Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

Ich weiß nicht, auf mich wirkt das alles nach einer Verzweiflungstat. Die Sony wird wahrscheinlich nie an an das Bild einer Panasonic ran kommen. Okay lowlight, da mach ich mir eine Lichtlein an. Die Tiefenschärfe überzeugt auch nicht unbedingt. Sony hat nun 2 Jahre länger rumgeschraubt, und nun das ein halbfertiges Produkt! Naja mal sehen was da noch kommt.



HeikoS

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von HeikoS »

Anonymous hat geschrieben:Ich weiß nicht, auf mich wirkt das alles nach einer Verzweiflungstat. Die Sony wird wahrscheinlich nie an an das Bild einer Panasonic ran kommen.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis???



etv
Beiträge: 91

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von etv »

...einen recht guten Testbericht - der dann glaub' ich alle kursierenden Zweifel beseitigen sollte - gibt's im aktuellen Computer Video 6/2007

Knackescharf und ultrageil soll das Ding sein, einziges Manko des getesteten Vorserienmodells war ein ruckelnder Zoom - da geh' ich aber mal davon aus, dass die Cam nicht so in den Laden kommen wird und auch dieses Problem beseitigt werden wird.

Grüße
etv
....alle haben eine Signatur - nur ich nicht....



Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

"Die Sony wird wahrscheinlich nie an an das Bild einer Panasonic ran kommen. "

also das Panasonic Bildchen ist einfach ein zwei Blenden dunkler und die Farbabstimmung wärmer, that´s all.
Ich habe mal das heller belichtete PMW Bildchen genommen und mit zwei handgriffem am Photoshop hingetrimmt:
- brightness -50
- warm Filter 85: 25%

Ergebnis:

Bild

www.deepcode-one.com/downloads/slash/PM ... k_test.jpg

Ich denke mit 4 Cine Gamma Curves und wahrscheinlich tonnenweise zusätzlichen Parametern (Spekulation) dürfte es kein Problem sein damit einen schlüssigen Filmlook zu erzeugen. Natürlich fällt der amtliche Look nicht vom Himmel. Zudem kann ich 35 MBit VBR mpeg2 sicherlich sehr viel besser in der Post nachbearbeiten und graden ohne das Artefakte sichtbar werden.
Auf den Sony Prosumerbereich ist wahrscheinlich mächtig Druck und die müssen nun mal was richtig gutes bringen.



r.p. television

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von r.p. television »

Anonymous hat geschrieben:Ich weiß nicht, auf mich wirkt das alles nach einer Verzweiflungstat. Die Sony wird wahrscheinlich nie an an das Bild einer Panasonic ran kommen. Okay lowlight, da mach ich mir eine Lichtlein an. Die Tiefenschärfe überzeugt auch nicht unbedingt. Sony hat nun 2 Jahre länger rumgeschraubt, und nun das ein halbfertiges Produkt! Naja mal sehen was da noch kommt.
Ich glaube eher daß Panasonic bald verzweifelt....



satadioz

Verzweiflung?

Beitrag von satadioz »

Es ist klar das dieses neue object der begierde (PMW-EX1) besser sein wird als alle anderen cams unter 10000€. Der üppige preis der kamera sagt schon alles. Wieso sich den kopfzerbrechen, für so kleinen scheiss und noch schlimmer, sich den kopfzerbrechen für deteils eines vorserien modells.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von PowerMac »

WTF?!



Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

WTF?! was



Arrimen

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Arrimen »

Hast recht, wieso sich so grosse sorgen machen



deepcode
Beiträge: 151

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von deepcode »

bhphotovideo hat erstes pricing online:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/5 ... X_SxS.html

7000 $

Bin gespannt was für ein Abzockerpreis von Sony dann mal wieder hier in Europe gestellt wird .. :D

Vielleicht lohnt es sich da mal durch Import vom genialen Eurokurs zu profitieren. Sind umgerechnet 1:1.42 = ~4950 EUR netto bzw. ~5900 EUR brutto. Dazu ca. 80 EUR shipping.
Bei dieser Cam gibt es endlich mal keine extra EU Version wie es aussieht, jede kann alle Framerates. :)

Weiß jemand wie hoch der EU Import - Zoll für Camcorder ist bzw. wie man den berechnet ?
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von AndyZZ »

Na Einfuhrumsatzsteuer sind 19 %, Zoll weiß ich nicht, werden bei den Kameras aber wohl auch bei mind. 10 % liegen. Sin zusammen schon 29 % des Kaufpreises zum Zeitpunkt der Überschreitung der geutschen Grenze. D.h. du zahlst zumindest anteilig EUSt und Zoll auch für Verpackung und Transport.
So, nun rechne mal nach, ob sich das immer noch lohnt!
Gruß

Andy



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Bernd E. »

deepcode hat geschrieben:Bin gespannt was für ein Abzockerpreis von Sony dann mal wieder hier in Europe gestellt wird...
Die erste konkrete Preisangabe, von der ich erfahren habe, lag inklusive zwei 8GB-Karten bei rund 5750 Euro netto.

Gruß Bernd E.



deepcode
Beiträge: 151

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von deepcode »

naja das wäre dann ja direkt mal fair, rechnet man den $ Importpreis + shipping + 10% Tax + zweite Karte (bh liefert glaube ich nur eine 8 GB Karte mit)

4950 + 50 ship = 5000 *1,1 Tax =~5500
d.h. diezweite 8 Gig Karte dann Aufpreis 250 EUR, das ist sehr o.k., dazu deutschen Ansprechpartner und EU Garantie.
Kann man nicht nörgeln.

Kein Vergleich mit der unverschämten 50% Preisschere die sich Panasonic mit der HVX 200 erlaubt!
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von PowerMac »

Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung. Du musst den Basispreis der EX1 in den USA (ohne Steuern) nehmen. Diesen kannst du grob mit dem Faktor 0.7 in Euro umrechnen. Auf diesen Preis musst du dann noch 19 Prozent MwSt. aufschlagen. Diese Preise kannst du dann vergleichen.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von PowerMac »

Selbstverständlich den Preis mit Steuern in den USA und selbigen in Deutschland.



deepcode
Beiträge: 151

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von deepcode »

UsT interessiert mich als Unternehmer nicht, die wird bei Investitionsgütern ja direkt abgesetzt. Immer Nettopreise mit Nettopreisen vergleichen!
Klar, als Privatmensch kommen die 19% MwSt in jedem Fall dazu, egal ob beim Händler vor Ort oder als Einfuhr-UsT.
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction



Kameramann

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Kameramann »

hier gibt es schon mal einen preis vom deutschen fachhändler:
https://www.sales-of-media.de/de/shop/110/721531.html#



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von PowerMac »



deepcode
Beiträge: 151

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von deepcode »

o.k. 6200 vs. 5500.. das sind immerhin 700 EUR, 10%, ist noch nicht heftig & man muß halt für sich entscheiden ob einem Europa 2 Jahres Garantie den Aufpreis wert ist. Bisschen handeln geht ja auch noch.
Aber ich bin mir sicher mit ein bisschen Gedult geht die Cam ~3 - 4 Monate später in Ebay für 4500 netto rüber.
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Login_vergessen »

Schöne Cam, das muss ich sagen. Was mich aber noch ein bischen verwirrt ist die Frage, wie ich diese Kamera in die bestehende SD-TV Welt einbinden kann. SD-Auflösung steht ja nicht zur Option, nur der interne downconvert über SD-SDI, Component oder Composite... also muss der downconvert, wenn ich filebasiert arbeiten will im NLE erfolgen.
Mit einer HVX200 könnte ich das Material im Nofall ja wenigstens intern auf Band "runterspielen"...



deepcode
Beiträge: 151

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von deepcode »

SD ist natürlich kein problem - Du schneidest einfach in HD un gibst halt dann in Top Qualität SD aus.
Abgesehen davon natürlich schade das Sony anscheinend keine SD Option zur Aufzeichnung anbietet. Aber da Sony im Prosumerbereich ja immer Features wegläßt bin ich froh das es diesmal anscheinend nur dieses ist .. ;)
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction



satadioz

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von satadioz »

Hallo, ist es war, das mit der PMW-EX1 im HQ1080 modus keine quickmotion funktion ferfügbar ist, aber nur in der HQ720?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Bernd E. »

satadioz hat geschrieben:...mit der PMW-EX1 im HQ1080 modus keine quickmotion funktion ferfügbar ist, aber nur in der HQ720?
Zitat aus den technischen Daten:
Slow/Quick Motion mit 1-60p bei 720 bzw. 1-30p bei 1080

Gruß Bernd E.



satadioz

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von satadioz »

Danke für die sehr wichtige info, da dieses feauture einer der wichtigsten argumente ist, um eine EX-1 zu kaufen. Es ist so, im artickel von filmtvvideo hat man geschrieben das die slow and qick motion, für den HQ1080 modus nicht verfügbar sei.

Gruss satadioz

PS: auf der website von filmtvvideo, gibt es den besten test der vorserie den es gibt.

Link:

http://www.film-tv-video.de/testdetails ... year]=2007

Man muss sich einschreiben um diesen artickel zu sehen



w. mayer

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von w. mayer »

ich kann mir nicht helfen aber ich denke bei den
bildern die die auflösung zeigen sollte ja die
neue sony der canon überlegen sein oder?
(1440 zu 1920 pixel)

warum sehe ich dann in der aufnahme mit der neuen sony weniger?



Gabriel Hyden

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gabriel Hyden »

wer ab einer preisklasse über 1000 euro noch automatisch belichtet, dem er sollte keine solchen tests machen. das goldene licht, das bei der sony fehlt führt hier warscheinlich auf die presets hin, ich mein man kann nicht einfach eine camera hinstellen, sie auf automatik stellen und dann einen test schreiben tut mir leid. manueller weißabgleich, manuelle belichtung etc wäre hier ein muss gewesen, und die blende ganz offen zu lassen ist nie gut, man verliert schon ein bischen an qualität.

aber wie auch immer, bin gespannt auf den test der serienversion.



gr

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von gr »

übrigens ist im aktuellen kameramann ebenfalls ein lesenswerter artikel über die cam zu finden.

grüsse
gr



Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

Wird der Iris-Ring (nahezu) stufenlose Blende ermöglichen?
Bei meinen auschließlichen Aufnahmesituationen muss ich die Blende permanent manuell regulieren. Die f1.6 bis f11 Exposure-Schritte der VX2100 z.B. sind dabei viel zu groß und man sieht beim Regulieren deutliche Helligkeitswechsel. Deutlich kleinere Schritte oder sogar stufenlose Blendenregulierung wäre perfekt!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15