shipoffools
Beiträge: 469

Edius Neo und Sony Vegas 7 zusammen auf einem PC?

Beitrag von shipoffools »

Hallo, ich arbeite seit einiger Zeit mit Edius Neo 1.1 auf meinem PC (P4 3 Ghz, 1,5 GB RAM). Habe aber leider beim Capturen von HDV-Material (1440 x 1080 50i Programstream) von meiner Canon HV30 Probleme. Der Vorgang bricht nach einigen Sekunden immer ab. Im Transportstream (m2t) funktioniert es einwandfrei. Laut Canopus-Forum gibt's dafür auch keine Lösung und ich habe mich damit auch schon abgefunden. Daher habe ich mir nun für ein paar Euro bei Ebay Sony Vegas 7 gekauft. Damit soll's ja problemlos funktionieren (...hoffe ich). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Laufen Edius Neo und Sony Vegas 7 problemlos nebeneinander auf einem System? Hat da jemand "Erfahrungswerte"? Edius Neo und Ulead Mediastudio 7, was ebenfalls auf dem PC ist, laufen ohne Probleme nebeneinander. Ich weiß aber nicht, ob's so gut ist noch ne dritte NLE "draufzupacken. Brauche Vegas ja nur zum Capturen. Oder Soll ich Vegas besser auf meinem Notebook installieren?
Wäre euch für euere Antworten dankbar!
Beste Grüße
shipoffools



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Edius Neo und Sony Vegas 7 zusammen auf einem PC?

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn Du nur Capturen willst, kannst Du das auch mit dem kostenlosen HDVSplit oder CapDVHS machen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Edius Neo und Sony Vegas 7 zusammen auf einem PC?

Beitrag von shipoffools »

Danke für die Antwort...
...und genau da liegt der Hund begraben.
Ich will ja im MPEG-Program-Stream capturen!
Sowohl HDVSpilt als auch CapDVHS können nur den MPEG-Transport-Stream (M2t), soweit ich mehrfach nachlesen konnte. Mit Edius Neo kann man z. B. 1080/25p-Material nicht im Transport-Stream capturen. Das geht leider nur als Program-Stream, und genau das funktioniert ja bei mir mit Neo nicht. Will man von der Canon HV30 im HDV-1080/25p-Modus aufgenommenes Material in den PC bekommen, im Program-Stream, brauche ich eben das passende Programm dazu, und Vegas soll das können.
Beste Grüße
shipoffools

PS: Außerdem kann's nicht schaden sich noch zusätzlich mal mit Sony Vegas "auseinader zu setzen", soll ja ein tolles Programm sein. ...wenn auch schwer verständlich und mit längerer Einarbeitungszeit.



domain
Beiträge: 11062

Re: Edius Neo und Sony Vegas 7 zusammen auf einem PC?

Beitrag von domain »

Man lernt nie aus. Dachte immer, dass es aus der HV30 grundsätzlich nur einen Transportstream (also .m2t) zu capturen gäbe und in diesem speziellen Fall sogar 25p in dieser Form vorläge, nämlich ein aus zwei Halbbildern zusammengesetztes Vollbild, der Form nach also ein ganz normaler HDV-Transportstream.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Edius Neo und Sony Vegas 7 zusammen auf einem PC?

Beitrag von Bruno Peter »

Na ja, bezogen auf Neo hat sich der Fragesteller halt irgendwo vergaloppiert...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Marco
Beiträge: 2274

Re: Edius Neo und Sony Vegas 7 zusammen auf einem PC?

Beitrag von Marco »

Auch mit dem Capture-Tool von Vegas eingelesen wird das Ergebnis ein M2T-File sein.

Marco



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Edius Neo und Sony Vegas 7 zusammen auf einem PC?

Beitrag von shipoffools »

Vergaloppiert hin oder her, M2T oder M2P oder wie man die Streams sonst noch bezeichnen mag (schön, dass ihr euch darüber so gut auskennt...) und Danke für die netten Antworten!

...und nun zur eigentlichen FRAGE zurück:

Kann's Probleme zwischen Neo und Vegas 7 auf ein und dem selben PC gleichzeitig geben??? Mehr wollte ich gar nicht wissen. Wäre dankbar, wenn mir mal dazu jemand antworten könnte.

Grüßle
shipoffools



Marco
Beiträge: 2274

Re: Edius Neo und Sony Vegas 7 zusammen auf einem PC?

Beitrag von Marco »

"Kann's Probleme zwischen Neo und Vegas 7 auf ein und dem selben PC gleichzeitig geben???"

Es sind keine Probleme zu erwarten.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 12:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 12:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23