Canon Forum



HV 20- echts 16:9?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Gast

HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Gast »

Nimmt die Canon HV 20 im 16:9 Modus auf?
Ist dieses 16:9 echt wie bei der Panasonic NV GS 500?



Markus
Beiträge: 15534

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Markus »

HV20 -> HDV
HDV -> 16:9
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Gast »

ja das ist schon ziemlich echt...
und wenn man die eier rund macht
ist es noch vieel echter.
gruß cj



Yann
Beiträge: 46

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Yann »

nunja aufgenommen wird 1440x1080 soweit ich weiss... also kein echtes 16:9



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Yann hat geschrieben:nunja aufgenommen wird 1440x1080 soweit ich weiss... also kein echtes 16:9
Aha. Laßt uns alle unsere HDV-Kameras zuückgeben :-) sie entsprechen nicht der Norm.



Quadruplex

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Quadruplex »

Yann hat geschrieben:nunja aufgenommen wird 1440x1080 soweit ich weiss... also kein echtes 16:9
Bei PAL ist es noch viel schlimmer. Da gibt's bei 16:9 genau so wenig Pixel wie bei 4:3 - nämlich 720 x 576. Und in keinem Fall entspricht's dem Seitenverhältnis...
Dezenter Hinweis: Aufnahme- und Ausgabeformat müssen sich nicht entsprechen. Nur, wenn auch bei der Speicherung mit quadratischen Pixel gearbeitet wird, kann man einfach die Pixelzahlen dividieren und aufs Seitenverhältnis schließen.
Edit: Details hier.



Yann
Beiträge: 46

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Yann »

Andreas_Kiel hat geschrieben:
Yann hat geschrieben:nunja aufgenommen wird 1440x1080 soweit ich weiss... also kein echtes 16:9
Aha. Laßt uns alle unsere HDV-Kameras zuückgeben :-) sie entsprechen nicht der Norm.
Sry aber recht hab ich schon... es wird nur später in 16:9 gezogen.

Im Vergelich dazu zeichnet die neue Panasonic echtes 16:9 auf. Das ganz liegt aber glaub ich nur daran dass auf dem DV Band nicht direkt 1920x1080 Pixel aufgezeichnet werden können.



Quadruplex

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Quadruplex »

Yann hat geschrieben:Sry aber recht hab ich schon... es wird nur später in 16:9 gezogen.
Ja - nur ist das eben nichts besonderes.
Yann hat geschrieben:Im Vergelich dazu zeichnet die neue Panasonic echtes 16:9 auf.
Auch die JVC GZ-HD7EX macht das. Nach allen bisherigen Erfahrungsberichten sieht man den Unterschied zwischen 1440 x 1080 und FullHD aber so gut wie nicht. Mit anderen Worten: Eine Full-HD-Aufzeichnung ist nur dann von Vorteil, wenn auch die Optik und die Chips der Kamera dieses Format überhaupt ausreizen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von WoWu »

Mit 1/5" Sensoren und dann noch Pixel-Shift ? Da kommt man ja auf ein Pixelpitch von unter 1,2 ....
Da dürften nicht nur 2 Interpolationen drinstecken sondern auch noch jede Menge Verstärkung.
Woher hast Du die Informationen ??

Und wer den Unterschied zwischen 1440 und 1920 nicht sieht, sitzt entweder zu weit vom Gerät weg oder hat einen Monitor verdient, der auch 1920 auflöst.
Übrigens heist FullHD auch nicht, dass 1920x1080 originäre Auflösung des Bildes ist.
FullHD ist lediglich eine Marketingbezeichnung der EICTA, die besagt, dass das Gerät am Eingang-bzw. am Ausgang mit dem derzeit höchst-auflösenden Signal umgehen kann. Egal, ob es interpoliert ist oder wie auch immer entstanden.
Es ist sehr fraglich, ob viele der derzeitigen Camcorder überhaupt vom Chip her 1920 auflösen. So würde sich allerdings deine Beobachtung auch erklären, dass man keinen Unterschied zwischen 1440 und 1920 sehen kann. Es gibt nämlich wahrscheinlich auch gar keinen ..

@ Yann
In einen Datenstrom (Bitstream), egal, ob er auf einem Tape oder sonstwo aufgezeichnet wird, kannst Du reinpacken, was Du willst, auch 1920x1080.
Bei DV ist die einzige Limitierung, dass er 25 Mbit/s nicht überschreiten darf.
Es ist also lediglich eine Frage der Codiereffizienz, wie viel "Bild" du in die 25 Mbit/s hinein bekommst. Mit MPEG-2 geht es theoretisch auch, nur würde Deine GoP dann so lang, dass sich jeder kleinste Fehler aufgrund der fehlenden (weit zurückliegenden) Referenz ziemlich schlimm auswirken würde.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Yann
Beiträge: 46

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Yann »

Naja am schönsten wäre unkomprimiertes FullHD ... aber da reichen dann glaub ich auch 10000 Euro nicht mehr für die Kamera... aber welcher Konsumer hat das mal eben im Portmonaie



Gast

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Gast »

es muss gar nicht uncompr. sein. Es ist eine Frage von rd. 150$, die würden nämlich Chips mit 2300 Pix horiz. (2x1920*faktor1,5) mehr kosten. Aber die Firmen wollen ja lieber die Chips aus den Fotohandys in die Camcorder einbauen und wundern sich, wenn nur 1440 dabei herauskommen.
Es ist auch keine Frage des Platzes, wie man hier im Forum manchmal so liest ... denn der Chipkörper hat annähernd identische Masse. Es ist nur eine Frage der Gewinnmaximierung bei den Firmen und natürlich der Möglichkeit, dem Kunden mit der nächsten Kamerageneration noch etwas besseres bieten zu können.



Yann
Beiträge: 46

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Yann »

Naja aber nichts desto troz ist das Bild der HV20 voll ok... und damit lässt sich auch so manch ein indie filmen :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von WoWu »

Das ist völlig richtig, nur wer einmal mit 1920 gearbeitet hat, und dann den Vergleich zieht, für den sieht 1440 aus, wie 1440 zu SD.
Der Beitrag oben war übrigens von mir, irgendwie hapert das mit dem Einloggen.
Aber ich geb´ Dir natürlich völlig Recht, gegenüber SD ist es schon ein anständiger Schritt. Also für alle, die SD machen, bleibt dann wenigstens noch einmal ein solcher Schritt wenn es dann 1920 gibt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Yann
Beiträge: 46

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Yann »

Naja bei mir in der Filmschule wird ab dem 2ten Jahr mit richtig guten HD Kameras gefilmt und da ist die Qualy wirklich atemberaubend... also vor allem bei ne riesigen full HD Leinwand



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von WoWu »

@Yann
Ich denke auch, dass HD eine Sache des Anspruchs ist und nicht jeder wird echtes 1920 auch wirklich brauchen, zumal das sicher preislich auch eine andere Variante bedeutet. Ich finde nur, dass in den Diskussionen hier klar unterschieden werden sollte zwischen den einzelnen Varianten. Noch dazu, weil HD-TV zukünftig auch nicht 1920 sein wird sondern wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre 720.
Und trotzdem finde ich es gut, dass diesmal von der Consumerseite her Druck auf die Broadcaster ausgeübt wird. Für mich ein Paradigmenwechsel im Fernsehbereich. Insofern hat 1920 schon seine Berechtigung. Vor allem aber für die Contenthersteller, denn irgendwann kommt auch 1920 als TV und wenn wir dann noch p50 kriegen ... na, das wär´s doch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Gast

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Gast »

Yann hat geschrieben:...mit richtig guten HD Kameras gefilmt...
Ich nehme an, Ihr redet da über HDCam und nicht über HDV. Da liegen in der Tat Welten zwischen, denn HDV ist letzendlich nur die Konsumer-Variante zu der es auch nur Konsumer-Geräte gibt, die im Grunde genommen nicht wirklich handelbar sind, sieht man mal von Kindergeburtstagen und Hochzeiten ab. Aufwendige, anspruchsvolle Drehs mit Handycams ?? Wohl eher nicht. Mit HDCam hingegen dreht sich es nicht nur in Full-HD, sondern Schultercamcorder sind zudem auch noch handelbar und im Zusammensoiel mit einer vernünftigen Optik lässt sich damit dann auch recht gut arbeiten. Wohl dem, der die Möglichkeiten dazu hat. Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Umstellung von BetaSP auf IMX, wo quasi über Nacht nicht nur die Mühlen auszutauschen waren, sondern zudem auch noch neu MAZen angeschafft werden müssten.
Sollte uns in den nächsten Jahren in Sachen HD-Umstellung ähnliches Wiederfahren, nur weil die Industrie ihre HD-Ready-Endgeräte verkaufen will, werden wir wohl wieder genötigt werden den Gegenwert einer Eigentumswohung in die Technik zu stecken, damit die Endverbraucher schönes HD sehen können ;)
Ich hoffe, das die Menschheit im Lande dann HD auch zu würdigen weiss.



Yann
Beiträge: 46

Re: HV 20- echts 16:9?

Beitrag von Yann »

Ja ich meine HDCAM.... aber leider nicht bezahlbar für den Endverbraucher. Aber auch verständlicherweise :).
Aber ich sag mal so mit der HV20 habe ich im HV20.com Forum schon anständige Sachen gesehen. Also wenn ich bedenke was so manch eine Filmproduktion kostet und letzendlich nur Schrott bei raus kommt...
Also ich sag mal Robert Rodrigez hat damals mit 7000 Dollar El Mariachi gedreht... es kommt nicht immer aufs Geld an um was gutes dabei rauskommen zu lassen.

Mfg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie wichtig ist Quicksync?
von Jost - Do 8:01
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 5:02
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:48
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von Darth Schneider - Mi 19:51
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28