Canon Forum



Canon Xl2 Pixelfehler



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Trixi200
Beiträge: 3

Canon Xl2 Pixelfehler

Beitrag von Trixi200 »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Beim Anschauen meiner aufgezeichneten DV-Bänder am Fernseher über meinen externen MiniDV Recorder (Sony DV300) hat das Bild auf einmal sehr viele Pixelfehler, die in festen Abständen (leider relativ oft!) auftreten. Ich kann von vornherein ausschließen, dass es am Sony liegt, da er andere MiniDVs problemlos abspielt. Das Bild selber hat keine Farbsprünge oder gleitet in schwarzweiß ab, sondern wie gesagt nur ruckelende Pixelfehler. Besonders stark sind sie, wenn ich gerade mit der Kamera geschwenkt habe und sich das Bild somit bewegt.

Mich ärgert die Sache sehr, weil ich die Kamera erst vor kurzem erst gebraucht erworben habe, sie aber laut Verkäufer "wie neu" ist.

Die Pixelfehler sind nur da, wenn man die DV Kassetten wiedergibt. Ist die Kamera im Live-Betrieb und sendet das Bild direkt an Fernsehr bzw. man schaut durch den Sucher, sind keinerlei Fehler zu sehen.

Nun hoffe ich, dass es "nur" ein etwas verschmutzer Videokopf ist, der gereinigt werden muss und nicht die teuren CCDs. (Reinigungskassette habe und wollte ich nicht ausprobieren, weil sie den Kopf zu sehr belastet).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Canon Service bietet ja soweit ich weiß auch eine intensivere Reinigung an. (Kosten?)

Viele Grüße,

Peter



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Canon Xl2 Pixelfehler

Beitrag von Andreas_Kiel »

Dann spiel mal die Bänder mit der Kamera ab - wie sieht es dann aus? Bei DV gibt es leider immer wieder Probleme, wenn Bänder nicht dort abgespielt werden, wo man sie aufgezeichnet hat.



Trixi200
Beiträge: 3

Re: Canon Xl2 Pixelfehler

Beitrag von Trixi200 »

Ja, habe ich bevor ich das hier geschrieben hatte. Das Band läuft über die Kamera selbst einwandfrei ab.
Ist aber ärgerlich, dass der Recorder soviele Fehler produziert...
Bei meinem Bändern von Xm2 und Xm1 klappt alles wunderbar.

Jedenfalls liegt das Problem nicht bei der XL2, da bin ich schon mal beruhigt.

Danke!

(und ich dachte schon es wäre der Videokopf...-.-)
Zuletzt geändert von Trixi200 am So 23 Dez, 2007 15:32, insgesamt 1-mal geändert.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Canon Xl2 Pixelfehler

Beitrag von Bernd E. »

Trixi200 hat geschrieben:...Das Band läuft über die Kamera selbst einwandfrei ab...Jedenfalls liegt das Problem nicht bei der XL2...
Naja, hoffen wir´s mal! Wie sieht es denn aus, wenn du
a, ein mit der XL2 aufgenommenes Band in XM1/2 abspielst bzw.
b, ein mit XM1/2 aufgenommenes Band in der XL2 abspielst?
Sollten in beiden Fällen ähnliche Fehler wie im DV-Rekorder auftreten, hätte ich den Verdacht, dass bei der XL2 die Spur verstellt ist. Dann sehen in ihr nur die eigenen Aufnahmen gut aus, während diese Bänder in anderen Geräten oder andere Bänder in der XL2 aber Probleme bereiten.

Gruß Bernd E.

PS: Eine Reinigungskassette würde ich dennoch ausprobieren. Ordnungsgemäß angewendet, richtet sie bestimmt keinen Schaden an, und zum Reinigungsprogramm beim Profi-Service dürfte sie dann ohnehin dazugehören.



Trixi200
Beiträge: 3

Re: Canon Xl2 Pixelfehler

Beitrag von Trixi200 »

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Habe die Bänder in Xm1 und Xm2 abgespielt und konnte zum Glück keinerlei Fehler erkennen.

Anders herum, wenn von Xm1 und Xm2 aufgenommene Bänder auf der XL2 abspiele gibt es ebenfalls keine Probleme (Pixelfehler).

Um auf Nr. sicher zugehen, habe ich die Bänder zusätzlich noch auf einer kleinen Panasonic Handcam ausprobiert und auch hier gab es eine fehlerfreie Wiedergabe.

Vielleicht liegt am Ende das Problem doch am Sony Recorder DV300. Scheint so, als vertragen sich Sony und Canon nicht *gg* ==> Konkurrenz

Meine zweite Vermutung wäre, dass der Signalprozesser des Sony Recorders für die Xl2 Aufnahmen einfach zu schwach/ zu langsam ist (das Bild verpixelt in erster Linie, wenn ein Schwenk durchgeführt wird). Mit Xm2 und Xm1 aufgenommene Bänder spielt er komischerweise aber tadellos ab.

Einen Vergleich zu einer Sony Cam habe ich leider nicht, da ich keine im Format MiniDV habe.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Canon Xl2 Pixelfehler

Beitrag von Markus »

Trixi200 hat geschrieben:Scheint so, als vertragen sich Sony und Canon nicht...
Dieser Zusammenhang ist nicht neu (siehe auch Sony Walkman).
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von soulbrother - So 15:13
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 15:13
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - So 15:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 15:01
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von slashCAM - So 14:00
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09