Genau diesen Umstand kann man doch aber für die Bildgestaltung nutzen, wenn man weiß, wie sich die Kamera verhält. Ich zum Beispiel mache mein Weiß gerne mal bei Neonlicht und erreiche damit, dass mein 50-Watt-Kopflicht den Leuten eine gesündere Hautfarbe macht. Oder ich mache ein Weiß bei voller Lichtleistung meiner drei Netzleuchten und dimme sie dann ein wenig runter. So 500 bis 1000 Kelvin "drunter" sind durchaus in Ordnung. Also wenn ich 4.000 Kelvin messe, dann weiß ich, dass ich mit einer 3.200-Kelvin-Lampe richtig liege.david2 hat geschrieben:1. beim Film wird nicht gedimmt (dadurch wird die Farbtemperatur viel zu sehr verändert)
Ganz genau. Für meinen Geschmack liegt die Grenze etwa bei einer Differenz von mehr als 1.000 Kelvin. Alles darunter ist gut. Die Leute mit den kleinen Kameras und den kleinen Suchern müssen aber gleichzeitig auf eine saubere Belichtung achten, sonst nützt das alles gar nichts. Überstrahlte Gesichter sehen selten gut aus.r.p. television hat geschrieben:Aber Vorsicht:
Nicht übertreiben, sonst sieht das Resultat nach übertriebenem Solariumbesuch oder gar Gelbsucht aus.
Die Folie kann er dann aber nicht an den Scheinwerfern befestigen, weil die ja keine Torblenden und keine Klammern an den Torblenden haben. Folglich sollte er sich ein paar leichte Rahmen bauen, die Folie drantackern und auf leichte Stative vor die Funzeln stellen. Abstand variabel.r.p. television hat geschrieben:Dann brauchst nur noch gute White Diffusion Folie - sprich Frost.
Was hast Du denn gehört?zappel hat geschrieben:Also Baustrahler will ich mir eigentlich nicht holen, hab da nicht allzu viel gutes drüber gehört.
Es gibt die Baustrahler ein wenig teurer mit einem Gitter davor - etwa im Abstand von drei Zentimetern. Das Gitter geht auch über die Scheinwerfer hinaus. Daran kann man auch mit den üblichen Holzwäsche"klipperln" die Folie befestigen.Pianist hat geschrieben:Die Folie kann er dann aber nicht an den Scheinwerfern befestigen, weil die ja keine Torblenden und keine Klammern an den Torblenden haben. Folglich sollte er sich ein paar leichte Rahmen bauen, die Folie drantackern und auf leichte Stative vor die Funzeln stellen. Abstand variabel.r.p. television hat geschrieben:Dann brauchst nur noch gute White Diffusion Folie - sprich Frost.
Matthias
Dann ist die beleuchtete Fläche der Folie aber kaum größer als die des Reflektors und man hat kaum "Weichheit" gewonnen. Die nimmt ja erst mit der Größe der Folienfläche und dem Abstand zum Scheinwerfer zu. Daher meine Idee mit den Rahmen.r.p. television hat geschrieben:Es gibt die Baustrahler ein wenig teurer mit einem Gitter davor - etwa im Abstand von drei Zentimetern. Das Gitter geht auch über die Scheinwerfer hinaus. Daran kann man auch mit den üblichen Holzwäsche"klipperln" die Folie befestigen.
Baustrahler sollen sehr heiß werden, eher punktuell leuchten, standardmäßig ein wackeliges Stativ haben und eine nicht allzu gute Farbtemperatur haben.Pianist hat geschrieben:Was hast Du denn gehört?zappel hat geschrieben:Also Baustrahler will ich mir eigentlich nicht holen, hab da nicht allzu viel gutes drüber gehört.
Und nun zu Deiner Idee: Das kommt wirklich darauf an, was für ein Licht Du machen möchtest. Im Theater arbeitet man viel mit Profilscheinwerfern, die haben aber eine ganz andere Funktion für das Licht als eine filmtypische "Lichtwanne" und werden auch ganz anders positioniert, nämlich direkt über dem Bühnenportal.
Beim Film möchte man meist eher großflächiges weiches Licht haben statt hartes punktförmiges Licht. Möchtest Du Dir nicht mal ein gutes Lichtbuch kaufen und Dich mit den Grundlagen der Lichtgestaltung beschäftigen?
Matthias
Da ich zum ersten Mal mit Folien arbeite, kann ich leider nicht wissen wie man sie anbringt ;)PowerMac hat geschrieben:Na, wie wird man die Folie wohl anbringen?! So wie immer.
Die Folie ist geeignet. Aber sowas kauft man eigentlich eher beim Verleih. Die schenken dir gleich 50 andere nutzbare Schnipsel jeder Colour noch dazu.
Am besten geht das mit ganz normalen Wäscheklammern aus Holz, in Fachkreisen auch "C47" genannt. Hat r.p.television oben ja bereits erwähnt.zappel hat geschrieben:...würde gern wissen wie ich so eine Frostfolie an dieser Leuchte anbringen kann.
zu 1. Würd ich gerne machen, nur zum Glück habe ich einen sicheren Arbeitsplatz.PowerMac hat geschrieben:1. Einen Monat Praktikum am Set als Beleuchter machen
2. http://www.movie-college.de/filmschule/licht/index.htm intensiv durchlesen
3. Letzte Ausgabe des Kameramann kaufen, da großes Licht Special (!)
4. "Die chinesische Sonne scheint immer von unten" kaufen. Bestes Buch zum Thema Licht
5. Weniger vermeidbare Fragen stellen