Markus
Beiträge: 15534

Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

als Moderator muss ich immer wieder entscheiden, ob ein Beitrag in Ordnung ist oder nicht. In der Vergangenheit hielt ich mich mit Eingriffen oft zurück, nicht zuletzt weil ich noch an die Selbstreinigungskräfte dieses Forums glaubte, die es früher auch ohne jegliche Moderation hat funktionieren lassen.

Mit der Umstellung der Forensoftware im Juni 2005 änderte sich jedoch die Struktur und damit auch die Wiederfindbarkeit irgendwelcher "Streit-Threads". Persönliche Anfeindungen haben in der folgenden Zeit auch hier schon dazu geführt, dass die Stimmung mies war und User weitab der Sachebene hitzige, kontroverse Diskussionen führten.

Nun habe ich vor, nicht mehr so viel durchgehen zu lassen. Neben Spam und Leichenfledderei (ausgraben alter Beiträge, um einen Händler zu verlinken) werde ich nun auch bei persönlichen Beleidigungen öfter mal die Bremse treten. Dies könnte eine entsprechende Bemerkung meinerseits sein, ggf. auch das Editieren oder gar Löschen unangebrachter Postings. - Wie seht Ihr meine Überlegung? Zutreffend oder sinnfrei? Moderation versus Selbstreinigungskräfte?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit Eurer sachlichen und begründeten Meinung etwas zu diesem Thema beitragen würdet, damit ich hier in Eurem Sinne wirksam sein kann. :-)
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von PowerMac »

Ich bin eindeutig für Meinungsfreiheit. Die wiederum findet in den allgemeinen Gesetzen ihre Schranken. Sollten diese verletzt werden, dann darf moderiert werden. Alles darunter ist m. M. pragmatische Willkür.
Natürlich ist das Forum hier kein Prototyp von Demokratie (AGBs, eingesessenen Forenkultur), aber das finde ich immer erstrebenswert. Es besteht auch ein Unterschied zwischen Satire oder bissiger Ironie und eindeutigen Beleidigungen oder Werbung auf der anderen Seite. So oder so ähnlich würde auch das BVerfG. antworten.



Gast1
Beiträge: 22

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Gast1 »

Ich schliesse mich PowerMac an.

Deine Zensur sollte sich auf das rechtlich Relevante beschränken, also das, wo der Bordbetreiber gesetzlich zum Eingreifen verpflichtet ist.

Sehe grade, dass Du auch noch eine Begründung haben möchtest:
Alle anderen als die oben definierten "Beleidigungen" sind relativ. Was Du als beleidigend empfindest brauch ich nicht unbedingt als beleidigend empfinden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Boards treffen hier vom Jugendlichen über "Jungspunde" bis hin zum Rentner aufeinander. Ich schätze mal, der Jugendliche kann dem deutlich Älteren/Gesetzteren schon allein durch seine für ihn ganz normale Sprache beleidigend oder zumindest unhöflich erscheinen (und umgekehrt). Das lässt sich wohl kaum durch Zensur vermeiden.
Und wenn es mal gekracht hat sich dass bislang noch immer von selbst gelöst, oder nicht?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Pianist »

Markus hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit Eurer sachlichen und begründeten Meinung etwas zu diesem Thema beitragen würdet, damit ich hier in Eurem Sinne wirksam sein kann. :-)
Von mir aus kannst Du sogar hochwirksam sein... :-)

Threads wie "Cameras von Sony HDW-Reihe" kannst Du zum Beispiel wegen totaler Sinnfreiheit löschen. Da würde ich erst gar nicht einzelne Postings aussortieren. Mit anderen Worten: Alles, was Schrott ist, sofort weg.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Eva Maier

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Eva Maier »

@Powermac
es gibt keinen Grund sich aufzuregen, immer nach dem Motto: Wer nicht Will der hat schon.

Obs nun irgenwelche Nichtraucherkneipen sind oder sonst was ...

/E



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von PowerMac »

Eva, wie immer habe ich kein Wort verstanden. Bitte was?!



Eva Maier

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Eva Maier »

@PowerMac
Ich hoffe nur dass Du Dich beim filmemachen nicht auch in eine Schablone pressen läßt.

/E



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von PowerMac »

???



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Pianist »

PowerMac hat geschrieben:???
Man könnte auch jeweils die überflüssigen Zwiegespräche von Powermac und Eva löschen, fällt mir gerade so ein... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Nun habe ich vor, nicht mehr so viel durchgehen zu lassen. Neben Spam und Leichenfledderei (ausgraben alter Beiträge, um einen Händler zu verlinken) werde ich nun auch bei persönlichen Beleidigungen öfter mal die Bremse treten. Dies könnte eine entsprechende Bemerkung meinerseits sein, ggf. auch das Editieren oder gar Löschen unangebrachter Postings. - Wie seht Ihr meine Überlegung? Zutreffend oder sinnfrei? Moderation versus Selbstreinigungskräfte?
Zutreffend - vom Umarbeiten unpassender Beiträge halte ich allerdings nix. Also: Wenn Du was löschst, schreib was dazu. Oder greif in den Gesprächsverlauf ein - dann aber ebenfalls als klar von Dir stammende Bemerkung gekennzeichnet.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Axel »

Die Frage ist nicht, ob Markus editieren darf, sondern ob er es sollte. Das Prinzip Pluralität läßt sich nicht einschränken, nur aufheben. Ich erinnere mich z.B. an eine hitzige Diskussion mit Wolfgang "ruessel", bei dem ich mich später entschuldigte. Wäre mein Beitrag hingegen gelöscht worden, hätte ich das Gefühl gehabt, gegängelt zu werden. So funktioniert Kommunikation nicht.
Ich finde aber, man sollte zu seinen Beiträgen stehen. Ich bin für Registrierung, bevor man Beiträge verfassen kann, lesen kann ja jeder anonym. Das ist in anderen Foren auch so.
Verbietet man "Dr. House" den Mund, erhält man "Unter Freunden".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:Verbietet man "Dr. House" den Mund, erhält man "Unter Freunden".
:applause:



Quadruplex

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Quadruplex »

So - jetzt wieder eingeloggt ...
Axel hat geschrieben:Die Frage ist nicht, ob Markus editieren darf, sondern ob er es sollte.
Wie gesagt: In Beiträgen herumarbeiten sollte ein Moderator nicht - schließlich steht nicht sein Name als Verfasser daran. Auch ein Anhang à la "geändert von xxx am xxx" ändert daran nichts. Wenn: löschen.
Axel hat geschrieben:Das Prinzip Pluralität läßt sich nicht einschränken, nur aufheben.
Pluralität ist aber kein Selbstzweck. Hier geistert seit einiger Zeit ein "Gast" herum (ob's einer oder mehrere sind, müßte Markus feststellen können), der durch offenkundig falsche/schwachsinnige Ratschläge mindestens Verwirrung bei Ratsuchenden stiftet. Diesen Mist hätte ich gerne gelöscht.
Pluralität ist im Übrigen nicht schrankenlos - es gibt beispielsweise durchaus Argumente für DVD-Camcorder. Es gibt aber kein Argument dafür, jemanden, der diese Meinung vertritt, zu beleidigen.
Axel hat geschrieben:Ich finde aber, man sollte zu seinen Beiträgen stehen. Ich bin für Registrierung, bevor man Beiträge verfassen kann, lesen kann ja jeder anonym. Das ist in anderen Foren auch so.
Fände ich nicht schlecht - dann hören vielleicht auch die automatisch generierten Einträge auf, die nur zu Schmuddelseiten führen. Und die Sorte Fragesteller "Ich bin zu faul und zu dumm, die Suchfunktion zu benutzen und verlange, daß mir jemand innerhalb der nächsten zehn Minuten meine wirr formulierte Frage umfassend beantwortet", bliebe vielleicht draußen ...



Kollektor
Beiträge: 14

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Kollektor »

Ich bin ja erst sehr kurz in diesem Forum, erlaube mir aber dennoch meine Meinung zu dem Thema zu schreiben.

Ich kenne nicht die Motivation des Betreibers ( ist es reines Hobby oder steht die Absicht dahinter mit dem Forum ( irgendwann ) Geld zu verdienen, zum Beispiel als Marktplatz, Werbeanzeigen etc. ? Als Nutzer habe ich die Motivation mich zu informieren und auszutauschen, am Anfang zu lernen und als Dankeschön später meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben.

Grundsätzlich hat der Betreiber eines Forums ein Hausrecht, ähnlich dem eines Gastwirts. Er wird bestrebt sein, möglichst viele Stammgäste an sich zu binden. Das geht nur, wenn er störende oder sonstwie unangenehme Zeitgenossen des Lokals verweist oder wenigstens in das Nebenzimmer komplimentiert. Tut er das nicht, so sinkt die Qualität des Forums und vergrault gerade diejenigen die essentielle Beiträge leisten.

Ich bin selbst seit einigen Jahren Moderator in zwei Foren, eines davon ist kommerziell betrieben und börsennotiert ( Kapitalanlageforum ) und das andere ist ein Hobbyforum im Bereich der erneuerbaren Energien. Ich weiß wie wichtig es ist ein Forum sauber zu halten damit es nicht absäuft, ganz abgesehen von den juristischen Problemen die sich die Betreiber einhandeln können. Ich weiß auch wie schwer es ist angemessen zu moderieren. Meinungsfreiheit sollte weitgehend gewahrt bleiben, Störer und Trolle sollten im Zaum gehalten werden. Zu einem Forum gehören neben den rein fachlichen Beiträgen auch eine Art Unterhaltungsecke um User zu binden.

Ab einer bestimmten Größe sollte es nur registrierten Usern möglich sein Beiträge zu verfassen.

Mein momentaner Eindruck von diesem Forum ist positiv, störende und belanglose Beiträge halten sich in engen Grenzen.

Zu mir: In meiner Jugend habe ich mit Hörspielen und Tonreportagen angefangen, die ich auf einem selbstgebauten Piratensender verbreitet habe. Seit 1982 ( CVC-System und Analogschnitt ) habe ich meine Impressionen verfilmt, an Wettbewerben teilgenommen, seit 10 Jahren mit DV und Computer einige ( nichtkommerzielle ) Produktionen gemacht und erwäge ein Comeback im künstlerischen Bereich Audio/Video.

Viele Grüße
Kollektor



Quadruplex

Um mal kurz abzuschweifen ...

Beitrag von Quadruplex »

Kollektor hat geschrieben:(..)CVC-System und Analogschnitt(..)
Herrlich - da kommen Erinnerungen hoch an die Irrungen und Wirrungen der Videotechnik. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir das mit HD gerade wieder durchmachen :-(



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von PowerMac »

Gestalten, nicht Mitmachen soll man!



Gast

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Gestalten, nicht Mitmachen soll man!
Der Eine will gestalten, der Andere mitmachen, der Dritte seinen Frust los werden, der Vierte profilieren, usw. Der Eine ist erfahrener Forennutzer, der Andere Novize. Einer kann sich formulieren, der Andere nicht. Fast wie im wirklichen Leben :-) Aber dort gibt es üblicherweise keine Moderatoren, die Gesagtes ungesagt machen können (löschen) oder gar "Teilnehmer" nach Gusto ausschliessen können.
Wenn da einer/eine aus Sicht der Anderen "Unsinn" verzapft, machen die ihn/sie normalerweise darauf aufmerksam, manchmal auch in schärferem Ton. Das hat bislang hier gut funktioniert, sonst wäre dies nicht eines der meistfrequentierten Foren. Und das sollte auch weiterhin so bleiben können. Ohne Moralwächter.



Andreas Pokladek
Beiträge: 37

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Andreas Pokladek »

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor nach größtmöglicher Freihet an.
Dies ist ein super Forum, ich lese täglich was es neues gibt und mag auch den Stil.

Klar, was außerhalb des guten Stils liegt...aber vorsicht...

Zum anderen: ich habe in letzter Zeit hier SPAM gefunden, den bitte sofort löschen....

Und vieleicht könnte man alte Threads schließen, d.h. hier ist kein weiteres Posting möglich, aber lesen kann man sie noch.

Ansonsten; weiter so !

Grüße aus Düsseldorf,

Andreas
...it's our mind that creates this world.



Gast

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Gast »

Nun habe ich vor, nicht mehr so viel durchgehen zu lassen. Neben Spam und Leichenfledderei (ausgraben alter Beiträge, um einen Händler zu verlinken) werde ich nun auch bei persönlichen Beleidigungen öfter mal die Bremse treten.
Sommerloch?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Uwe »

Ich denke, bei einer Pflicht zur Registrierung würde sich vieles von allein verbessern. Hier gibt es einfach zu viele "Trolle", die sich hinter "Gast" + "Anonymus" verstecken mit fachlich dämlichen + beleidigenden Antworten. Viele suchen deshalb dieses Forum schon gar nicht mehr auf...

Wenn dann trotzdem jemand richtig ausfallend wird => Abmahnung. Im Wiederholungsfall => Sperren des Accounts für 1 Monat.

Man sollte es dann aber nicht zu überempfindlich + kleinlich auslegen. Eine Gefahr sehe ich wohl darin, dass dann "der Geschmack" eines einzelnen Moderators ausschlaggebend ist.....
Gruss Uwe



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von DWUA »

@ Markus, Uwe

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist sicherlich die
Registrierungspflicht für den "Schreiber".
" by Gast / Anonymous (...hat geschrieben...)",
gibt es nicht mehr!
Ist bestimmt auch bei slashcam machbar.
Wenn nicht, warum nicht?

Wenn es dann immer noch nicht fair zugehen sollte,
unter den "Registrierten", schaut euch die Regeln
in anderen guten Foren oder
in verschiedenen Sportarten an.

Lieber Markus, mache "slashcam - Geschichte",
indem Du die Registrierung zur Pflicht machst ;))



Gast

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Gast »

Ich kapier nicht, was hier eine Registrierungspflicht bringen soll. Wenn ich mir anschaue, was am meisten nervt, dann sind es einige völlig hirnverbrannte Postings von einigen wenigen registerierten Benutzern.[/b]



robbie
Beiträge: 1501

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von robbie »

Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?
Das hängt doch jedes mal von der Situation ab. Ich denke diese Aussage kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten. Außerdem ist diese Maßnahme viel zu sehr vom aktuellen Gemütszustandes der Moderatoren abhängig :(

Ich habe mich in letzter Zeit öfters bei einem großen Videoforum aus den USA bewegt. Bei diesem Forum handelt es sich um ein sogenanntes "real name" - Forum. Jeder der dort registrierten Benutzer sollte laut den Forumsregeln seinen echten Namen als Benutzernamen eingeben. Und jeder angemeldete Benutzer wird dann scheinbar auch irgendwie überprüft, weil ich hab 6 Wochen auf meine Freischaltung gewartet :P *gg*... Das jedenfalls ist die Extrem - Variante für ein Forum. Trotzdem ist das Forum sehr gut besucht, und der Umgangston dort ist einfach nur ein Traum!
Wenn jemand eine völlig gegenteilige Meinung zu einer Aussage hat, so hab ich dort noch niemals eine Beleidigung oder eine eingeschnappte Antwort gelesen. Meist waren es Reaktionen wie "That's not my favourite solution for a problem, but it's an interresting one!"...

Wie schon gesagt, das ist wohl die Extrem - Lösung für ein Forum. Aber ich bin schon wie meine Vorschreiber der selben Meinung, dass eine Deaktivierung der Anonym - Funktion eine große Verbesserung hier bringen würde.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von DWUA »

@ Markus

Viel einfacher wäre es für einen Moderator wie Dich, auch hier
einen "love & hate OT Discussion Pool"
oder so einzurichten:

Alles dort reinschieben, was nach z.B.
"...>>powermac nervt. Nur mich?" riecht.
Nur ein kleines OT Beispiel!

Lieber Markus, tu Dir das nicht an, nach subjektiven Kriterien
maßregeln zu wollen....
Baue lieber eine weitere Schublade.
Darin kann dann jeder nach Herzenslust
auf eigene Kosten rumwühlen,
während Du gut schlafen kannst !



Gast

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Gast »

Ich schlage eine Art Teilung des Forums vor.
Der eine Teil bleibt, wie er ist. Dort können Registrierte und Nichtregistrierte lesen und schreiben. In dem anderen, "zensierten/regulierten" Teil können Nichtregistrierte nur lesen und nur Registrierte auch schreiben.
Falls der neue, geschlossene Teil dann zum "Renner" entwickelt kann das "alte" Forum ja geschlossen werden.



Eva Maier

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Eva Maier »

Selbstverständlich bin ich gegen jede Art von Zensur oder Gängelei und es gefällt mit absolut nicht wenn pro Monat minestens einmal ein Powermac Thread erscheint.
Trotzdem wird es wohl so sein dass sich der Moderator mal ernsthaft mit dem sich in letzter Zeit ständig ändernden Forumsrecht , was die freie Wortwahl betrifft, auseinandersetzen muss.
Dass ihn das garnicht Recht ist sieht man daran dass Er mit mehreren Threads versucht hat das Problem direkt oder indirekt Demokratisch zu lösen.
Wohl oder Übel wird er also das Eine oder Andere in Zukunft kippen müssen.

/E



Gast

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Gast »

DWUA hat geschrieben:@ Markus, Uwe

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist sicherlich die
Registrierungspflicht für den "Schreiber".
Wirklich? Nach meiner Beobachtung sind registrierte User mit ihren Pseudonymen oft genauso anonym wie Gäste und posten dementsprechend provokativ

Erik



Axel
Beiträge: 16309

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:
DWUA hat geschrieben:@ Markus, Uwe

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist sicherlich die
Registrierungspflicht für den "Schreiber".
Wirklich? Nach meiner Beobachtung sind registrierte User mit ihren Pseudonymen oft genauso anonym wie Gäste und posten dementsprechend provokativ

Erik
Schon, aber ihr Pseudonym kann ja öffentlich verwarnt werden, bei Unbelehrbarkeit gesperrt. Da hätte der Moderator dann eine Handhabe.

Man könnte auch an eine Art Gästeklo denken, eine Kategorie für Besucher. Ein solches hält man gemeinhin besonders sauber, der Lokus gilt als Visitenkarte guter Haushaltsführung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Wirklich? Nach meiner Beobachtung sind registrierte User mit ihren Pseudonymen oft genauso anonym wie Gäste und posten dementsprechend provokativ

Erik
Finde ich nicht. Bei einer Registrierung liegen den Administratoren die Kontaktdaten der User vor.
Man kann durch eine Registrierung die jeweilige Beiträge besser den Usern zuordnen. So können dann auch diese Threads zustande kommen wie "Powermac nervt. Nur mich?" Das geht doch nur, weil Powermac so fair war, sich hier angemeldet zu haben. Warum soll es Powermac schlechter gehen als anderen Usern, die sich nicht trauen unter einem (registrierten) Usernamen zu posten? Man kann ja schlecht einen Thread aufmachen "Gast hat in letzter Zeit nur provoziert" oder "Gast nervt".
Ein Forum hat offensichtlich gewisse Selbstreinigungskräfte, worauf die slashcamer in der Vergangenheit erfolgreich gebaut haben. Doch ein Forum und auch slashcam ist nie eine ganz starre Sache. Langzeiterfahrungen wirken sich irgendwann auf das Forum aus. Ich perlönlich würde daher eine Registrierungspflicht wohlgemerkt nur für Schreiber befürworten. Eine Registrierungspflicht für User würde einiges klarer gestalten.
Andere Foren haben das und sind dadurch nicht schlechter. Es geht dort auch manchmal hart zur Sache bzw. zur Person. Nur weiß man eben dann von wem es kommt und wer sich über die Zeit gesehen selbst als Gesprächspartner disqualifiziert.

Frank



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Frank B. »

Ironie des Schicksals.
Bin nach dem Einloggen grade mal wieder rausgeflogen und erscheine im obigen Post ebenfalls als Gast.

Also, das Posting ist von mir


Frank



RK

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von RK »

Hallo Markus , das Forum lebt noch von der Meinungsfreiheit . Sicher ist es manchmal schwierig immer bei der ,,Sache " zu bleiben , weil sich wiederholt die selben Fragen häufen und damit auch die sachliche Abgabe von Lösungen für Fragesteller wichtig ist , aber der Rest der Truppe sich langweilt . Das dann so manch einer sich genervt fühlt ist nicht das Problem , sondern das , das dann noch in die gleiche Kerbe reinhauen wird und das ganze noch hochschaukel wird und Rausrutscher an der Tagesordnung sind , quasi jeder der sich wichtig hält , schreibt noch seinen Senf dazu.
Fazit : Ein Forum reinigt sich in der Regel von alleine , oder auch nicht .Warte noch etwas ab , eingreifen wäre der schechtere Weg.

mfg
Reinhold Kaufmann



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von PowerMac »

Axel hat geschrieben: (…) Man könnte auch an eine Art Gästeklo denken, eine Kategorie für Besucher. (…)
Das ist eine geile Idee! Richtig witzig wäre es, wenn man es auch wirklich "Gästeklo" nannte.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Meinungsbild ist teilweise sehr durchwachsen, aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. ;-) Nachfolgend nehme ich mal einige Bemerkungen heraus:
PowerMac hat geschrieben:[Link zum Beitrag] Sollten diese [Gesetze] verletzt werden, dann darf moderiert werden.
Okay Patrick, da nehme ich Dich beim Wort. Äußerungen wie "Du Idiot!" oder ein alleinstehendes "Du musst dringend mal zum Psychiater!" werden künftig moderiert. So geschehen beispielsweise auch in der Diskussion, in der ich Dich hierher verlinkt hatte.

Gegen unverblümte, ironische oder auch sarkastische Bemerkungen ist selbstverständlich nichts einzuwenden. Einer muss es ja so schreiben, dass es auch ein Fragesteller versteht, der schwer von Begriff ist. ;-)
Gast1 hat geschrieben:[Link zum Beitrag] Deine Zensur sollte sich auf das rechtlich Relevante beschränken, also das, wo der Bordbetreiber gesetzlich zum Eingreifen verpflichtet ist.
Der Aspekt mit geltendem/neuen Recht bei Internetforen wurde mehrfach angesprochen und teilweise ist das auch ein Grund dafür, gegen Beschimpfungen u.ä. stärker vorzugehen. Wie weit das reichen kann/soll/darf, darum ging es mir in dieser Diskussion.

Letztendlich habe ich aus Euren Bemerkungen die Erkenntnis gewonnen, dass ein Eingreifen eher unerwünscht ist, wogegen auf eindeutige Beleidigungen eine entsprechende Reaktion folgen sollte. Eindeutig wäre eine Beleidigung dann, wenn sie unmissverständlich ist, also ein Posting beispielsweise nur ein Schimpfwort beinhaltet und/oder im Kontext nur beleidigend gemeint sein konnte.
Quadruplex hat geschrieben:[Link zum Beitrag] In Beiträgen herumarbeiten sollte ein Moderator nicht - schließlich steht nicht sein Name als Verfasser daran.
Wenn ich etwas ändere, dann schreibe ich auch eine kurze Bemerkung ins betreffende Posting. Darin steht, was ich geändert habe und dass dies durch mich erfolgt ist. So etwas können nur Admins oder Mods.

Änderungen kommentiere ich nur dann nicht, wenn es sich um völlig sinnfreie HIIIIEEEELFEEEE!!!!!!!!-Schreie in der Betreffzeile handelt. Diese ändere ich fast jeden Tag, oft ohne einen Mucks von mir zu geben. Wer mal darauf achtet, findet den ursprünglichen Wortlaut im Betreff der ersten Antwort/en wieder. ;-)
Quadruplex hat geschrieben: Hier geistert seit einiger Zeit ein "Gast" herum [...], der durch offenkundig falsche/schwachsinnige Ratschläge mindestens Verwirrung bei Ratsuchenden stiftet.
Danke für den Hinweis; das werde ich mal beobachten. Wenn jemandem ein offensichtlich falscher Ratschlag auffällt, lasst ihn bitte nicht unkommentiert... einfach die richtige Lösung oder einen Link zu weiteren Infos posten. Das genügt meistens schon. Und wenn ein Fragesteller nur den ersten Rat befolgt, dann könnt Ihr ihm/ihr auch nicht helfen. Sich-dumm-stellen oder Es-sich-zu-einfach-machen muss halt auch manchmal bestraft werden. ;-)
DWUA hat geschrieben:[Link zum Beitrag] [Registrierung, um schreiben zu können] Ist bestimmt auch bei slashcam machbar. Wenn nicht, warum nicht?
Da kann ich nur sagen: Fragt die Redaktion. Findet Argumente für Eure Ansicht und schreibt sie den Admins. Ich habe mein Votum für die Registrierung bereits abgegeben, aber ich habe auch nur eine Stimme - egal ob Mod oder nicht.
Eva Maier hat geschrieben:[Link zum Beitrag] Trotzdem wird es wohl so sein dass sich der Moderator mal ernsthaft mit dem sich in letzter Zeit ständig ändernden Forumsrecht , was die freie Wortwahl betrifft, auseinandersetzen muss. Dass ihn das garnicht Recht ist sieht man daran dass Er mit mehreren Threads versucht hat das Problem direkt oder indirekt Demokratisch zu lösen.
...und vor allem, wo dieser Versuch hingeführt hat. Kurz nach meiner obigen Frage tauchten gleich zwei Beiträge auf, die sich mit PowerMac bzw. dem Forum beschäftigt haben. Doch so oft und lange bin ich auch nicht online (auch ich habe ein Liebesleben ;-) dass ich jedes mal gleich eingreifen könnte/wollte, wenn es mal zur Sache geht. Da seid auch Ihr als User gefragt, denn ein Forum lebt letztendlich von der Gemeinschaft und nicht vom Moderator. Letzterer kann nur mit einem Tortenheber aushelfen, aber er kann nicht die Torte liefern.
Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:[Link zum Beitrag] Fast wie im wirklichen Leben :-) Aber dort gibt es üblicherweise keine Moderatoren, die Gesagtes ungesagt machen können (löschen)...
Das wirkliche Leben unterscheidet sich vom virtuellen Dasein in einem Forum vor allem durch die hier mögliche Anonymität. Das macht es Störenfrieden leicht, sich ungehemmt der Macht des "Es" hinzugeben. So etwas würde bei einer persönlichen Interaktion (bei den meisten Menschen/Situationen) nicht passieren. Und anders als bei Gesagtem bleibt Geschriebenes über Jahre hinweg für alle öffentlich lesbar und da ein unangemeldeter Gast seine Beiträge nicht editieren kann, sollte dies dann ein Mod oder Admin tun.
Axel hat geschrieben:[Link zum Beitrag] Man könnte auch an eine Art Gästeklo denken, eine Kategorie für Besucher.
Die Idee mit dem Gästeklo finde ich ausgesprochen unterhaltsam. Ob Gäste wohl diese Rubrik wählen würden, um ihr Anliegen runterzuspü... ähm ich meine, anderen Usern zur Diskussion zu stellen?
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von PowerMac »

Markus hat geschrieben: (…) Okay Patrick, da nehme ich Dich beim Wort. Äußerungen wie "Du Idiot!" oder ein alleinstehendes "Du musst dringend mal zum Psychiater!" werden künftig moderiert. (…)
Ich möchte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber letzteres ist keine Beleidigung, eher eine persönliche Einschätzung.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Axel »

Markus hat geschrieben: Das wirkliche Leben unterscheidet sich vom virtuellen Dasein in einem Forum vor allem durch die hier mögliche Anonymität. Das macht es Störenfrieden leicht, sich ungehemmt der Macht des "Es" hinzugeben. So etwas würde bei einer persönlichen Interaktion (bei den meisten Menschen/Situationen) nicht passieren.
Hammer, Markus. Dass du als Moderator so abgeklärt über die heimliche Bedeutung von Foren sprichst, finde ich bemerkenswert. ES trifft nämlich den Nagel auf den Kopf.
Wenn du an deine Deutung ebenso glaubst wie ich, ist dies das beste Argument für eine Registrierung. Ein Pseudonym ist anfangs gewiss ein alter ego, das ebenfalls unkontrolliertes und antisoziales Verhalten schützt. Aber mit der Zeit beginnt der nickname sich echt anzufühlen, ein Gewissen bildet sich. Der eine oder auch andere werden trotzdem vor den Kopf stoßen, wie sie es "bei einer persönlichen Interaktion" ebenfalls tun, da bin ich sicher.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19