Charlie Ajani
Beiträge: 11

FCS Export Quicktime immer schlechtere Qualität

Beitrag von Charlie Ajani »

Hallo!

Eventuell habe ich es übersehen, aber ich habe versucht, es zu googeln und konnte nichts dazu finden...

Egal wie ich die Sequenzen einstelle oder welches Ausgangsmaterial (gecapturetes DV, HDV oder DVD) ich benutze, wenn ich den Film in geschnittener Form (ohne jegliche weitere Bearbeitung) als Quicktime ausspielen möchte, erhalte ich prinzipiell eine sichtbar schlechtere Qualität, als wenn ich den gecaptureten mov in Quicktime abspiele.

Auch die Möglichkeit über Quicktime Konvertierung bringt keine Verbesserung.

Das kann doch eigentlich nicht sein, es wird doch 1:1 ausgespielt, was übersehe ich da bloss?

Danke!!!



masterseb
Beiträge: 845

Re: FCS Export Quicktime immer schlechtere Qualität

Beitrag von masterseb »

welche fcp version?
hast du das easy setup probiert? das stellt alles ein!
du darst beim export nur nichts mehr verstellen, sprich einfach bestätigen und zielort darfst frei wählen natürlich.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: FCS Export Quicktime immer schlechtere Qualität

Beitrag von PowerMac »

Gehe so vor:

Stelle durch "Einfache Konfiguration" ein, was du schneiden willst. Dann spiele dein Material ein, schneide es. Dann wählst du Quicktime-Export und wählst "Frames nicht neu arrangieren". Die Qualität ist annähernd so gut, wie das Rohmaterial. Hast du aber Qualitätsunterschiede, hast du einen fehlerhaften Workflow und irgendwo einen logischen Fehler drin. Berichte uns genau von deinem Workflow, bzw. mach' es so, wie von mir beschrieben. Die "Einfache Konfiguration" ist dein Freund.



Charlie Ajani
Beiträge: 11

Re: FCS Export Quicktime immer schlechtere Qualität

Beitrag von Charlie Ajani »

Super, also ich habe jetzt meinen Freund die einfache Konfiguration auf DV-Pal (wie das importierte Material) gestellt und beim Ausspielen auf Quicktime die Frames nicht neu arrangieren lassen und ich muss sagen, dass Ergebnis sieht schon viel besser aus, immer noch einen Tick schlechter, aber vorzeigbar.

Eventuell würde es noch besser werden, wenn ich das Material noch einmal eingespielt und geschnitten hätte, aber da ich damit schon fertig war, der Short Cut...

Ich dachte, dass Final Cut merkt, was man da einspielt. Ich finde das echt ein Nachteil, dass man bei jedem Projekt immer alles neu einstellen muss, insbesondere die Systemeinstellungen. Warum speichert FCP das nicht für jedes Projekt gesondert ab. Ich habe um die 10 Projekte offen und die Render Files etc. sind immer mal woanders, auf einer Festplatte, die ich dann gerade nicht dabei habe oder so, das nervt... Vielleicht sollte ich denen das mal schreiben. Aber nur so am Rande, mein Hauptproblem ist erst einmal gelöst.

Vielen Dank!!!
Charlie



masterseb
Beiträge: 845

Re: FCS Export Quicktime immer schlechtere Qualität

Beitrag von masterseb »

also eigentlich sollte er das schon tun. bei mir macht er das zumindest.
ich kenne immer noch nicht deine fcp version, aber fcp studio2 (also fcp6) mit allen updates tuts. die render files etc sind immer dort, wo deine projekte gespeichert sind. kansnt du aber auch extra noch fixieren. ich denke, das problem wirst du bald durch ausprobieren gelöst haben.



Charlie Ajani
Beiträge: 11

Re: FCS Export Quicktime immer schlechtere Qualität

Beitrag von Charlie Ajani »

Hmm, also ich habe FCP 6.0.5 und schon so einiges ausprobiert, dachte ich...

Wenn ich in den Systemeinstellungen eingebe Projekt A auf HDD 1 speichern (also Capturen, Render Files etc.) und dann ein Projekt B aufmache, welches ich vorher in den Systemeinstellungen unter HDD 2 speichern eingestellt hatte, speichert es von nun an auf HDD 1, außer ich stelle das manuell wieder um.

Was machst du, dass FCP das von allein umstellt?

Sorry ist jetzt ein anderes Thema, aber die Antwort würde mir in Zukunft viel Ärger ersparen...

Danke!



masterseb
Beiträge: 845

Re: FCS Export Quicktime immer schlechtere Qualität

Beitrag von masterseb »

hm. naja. ich sehe das problem.
ich habe das anders gelöst: ich habe alle render files am selben ort, die projektdaten und finalen clips anderen orts. so lässt sich das recht gut einstellen. aber ich werd nochmal anchschauen genau.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - Fr 16:49
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 16:49
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 16:48
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von mohnheis - Fr 16:12
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46