Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
zappel
Beiträge: 58

Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von zappel »

Hallo
sind die folgenden Produkte für den Preis in Ordnung, oder sollte ich mir besser was anderes -im gleichem Preisrahmen- anschaffen?

http://www.thomann.de/de/stairville_lic ... chwarz.htm
in Verbindung mit
http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_ ... l_blue.htm
und zur Steuerung
http://www.thomann.de/de/showtec_partyd ... _kanal.htm

Bräuchte ich da noch Flügeltüren, oder reicht es wenn ich die einzelnen Lampen dimme?
Ich benötige das ganze für das hobbymäßige Drehen von Kurzfilmen.

Gruß zappel



david2
Beiträge: 244

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von david2 »

STOPP!...das würde ich nicht kaufen.
Versuch's mal für Neulinge zu erklären:

1. beim Film wird nicht gedimmt (dadurch wird die Farbtemperatur viel zu sehr verändert)

2. PAR-Lampen (die, die in die Gehäuse passen) strahlen nicht gleichmäßig ab (vorn ist so eine billige Linse dran), da könnte man mit Frostfiltern ("Butterbrotpapier") Abhilfe schaffen
a b e r:

3. 300W sind zu wenig

u.v.a.m (muss jetzt weg)

Alternative: (ruhig preiswerte) Fresnellinsenscheinwerfer (500, besser 1000W)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von Pianist »

david2 hat geschrieben:1. beim Film wird nicht gedimmt (dadurch wird die Farbtemperatur viel zu sehr verändert)
Genau diesen Umstand kann man doch aber für die Bildgestaltung nutzen, wenn man weiß, wie sich die Kamera verhält. Ich zum Beispiel mache mein Weiß gerne mal bei Neonlicht und erreiche damit, dass mein 50-Watt-Kopflicht den Leuten eine gesündere Hautfarbe macht. Oder ich mache ein Weiß bei voller Lichtleistung meiner drei Netzleuchten und dimme sie dann ein wenig runter. So 500 bis 1000 Kelvin "drunter" sind durchaus in Ordnung. Also wenn ich 4.000 Kelvin messe, dann weiß ich, dass ich mit einer 3.200-Kelvin-Lampe richtig liege.

Und was nun die Lichtsets angeht: Da kann man durchaus mal was Billiges von DTS (sehen aus wie Ianiro) nehmen. Und wenn die kaputt sind, kauft man was Neues. Sonst bin ich ja immer dafür, das Beste zu kaufen, aber gerade auf Funzeln trifft das nicht zu, was auch mit meinen Drehorten (Baustellen) zu tun hat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



r.p. television

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von r.p. television »

Ich finde ebenfalls daß Dimmer ein wichtiges Werkzeug zur Kontrolle der Farbtemperatur sind.
Denn nicht immer trifft man per Custom-Preset (wenn überhaupt möglich) eine Verlagerung der persönlich favourisierten Weißabgleichs-Trimmung.
Der manuelle Weißabgleich bei des eingesetzten Kelvin-Werts läßt Bilder - gerade Hauttöne - oft zu kühl wirken. Leute mit Sommersprossen bekommen dadurch oft zu schnell unansehliche Hautflecken - Hauttöne wirken generell zu hart konturiert.
So wie Matthias es beschrieben hat praktiziere ich es auch oft und die Leute sehen aus wie nach einer gemütlichen Woche auf den Balearen.

Aber Vorsicht:
Nicht übertreiben, sonst sieht das Resultat nach übertriebenem Solariumbesuch oder gar Gelbsucht aus.

Also ruhig zu dimmbaren Lampen greifen.
Aber 300 Watt sind wirklich zu wenig.

Ich habe bei Ebay für 250 Euros ein sehr gutes Ari 1000 bekommen, mit Flügeltor für Frost & Co samt Stativ. Vielleicht solltest Du danach mal gucken.
Davon zwei bis drei und ein schwächeres (500 - 300W )für Haarlicht etc. reichen erstmal aus.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von Pianist »

r.p. television hat geschrieben:Aber Vorsicht:
Nicht übertreiben, sonst sieht das Resultat nach übertriebenem Solariumbesuch oder gar Gelbsucht aus.
Ganz genau. Für meinen Geschmack liegt die Grenze etwa bei einer Differenz von mehr als 1.000 Kelvin. Alles darunter ist gut. Die Leute mit den kleinen Kameras und den kleinen Suchern müssen aber gleichzeitig auf eine saubere Belichtung achten, sonst nützt das alles gar nichts. Überstrahlte Gesichter sehen selten gut aus.

Das mit dem manipulierten Weiß ist übrigens auch andersrum wichtig: Wenn man abends in der "blauen Stunde" (aber vor Einschalten der Straßenbeleuchtung) schöne Aufnahmen drehen möchte, dann darf man nicht mit dem gemachten Weiß arbeiten, dann sieht das Bild zu gelb aus. Da kommt es mir sehr entgegen, dass meine neue Kamera ein zusätzliches Filterrad mit vier Konversionsfiltern (also getrennt von den Graufiltern) hat. Einfach einen "runterschalten" - und schon ist die Stimmung genau getroffen. Muss man aber erst mal selbst ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Mir ist das jedenfalls lieber als hinterher zu korrigieren.

Noch mal zur Ursprungsfrage: Du solltest mal unter www.lichtset.de schauen, der hat eine ganz gute Auswahl und ist zuverlässig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



zappel
Beiträge: 58

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von zappel »

Hallo und danke erstmal für die Antworten.
Leider sprengen die meisten eurer Tipps meinen finanziellen Rahmen.
Gibt es denn kein halbwegs brauchbares Lichtset oder ausreichende Videoleuchten im Preisrahmen um die 200 €?
Ich besitze nur ne Sony HC46, und dann find ich es schon komisch wenn ich nen Lichtset von gut 1k € hab. ;)

Gruß zappel



r.p. television

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von r.p. television »

O.K.
Dann tun es aber auch wirklich Baumarktstrahler. Da gibst Du für 3 Stück nicht mehr als 50 Euro aus.
Dann brauchst nur noch gute White Diffusion Folie - sprich Frost.
Experimentier mit verschiedenen Stärken. Je stärker der Frost, desto weniger Hotspots hast. Je nachdem welche Lichtstimmung Du erzeugen willst.

Sicherlich wirst Du nicht (so leicht) die selben Ergebnisse wie mit guten Produktionsscheinwerfern erreichen, aber Du unterliegst denke ich auch keinem großen Zeitdruck.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von Pianist »

r.p. television hat geschrieben:Dann brauchst nur noch gute White Diffusion Folie - sprich Frost.
Die Folie kann er dann aber nicht an den Scheinwerfern befestigen, weil die ja keine Torblenden und keine Klammern an den Torblenden haben. Folglich sollte er sich ein paar leichte Rahmen bauen, die Folie drantackern und auf leichte Stative vor die Funzeln stellen. Abstand variabel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



zappel
Beiträge: 58

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von zappel »

Also Baustrahler will ich mir eigentlich nicht holen, hab da nicht allzu viel gutes drüber gehört.
Wie sieht es denn aus mit
http://www.thomann.de/de/dts_scena_6501000_fresnel.htm
in Verbindung mit Flügeltor, 1000 Watt Lampe und Frost Folie?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von Pianist »

zappel hat geschrieben:Also Baustrahler will ich mir eigentlich nicht holen, hab da nicht allzu viel gutes drüber gehört.
Was hast Du denn gehört?

Und nun zu Deiner Idee: Das kommt wirklich darauf an, was für ein Licht Du machen möchtest. Im Theater arbeitet man viel mit Profilscheinwerfern, die haben aber eine ganz andere Funktion für das Licht als eine filmtypische "Lichtwanne" und werden auch ganz anders positioniert, nämlich direkt über dem Bühnenportal.

Beim Film möchte man meist eher großflächiges weiches Licht haben statt hartes punktförmiges Licht. Möchtest Du Dir nicht mal ein gutes Lichtbuch kaufen und Dich mit den Grundlagen der Lichtgestaltung beschäftigen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



r.p. television

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von r.p. television »

Pianist hat geschrieben:
r.p. television hat geschrieben:Dann brauchst nur noch gute White Diffusion Folie - sprich Frost.
Die Folie kann er dann aber nicht an den Scheinwerfern befestigen, weil die ja keine Torblenden und keine Klammern an den Torblenden haben. Folglich sollte er sich ein paar leichte Rahmen bauen, die Folie drantackern und auf leichte Stative vor die Funzeln stellen. Abstand variabel.

Matthias
Es gibt die Baustrahler ein wenig teurer mit einem Gitter davor - etwa im Abstand von drei Zentimetern. Das Gitter geht auch über die Scheinwerfer hinaus. Daran kann man auch mit den üblichen Holzwäsche"klipperln" die Folie befestigen.
Aber ein Rahmen ist noch besser.

Du kannst mit den Baustrahlern und wenig Geschick eigentlich die selben Ergebnisse erzielen. Allerdings mit viel mehr zeitlichem Aufwand und weniger Komfort. Die üblichen Scheinwerfer (außer tageslicht) haben die selben Kelvinwerte. Die Lichtbündelung oder Punktierung ist schwerer, aber meist will man ja eh erstmal eine hotspotfreie Ausleuchtung.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von Pianist »

r.p. television hat geschrieben:Es gibt die Baustrahler ein wenig teurer mit einem Gitter davor - etwa im Abstand von drei Zentimetern. Das Gitter geht auch über die Scheinwerfer hinaus. Daran kann man auch mit den üblichen Holzwäsche"klipperln" die Folie befestigen.
Dann ist die beleuchtete Fläche der Folie aber kaum größer als die des Reflektors und man hat kaum "Weichheit" gewonnen. Die nimmt ja erst mit der Größe der Folienfläche und dem Abstand zum Scheinwerfer zu. Daher meine Idee mit den Rahmen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



zappel
Beiträge: 58

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von zappel »

Pianist hat geschrieben:
zappel hat geschrieben:Also Baustrahler will ich mir eigentlich nicht holen, hab da nicht allzu viel gutes drüber gehört.
Was hast Du denn gehört?

Und nun zu Deiner Idee: Das kommt wirklich darauf an, was für ein Licht Du machen möchtest. Im Theater arbeitet man viel mit Profilscheinwerfern, die haben aber eine ganz andere Funktion für das Licht als eine filmtypische "Lichtwanne" und werden auch ganz anders positioniert, nämlich direkt über dem Bühnenportal.

Beim Film möchte man meist eher großflächiges weiches Licht haben statt hartes punktförmiges Licht. Möchtest Du Dir nicht mal ein gutes Lichtbuch kaufen und Dich mit den Grundlagen der Lichtgestaltung beschäftigen?

Matthias
Baustrahler sollen sehr heiß werden, eher punktuell leuchten, standardmäßig ein wackeliges Stativ haben und eine nicht allzu gute Farbtemperatur haben.
Also ein großflächiges, weiches Licht wäre schon von Vorteil.
Kannst du mir denn ein gutes Buch empfehlen?
Wie siehts mit dem aus?
http://tinyurl.com/32nj2d

Gruß zappel



r.p. television

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von r.p. television »

Also wer sich mal an einem Arri 1000 die Pfoten verbrannt hat, weiß daß die genauso heiß werden wie Baustrahler.
Die Kelvinzahl ist wie beschrieben die gleiche.
Und den Tipp mit dem Frost, der Dir eine großflächige Beleuchtung gewährleistet, hast Du scheinbar auch nicht wahr genommen.

Bevor Du 300 oder 400 Euro für irgendein drittklassiges Lichtset ausgibst, mach es lieber gleich richtig billig.



zappel
Beiträge: 58

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von zappel »

Hallo das mit dem Frost habe ich sehr wohl wahrgenommen.
Ich habe hier noch eine ältere Filmleuchte und würde gern wissen wie ich so eine Frostfolie an dieser Leuchte anbringen kann.
http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_ ... _frost.htm
Wäre das eine geeignete Folie?



Es ist eine Porst 2005 GS mit 2 x 1000W; 220V.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von PowerMac »

Na, wie wird man die Folie wohl anbringen?! So wie immer.
Die Folie ist geeignet. Aber sowas kauft man eigentlich eher beim Verleih. Die schenken dir gleich 50 andere nutzbare Schnipsel jeder Colour noch dazu.



zappel
Beiträge: 58

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von zappel »

PowerMac hat geschrieben:Na, wie wird man die Folie wohl anbringen?! So wie immer.
Die Folie ist geeignet. Aber sowas kauft man eigentlich eher beim Verleih. Die schenken dir gleich 50 andere nutzbare Schnipsel jeder Colour noch dazu.
Da ich zum ersten Mal mit Folien arbeite, kann ich leider nicht wissen wie man sie anbringt ;)
Wo finde einen passenden Verliher bei mir in der Nähe?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von Bernd E. »

zappel hat geschrieben:...würde gern wissen wie ich so eine Frostfolie an dieser Leuchte anbringen kann.
Am besten geht das mit ganz normalen Wäscheklammern aus Holz, in Fachkreisen auch "C47" genannt. Hat r.p.television oben ja bereits erwähnt.

Gruß Bernd E.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von PowerMac »

1. Einen Monat Praktikum am Set als Beleuchter machen
2. http://www.movie-college.de/filmschule/licht/index.htm intensiv durchlesen
3. Letzte Ausgabe des Kameramann kaufen, da großes Licht Special (!)
4. "Die chinesische Sonne scheint immer von unten" kaufen. Bestes Buch zum Thema Licht
5. Weniger vermeidbare Fragen stellen



zappel
Beiträge: 58

Re: Ist das ein brauchbares/günstiges Lichtset?

Beitrag von zappel »

PowerMac hat geschrieben:1. Einen Monat Praktikum am Set als Beleuchter machen
2. http://www.movie-college.de/filmschule/licht/index.htm intensiv durchlesen
3. Letzte Ausgabe des Kameramann kaufen, da großes Licht Special (!)
4. "Die chinesische Sonne scheint immer von unten" kaufen. Bestes Buch zum Thema Licht
5. Weniger vermeidbare Fragen stellen
zu 1. Würd ich gerne machen, nur zum Glück habe ich einen sicheren Arbeitsplatz.
zu 2. Danke für den Link werd ich mir mal genauer anschauen.
zu 3. Bestell ich mir mal.
zu 4. Bestell ich mir auch
5. Werd ich nachdem ich die oben genannte Lektüre gelesen habe sicherlich machen ;)

Nur wo ich einen Verleiher in meiner Nähe finde hat mir bis jetzt immernoch keiner gesagt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 21:01
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19