slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von slashCAM »



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von Jörg »

Für Leute, die wissen, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, sollte der Nachbau der Fernsteuerung kein Problem darstellen
falls jemand dieser Lötkolbenartisten dran denkt, sich solch ein Teil zusammenzubauen, ich würde ihm glatt ein weiteres abnehmen.
Über die Kosten werden wir schnell einig werden....



deti
Beiträge: 3974

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von deti »

... und wer sowas Ähnliches für eine Sony PMW-EX1/3 löten möchte, bekommt anbei die Anschlussbelegung des sog. "Lens-Remote" Steckers. Die Beschriftung sollte dem halbswegs geübten Bastler Anleitung genug sein ;-)

Deti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolle2002
Beiträge: 76

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von Wolle2002 »

Tolle Bauanleitung. Wage mich jetzt selbst an eine Hintercamerabedienung für die NV-GS 400. Bauanleitung von http://www.softweigh.com/video/diy.html. Mal sehen. Alles bebildert. Hat die schon jemand nachgebaut ?



r4z0r
Beiträge: 2

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von r4z0r »

Mich würde interessieren, ob sowas schon mal jemand für die EX3 gebaut hat... Ich kann mit der Belegung nämlich nicht soviel anfangen, dass daraus eine Fernbedienung entstehen könnte^^



deti
Beiträge: 3974

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von deti »

r4z0r hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob sowas schon mal jemand für die EX3 gebaut hat... Ich kann mit der Belegung nämlich nicht soviel anfangen, dass daraus eine Fernbedienung entstehen könnte^^
ja, ich. Ist doch einfach:

- Zum Zoomen Pin 2
-- Raus (Weitwinkel) gegen Pin 1
-- Rein (Close-Up) gegen Pin 3
-- Ruheposition wäre gegen Pin 4

Mit einem 10kOhm Trimmer/Poti als Spannungsteiler zwischen Pins 0/3 kann der Mittenabgriff auf Pin 2 geführt werden, um so die Zoomgeschwindigkeit und Richtung mit nur einer Drehbewegung zu beeinflussen (so wie das bei den gekauften Fernbedienungen auch ist).

- Zum Starten und Stoppen der Aufnahme Pin 5 jeweils kurz gegen Pin 7.

- Zum Aufruf der Review-Funktion Pin 6 kurz gegen Pin 7.

Fertig. Genauso funktioniert übrigens auch die Bedienung von Broadcastoptiken mit 8- oder 12-Pin Anschluss.

Deti
Zuletzt geändert von deti am Mi 13 Jan, 2010 14:15, insgesamt 1-mal geändert.



buildyo
Beiträge: 141

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von buildyo »

Super Bauanleitung. Ich wusste nicht das das so einfach ist.

@Deti: Vielen Dank! Wenn ich jetzt auf pin 2 (ZOOM) eine externe Spannung zwischen 1.66 V und 3.33 V lege (Minus mit pin 7 (GND) verbunden) dann müsste die Kamera auch hineinzoomen oder? Ich frage deshalb weil ich das ganze gern über einen Microprozessor Analogausgang steuern würde.

Hat Panasonic die gleichen Spannungen?
Zuletzt geändert von buildyo am Di 12 Jan, 2010 15:41, insgesamt 1-mal geändert.



buildyo
Beiträge: 141

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von buildyo »

Meine Frage ist ernst gemeint. Kann ich eine EXTERNE Spannung verwenden oder geht das nur über ein Poti und die drei Anschlüsse? Danke!
Zuletzt geändert von buildyo am Mi 13 Jan, 2010 14:17, insgesamt 1-mal geändert.



deti
Beiträge: 3974

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von deti »

buildyo hat geschrieben:Super Bauanleitung. Ich wusste nicht das das so einfach ist.
Zu den Vorteilen professioneller Produkte gehören einfachere Schnittstellen.
buildyo hat geschrieben:@Deti: Vielen Dank! Wenn ich jetzt auf pin 2 (ZOOM) eine externe Spannung zwischen 1.66 V und 3.33 V lege (Minus mit pin 7 (GND) verbunden) dann müsste die Kamera auch hineinzoomen oder? Ich frage deshalb weil ich das ganze gern über einen Microprozessor Analogausgang steuern würde.
Ja so ist es. Um die Sache aber universell zu halten, würde ich die Spannung nicht explizit über den Ausgang eines D/A-Wandlers anlegen, sondern über einen variablen Widerstand gehen (im einfachsten Fall ein Open-Collector Transistor oder ein passendes IC).
buildyo hat geschrieben:Hat Panasonic die gleichen Spannungen?
Ich kann hier nur für professionelle Broadcast-Optiken sprechen. Hier wird ein anderer 8-poliger Stecker mit etwas anderer PIN-Belegung verwendet:

Stecker Tajimi

A 7,5V Tele
B Zoom
C 2,5V Wide
D 5V
E REC GND
F REC SW
G RET GND
H RET SW

Wie man deutlich erkennen kann, liegt die Mittelspannung für die Zoomfunktion bei 5V mit einem Maximalausschlag von 2,5V.

Die REC und RET Funktionen sind ebenfalls Low-Aktiv.

Deti
Zuletzt geändert von deti am Fr 15 Jan, 2010 20:47, insgesamt 3-mal geändert.



buildyo
Beiträge: 141

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von buildyo »

Alles klar. Vielen Dank!!!!



deti
Beiträge: 3974

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von deti »

Der Vollständigkeit halber noch die Belegung der 12-poligen Buchse:

Stecker HR10-10R-12S

1 12V
2 GND
3 COM+V 7.5V
4 COM 5V
5 COM-V 2.5V
6 Z D DETECT
7 Z CONT SIG TELE: 7.5V / RS485 B
8 Z POT FOLLOW WIDE: 7.5V / RS485 A
9 VTR SW
10 VTR SW COM
11 RET SW
12 RET SW COM

Kleine Erklärung noch: Pin 6 ist die Erkennung ob ein digitaler oder analoge Griff verwendet wird. Bei einen analogen Griff ist Pin 7 das Steuersignal und Pin 8 wird entweder nicht benutzt oder man bekommt die Zoomposition als invertiertes analoges Signal. Bei einem digitalen Griff ist Pin 7 und 8 die RS485 Schnittstelle.

Deti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



snow_dive
Beiträge: 44

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von snow_dive »

Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einer Programmierbaren Steuerung für meine EX1R.

Dabei sollten folgende Punkte definiert werden:
- Startzeit
- Aufnahmedauer
- Zeit unterbruch
- Anzahl Intervalle

Genial wäre eine weitere Funktion:
- Startauslösung durch Lichtschranke
- Aufnahmedauer

Kennt jemand von Euch sowas?
Kann das jemand von Euch bauen?

Bin gespannt auf Antworten

Roland



deti
Beiträge: 3974

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von deti »

Baus dir selber, dann lernste was dabei!

Deti



musca
Beiträge: 4

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von musca »

Hallo Deti,
soweit so verständlich. (Das 10 kOhm Poti soll sicher an pin 1 und 3, oder?)
Mein Problem ist jetzt der Stecker. Gibt es eine genaue Bezeichnung für den 8pin Stecker? Hersteller? Bezugsquelle?
Danke



musca
Beiträge: 4

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von musca »

deti hat geschrieben:... und wer sowas Ähnliches für eine Sony PMW-EX1/3 löten möchte, bekommt anbei die Anschlussbelegung des sog. "Lens-Remote" Steckers. Die Beschriftung sollte dem halbswegs geübten Bastler Anleitung genug sein ;-)

Deti
Hallo,
Kennt jemand den Hersteller oder einen Lieferanten für diesen 8 pin Stecker?



deti
Beiträge: 3974

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von deti »

musca hat geschrieben:Kennt jemand den Hersteller oder einen Lieferanten für diesen 8 pin Stecker?
Hirose RP6-10PF-8P

Deti



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von ruessel »

Hirose RP6-10PF-8P
Mein Elektronik Dealer kann nicht liefern...... wer hat in Europa Stecker und Buchsen dazu?
Gruss vom Ruessel



musca
Beiträge: 4

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von musca »

ruessel hat geschrieben:
Hirose RP6-10PF-8P
Mein Elektronik Dealer kann nicht liefern...... wer hat in Europa Stecker und Buchsen dazu?
Soweit bin ich auch. Der HIROSE Distributor sagt, dieses Kabel sei nicht in der Preisliste aufgeführt, könnte sein, dass dieser Stecker nur an SONY verkauft wird.

Andere Zubehörlieferanten, wie Manfrotto oder auch LIBEC benutzen allerdings einen einzelnen Stecker und nicht diese konfektionierte Stecker/Kabel-Kombi.
Siehe auch : http://www.libec.co.jp/int/products/z_c ... rolsl.html

Ich suche weiter.



deti
Beiträge: 3974

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von deti »

Ich würde eine Anfrage bei Digikey stellen. Der Stecker müsste dort ca. 7€ kosten.

Deti



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von ruessel »

Ich würde eine Anfrage bei Digikey stellen.
Danke, habe ich gerade gemacht.... mal schauen was geantwortet wird.
Gruss vom Ruessel



musca
Beiträge: 4

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von musca »

ruessel hat geschrieben:
Ich würde eine Anfrage bei Digikey stellen.
Danke, habe ich gerade gemacht.... mal schauen was geantwortet wird.
Hallo ruessel, ich wär sehr an den Steckern/Kabeln (RP6-10PF-8P) interessiert, würde mich bei einer evtl. Bestellung gern beteiligen.
Gruß MM



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von ruessel »

Heute hat Hirose Europa mir geantwortet:

Hirose RP6-10PF-8P ist im Jahr 2008 aus dem Programm genommen worden, Restbestände sind anscheinend bei Hirose nicht mehr verfügbar.
Gruss vom Ruessel



deti
Beiträge: 3974

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von deti »

Hm... irgendwer muss diese Stecker doch noch produzieren bzw. auf Vorrat haben. Ansonsten müsste man halt einen ähnlichen Stecker etwas umbauen - vielleicht passt ein Mini-DIN-Stecker.
Es ist mir auch unverständlich, warum Sony bzw. Fujinon nicht den standardisierten Stecker für Broadcastoptiken verwendet hat.

Deti



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Bauanleitung einer Hinterkamerafernbedienung für Panasonic Camcorder

Beitrag von ruessel »

Digikey hat bis jetzt noch nicht geantwortet..... habe nun ein sündhaft teures Kabel bestellt, mit der Buchse und passendem Stecker. 100 Euro, das schmerzt!
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06