slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Grundlagen: 64-Bit – Vorteil für die Videobearbeitung?

Beitrag von slashCAM »

Grundlagen: Grundlagen: 64-Bit – Vorteil für die Videobearbeitung? von rudi - 26 Jan 2009 18:10:00
>Linux kanns schon lange, Apple so lala und Windows bringt seit dem Erscheinen von Vista eine separate 64 Bit Version mit. Gerade bei der Videobearbeitung können die theoretischen Vorteile der erweiterten Prozessor-Architektur enorm sein. Doch warum eigentlich?
zum ganzen Artikel



soahC
Beiträge: 717

Re: Grundlagen: 64-Bit – Vorteil für die Videobearbeitung?

Beitrag von soahC »

Ich habe Vista 64 bit und kann nicht behaupten irgendwelche Probleme mit Treibern zu haben. Selbst mein 5 jahre alter Lexmark Drucker hat einwandfrei funktioniert, aktualisierte 64bit Treiber (+ Software für Scannen...) gabs auf der Herstellerseite.
Panasonic NV-GS 500, Sony Z1 und Panasonic HVX200 war wie eh und je - angesteckt und funtkioniert.
Alle Progrmme die ich sonst so benutze (CS4 sowieso, VLC Player, Winamp, Open Office, Firefox, Thunderbird, Nero, AntVir, Ad-Aware...) - alles kein Problem. Lief ohne irgendwelche Treiber-Sucherei oder Modifikationen

Mit Vista selbst gabs auch keinerlei Probleme. Bis jetzt noch keinen Absturz. Ich kann garnicht sagen ob es einen "Bluescreen" bei Vista noch gibt. Bin sehr zufrieden mit dem Betriebssystem. Habe nach der Installation ca. 1 Stunde daran "rumgebastelt" (nervige Sicherheitsabfragen deaktiviert) und seitdem läufts.
Gerade bei den derzeitigen Rampreisen war es eigentlich gar keine Frage auf 64bit umzusteigen.



darg
Beiträge: 410

Re: Grundlagen: 64-Bit – Vorteil für die Videobearbeitung?

Beitrag von darg »

Von der Softwareintegration hatte ich auch keine Probleme. Einizig der Treiber für meine NVidia GraKa erzeugt ein etwas klötzchenhaltiges Bild gegenüber der XP32BitVariante bei verkleinerter Videovorschau. Scheint aber ein NVidiaproblem zu sein.

Aber glaub mir mal, einen Blue-Screen gibt es immer :-) Habe es beim OC herausgefordert und er ist immer noch so schön DOSartig.
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH



gtom
Beiträge: 20

Re: Grundlagen: 64-Bit – Vorteil für die Videobearbeitung?

Beitrag von gtom »

Selbstverständlich werden alle 32Bit Programme unter dem 64bit Vista laufen da diese dann über einen "Emulator" in den 64bit Adressraum umgesetzt werden, dabei sind allerdings keine Performance- sprünge zu erwarten. Übrigens ist es für Hersteller absolut kein Problem passende Treiber zu liefern, da diese heutzutage (bis auf wenige spezielle Ausnahmen) mit dem MS DDK erstellt werden und die gleichen Sources nur nochmal in 64bit übersetzt werden müssen... Inwiefern dann allerdings ein Performance- Gewinnn erzielt wird hängt vom Compiler und von der Optimierung des bestehenden Quellcodes ab...
Im Endeffekt kommts drauf an wieviel Performance die 32Bit Emulation von der Gesamtrechenleistung schluckt...



nino makav
Beiträge: 6

Re: Grundlagen: 64-Bit – Vorteil für die Videobearbeitung?

Beitrag von nino makav »

Hier, ein interessantes Bericht, das tatsächlich etwas von der 400% mehr Leistung mit 64-bit bestätigt, spezifisch mit PremPro CS4 getestet:

http://digitalcontentproducer.com/affor ... 4bit_1208/

Anders herum dann hier unten, in einem Mac-Forum sagt Adobe, dass für Mac-User eine Steigerung von nur 8-12% mit 64-bit möglich wäre...


http://arstechnica.com/apple/news/2008/ ... in-cs4.ars

Alles im allem ein spannendes Thema, im allgemein scheint die Zeit für 64-bit endlich gekommen.
gute Grüße, ninetto



s_later
Beiträge: 2

Re: Grundlagen: 64-Bit – Vorteil für die Videobearbeitung?

Beitrag von s_later »

für 64bit unter Windows braucht man kein Vista - es gibt eine wunderbar funktionierende "Windows XP Professional 64bit Edition"



xkoy
Beiträge: 79

Re: Grundlagen: 64-Bit – Vorteil für die Videobearbeitung?

Beitrag von xkoy »

ich hab Vista 64 Bit drauf, und rennt wie Sau ! 8Gb Ram drinn und geht richtig ab im Cinema 4D, Premiere, Photoshop.... SEHR viel schneller als 32 Bit...

Und nebenbei NULL probleme mit Treibern, das war vielleicht vor 2 jahren so. X-Fi Soundkarte, alles ohne Probleme. Auch Spiele aller Art läuft ohne Probleme..



Commanderjanke
Beiträge: 199

Re: Grundlagen: 64-Bit – Vorteil für die Videobearbeitung?

Beitrag von Commanderjanke »

s_later hat geschrieben:für 64bit unter Windows braucht man kein Vista - es gibt eine wunderbar funktionierende "Windows XP Professional 64bit Edition"
Das teilw. unstabile, und von Herstellern vernachlässigte XP64 hat dazu geführt das es überhaupt noch 32bit OS gibt. Weil XP64 so ein reinfall war haben heute noch viele Angst vor Vista64!


Vista64 ist ein sehr gutes Betriebssystem, habe es genau seit einem Jahr und kann nicht klagen sei es bei der Einrichtung oder beim Betrieb.

Performance ist sehr gut, aber nur wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hat (z.B. Premiere und After Effects) hat man was von seinen 8GB RAM.
Den auch wenn das System 64bit unterstützt sind die meisten Programme noch 32bit d.h. jede Anwendung kann maximal 4GB RAM ansprechen.
Never change a winning team!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49