Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Benötige Hilfe bei Musikrechten!!!



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Gast

Benötige Hilfe bei Musikrechten!!!

Beitrag von Gast »

Ich will für einen Film die Titelmusik aus dem Computer Spiel Dungeon Lords verwenden. Im Internet gabs die auf der offiziellen Seite von Dungen Lo...als Download.
Jetzt meine Frage:
Wo bekomme ich Informationen zu den Rechten der Musik her? Hab schon mächtig gegoogelt aber nix gefunden. Vieleicht such ich ja nur unter den falschen Begriffen. Oder ist die Musik sogar Gemafrei?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Benötige Hilfe bei Musikrechten!!!

Beitrag von thos-berlin »

Wo bekomme ich Informationen zu den Rechten der Musik her?
... vielleicht vom Spielehersteller / -verteiber oder dem Betzreiber der offiziellen Webseite ? Die sollten doch wissen, wer die Rechte an ihrer Musik hat ;-)
Gruß
thos-berlin



Gast

Re: Benötige Hilfe bei Musikrechten!!!

Beitrag von Gast »

Also der Hersteller heißt "PCB Productions". Auf deren Hompage hab ich was gefunden, über die Rechte. Leider ist alles in Englisch. Bei den Begriffen muss ich mich leider geschlagen geben.

Das ist die Website der Firma: www.pcbproductions.com



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Benötige Hilfe bei Musikrechten!!!

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi,
unter "legal" ("Rechtliches") befindet sich folgender Text:
"In the event you download software from the site, the software, including any files, images incorporated in or generated by the software, and data accompanying the software (collectively, the "Software") are licensed to you by us. We do not transfer title to the Software to you. You own the medium on which the Software is recorded, but we retain full and complete title to the Software, and all intellectual property rights therein. You may not re-sell, decompile, reverse engineer, disassemble or otherwise reduce the Software to a human-perceivable form."
Kurzfassung Deutsch: Du darfst nicht.
Langfassung Deutsch: Du darfst nicht, weil wir Dir zwar das Recht einräumen, die Software und die Musik zu benutzen bzw. zu hören, aber Dir gehört lediglich der Datenträger, nicht die Mucke. Alle anderen Rechte (soll heißen: auch das Recht, unsere Mucke zur Vertonung von Deinen Videofilmen zu verwenden) behalten wir uns vor.

Für den Fall des Nichtbegreifens wird amerikanisches Recht als anwendbar erklärt (in der Rechtsprechung strittig, weil nach StPO Tatortprinzip gilt = Deutschland = deutsches Recht).

Für den Fall, daß Du Dein Video nicht öffentlich zeigst, kannst Du drauf pfeifen. Im Familienkreis kannst Du das dann zeigen.

So, Disclaimer: das war keine Rechtsberatung ;-))
Besten Gruß
Andreas

P.S.: Bitte von dritter Seite jetzt KEINE Diskussion über die Sch***-Medienindustrie, oder Sprüche wie "im Internet ist alles rechtefrei". Die Diskussion habe ich bis zum Erbrechen führen müssen bis hin zu "Du Ar***loch, wenn Du Deine Bilder im Internet veröffentlichst, ist das auch meins" (Wortzitat!). Zur Zeit hat ein Advokat wieder gut tun :-(((



Gast

Re: Benötige Hilfe bei Musikrechten!!!

Beitrag von Gast »

Gut, und danke nochmal. War ja eigentlich klar, dass die Musik nicht Gemafrei ist. Jetzt werde ich die Musik mit dem Magix Soundtrack maker erstellen. Hab mich gerade durch die PDF Datei durchgekämpft, in der drinnen steht, was ich zu beachten hab, wenn ich einen Soundtrack o. ä. mit Magix erstelle. Hab ich das richtig verstanden, dass ich den vertigen Film Magix schicken muss und die dort entscheiden, ob der Film veröffentlicht werden darf. Das kommt mir ein bischen spanisch vor...schließlich hab ich ja für die Software Geld gezahlt.

Hier ist der Link:
http://site.magix.net/deutsch/startseit ... tion-logo/



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Benötige Hilfe bei Musikrechten!!!

Beitrag von AndyZZ »

Da geht es um kommerzielle Nutzung des Inhalts, den Magix zur Verfügung stellt.
Musik:
wenn es privat ist und nur Freunden und Bekannten zugänglich ist, dann brauchst du dich um nichts zu kümmern. Veröffentlichst du es (Internet zum Beispiel), dann muss das Magix Logo rein, egal ob du Gewinnerzielung beabsichtigst oder nicht.

Jeglicher anderer Inhalt den Magix mit der Software zur Verfügung stellt (Videos, Fotos...):
wenn es privat ist, musst du dich um nichts kümmern. Soll es veröffentlicht werden, musst du Magix eine Kopie zukommen lassen, damit sie dir die Freigabe separat erteilen können. Oder auch nicht erteilen können.

So hab ich das verstanden. Notfalls bei Magix anrufen und nachfragen.
Gruß

Andy



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 17:33
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09