News-Kommentare Forum



MovieReshape -- track mich, morph mich



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von slashCAM »



c-r-u-x
Beiträge: 38

Re: MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von c-r-u-x »

Ein kurzer Augenblick der Faszination. Dann ungläubiges Kopfschütteln in Abscheu...

Sehr gelungene Referenz von einem youtube-Kommentator:
"In the year 4545
Ain't gonna need your teeth, won't need your eyes
You won't find a thing to chew
Nobody's gonna look at you "

In 10 Jahren wird die unfassbare schauspielerische Selbstaufgabe eines Christian Bale in "The Machinist" völlig entwertet sein. Dann übernehmen Maschinen seine Aufgabe.

Ich bin technikbegeistert und zukunftsorientiert - aber das finde ich absolut unethisch. Mich wundert es nicht, dass die Faszination für Filme bei so vielen nachlässt. Wie soll man als Zuschauer eine "suspension of disbelief" erleben, wenn man weiß, dass <nichts> mehr real ist.
Der Schauspieler, der in einem wilden Stunt vom Haudach fällt, die Explosion des Autos, die Helikopterfahrt über den Himalaya, die Figur des Hauptdarstellers? Alles nur noch ein Deus Ex Machina. Traurig...



HansMaulwurf
Beiträge: 375

Re: MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von HansMaulwurf »

Och, solange wir uns noch hauptsächlich in einer realen Welt im Alltag bewegen, in der bedauerlicherweise so selten was explodiert, jemand neben einem vom Dach fällt oder ein Kerl aus der Hüfte mit einer Minigun schießend ´ne halbe Stadt ausradiert, wird´s faszinierend und interessant bleiben. Wir haben ja noch die tägliche Referenz der Normalität. Solange das der Fall ist, spielt´s aus meiner Sicht eher ´ne untergeordnete Rolle WIE es gemacht wurde.



c-r-u-x
Beiträge: 38

Re: MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von c-r-u-x »

HansMaulwurf hat geschrieben:Och, solange wir uns noch hauptsächlich in einer realen Welt im Alltag bewegen, in der bedauerlicherweise so selten was explodiert, jemand neben einem vom Dach fällt oder ein Kerl aus der Hüfte mit einer Minigun schießend ´ne halbe Stadt ausradiert, wird´s faszinierend und interessant bleiben. Wir haben ja noch die tägliche Referenz der Normalität. Solange das der Fall ist, spielt´s aus meiner Sicht eher ´ne untergeordnete Rolle WIE es gemacht wurde.
Da bin ich anderer Meinung. Selten geht im Alltag auch die Welt unter und trotzdem finde ich reine CGI-Spektakel wie 2012 oder Transformers aufgrund ihrer vollkommen offensichtlichen und in jedem Frame spürbaren Künstlichkeit total langweilig und ohne Reiz.
Für mich als Filmliebhaber bedeutet es einen nicht unbedeutenden Mehrwert an Faszination und Wertschätzung, wenn ich einen Film wie Herr der Ringe: Die zwei Türme sehe und weiß, die Festung Helms Klamm wurde zu bemerkenswerten Teilen tatsächlich als Set gebaut. Oder dass ein Schauspieler wie Tom Hanks sich für Cast Away massiv Körpergewicht angefressen hat und anschließend stark abnehmen musste, um seinen Gewichtsverlust auf der einsamen Insel zu zeigen - während Christian Bale sich für seine Rolle in "The Machinist" auf ein wirklich gefährliches Gewicht heruntergehungert hat.

Die Faszination für einen Film ist nicht nur werkimmanent, sondern liegt zum Teil auch in seiner Entstehung. So wie bei der Rezeption eines Gemäldes oder einer Symphonie die Umstände, Ursachen und Schwierigkeiten seines Entstehungsprozesses einen erheblichen Teil der Diskussion bestimmen, hat auch ein Film so viel mehr Gewicht und Bedeutung, als das, was auf der Leinwand zu sehen ist.



HansMaulwurf
Beiträge: 375

Re: MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von HansMaulwurf »

Reine CGI-Spektakel, klar ist das widerlich, aber das ist doch nicht der Ausgangspunkt unserer Diskussion. Klar, gibt es nichts schlimmeres als dem Film seine Künstlichkeit anzusehen. Wie schlimm war es in Matrix 2? 3? die ganzen unglaublich schlechten Animationen in den Realfilm eingebettet zu sehen. Aber wenn´s real aussieht und es einer Story zugrunde liegt und nicht nur Selbstzweck ist - warum nicht?

Ich denke wir haben grundsätzlich nur unterschiedliche Betrachtungsweisen. Mir persönlich ist es - mal nicht als Filmemacher, sondern -betrachter - vollkommen egal wie ein Film entstanden ist. Okay, die Hunger- und Fressaktion von Hanks oder der Bühnenbau zu Herr der Ringe ist ´ne nette Randnotiz, aber das war´s dann auch.
Wenn ich wie von dir angerissen an das Musikalische denke: Mir ist´s dezent egal, ob Pachelbel Tscheche, Ukrainer oder Weißrusse ist und ob er den Canon in D in seinen letzten Atemzügen geschrieben hat, während er von der Ruhr ans Bett gefesselt und schon sein Augenlicht verlor.
Ich finde die Melodie schön. Punkt.
Mag oberflächlich klingen, aber ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will. Und ich denke diese "Oberflächlichkeit" ist beim stinknormalen Rezipienten weit verbreitet. Ich befürchte kein abebbendes Interesse am Film dadurch.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von B.DeKid »

Nettes Tool - will ich haben!

................

Ab sofort hoere ich auf zu tranieren - geh nicht mehr laufen , fahr kein Fahrad mehr etc.
Und seh mit 60 trotzdem aus wie Iggy Pop ;-)

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21