Canon Forum



Blendenring defekt?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Camy
Beiträge: 41

Blendenring defekt?

Beitrag von Camy »

Hallo!

Hab mir vor einigen Wochen/Monaten die XH A1 gekauft. Bis vor kurzem lief alles normal. Seit einem 3-tägigem Filmprojekt funktioniert der Blendenring nicht mehr. Die Blende selbst läuft im Auto-Modus ("TV") normal. Im Manuell-Mode ("M") wie gesagt nicht. Manchmal ist mir auch aufgefallen, dass beim Drehen des Ringes die Blendenöffnung zw. zwei Zahlen hin und her gesprungen ist, z.B von 1,6 auf 1,8 auf 1,6 auf 1,8 und so weiter, obwohl man den Ring nur in eine Richtung gedreht hat. Meistens reagiert das Ding gar nicht mehr.

Ich hab das Gefühl, dass ich die Cam zur Reperatur schicken muss. Eine kleine Hoffnung auf Rettung eurer Seits bleibt aber doch.
Also woran kann das liegen und wie ist das problem zu lösen?

Danke!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von Markus »

Hallo,

hattest Du zeitgleich fokussiert? Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig verändern kann.

Andernfalls hast Du ja Garantie und die würde ich auch nutzen, so lange sie noch besteht.
Herzliche Grüße
Markus



Camy
Beiträge: 41

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von Camy »

Ja, mir ist (leider) schon aufgefallen, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig bedienen kann. Aber daran liegt es nicht. Ich betätige nur den Blendenring und es tut sich nichts oder die Zahlen springen wie oben beschrieben.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von Bernd E. »

Camy hat geschrieben:Ja, mir ist (leider) schon aufgefallen, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig bedienen kann.
Ich dachte ja erst, ich hätte mich verlesen, weil ich´s einfach nicht glauben konnte, aber stimmt das tatsächlich: Bei der XH-A1 ist es nicht möglich, gleichzeitig zu fokussieren und die Blende zu verstellen? Warum in aller Welt denn das?

Gruß Bernd E.



xandix
Beiträge: 546

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von xandix »

Hallo,

ja ist ist leider so!

Das wurde schon in den ersten Testberichten der einschlägigen Videozeitschriften bemängelt.
Hat Canon so gebaut, die Kiste, daß dies nicht funtkioniert.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von Bernd E. »

xandix hat geschrieben:...ist ist leider so...Hat Canon so gebaut...
Ist zwar nicht zu glauben, aber gut zu wissen! Danke für die Info. Wieder ein Camcorder weniger, den ich mir mal näher anschauen müsste...

Gruß Bernd E.



Camy
Beiträge: 41

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von Camy »

Ok, aber bitte zurück zum eigentlichen Thema.

Ich habe so eben die Kameraeinstellungen allesamt zurückgesetzt. Es hätte ja sein können, dass irgendeine Einstellung fehlerhaft ist, warum auch immer. Gebracht hat das leider nichts.

Ich werde mich jetzt direkt an Canon wenden, da die meisten "Ich bin doch nicht blöd"-Mitarbeiter kaum Ahnung davon haben.

Könnt mir natürlich weiterhin noch Hilfe lesiten.

Danke



xracy
Beiträge: 38

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von xracy »

Markus hat geschrieben:Hallo,

hattest Du zeitgleich fokussiert? Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig verändern kann.

Andernfalls hast Du ja Garantie und die würde ich auch nutzen, so lange sie noch besteht.
ach, was man alles nur vom hörensagen kennt...

meine canon xh a1 besitze ich seit 6 wochen und es funktioniert alles.

ich stelle auf M und kann ohne probleme scharfstellen, zoomen, belichtungszeit variieren und taataaa: die blende verstellen.

nur für den fall... um die blende zuverstellen muss natürlich genügend licht vorhanden sein. stichwort: belichtungszeit und blende -> grundlage

xracy



xracy
Beiträge: 38

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von xracy »

Camy hat geschrieben: Ich werde mich jetzt direkt an Canon wenden, da die meisten "Ich bin doch nicht blöd"-Mitarbeiter kaum Ahnung davon haben.
deshalb kauft man eine solche kamera im fachhandel und nicht im supermarkt.

xracy



Markus
Beiträge: 15534

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von Markus »

Camy hat geschrieben:Ja, mir ist (leider) schon aufgefallen, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig bedienen kann.
xandix hat geschrieben:...ja ist ist leider so! Das wurde schon in den ersten Testberichten der einschlägigen Videozeitschriften bemängelt.
xracy hat geschrieben:meine canon xh a1 besitze ich seit 6 wochen und es funktioniert alles. ich stelle auf M und kann ohne probleme scharfstellen, zoomen, belichtungszeit variieren und taataaa: die blende verstellen.
Wäre mal interessant zu erfahren, woher diese unterschiedlichen Ansichten stammen. Hat Canon nachgebessert und neuere Modelle können das jetzt? Oder haben alle User bis auf xracy den Camcorder falsch bedient? ...?
Herzliche Grüße
Markus



xracy
Beiträge: 38

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von xracy »

Markus hat geschrieben: Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig verändern kann. [...]
xandix hat geschrieben: Das wurde schon in den ersten Testberichten der einschlägigen Videozeitschriften bemängelt.
Hat Canon so gebaut, die Kiste, daß dies nicht funtkioniert.
werte herrschaften,

habt ihr dafür auch eine quelle? dürfte ja nicht all so schwierig sein, wenn ihr es gelesen habt? würde mich interessieren.
xracy hat geschrieben: meine canon xh a1 besitze ich seit 6 wochen und es funktioniert alles.
was ist wohl der unterschied zwischen euren beiträgen und meinen? - ich besitze die xh a1 und ihr nicht.
Markus hat geschrieben:Hat Canon nachgebessert und neuere Modelle können das jetzt?
könnte so sein. ist aber eine reine spekulation.
Oder haben alle User bis auf xracy den Camcorder falsch bedient? ...?
möglicherweise oder ist vielleicht der blendenring defekt?

abgesehen davon, besitzen von den usern die sich in diesem thread beteiligt haben nur camy und ich die canon.

xracy



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von smooth-appeal »

Dein Ring ist futsch. Einschicken und hoffen das sie bald wieder kommt.


Wie xracy kann ich übrigends auch bei meiner A1 gleichzeitig die Blende verstellen und manuell fokussieren. Auch Zoom und Blende lassen sich gleichzeitig bedienen.

Die gleichzeitige Bedienung von Blende, Zoom und Focus kann ich mangels Fingerfertigkeit nicht testen... ;-)



the machine
Beiträge: 113

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von the machine »

Ich hab auch die A1...
Zoom und Fokus funktionieren aber nicht zusammen (bei mir jedenfalls)!
Habs herausgefunden bei VertigoZoom versuchen ;)
Ob die Blende mit Zoom oder Fokus funktioniert hab ich no net ausprobiert.



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von smooth-appeal »

Das stimmt, Zoom und Focus benutzen wohl den gleichen Servo. Der Vertigo Effekt ist nicht möglich - Den brauche ich aber auch nicht. Ein Manko das sich m.E. leicht verschmerzen lässt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Frank Glencairn - So 20:39
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 20:37
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - So 20:28
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - So 20:03
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 19:38
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58