robolabor
Beiträge: 5

welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von robolabor »

Hi!

Ich möchte für einen Freund meinen alten G4 MDD einrichten (ich weiss das der nicht die Rakete ist, aber er hat noch einen G3 B/W!!!) und nach der Installation seines FinalCuts, bricht das Programm den Startvorgang mit der Begründung ab, es sei keine OpenGL fähige Grafikkarte am Start!

Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben, welche Karte man da am besten nimmt. ATI, Nvidia, Matrox? Ich kenn mich da nicht wirklich aus... Sollte natürlich nicht sooo teuer sein, wer weiss wie lange er damit überhaupt noch arbeiten will ;-)

Vielen Dank und liebe Grüsse,
R.
--
Das Leben ist zu kurz um ständig im Schatten zu gehen!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von PowerMac »

Ganz langsam. So kann man wirklich nicht helfen!

Welche Grafikkarte ist aktuell eingebaut? (Kannst du via System Profiler nachsehen.)
Welche OS X-Version ist auf dem Rechner?
Wieviel RAM hat der G4?
Welche Final Cut Version ist es?
Wie lautet die Fehlermeldung exakt? (Screenshot!)
Wie hoch wäre das Budget?



robolabor
Beiträge: 5

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von robolabor »

PowerMac hat geschrieben:Ganz langsam. So kann man wirklich nicht helfen!

Welche Grafikkarte ist aktuell eingebaut? (Kannst du via System Profiler nachsehen.)
Welche OS X-Version ist auf dem Rechner?
Wieviel RAM hat der G4?
Welche Final Cut Version ist es?
Wie lautet die Fehlermeldung exakt? (Screenshot!)
Wie hoch wäre das Budget?
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Also:
- auf dem Rechner ist 10.4.10
- bisher 1GB (in einem Baustein)
- sollte FC Studio sein (vor ca. 2 Monaten gekauft)
- wie die Fehlermeldung genau ist, müsste ich heute abend daheim mal klären, aber da stand halt, das finalcut nicht startet, weil die installierte karte kein opengl unterstützt.
- auch das mit dem Budget müsste ich heute abend klären...

gruss
--
Das Leben ist zu kurz um ständig im Schatten zu gehen!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von PowerMac »

Grafikkarte?



HeikoS

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von HeikoS »

Geforce 6200 kann ich nur empfehlen.



robolabor
Beiträge: 5

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von robolabor »

PowerMac hat geschrieben:Grafikkarte?
Da müsste eine ATI Radeon 9000 PRO oder eine NVIDIA GeForce4 Ti drinne stecken.

Das Budget ist erstmal zweitrangig geworden, da es allem anschein nach recht schwierig ist noch eine AGP-Karte zu bekommen...

zu HeikoS:
Welche Karste denn genau? Etwa eine von MSI? Was welches Modell - kannst was empfehlen?

Danke!
--
Das Leben ist zu kurz um ständig im Schatten zu gehen!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von PowerMac »

Was drin sein müsste, interessiert mich nicht. Ich will wissen, was drin ist. Sonst kann ich nicht helfen. Apfelmenü: Über diesen Computer: Weitere Informationen. Irgendwelche PC-Grafikkarten gehen natürlich nicht im Mac.
Was hast du zwischenzeitlich den von mir im FCP-Forum geposteten Hack ausprobiert?



robolabor
Beiträge: 5

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von robolabor »

Hat mich schon die ganz zeit gewundert warum die Herrschaften so zickig sind?

Die Frage war: Welche muss ich nehmen?
Die Frage war nicht: Wie schaffe ich es irgendwie die alte Karte zu benutzen?

Darum es ist völlig irrelevant was da drinne steckt, da ich EINE NEUE haben will!
Und ich will auch keine Hack installieren um alte Scheisse zum laufen zu bringen!

Die Antwort hätte heissen können:

Für Ihr System kommen folgende Grafikkarten in Frage:
- ATI Radeon 9800, 9700 Pro, 9600 XT oder 9600 Pro
Ich würde vorschlagen, dass Sie eine G5- und G4-kompatible Radeon 9800 Pro Mac Edition nehmen, die volle Unterstützung von OpenGL®, QuickDrawT 3D und QuickTimeT bietet.


Das jedenfalls hat mir ATI nach einigen Tagen geschrieben...
Aber trotzden vielen Dank das man seine kostbare Zeit geopfert hat um einen dummen Menschen zu zeigen, das man Antworten auch selber finden kann, ohne andere damit zu belästigen!

Danke!
--
Das Leben ist zu kurz um ständig im Schatten zu gehen!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von PowerMac »

Das bringt aber nichts. Eine neue Grafikkarte bringt in FCP nichts. Und wenn du in den G4 eine Radeon 999999 Utra einbaust. Apple verfolgt mit der von dir gelesenen Fehlermeldung nur die Absicht alte Rechner auszusperren, um Kunden zum Kauf eines neuen Rechners "zu nötigen". Mit fünf Minuten "Hack" umgehst du die sinnlose Fehlinvestition von mehreren Hundert Euro. Etwa anders sieht es aus, wenn du exzessiv Motion benutzen willst, dann kann sich eine 9800 "lohnen"; bzw. sie bringt einen bemerkbaren Mehrwert an Leistung, der dennoch relativ zum Alter und Wert des G4s nicht lohnt. Die Höhe der Investition durch den Wert des Rechners relativ zum erzielbaren Leistungsgewinn ist bedeutend schlechter, als wenn du etwa einen neuen Mac mini kaufst. Und das betrifft nur den Sonderfall Radeon 9800 Pro und exzessiven Motion-Einsatz. Eine 9600 ist viel langsamer, bringt nur einen moderaten Leistungsgewinn und ist daher den Aufpreis erst recht nicht wert. Schuld ist die alte Architektur des G4s und die langsamen verfügbaren Grafikkarten.
Also ganz ruhig bleiben. Du darfst aber auch gerne grundlos Geld ausgeben.



robolabor
Beiträge: 5

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von robolabor »

Ui - das ist ja mal eine Aussage!
Hättest Du mir gleich gesagt, das es nicht an der Karte sondern an Apple liegt, wären wir schnell weiter gewesen...

Jetzt hast Du mich echt neugierig gemacht - bloss leider bin ich zu blöde den Hack zu finden... Weisst Du noch wo Du den gepostet hast?
--
Das Leben ist zu kurz um ständig im Schatten zu gehen!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von PowerMac »

Ich gleichnamigen Thread im finalcutpro.de-Forum, wenn ich recht gehe…



Granny S.
Beiträge: 3

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von Granny S. »

Hallo!
Ich wollte mal wissen, wo genau dieser Hack, von dem PowerMac gesprochen hat, zu finden ist, da ich das gleiche Problem habe und schon lange suche (keine OpenGl-Unterstützung/Abbruch).
Danke,
Granny



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von PowerMac »

Im o. g. Forum.



Granny S.
Beiträge: 3

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von Granny S. »

Dankeschön! Aber da war ich schon und habs micht gefunden. Vielleicht sind genauere Informationen ja möglich?



schröder

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von schröder »

PowerMac hat geschrieben:Ich gleichnamigen Thread im finalcutpro.de-Forum, wenn ich recht gehe…
Lieber PowerMac,
das würde mich auch sehr interessieren.

Habe den Thread auch gesucht, leider vergeblich.
Aber ich habs versucht! :-)

Könntest du den Link bitte noch mal posten?
Vielen Dank!



Granny S.
Beiträge: 3

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von Granny S. »

Guten Tach!
Ich bin neu hier und muss gestehen: Ist nicht wirklich unkompliziert.
Vielleicht schließe ich mich einfach Herrn/Frau Schröder an.
Viele Grüße



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welche Grafikkarte für einen G4 2x1,25 MDD und FinalCut

Beitrag von PowerMac »

Dazu muss ich auch erst suchen. Nur wieso sollte ich das für euch tun? ;)
Sucht nach Beiträgen des Benutzers "PowerMac". Das bin ich. Auf Seite drei oder vier geht es darum FCP auch auf älteren Rechner zu benutzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19