Canon Forum



Lasche Farben bei HV20



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Birkebeineren
Beiträge: 1

Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Birkebeineren »

Hallo,

habe seit ein paar Tagen die HV 20 (meine erste Kamera). Habe heute bei wunderschönem Licht und fanatstischen Herbstfarben in eienm Freilichtmuseum meine ersten Aufnahmen gemacht. Da ich mit Stativ filme, habe ich den Modus auf P gestellt, um den Bildstabilisator, wie empfohlen, deaktivieren zu können. Sonst habe ich keinerlei Einstellungen verändert.

Beim Betrachtern der Bilder war ich völiig enttäuscht, vom goldenen Spätnachmittagslicht und dem herrlichen "Indian Summer" der Bäume war auf den Bildern NICHTS zu sehen, völlig lasche Farben. Der Himmel viel zu hell, beinahe weiß, der Rest viel zu "fahl" in den Farben. Was kann da schiefgelaufen sein?

Bin für Tipps sehr dankbar!



iotatau
Beiträge: 20

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von iotatau »

25p und Bildstabilisierung sind unabhängig voneinander einstellbar. Aber grundsätzlich war es (für eher statische Motive) gut, 25p zu nehmen und bei Aufnahme auf Stativ die Bildstabilisierung auszuschalten.

War denn Cinemode aktiv? Seine Eigenschaft ist ganz bewußt, den Bildkontrast herabzusetzen, um den dynamischen Bereich und damit auch den Spielraum bei der Nachbearbeitung zu erhöhen.

Ansonsten ist die HV20 mit Default-Einstellungen vielen Usern eher schon zu kontrastreich. Aber das Ausmaß des Kontrasts ist Geschmackssache, und so gibt es ja auch eine Einstellung, mit höherem Kontrast aufzuzeichnen. Und natürlich kann jeder in der Nachbearbeitung mit einem Programm der Wahl den Kontrast nach Gusto erhöhen.

Wie ist denn der Imaging-Hintergrund? Besteht eine DSLR-Vorgeschichte? Ich kenne das Gefühl, von einer guten DSLR verwöhnt zu sein und dann mit einem Camcorder zu arbeiten. Man muß selbst bei einer HV20 Abstriche gegenüber der Bildqualität einer guten Digitalkamera hinnehmen. Aber trotzdem ist das Ergebnis noch deutlich besser als bei vielen anderen Camcordern, vor allem in der Preisklasse.



Gast

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich vermute auch wie schon iotatu daß in deiner HV20 der sog. KINO-Modus aktiviert ist! Dieser produziert sehr lasche Farben und ein relativ weiches Bild. Schau mal in den Menüeinstellungen nach, was dort eingestellt ist. Menü aufrufen und im Balken auf der linken Seite (senkrecht) den obersten Eintrag markieren. Im unteren Balken (waagrecht) die Markierung auf eine der drei Einträge P,TV,AV stellen. Damit solltest du die von dir erhofften Farben und auch knackige Bildschärfe bei deinen Motiven erzeugen können.
Unbedingt solltest du auch die Belichtung manuell steuern sobald starke Kontraste im Bild zusehen sind. Im zweifel auf die hellen Bereiche innerhalb deines Motives belichten (mit Kompromissbereitschaft zu den dunkleren Tönen).
Viel Glück dabei



Gast

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Gast »

Der Himmel viel zu hell, beinahe weiß, der Rest viel zu "fahl" in den Farben. Was kann da schiefgelaufen sein?
Ich war am Anfang auch sehr frustriert über dem Automodus. Die Belichtung ist einfach zu hell. Gehe einfach in das Menü und stelle bei "Helligkeit" den Wert auf Minus...das war es. Ich hatte auch noch Farbe auf Plus gestellt, das ist mir aber inzwischen (in der Sonne) zu knallig.

Ich liebe die Aufnahmen der HV20, sie lässt richtig bedient, so manchen grossen Camcorder im Bild alt aussehen. Kauf dir noch einen IR-Sperrfilter und die Farben (in der Sonne) werden dir es danken. Habe gerade auf einer engen Baustelle (für Hannovermesse Industrie 2008) die HV20 eingesetzt, bin von den Aufnahmen einfach nur begeistert, selten so ein stimmiges HD Bild gesehen.

Für Fortgeschrittene kann auch ein Neutralgraufilter 8fach noch einiges an Bildqualität aus der Kamera kitzeln, damit steht am Tage (bei Sonnenschein) die Belichtung bei optimalen F2.8 und Shutter 1/50.

Vergesst den Kinomodus...etwas schlapperes habe ich noch nicht gesehen.



ruessel
Beiträge: 9763

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von ruessel »

Oben der Gast war ich, sorry, habe vergessen mich anzumelden....
Gruss vom Ruessel



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Meggs »

Birkebeineren hat geschrieben: völlig lasche Farben. Der Himmel viel zu hell, beinahe weiß, der Rest viel zu "fahl" in den Farben.
Kann bei bestimmten Lichtsituationen passieren. Abhilfe bringt ein guter Polfilter.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Schleichmichel »

Bevor ich Deine Aufnahme nicht gesehen habe, möchte ich nicht urteilen, welcher Filter oder Umgang mit dem Motiv geholfen hätte. Vielleicht lädst Du mal ein herunterskaliertes Einzelbild Deiner Herbstaufnahme hoch, so dass man Dir bessere Tipps geben kann.

Wenn Du von Himmel und Bäumen sprichst, kann ich mir schon vorstellen, dass es bei ungünstigen Positionen zu harte Kontraste geben kann und entweder der Himmel ausfrisst oder der Wald im Graumatsch versuppt (oder sogar beides).



Markus
Beiträge: 15534

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Markus »

Schleichmichel hat geschrieben:Bevor ich Deine Aufnahme nicht gesehen habe, möchte ich nicht urteilen, welcher Filter oder Umgang mit dem Motiv geholfen hätte.
Dto.

Ich dachte beispielsweise an eine Gegenlichtsituation, die nicht gut herausgekommen ist bzw. es auch gar nicht konnte.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - So 19:51
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 19:38
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von Jott - So 19:21
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 19:20
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 19:02
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58