Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Probleme mit dem Rode VideoMic



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
derpianoman
Beiträge: 655

Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von derpianoman »

Hallo!
Ich habe heute das Rode VideoMic bekommen und habe Probleme mit der Empfindlichkeitseinstellung: Auf 0 dB rauscht es "wahnsinnig", auf - 10 und - 20 dB ist es zu leise, d.h. deutlich leiser als das eingebaute Micro der Kamera, einer Sony DCR- TRV740E (s. Signatur ;-). Das Problem ist wahrscheinlich die automatische und nicht abstellbare Aussteuerautomatik? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Mike an ähnlichen Camcordern? Na ja, immerhin habe die ja einen Mikrophoneingang, also warum enttäuscht das "hochgelobte" Teil so??

Danke für Eure Tipps!
Klaus
Split Screen Fan :-)



derpianoman
Beiträge: 655

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von derpianoman »

Oh. 47 Aufrufe aber keiner hat die kleinste Erklärung?
Betreibt keiner von Euch das Ding an einem Camcorder?
Split Screen Fan :-)



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von jazzy_d »

Weiss jetzt grad nicht auf was ich das Ding eingestellt habe. Aber ich habe kein Rauschen und es ist auch nicht leise. Der 9V Block kann leer oder schwach sein. Der Eingang an der Cam kann defekt oder irgendwie falsch eingestellt sein (hab schon echt verwirrendes gesehen). Mal mit einem anderen Mic testen, das Rhode an einer anderen Cam testen.

Nennt sich Ausschlussverfahren.



frv
Beiträge: 41

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von frv »

Hallo,

ich betreibe das Micro mit der JVC HD7, keinerlei Probleme,
Hochzeit gefilmt mit super sauberen Ton.

Mfg frv



kkutte
Beiträge: 45

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von kkutte »

HALLO
Dieses Micro läuft bei mir seit vielen Filmstunden an verschiedenen Kameras vollkommen sauber und problemlos.Egal ob mit Automatic oder Aussteuerung.Ich hatte mir das Micro eigentlich hauptsächlich für meine HV20 gekauft die ja bekannterweise einen sehr schlechten internen Ton hat.
Das war eine echte Aufwertung.Selbst wenn der 9Volt Block ziemlich am Ende ist,ist der Ton noch rauschfrei.
Keine Ahnung was da bei Dir passiert.
Gruss
kkutte



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von Meggs »

derpianoman hat geschrieben:Das Problem ist wahrscheinlich die automatische und nicht abstellbare Aussteuerautomatik?
Du hast es selber gesagt - das ist vermutlich das Problem. Wenn's leise ist, dreht der Camcorder den Pegel auf sehr laut. Eventuell rauscht dabei zusätzlich noch der Vorverstärker des Camcorders.
Wie ist das bei Aufnahmen mit dem eingebauten Mikro? Rauscht es da auch so stark?



derpianoman
Beiträge: 655

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von derpianoman »

Danke für Eure Antworten!
Also: Die Batterie kam direkt aus der Verpackung, eine andere Kamera zum Testen habe ich leider nicht und das eingebaute Mikro ist - bis auf Töne aus der Entfernung - ziemlich brauchbar = wenig Rauschen.

Ich werde das ganze übermorgen noch mal neu Checken. Den Eingang ein an der Cam kann wohl nur ein Profi überprüfen / einstellen, das wäre dann der nächste Schritt...

LG Klaus
Split Screen Fan :-)



derpianoman
Beiträge: 655

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von derpianoman »

jazzy_d hat geschrieben:... (hab schon echt verwirrendes gesehen)...
Diese Aussage verwirrt mich nun wieder. Was hast Du verwirrendes gesehen??
Split Screen Fan :-)



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von DezorianGuy »

Habe auch das Videomic für meine HV20 und hatte diverse Probleme gehabt, da z.b. der Sound aussetzte. Nachdem ich es einschickte und ein neues bekam, funktionierte alles wieder gut.
Evtl. einschicken also.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von jazzy_d »

@derpianoman

Ein Kunde kam mal mit seiner Cam er habe einen Brumm und immer alles zu laut. Laut Handbuch konnte die Cam nicht manuell aussteuern. Als ich per Zufall die Lautstärke des Kopfhörerausgang runtergedreht habe, haben wir gemerkt das dies auch den aufgezeichneten Ton beeinflusst hat.

Lustig nicht.



derpianoman
Beiträge: 655

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von derpianoman »

jazzy_d hat geschrieben:... Als ich per Zufall die Lautstärke des Kopfhörerausgang runtergedreht habe, haben wir gemerkt das dies auch den aufgezeichneten Ton beeinflusst hat...
Danke für den Tipp! Werde ich auch mal checken" You´ll never know...
Split Screen Fan :-)



fantasmo
Beiträge: 59

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von fantasmo »

Hallo,

der Thread ist uralt... aber kann mir einer sagen, warum dieses Mikro auch an meiner 600D rauscht?
Sogar wenn es ausgeschaltet (und halt angesteckt ist). An der 600D finde ich nix gescheites zum Sound einstellen und das Mikrofon hat außer Low-Cut ja auch nix dran?!



mdopp
Beiträge: 19

Re: Probleme mit dem Rode VideoMic

Beitrag von mdopp »

Falls mal irgendeiner wieder hier vorbeikommt...

Die Lösung des Rätsels ist ganz einfach: Wenn man ein externes Mikro an eine Kamera hängt (Video, Foto, egal), dann MUSS diese auf manuelle Aussteuerung gestellt werden.
Bei automatischer Aussteuerung wird die Kamera den Eingang immer so weit hochdrehen, bis sich ein ausreichend kräftiges Signal einstellt.
Bei ruhiger Umgebung ist das dann eben das Rauschsignal.
Das passiert auch, wenn das Mikro komplett abgeschaltet ist. In dem Falle hört man halt das Rauschen des Mikrofonverstärkers der Kamera.

Also: Externe Mikros immer mit manueller Aussteuerung verwenden - dann ist der Spuk weg.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15