PowerMac
Beiträge: 7489

Re: (-: Das sind die User bei SlashCAM :-)

Beitrag von PowerMac »

Erklärt auch Johannes' "Rechtschreibung". Gib dir noch mehr Mühe und deine Beiträge werden lesbar.



Noah

Re: (-: Das sind die User bei SlashCAM :-)

Beitrag von Noah »

ich empfehle das Firefox Dictionary Plugin für on the fly Rechtschreibprüfung von Forumstexteinagbe :-)

https://addons.mozilla.org/firefox/3077/



Johannes
Beiträge: 1817

Re: (-: Das sind die User bei SlashCAM :-)

Beitrag von Johannes »

Jan hat geschrieben: Cool die Tonangelvariante mit dem Stativ.
Die aus Holz ist an Tag 1 uns leider über dem Kopf zerbrochen.
Den groß teil meines Wissen habe ich mir hier an gelesen.Großes Lob an das Forum.@ Noah danke für den Link. Ich habe alle gleich installiert.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)
Zuletzt geändert von Johannes am Mo 26 Feb, 2007 20:33, insgesamt 1-mal geändert.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: (-: Das sind die User bei SlashCAM :-)

Beitrag von PowerMac »

Runter geladen und nicht genutzt.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: (-: Das sind die User bei SlashCAM :-)

Beitrag von Johannes »

Doch aber das kleine Wörtchen hat er mir nicht angezeigt. Schade eigentlich.
Also Powermac hast du was zu tun. Entwickle bitte ein Programm für mich.
Ach so man brauch es nur runterladen.



schumi65
Beiträge: 121

Re: (-: Das sind die User bei SlashCAM :-)

Beitrag von schumi65 »

PowerMac schrieb:
Erklärt auch Johannes' "Rechtschreibung". Gib dir noch mehr Mühe und deine Beiträge werden lesbar.
Danke, du hast mir aus der Seele geschrieben. Manche Beiträge strengen ganz schön an, wenn man sie liest.
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



Jan
Beiträge: 10031

Re: Rechtschreibkorrektur für Postings in Foren

Beitrag von Jan »

Naja hier im Forum gibts reichlich Rechtschreibfehler, ich erinnere nur an Standard mit "T" und Cinch mit (H).

Ich bin davon nicht ausgenommen, bei Zeitdruck und Stresssituationen hab ich auch eine Fehlerquote, das liegt weniger an meiner Intelligenz.

Johannes ist aber schon ein netter junger Slashcamer, er wird schon fleißig in der Schule büffeln oder ?

VG
Jan



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Rechtschreibkorrektur für Postings in Foren

Beitrag von Johannes »

Ja mache ich. Aber das mit der Rechtschreibung ist seit meiner Geburt schon ein Stein im Weg. Grammatisch sagen die Lehrer bin ich ein AS aber Rechtschreibung ist zum k..zen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Rechtschreibkorrektur für Postings in Foren

Beitrag von PowerMac »

Auch Safari hat diese Rechtschreibprüfung mit eingebaut. Menüzeile --> Bearbeiten --> Rechtschreibung --> Während der Texteingabe prüfen



Gast

Re: Rechtschreibkorrektur für Postings in Foren

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Auch Safari hat diese Rechtschreibprüfung mit eingebaut. Menüzeile --> Bearbeiten --> Rechtschreibung --> Während der Texteingabe prüfen
De Frage ist, ob das für die rechtschreiberische Entwicklung positiv ist. Wenn der Computer die Fehler findet und evtl. sogar gleich korrigiert, wie soll der Benutzer es dann lernen?
Es ist eine schöne Sache um z.B. Tippfehler zu vermeiden. Wenn man aber die Wörter nicht mal buchstabieren kann, sollte man grundlegend was ändern.



robbie
Beiträge: 1501

Re: Rechtschreibkorrektur für Postings in Foren

Beitrag von robbie »

ja, bei schnellem tippen passieren leider oft fehler, die man dann übersieht, falls man überhaupt nochmal korrekturliest...

und die groß und kleinschreibung, naja... es ist ja heute schon fast standard in nicht offiziellen mails und foren alles klein zu schreiben...
Johannes hat geschrieben:Grammatisch sagen die Lehrer bin ich ein AS aber Rechtschreibung ist zum k..zen.
grammatikalisch und Ass ;)... kleiner tipp, besonders für das schulische leben:
mach dir die arbeit und lies alle postings vorher durch. du schreibst ja hier im forum nicht so wenig. das könntest du doch gleich als übung für die schule nutzten.
wie gesagt, auf vorschau klicken, durchlesen von vorne nach hinten und dann nochmal von hinten nach vorne.
ist auch bei schularbeiten sehr empfehlenswert!...
"Oma hat eine kleinnes Haus" - durchlesen, von vorne nach hinten.. dann sollte dir das zusätzliche e bei "eine" auffallen. Wenn man schneller liest kann man das "kleinnes" statt "kleines" schon mal leicht übersehen.(abstraktes beispiel :P).
deshalb nochmal von hinten nach voren. "Haus - kleinnes - ein - hat - Oma". man beachtet die wortzusammenhänge weniger und das gehirn konzentriert sich auf die rechtschreibnung der einzellnen wörter.
hat mir bei meiner matura (abi) auch geholfen, kein einziger schwerer fehler bei der rechtschreibung, und das bei ca. 1000 wörtern!.... kleine hab ich schon ein paar gehabt ;)..

schöne grüße,
robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Gast

Re: Rechtschreibkorrektur für Postings in Foren

Beitrag von Gast »

robbie hat geschrieben:und die groß und kleinschreibung, naja... es ist ja heute schon fast standard in nicht offiziellen mails und foren alles klein zu schreiben...
Das halte ich für ein Gerücht! Evtl. in Foren, wo das Durchschnittsalter <16 ist. In allen seriösen Foren die ich kenne sind vermeidbare Fehler (die schlichtweg aus Faulheit resultieren) zu recht verpöht!

gruß



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Rechtschreibkorrektur für Postings in Foren

Beitrag von StefanS »

Anonymous hat geschrieben: vermeidbare Fehler ... verpöht!
zu Recht :-)

Drum werfe den ersten Stein

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Gast

Re: Rechtschreibkorrektur für Postings in Foren

Beitrag von Gast »

StefanS hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: vermeidbare Fehler ... verpöht!
zu Recht :-)

Drum werfe den ersten Stein

Gruß
Stefan
OK, erwischt :)
Trotzdem erschweren vereinzelte Tippfehler nicht den Lesefluß - stupides lowercase-Geschreibsel dagegen schon. Darum ging es mir.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rechtschreibkorrektur für Postings in Foren

Beitrag von Markus »

Dass viele User nur Kleinschreibung verwenden, finde ich auch nicht so prickelnd und es hemmt auch die Lesegeschwindigkeit. Noch deutlicher wird das bei mangelhafter oder fehlender Interpunktion, besonders wenn selbst die Zeichen am Satzende weggelassen werden. soetwasziehtzwangsläufigeinebestimmteartderbeantwortungnachsich. ;-)

Ich finde, eine ordentliche Schreibweise zählt einfach zum guten Ton, genauso wie Tischmanieren oder die Einhaltung einer Kleiderordnung. Wie eine schlampige Schreibweise von Forumprofis bewertet wird, kann man hier nachlesen: Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.
Herzliche Grüße
Markus



schumi65
Beiträge: 121

Re: Rechtschreibkorrektur für Postings in Foren

Beitrag von schumi65 »

Marcus schrieb:
Ich finde, eine ordentliche Schreibweise zählt einfach zum guten Ton, genauso wie Tischmanieren oder die Einhaltung einer Kleiderordnung.
Genau so sehe ich das auch. Schließlich möchten ja auch alle User hier gute Bilder, und da darf der Ton nicht zu kurz kommen, in vielerlei Hinsicht ;-)
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von dienstag_01 - So 17:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 17:30
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 17:01
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Darth Schneider - So 16:25
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58