Gemischt Forum



HDV : Tape oder Kamera defekt?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
videobeatz
Beiträge: 7

HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von videobeatz »

Hallo,

ich habe am Wochenende ein Musical-Projekt gefilmt. Da ich selber im Besitz einer Sony V1E bin habe ich mir noch zwei Sony FX 1 dazu geliehen. Während der Aufnahme mussten wir einen Bandwechsel vornehmen. Nach dem Bandwechsel ist das Band der einen geliehenen Kamera leer.

1. Das Band war nach hinten gelaufen.

2. Der Timecode wurde etwa ab der 20 Minute bis zur 36 Minute aufgezeichnet.
Davor und danach nicht.

3. Der Bildschirm ist blau.

Ich habe bereits mit dem Kameramann gesprochen. Die Aufnahme lief auf jeden Fall. Ich selber habe auch mehrfach auf die Aufnahmeleuchte an der Kamera geachtet.

Nun meine Fragen:

Ist es möglich anhand des Bandes zu erkennen, ob der Fehler an der Kamera lag?

Werden auf dem Band ggf. Daten gespeichert, wie Kameratyp, Datum etc., die für mich nicht sichtbar sind?

Verwendet wurde eine Sony MiniDV für HDV/DV 63.

Vielen Dank

Videobeatz



tommyb
Beiträge: 4921

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von tommyb »

Hat die Kamera zufällig "nicht in HDV" aufgenommen?

Wenn Du normale DV-Aufnahmen im HDV Modus wiedergibst (und dabei die automatische Formaterkennung abschaltest), kann genau sowas passieren.



videobeatz
Beiträge: 7

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von videobeatz »

Hallo,

ich werde das nochmal überprüfen. Dann müsste ich ja die Aufnahme in DV gemacht haben. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da an den Einstellungen an der Kamera keine Veränderungen vorgenommen worden sind.

Vor und nach dem betroffenen Band wurden zudem einwandfreie Aufnhamen gefertigt.

Es muss also einen anderen Fehler geben.

Gruss Videobeatz



Karl-Heinz67
Beiträge: 41

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von Karl-Heinz67 »

Hallo!
Wir hatten vor ein paar Wochen das gleiche Problem: Original HDV-Bänder von Sony wurden während einer Live-Veranstaltung gewechselt; beim nachträglichen Einspielen in den Rechner nur blauer Bildschirm - aber eine durchlaufende Zeitanzeige. (Kameras: FX-1, Z1, V1, FX-7; interessantes Detail: die FX-1 meldete sofort nach dem Bandwechsel "verschmutzter Aufnahmekopf - bitte Reinigungsband". Die anderen Kameras brachten keine Meldung.
Beim Einspielen dann der von dir schon beschriebene Fehler!
Tipp unseres Händlers:
Bei einzelnen Kassetten konnte durch schnellen Suchlauf teilweise das Filmmaterial wieder gesehen werden; anschließend Suchlauf zurück und das Einspielen hat geklappt. Bei drei Bändern fanden wir bis jetzt keine Möglichkeit die Aufnahmen auszulesen!!
Info von unserem Händler: Es gibt von den Sony-Bändern eine Produktionsserie, die ein fehlerhaftes Bandmaterial besitzt. Wo der Fehler genau liegt, bzw. wie man zuverlässig seine Aufnahmen einspielen kann - bis jetzt??????
Die betroffenen Bänder wurden vom Händler anstandslos umgetauscht - das Problem liegt nun noch bei den fehlenden Aufnahmen.
Ob Sony eine Kulanzlösung anbietet, bzw. selbst eine Möglichkeit hat die Aufnahmen zu sichern????
Die Produktionsnummer (auf der braunen Bandabdeckung) unserer defekten Bänder kann ich dir morgen mitteilen.

Ich vermute es gibt noch ein Paar mehr Betroffene! Meldet euch!
Gruß, Karl-Heinz



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von Alf_300 »

Vielleicht ist es möglich ein Band der Serie optisch zu untersuchren, z.B. auf dünne schicht , oder mit anderen zu vergleichen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von WoWu »

Ja, mit ner guten Brille vom Optiker, die Schicht ist 1µ dick.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Karl-Heinz67
Beiträge: 41

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von Karl-Heinz67 »

Wenn man die Schutzklappe hochklappt und das Band mit bloßem Auge mit einem anderen vergleicht ist nichts zu sehen - hätte mich auch gewundert!
Interessant finde ich, dass zum Einen das Zählwerk läuft, aber nur ein blauer Bildschirm zu sehen ist, zum Anderen beim schnellen Suchlauf die Aufnahmen dann plötzlich erscheinen können. Wird der Suchlauf beendet, kann das Bild erscheinen, es kann aber auch sein, dass der Bildschirm blau bleibt und weiter gespult werden muss.
Was ich bei SD- und HDV-Bändern noch nicht beobachtet habe, dass bei dem Suchlauf zum Teil weiß-graue Blöcke das Bild bis zu einem Drittel der Bildfläche bedecken. Offensichtlich hängt dies mit dem Bandfehler zusammen.
Gruß, Karl-Heinz



srone
Beiträge: 10474

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von srone »

da auf dem band wohl doch etwas drauf zu sein scheint, würde ich es mit einer reinigungskassette versuchen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21815

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von Jott »

Kein Bandfehler, kein Grund für Verschwörungstheorien. Die betreffende geliehene FX1 hatte dejustierte Kameraköpfe oder sonstige Probleme in dieser Richtung, die dazu führen, dass die Aufnahmen auf anderen Geräten nicht abspielbar sind. Leih genau die gleiche Kamera noch einmal aus, und du wirst feststellen: die kann die Tapes problemlos abspielen. Wie du dann mit dem Vermieter umgehst, musst du dir selbst überlegen.



Karl-Heinz67
Beiträge: 41

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von Karl-Heinz67 »

Den Beitrag von Jott finde ich interessant!!!!!!!!!!
Seltsamerweise haben wir mit 4 unterschiedlichen HDV-Cams von Sony (wohlgemerkt nicht geliehen, sondern eigenes Material; Alter ca. 1,5-2 Jahre; .max. 50 Kopfstunden) genau die gleiche Erscheinung blauer Bildschirm und eine Zeitanzeige die durchläuft. Das Reinigungsband habe ich schon versucht; kein Erfolg!
Mit Bändern aus einer anderen Herstellungsserie laufen die Kameras übrigens fehlerfrei!
Gruß, Karl-Heinz



videobeatz
Beiträge: 7

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von videobeatz »

Jott hat geschrieben:Kein Bandfehler, kein Grund für Verschwörungstheorien. Die betreffende geliehene FX1 hatte dejustierte Kameraköpfe oder sonstige Probleme in dieser Richtung, die dazu führen, dass die Aufnahmen auf anderen Geräten nicht abspielbar sind. Leih genau die gleiche Kamera noch einmal aus, und du wirst feststellen: die kann die Tapes problemlos abspielen. Wie du dann mit dem Vermieter umgehst, musst du dir selbst überlegen.
Ich habe bereits alles versucht. Am WE hatte ich erneut die Kameras. Leider lies sich auch damit das Material nicht überspielen:-(
Da die Kameras augenscheinlich aufgezeichnet haben muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, die Daten von den Bändern zu bekommen.
Ansonsten: Tüftler ans Werk und ein Abspielgerät entwickelt, welches mit manuell verstellbaren Kameraköpfen arbeitet. Noch besser ein Gerät, das den Aufzeichnungsbereich selbstständig erkennt und die Köpfe nachjustiert:-)

Ich könnte k..... Ein paar Tage Arbeit im A.....:-(



Jott
Beiträge: 21815

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von Jott »

Such mal jemand, der professionelle HDV-MAZen hat. Muss aber auch nicht helfen.

Wir hatten neulich mal einen Kunden da mit insgesamt 15 (!) HDV-Tapes mit Interviews, die nur blaues Bild zeigten, egal auf welchem Gerät. Der wollte sich schon aus dem Fenster werfen, aber die Lösung war in der Tat, die (vom "Profi" geliehene) FX1 noch einmal aufzutreiben und von der abzuspielen. Das ging. Ich hatte das dann noch mit neuen Aufnahmen gecheckt: Aufnahmen von dieser besagten (und betagten) FX1 ließen sich in der Tat sonst nirgends abspielen.

Viel genutzte Bandgeräte sollten halt schon einmal im Jahr für Justage und Reinigung zum Fachservice, egal ob HDV oder meinetwegen DigiBeta. Verleihern ist so was natürlich egal.



Karl-Heinz67
Beiträge: 41

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von Karl-Heinz67 »

Karl-Heinz67 hat geschrieben:Hallo!
Wir hatten vor ein paar Wochen das gleiche Problem: Original HDV-Bänder von Sony wurden während einer Live-Veranstaltung gewechselt; beim nachträglichen Einspielen in den Rechner nur blauer Bildschirm - aber eine durchlaufende Zeitanzeige. (Kameras: FX-1, Z1, V1, FX-7; interessantes Detail: die FX-1 meldete sofort nach dem Bandwechsel "verschmutzter Aufnahmekopf - bitte Reinigungsband". Die anderen Kameras brachten keine Meldung.
Beim Einspielen dann der von dir schon beschriebene Fehler!
Tipp unseres Händlers:
Bei einzelnen Kassetten konnte durch schnellen Suchlauf teilweise das Filmmaterial wieder gesehen werden; anschließend Suchlauf zurück und das Einspielen hat geklappt. Bei drei Bändern fanden wir bis jetzt keine Möglichkeit die Aufnahmen auszulesen!!
Info von unserem Händler: Es gibt von den Sony-Bändern eine Produktionsserie, die ein fehlerhaftes Bandmaterial besitzt. Wo der Fehler genau liegt, bzw. wie man zuverlässig seine Aufnahmen einspielen kann - bis jetzt??????
Die betroffenen Bänder wurden vom Händler anstandslos umgetauscht - das Problem liegt nun noch bei den fehlenden Aufnahmen.
Ob Sony eine Kulanzlösung anbietet, bzw. selbst eine Möglichkeit hat die Aufnahmen zu sichern????
Die Produktionsnummer (auf der braunen Bandabdeckung) unserer defekten Bänder kann ich dir morgen mitteilen.

Ich vermute es gibt noch ein Paar mehr Betroffene! Meldet euch!
Gruß, Karl-Heinz
Serien-, bzw. Herstellungsnumer: 53TYS012L (gekauft März/April bei Ringfoto-Händler)



holgaaar
Beiträge: 38

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von holgaaar »

Karl-Heinz67 hat geschrieben:Hallo!
Wir hatten vor ein paar Wochen das gleiche Problem: Original HDV-Bänder von Sony wurden während einer Live-Veranstaltung gewechselt; beim nachträglichen Einspielen in den Rechner nur blauer Bildschirm - aber eine durchlaufende Zeitanzeige. (Kameras: FX-1, Z1, V1, FX-7; interessantes Detail: die FX-1 meldete sofort nach dem Bandwechsel "verschmutzter Aufnahmekopf - bitte Reinigungsband". Die anderen Kameras brachten keine Meldung.
Beim Einspielen dann der von dir schon beschriebene Fehler!
Tipp unseres Händlers:
Bei einzelnen Kassetten konnte durch schnellen Suchlauf teilweise das Filmmaterial wieder gesehen werden; anschließend Suchlauf zurück und das Einspielen hat geklappt. Bei drei Bändern fanden wir bis jetzt keine Möglichkeit die Aufnahmen auszulesen!!
Info von unserem Händler: Es gibt von den Sony-Bändern eine Produktionsserie, die ein fehlerhaftes Bandmaterial besitzt. Wo der Fehler genau liegt, bzw. wie man zuverlässig seine Aufnahmen einspielen kann - bis jetzt??????
Die betroffenen Bänder wurden vom Händler anstandslos umgetauscht - das Problem liegt nun noch bei den fehlenden Aufnahmen.
Ob Sony eine Kulanzlösung anbietet, bzw. selbst eine Möglichkeit hat die Aufnahmen zu sichern????
Die Produktionsnummer (auf der braunen Bandabdeckung) unserer defekten Bänder kann ich dir morgen mitteilen.

Ich vermute es gibt noch ein Paar mehr Betroffene! Meldet euch!
Gruß, Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz, der Thread ist schon eine Weile her aber mein Problem ist dasselbe und brandaktuell! Habe das gleiche Problem: Blauer Screen des MiniDV-Tapes im Play-Modus, jedoch beim Schnellvorlauf bzw.-Rücklauf ist deutlich zu sehen dass das Tape durchgehend bespielt ist. Der Tipp von Deinem Händler (BAND vor und zurück im Suchlauf und dann abspielen) geht leider nicht.
Konntest du das Problem mittlerweile lösen?
Oder irgendjemand anderes ??

Bitte um Hilfe, vielen Dank.

Greetz

Holger



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: HDV : Tape oder Kamera defekt?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Oder irgendjemand anderes ??
müsste das Band mal hier haben.
Adresse findest Du wenn auf "Benutzer-Profil anzeigen" klickst.
Versprechen kann ich zwar nichts,auch wenns schon ein paar geklappt hatte.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 18:06
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von ChrisDiCesare - Mi 17:57
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34