Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Welches DSLR-Rig ???



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
BJ
Beiträge: 43

Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von BJ »

hallo,

bin derzeit auf der suche nach einem geeigneten DSLR-Rig für meine GH1.

Es sollte nicht mehr als 1000 Euro kosten.

Auf meine Suche bin ich natürlich auch auf den "Inder" gestossen:

http://cgi.ebay.de/PROAIM-Shoulder-Moun ... 4298wt_882

Hat jemand Erfahrung mit diesem Rig?
Stimmt das Preis/Leistungsverhältniss?
Vorteil hier wäre, man hat gleich alles auf einmal im Set, alles ist aufeinander abgestimmt und die Schulterstütze + Griffe sind natürlich ein schönes Extra.

Allerdings muss ich auch öfters aus der Hand filmen und kann mir nicht immer die Kamera auf die Schulter legen, oder aufs Stativ schrauben, deshalb wäre natürlich auch ein kleineres, kompakteres Rig interessant.

Hat jemand Hrfahrung mit diesem Handstativ, Foddis Pro120:

http://www.foddis.com//index.php?option ... &Itemid=29

Da stellt sich natürlich die Frage, ob es möglich ist ein (extern gekauften Follow Focus + Mattebox) mitzubenutzen?

Ansonsten bin ich noch auf folgendes Rig gestossen:

http://www.hv20.com/showthread.php?t=18928

Sieht auch nicht schlecht aus, scheint aber von einem Privaten Anbieter aus Ungarn zu sein, was die Sache nicht sonderlich seriös erscheinen lässt.

Hat vielleicht sonst noch jemand Tipps wo es gute und nicht all zu teure DSLR-Rig zu kaufen gibt, oder kann eins der oben genannten weiterempfehlen?



canovision

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von canovision »

schau mal da:

www.prysma.de



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von MarcBallhaus »

Ich würde die Finger von dem indischen Zeug lassen. Habe da keine guten Erfahrungen. Schrauben rosten, Matteboxen klappern, Follow-Focus hat >10 Grad Spiel und mehr, Filtereinschübe passen nicht auf gängige Filtergrößen, gesamte Verarbeitung sehr schlecht. Gerade bei solchem Zeug muss man bedenken, dass man es ja ständig in der Hand hat und es teilweise ständig montiert und demontiert wird.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



schunck
Beiträge: 33

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von schunck »

Hatte zu dem Inder-Rig hier mal ein kleines Review geschrieben ... viewtopic.php?t=69885?highlight=

Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Ein Arri- oder Redrock-Rig ist eine ganz andere Welt, aber so schlimm, wie es dargestellt wurde, ist die Verarbeitung auch nicht. Man kriegt wirklich viel fürs Geld und wenn man etwas zum "Einstieg" sucht, ist man sicherlich gut bedient.



Miveo
Beiträge: 59

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von Miveo »

BJ hat geschrieben:
Auf meine Suche bin ich natürlich auch auf den "Inder" gestossen:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Rig?
Stimmt das Preis/Leistungsverhältniss?
Vorteil hier wäre, man hat gleich alles auf einmal im Set, alles ist aufeinander abgestimmt und die Schulterstütze + Griffe sind natürlich ein schönes Extra.

Hat jemand Hrfahrung mit diesem Handstativ, Foddis Pro120:
Da stellt sich natürlich die Frage, ob es möglich ist ein (extern gekauften Follow Focus + Mattebox) mitzubenutzen?

Ansonsten bin ich noch auf folgendes Rig gestossen:

Sieht auch nicht schlecht aus, scheint aber von einem Privaten Anbieter aus Ungarn zu sein
Hallo,

Ich habe am Dienstag mein DSLR-Rig vom Inder erhalten und bin (wie immer) sehr zufrieden mit der Qualität. Besonders die Mattebox scheinen sie neu entwickelt zu haben, früher waren die nicht so überzeugend. Der Follow Focus überzeugt auch, sitzt bei mir satt und tut seinen Dienst. Ich kann auf Grund des Preis-/Leistungs-Verhältnisses das System empfehlen.

Den Foddis Pro120 habe ich auch, mit diesem verwende ich allerdings das Kokin Filtersystem und die dazu erhältliche Sonnenblende. Damit ist die Kamera aufs nötige Minimum reduziert und super handlich. Eine Mattebox würde ich mit dem Foddis nicht benutzen. Ohne Rod-Support (den Du mit einer Bastelei, auch für den Follow-Focus, anbringen müsstest) ist das viel zu heikel...nein, nein nix gut. Das Foddis Pro120 ist toll, kann ich auch empfehlen.

Das sind die beiden Systeme die ich mit der 5D verwende.

Zum dritten aus Ungarn: Schau Dir mal die Teile an, die sind vom Inder (und zwar die günstigsten die er im Angebot hat). Das ist eben die "alte" Mattebox, die ich auch mal hatte und nicht so der burner war. Wo er den Top-Handle her hat weiss ich nicht. Follow-Focus und French-Flags fehlen auch bzw. er wird nur die Top-Flag die zu der billigen Mattebox gehört mit liefern...Ich rate: Lass das lieber, da will einer billige Teile teuer verkaufen.

Unter den günstigen (ich sage extra nicht billigen) Rigs, ist der Inder der Beste.

Gruss

Miveo



BJ
Beiträge: 43

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von BJ »

danke für die antworten!!!
das der inder nicht die beste qualität liefer, darüber bin ich mir bewusst. aber das es wohl auch keine wirklichen alternativen in diesem bereich gibt, werd ich wohl auch mal den inder ausprobieren

@Miveo: wie war deine erfahrung mit bezahlung und (schneller) lieferung beim inder? und darf ich fragen ob du zoll etc. bezahlen musstest?



Miveo
Beiträge: 59

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von Miveo »

BJ hat geschrieben: @Miveo: wie war deine erfahrung mit bezahlung und (schneller) lieferung beim inder? und darf ich fragen ob du zoll etc. bezahlen musstest?
Hi BJ,

ich habe mit PayPal bezahlt und nach drei Tagen war das "Päckchen" da (Schweiz). Zoll (Bearbeitungsgebühr+MWSt. 7,6% in der Schweiz) hat mich 105.- (ca.70€) gekostet. Am besten mal "schunck" fragen, der hier seinen Eindruck über das Rig gepostet hat, er kann Dir über die Deutschen Zollkosten sicher genauer Auskunft geben...

Gruss

Miveo



Mink
Beiträge: 1353

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von Mink »

Hier gibts zumindest das Zacuto Zeugs halbwegs günstig..... weiss aber noch nicht was ich von Zacuto halten soll.....

http://www.videobewerken.nl/categories/Statieven/



koji
Beiträge: 509

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von koji »

hi,

Ich bin gerade dabei mir ein Rig für meine 7D zusammenzustellen und das sieht so aus:

- Zacuto Rapid Fire
- Zacuto Z-Finder

natürlich würde ich mir gerne eine Matte Box und einen FF dazukaufen aber bis dato hab ich nichts brauchbares und leistbares gefunden. Das indische Zeug sieht ja nicht schlecht aus und alleine das Rod, der FF und Box würden den Kauf schon rechtfertigen. Würde mir dann alles aber auf ein Zacuto bauen. Was glaubst wie extra Kopflastig das gesamte setting wird und wenn du dann den Griff auch noch so weit links oder rechts hast, den FF mit der anderen Hand bedienst, dann bekommst schnell verwackelte Bilder.

leider ist Zacuto SCHWEINETEUER



JonasB
Beiträge: 510

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von JonasB »

Wenn du von der Schulter filmen willst, ohne Assistent, musst du dir nen Griff in die Mitte basteln oder kaufen...anders gehts nicht.

M F G

Jonas
Lalilu



Mink
Beiträge: 1353

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von Mink »

Ich würde gern mal den Rapid Fire und den Tactical Shooter ausprobieren.... bin mir nicht sicher ob die fürs Geld überhaupt was taugen....



JonasB
Beiträge: 510

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von JonasB »

Für den Preis können die garnicht gut genug sein ;)

Kennt man jemand ne gute Alternative zum Z-Finder? Vlt ein Inderprodukt ;)

M F G

Jonas
Lalilu



koji
Beiträge: 509

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von koji »

der Tactical sollte ganz gut sein:
http://www.videobewerken.nl/products/DS ... ooter.html

die rechte hand ist relativ entlastet und kann man gut anwinkeln. ich denke ein kleines Rig mit FF und Box kannst du damit aus der schulter schon gut bedinenen. NUR leider ist dieser Tactical wirklich verdammt teuer.
Beim Z-Finder würde ich nicht sparen. Da greif ich lieber auf Zacuto zurück. Das macht schon Sinn.



Miveo
Beiträge: 59

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von Miveo »

JonasB hat geschrieben: Kennt man jemand ne gute Alternative zum Z-Finder?
Hallo Jonas,

Hoodman Hoodloupe 3.0 ist sehr gut:

http://www.hoodmanusa.com/prodinfo.asp?number=H-LPP3

Gruss

Miveo



dopp
Beiträge: 6

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von dopp »

hi schunck, was hast du denn für den inder import gezahlt, also wie hoch waren deine kosten bei ebay bzw bei cinecity, wie hoch der zoll und die steuern?
dann noch ein paar fragen zum schulterrig des inders an alle wissenden:
dieses kann man ja an der schulterstütze an einem stativ befestigen.
kann man das auch direkt an der baseplate der kamera (also da, wo die kamera drauf besfestigt ist) am stativ befestigen?
kann man das schulterpolster abnehmen?
kann man das schulterpolster auch weiter nach vorne schieben?
danke für die infos

dopp (nicht depp)



lechevalier
Beiträge: 19

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von lechevalier »

Das habe ich gefunden:

http://www.indifocus.com/

Hier ein relativ günstiger Follow Focus:

http://designbydave.net/dfocus/products.html

Kennt die jemand?



Flohre
Beiträge: 128

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von Flohre »

Ich habe gestern mein Captain-Stubling Rig von Redrockmicro bekommen und bin hin und weg !!!
Kann das wirklich jedem empfehlen.
Die Bauteile sind exzellent verarbeitet. Da wackelt nix ( auch nicht das Video ;-)
Der Preis geht ( nicht zuletzt wegen des super Dollar-Kurses ) auch in Ordnung.
Der Follow-Focus arbeitet auch sehr präzise.
Ich kann nicht sagen, wie die anderen Rigs verarbeitet sind und wie präzise deren Follow Focus arbeitet.
Meine Erfahrung ist aber, lieber einmal ein bisserl mehr ausgeben, als ständig nachkaufen zu müssen, weil man einmal zu wenig investiert hat.



silencerx
Beiträge: 9

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von silencerx »

Also ich kann dir bestens das Movietube PR Production Rig empfehlen, mit Videobreakout Box für Sucher und Monitor!
Ein SlashCam Test wäre mal interessant, gibt ja mitlerweile Massenhaft DSLR-Rigs, und wenn nächsten Monat das Canon Update für die Mark II raus kommt, dann gehts ab :D :D

Rig ist von http://www.movietube.de/
Verleiher hab ich bis jetzt nur www.dslr-rig.de gefunden.
"Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt."



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von Moritzk »

Bin derzeit auch auf der Suche nach einem DSLR Rig für meine neue Canon EOS 550D.
Bin bei der Suche auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.thecinecity.com/tcc/product. ... 292&page=1

Was sagt Ihr dazu? Kennt jemand die Rigs von der Firma "TheCineCity"? Machen auf mich in zahlreichen Videos und Fotos einen recht stabilen Eindruck. Wichtig ist mir auch das ich dieses Rig mit meiner DSLR sowie auch in Zukunft mit meiner Sony AX2000 nutzen kann.

Ne andere Frage, kann ich in den America gekauftes Eqipment von der Steuer wieder absetzen?...wahrscheinlich die in Deutschland nachgezahlten Steuer bzw. Zoll...richtig?

lg, Moritz



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von Moritzk »

Moritzk hat geschrieben:Bin derzeit auch auf der Suche nach einem DSLR Rig für meine neue Canon EOS 550D.
Bin bei der Suche auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.thecinecity.com/tcc/product. ... 292&page=1

Was sagt Ihr dazu? Kennt jemand die Rigs von der Firma "TheCineCity"? Machen auf mich in zahlreichen Videos und Fotos einen recht stabilen Eindruck. Wichtig ist mir auch das ich dieses Rig mit meiner DSLR sowie auch in Zukunft mit meiner Sony AX2000 nutzen kann.

Ne andere Frage, kann ich in den America gekauftes Eqipment von der Steuer wieder absetzen?...wahrscheinlich die in Deutschland nachgezahlten Steuer bzw. Zoll...richtig?

lg, Moritz

Wenn keiner was sagt...dann ist das schon echt komisch...sogar schon fast doof:-/

lg Moritz



Mink
Beiträge: 1353

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von Mink »

Stimmt!

Also von Cinecity kenn ich nur älteres Zeug und das war nicht so doll.... hab gehört die sind mittlerweile besser geworden.

Was ich empfehlen kann ist Cavision-Zeugs .... bei bhphotovideo.com kriegst du alles von denen.... Ich habe dieses Ding (ohne Viewfinder): http://www.cavision.com/rods/dslrsets/RS5DM2SET-S.htm ... ist sehr günstig und sehr stabil..... die Schulterstütze ist unbequem ... dem kann man mit etwas Schaumstoff o.ä. entgegenwirken und es hat hinten zu wenig Gewicht.... kann man aber auch hinkriegen....



eXp
Beiträge: 231

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von eXp »

Ich hab das von dir verlinkte Rig von CineCity (proaim), ich bin bisher ganz zufrieden damit.
Für den Preis gibt es absolut nichts zu meckern, solltest nur drauf achten das der Follow Focus V2 dabei ist, der läuft nämlich wirklich sehr weich und hat sehr wenig Spiel.

Kleiner Nachteil am ganzem Rig ist, das die Maße des Rohrabstandes (60mm) nicht ganz exakt sind. Oder es wurde zuviel Lack aufgetragen ?!



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von Moritzk »

Ich tendiere ja nun eher zu diesem Rig...

http://www.thecinecity.com/tcc/product. ... 292&page=1

Ein kleines Testvideo deines Rigs wär ja echt klasse!...vllt hast ja mal ne Stunde übrig!

Beste Grüße,
Moritz



alibaba
Beiträge: 552

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von alibaba »

auf ebay mal dslr rig eingeben und die gini rigs anschauen jungs
Cammaster Slash:
"the footage"



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von le.sas »

aus aktuellem Anlass hab ich das mal wieder hervorgekramt.
Gibt es mitlerweile vielleicht Erfahrungen, bzw welche Rigs benutzt ihr momentan?
was ist zb von dem hier zu halten
http://www.thecinecity.com/eshop/produc ... 296&page=1

Ich suche eigentlich nur ein günstiges Rig mit Rods, Schulterstütze und Follow Focus.

Ganz billig hab ich das hier gefunden http://www.ebay.de/itm/PROAIM-DV-DSLR-S ... 2eba977f04
Ich weiß man kann nix großartiges erwarten, aber hauptsache einen ff an der seite und nicht mehr selbst an der linse fokusieren..



wenzel chris

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von wenzel chris »

wenn du manuel fokus filmen willst kannst erstes vergessen oder noch irgendwas anbauen



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von le.sas »

ach so, ja den ff würde ich dann noch dazukaufen
hab noch eins gefunden
http://www.ebay.de/itm/VEEDION-DSLR-Sho ... 1e6a480b43
Zuletzt geändert von le.sas am Mi 18 Jan, 2012 16:22, insgesamt 1-mal geändert.



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von Gysenberg »

Kann Dir wie der Vorredner, auch die Gini-Rigs empfehlen. Erstklassige Verarbeitung und modular:
http://stores.ebay.de/GINI-RIGS-HDSLR-RIGS?_rdc=1



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von le.sas »

ok danke!
hatte die auch schon gesehen, aber die sahen mir von der haptik her nicht so stabil aus.
das veedion wäre noch ein favorit, jemand zufällig erfahrung damit?



philbird
Beiträge: 516

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von philbird »

Können die Ginis wirklich was?

Bin ja fast geneigt einfach zum Testen sowas zu bestellen...



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von le.sas »

Habt ihr Empfehlungen für nen FF mit Rods? Also ohne Schulterstütze, MatteBox und unnötige Rohre?
Bei den ganzen Angeboten ist es ja schwer was vernünftiges zu finden
Danke schonmal.



chackl
Beiträge: 508

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von chackl »

Redrock Micro FF Blue



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von tommyb »

Und ich plädiere für Lanparte.



chackl
Beiträge: 508

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von chackl »

Deren FF mit Hardstops sieht wirklich gut aus...wäre mal nen Test wert.



DegenEn
Beiträge: 1

Re: Welches DSLR-Rig ???

Beitrag von DegenEn »

Hallo :) Ich habe hierzu eine coole Seite, die Dir wahrscheinlich weiterhelfen sollte :D Gruß

www.kamera-rig-vergleich.de
Once we begin, we will never give up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 14:05
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 14:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - Sa 13:54
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 13:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09