News-Kommentare Forum



MovieReshape -- track mich, morph mich



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von slashCAM »



c-r-u-x
Beiträge: 38

Re: MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von c-r-u-x »

Ein kurzer Augenblick der Faszination. Dann ungläubiges Kopfschütteln in Abscheu...

Sehr gelungene Referenz von einem youtube-Kommentator:
"In the year 4545
Ain't gonna need your teeth, won't need your eyes
You won't find a thing to chew
Nobody's gonna look at you "

In 10 Jahren wird die unfassbare schauspielerische Selbstaufgabe eines Christian Bale in "The Machinist" völlig entwertet sein. Dann übernehmen Maschinen seine Aufgabe.

Ich bin technikbegeistert und zukunftsorientiert - aber das finde ich absolut unethisch. Mich wundert es nicht, dass die Faszination für Filme bei so vielen nachlässt. Wie soll man als Zuschauer eine "suspension of disbelief" erleben, wenn man weiß, dass <nichts> mehr real ist.
Der Schauspieler, der in einem wilden Stunt vom Haudach fällt, die Explosion des Autos, die Helikopterfahrt über den Himalaya, die Figur des Hauptdarstellers? Alles nur noch ein Deus Ex Machina. Traurig...



HansMaulwurf
Beiträge: 375

Re: MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von HansMaulwurf »

Och, solange wir uns noch hauptsächlich in einer realen Welt im Alltag bewegen, in der bedauerlicherweise so selten was explodiert, jemand neben einem vom Dach fällt oder ein Kerl aus der Hüfte mit einer Minigun schießend ´ne halbe Stadt ausradiert, wird´s faszinierend und interessant bleiben. Wir haben ja noch die tägliche Referenz der Normalität. Solange das der Fall ist, spielt´s aus meiner Sicht eher ´ne untergeordnete Rolle WIE es gemacht wurde.



c-r-u-x
Beiträge: 38

Re: MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von c-r-u-x »

HansMaulwurf hat geschrieben:Och, solange wir uns noch hauptsächlich in einer realen Welt im Alltag bewegen, in der bedauerlicherweise so selten was explodiert, jemand neben einem vom Dach fällt oder ein Kerl aus der Hüfte mit einer Minigun schießend ´ne halbe Stadt ausradiert, wird´s faszinierend und interessant bleiben. Wir haben ja noch die tägliche Referenz der Normalität. Solange das der Fall ist, spielt´s aus meiner Sicht eher ´ne untergeordnete Rolle WIE es gemacht wurde.
Da bin ich anderer Meinung. Selten geht im Alltag auch die Welt unter und trotzdem finde ich reine CGI-Spektakel wie 2012 oder Transformers aufgrund ihrer vollkommen offensichtlichen und in jedem Frame spürbaren Künstlichkeit total langweilig und ohne Reiz.
Für mich als Filmliebhaber bedeutet es einen nicht unbedeutenden Mehrwert an Faszination und Wertschätzung, wenn ich einen Film wie Herr der Ringe: Die zwei Türme sehe und weiß, die Festung Helms Klamm wurde zu bemerkenswerten Teilen tatsächlich als Set gebaut. Oder dass ein Schauspieler wie Tom Hanks sich für Cast Away massiv Körpergewicht angefressen hat und anschließend stark abnehmen musste, um seinen Gewichtsverlust auf der einsamen Insel zu zeigen - während Christian Bale sich für seine Rolle in "The Machinist" auf ein wirklich gefährliches Gewicht heruntergehungert hat.

Die Faszination für einen Film ist nicht nur werkimmanent, sondern liegt zum Teil auch in seiner Entstehung. So wie bei der Rezeption eines Gemäldes oder einer Symphonie die Umstände, Ursachen und Schwierigkeiten seines Entstehungsprozesses einen erheblichen Teil der Diskussion bestimmen, hat auch ein Film so viel mehr Gewicht und Bedeutung, als das, was auf der Leinwand zu sehen ist.



HansMaulwurf
Beiträge: 375

Re: MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von HansMaulwurf »

Reine CGI-Spektakel, klar ist das widerlich, aber das ist doch nicht der Ausgangspunkt unserer Diskussion. Klar, gibt es nichts schlimmeres als dem Film seine Künstlichkeit anzusehen. Wie schlimm war es in Matrix 2? 3? die ganzen unglaublich schlechten Animationen in den Realfilm eingebettet zu sehen. Aber wenn´s real aussieht und es einer Story zugrunde liegt und nicht nur Selbstzweck ist - warum nicht?

Ich denke wir haben grundsätzlich nur unterschiedliche Betrachtungsweisen. Mir persönlich ist es - mal nicht als Filmemacher, sondern -betrachter - vollkommen egal wie ein Film entstanden ist. Okay, die Hunger- und Fressaktion von Hanks oder der Bühnenbau zu Herr der Ringe ist ´ne nette Randnotiz, aber das war´s dann auch.
Wenn ich wie von dir angerissen an das Musikalische denke: Mir ist´s dezent egal, ob Pachelbel Tscheche, Ukrainer oder Weißrusse ist und ob er den Canon in D in seinen letzten Atemzügen geschrieben hat, während er von der Ruhr ans Bett gefesselt und schon sein Augenlicht verlor.
Ich finde die Melodie schön. Punkt.
Mag oberflächlich klingen, aber ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will. Und ich denke diese "Oberflächlichkeit" ist beim stinknormalen Rezipienten weit verbreitet. Ich befürchte kein abebbendes Interesse am Film dadurch.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: MovieReshape -- track mich, morph mich

Beitrag von B.DeKid »

Nettes Tool - will ich haben!

................

Ab sofort hoere ich auf zu tranieren - geh nicht mehr laufen , fahr kein Fahrad mehr etc.
Und seh mit 60 trotzdem aus wie Iggy Pop ;-)

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19