steveb
Beiträge: 2371

Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von steveb »

servus,

mittlerweile fällt mir besonders auf, daß wieder mal viele Fragestellende nach ihrem posten erwarten, daß es einen gibt der sofort mit einer Lösung um die Ecke kommt.

Aber bitte bloss ja nix antworten, wo der Fragende noch etwas Eingeninitiative zeigen muss, tatsächlich etwas ausprobiert oder gar mehrere lösungsansätze verfolgen muss. Sind wir hier die Mülldeponie für alle User, deren Hard- und Software nicht funktioniert und deren Supportleistungen ihrer Hersteller völlig versagt haben.

Leute dies ist ein Forum und nicht das ultimative und universale Supportleistungszentrum für alle faulen und minderbemittelten.

Und die gutgemeinten Antworten bitte nicht auch noch kritisieren. Das ist
so mit das unhöflichste was man machen kann.

bedankt.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von StefanS »

Hiermit unterschrieben.

Leider wird uns diese Wehklagerei genau so wenig helfen, wie der Hinweis auf der Einstiegseite, doch bitte bitte bitte erst einmal die Suchefunktion zu bemühen.

Dabei würde es oft sogar ausreichen, sich einfach mal die Liste der letzten Posts auf der linken Seite anzusehen. Aber was soll's. Wir werden sie nicht ändern.

Also machen wir (besser: mache ich) weiter, wie bisher. Machnmal mit guter Laune drauf eingehen und versuchen zu helfen, bis entweder eine Lösung gefunden wurde oder der Fragende mir sagt, ich solle hier nicht aufmüpfig werden! Und wenn die Grundstimmung schon schlecht ist, dem Fragenden entweder gar nicht erst antworten oder ihn (absolut vergeblich) daran erinnern, wer hier gerade der Berg und wer der Prophet ist.

Genug philisophiert.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Markus »

StefanS hat geschrieben:Also machen wir (besser: mache ich) weiter, wie bisher. Machnmal mit guter Laune drauf eingehen und versuchen zu helfen, bis entweder eine Lösung gefunden wurde oder der Fragende mir sagt, ich solle hier nicht aufmüpfig werden! Und wenn die Grundstimmung schon schlecht ist, dem Fragenden entweder gar nicht erst antworten oder ihn (absolut vergeblich) daran erinnern, wer hier gerade der Berg und wer der Prophet ist.
Sehr gut geschrieben! Nach einiger anfänglicher "Lernzeit" habe ich diese Philosophie ebenfalls übernommen, denn angiften lassen will ich mich hier auch nicht. Dafür ist so manch freundlicher und vielleicht auch lustiger Kontakt oft sehr erfrischend.

Was ich durch das Nachfragen anderer User schon alles dazugelernt habe ist wirklich immens und hilft mir teilweise sogar bei meiner Tätigkeit, die inzwischen mein Hauptjob geworden ist... :-)
Herzliche Grüße
Markus



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Stefan »

steveb, es gibt eine schlechte und eine gute Nachricht...

Die schlechte Nachricht:

Du näherst dich dem Foren-Burnout-Syndrom. Das kann hässlich werden. Hatte ich auch schon und werde es bestimmt wieder bekommen.

Mach eine Pause und nimm eine Auszeit. Filme ein bisschen. Sammele Kraft, Ruhe und Gelassenheit. Danach geht es wieder.

Die gute Nachricht:

Egal wann du zurück kommst, es kommen immer noch die gleichen Fragen ;-)

Viel Glück
Der dicke Stefan



steveb
Beiträge: 2371

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von steveb »

Du näherst dich dem Foren-Burnout-Syndrom. Das kann hässlich werden. Hatte ich auch schon und werde es bestimmt wieder bekommen.

schon möglich, daß ich ein bisschen schwächel....aber ich bin hart im nehmen und erfeue mich über die anderen Postings. Ich werde aber nicht müde werde den Don Quichote (vielleicht auch nur den Sancho Pansa) zu spielen :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Markus
Beiträge: 15534

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Markus »

steveb hat geschrieben:Ich werde aber nicht müde werde den Don Quichote (vielleicht auch nur den Sancho Pansa) zu spielen :-)
Und dann wachst Du plötzlich auf, schaust in den Spiegel und siehst... Rosinante! ;-)

Okay, man sollte nicht so oft von sich auf andere schließen! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von wolfgang »

Stefan hat geschrieben: Du näherst dich dem Foren-Burnout-Syndrom. Das kann hässlich werden. Hatte ich auch schon und werde es bestimmt wieder bekommen.
Die gute Nachricht: da ist er nicht alleine!

Die schlechte Nachricht: Anderen geht es nicht besser.
Lieben Gruß,
Wolfgang



steveb
Beiträge: 2371

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von steveb »

wie gut, daß ich nichts mit skispringen am hut habe.... :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



oliver II
Beiträge: 474

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von oliver II »

Markus hat geschrieben:.... bei meiner Tätigkeit, die inzwischen mein Hauptjob geworden ist... :-)
Hallo Markus,

endlich Vollprofi im Bereich Video?
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Markus »

oliver II hat geschrieben:...endlich Vollprofi im Bereich Video?
Hmmm, eigentlich sehe ich mich noch nicht als Vollprofi. Da gibt es noch so viel zu lernen...
Herzliche Grüße
Markus



oliver II
Beiträge: 474

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von oliver II »

Wenn man sich nur dann Vollprofi nennen darf, wenn man nichts mehr dazulernen kann, bzw. alles weiß, dann gibt es (auf keinem Gebiet) Vollprofis.
Ich meinte, ob Du Deinen Nebenjob in der Chemie an den Nagel gehängt hast ;-)
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Markus »

Hab ich. Nur war die Chemie nicht mein Neben-, sondern mein Hauptjob. :-)
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von PowerMac »

Wenn ihr dummen Menschen antwortet, bestätigt und legitimiert ihr deren Erwartungshaltung. Dies schauen sich immer mehr Deppen ab weil sie wissen, dass irgendein Arsch schon antworten wird.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Markus »

PowerMac hat geschrieben:Wenn ihr dummen Menschen antwortet, bestätigt und legitimiert ihr deren Erwartungshaltung. Dies schauen sich immer mehr Deppen ab weil sie wissen, dass irgendein Arsch schon antworten wird.
Dann dürften ja niemandem mehr geantwortet werden. Auch nicht all denen, die bloß das richtige Stichwort zum Eingeben in die Suchfunktion brauchen...
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von PowerMac »

Es geht ja nur um die Eigeninitative. Abgesehen davon, dass es nach ordentlicher Recherche keine Fragen mehr geben dürfte, kann man ja ein Stichwort nennen. Nur so, dass man trotzdem selbst arbeiten muss.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Jörg »

PowerMac hat geschrieben:Wenn ihr dummen Menschen antwortet, bestätigt und legitimiert ihr deren Erwartungshaltung. Dies schauen sich immer mehr Deppen ab weil sie wissen, dass irgendein Arsch schon antworten wird.
welcome to the club, mac...



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von AndyZZ »

Die Schwierigkeit liegt darin zwischen "unwissenden" und "unwissenden und zusätzlich auch noch faulen" Menschen zu unterscheiden.
Unwissenheit ist ja prinzipiell nichts verwerfliches. Wer kann schon behaupten alles zu wissen. Aber unwissend zu sein und nicht die geringste Eigeninitiative zur Wissensschaffung erkennen zu lassen, außer mit Mühe und Not hier bei Slashcam eine Frage zu formulieren, das geht dann schon an die Grenze der Toleranz.
Grad das Internet bietet eine unüberschaubare Fülle an Informationen. Ich habe bisher auf fast alle Frage irgendwo eine Antwort gefunden. Allerdings sollte man des Englischen mächtig sein, damit man das volle Potential nutzen kann. Da scheint es bei einigen auch mächtig zu hapern. Naja, viele scheitern ja auch schon bei der deutschen Sprache....
Gruß

Andy



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Stefan »

Videofilmer sind halt auch nur Menschen und die gehen an Probleme halt unterschiedlich heran ;-)

Die Bücherwürmer nutzen zuerst das Internet und andere Quellen, um sich ein Gesamtbild zu verschaffen und fragen dann gezielt... andere Bücherwürmer.

Die Übernzaunschnacker fragen mal den Nachbarn oder Arbeitskollegen, ob er mal was von xyz gehört hat und hoffen dass sich eine einfache Lösung ergibt oder der andere sagt "Nee, aber ich kenne einen, der...".

Unschön kann es werden, wenn sich Bücherwurm und Übernzaunschnacker treffen. Der eine ist genervt von soviel Unwissen und Faulheit und der andere bedankt sich für das stundenlange Ohrabkauen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Jörg »

so wie Stefan es beschreibts ist es, war es immer und wird es immer bleiben. Da hilft kein lamentieren und jammern.
Wer das nicht abkann wird wohl von niemanden gezwungen in Foren zu antworten. Was hier im letzten Jahr von einigen losgetreten wird an Beschimpfung von Fragenden finde nicht nur ich unerträglich. da werden mangelnde Englischkenntnisse sowie schlechtes deutsch bemängelt, oder oberlehrerhaft auf fehlenden oder falschen Schattenwurf bei Hilfestellungen an veröffentlichten Beispielen rumgesülzt.Dem einen ist jemand zu jung dem anderen zu alt, Toleranz, mal eine der größten Tugenden hier, ist für einige lediglich das, was sie für sich selbst beanspruchen.
Die wichtigen in diesem Forum sind nicht die pöbelnden Jungjournalisten oder Möchtegernspielbergs, zuerst mal kommt der Fragende, und der wird hier mehr und mehr zum Spielball einiger Wichtigtuer, deren nutzbarer Inhalt für den Fragenden von zweifelhaftem Wert ist.

Mir zumindest gehts es mächtig auf gewisse Körperteile wenn ich von Powermac permanent lesen muss wie dumm die Fragesteller sind, und selbst noch als Arsch tituliert werde falls ich darauf antworte.
Wenn einer wie AndyZZ einen fragenden,der selbst zugibt keine Ahnung zu haben, noch süffisant sein großkotzig hingeschmiertes "Das Gefühl habe ich auch." serviert, naja mir kommt dabei jedenfalls der frischgebrühte
Kaffee schon vor den Trinken hoch.
Antwortet darauf vielleicht erstmal nach einigen Minuten reflektierens des eigenen Verhaltens hier. Soziale Kompetenz ist mir wichtiger als der Protz, welch teure cams bei irgend jemanden in Gebrauch sind.
ohne Gruß Jörg



Gast1

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Gast1 »

steveb hat geschrieben:...Leute dies ist ein Forum und nicht das ultimative und universale Supportleistungszentrum für alle faulen und minderbemittelten.

Und die gutgemeinten Antworten bitte nicht auch noch kritisieren. Das ist
so mit das unhöflichste was man machen kann.

bedankt.
Unhöflich ist, andere (pauschal) als Faule und Minderbemittelte zu bezeichnen. Und da das auch keine "gutgemeinte Antwort" ist, ist Kritik sicher berechtigt.

AndyZZ hat geschrieben:Da scheint es bei einigen auch mächtig zu hapern. Naja, viele scheitern ja auch schon bei der deutschen Sprache....
Mit Verlaub, aber es heisst "scheitern an der deutschen Sprache. Aber du hast recht.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von steveb »

Wie war doch gleich Ihr Name "gast1"?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
Zuletzt geändert von steveb am So 15 Okt, 2006 01:18, insgesamt 1-mal geändert.



Gast1

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Gast1 »

Haase :-)



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von AndyZZ »

Jörg hat geschrieben: Wenn einer wie AndyZZ einen fragenden,der selbst zugibt keine Ahnung zu haben, noch süffisant sein großkotzig hingeschmiertes "Das Gefühl habe ich auch." serviert, naja mir kommt dabei jedenfalls der frischgebrühte Kaffee schon vor den Trinken hoch.
Na dann bekleckere dich mal nicht!

Sorry, aber wenn jemand nach angeblich stundenlanger Recherche behauptet;
"- nun weiß jeder, dass MiniDV ziemlich schlechte Qualität bietet aber.... "
dann kann seine Recherche nicht sonderlich sorgfältig gewesen sein.
Und wenn ich dann weiter denke: "Warum kauft er sich eine miniDV, wenn doch jeder weiß, wie mies die Qualität ist?", dann muss ich seine stundenlange Recherche vollends in Frage stellen.

Und der Vollständigkeit halber hättest du dann auch schreiben sollen, dass ich ihm im Anschluss an meinen "großkotzigen" Kommentar doch noch einige Stichworte zum Nachschauen bzw. Überdenken angeboten habe. Hellsehen kann ich nämlich auch nicht, und die Problembeschreibungen lassen halt oft zu wünschen übrig.

Hinschmieren kann man übrigens nur handschriftliches. Das geht mit der Tastatur nicht, da wird einfach auf kleine quadratische Tasten gedrückt.
Gruß

Andy



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von megalutzi »

Markus hat geschrieben:Hab ich. Nur war die Chemie nicht mein Neben-, sondern mein Hauptjob. :-)
Hallo Markus,
da muss ich dir mal ein kleines Kompliment machen. Selbstständig zu sein ist das eine, dass als Hauptberuch zu machen und davon auch leben zu können was anderes. Du hast dies scheibar geschafft und dazu herzlichen Glückwunsch!
Scheinst ein sauguter Unternehmer zu sein ,-) (neidisch aufguck)
Leider sind meine Liveschnitt-Tätigkeiten immer noch ein "Draufzahl"-Geschäft (wenn man meine Investitionen bedenkt). Zumindest leben kann ich davon noch lange nicht.
Wie kommst du nur zu solchen Auftraggebern, die so gut zahlen können?

Nun ja,
weiter so ;-)
Gruß
Lutz



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von PowerMac »

Gast1 hat geschrieben:
steveb hat geschrieben:...Leute dies ist ein Forum und nicht das ultimative und universale Supportleistungszentrum für alle faulen und minderbemittelten.

Und die gutgemeinten Antworten bitte nicht auch noch kritisieren. Das ist
so mit das unhöflichste was man machen kann.

bedankt.
Unhöflich ist, andere (pauschal) als Faule und Minderbemittelte zu bezeichnen. Und da das auch keine "gutgemeinte Antwort" ist, ist Kritik sicher berechtigt.

AndyZZ hat geschrieben:Da scheint es bei einigen auch mächtig zu hapern. Naja, viele scheitern ja auch schon bei der deutschen Sprache....
Mit Verlaub, aber es heisst "scheitern an der deutschen Sprache. Aber du hast recht.
Was ist daran schlimm von "Minderbemittelten" zu sprechen? Warum soll das unhöflich sein?
Niemand nennt "alle anderen" minderbemittelt. Nur die auserwählten Dummen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Markus »

megalutzi hat geschrieben:Wie kommst du nur zu solchen Auftraggebern, die so gut zahlen können?
Das ging nicht von heute auf morgen. Vielmehr stecken da 15 Jahre Vorarbeit drin, in denen immer wieder investiert und optimiert wurde. Genaugenommen haben diese Prozesse auch nie aufgehört (und werden es auch nie tun), denn es gibt immer wieder neue Anforderungen, Trends und Techniken.

Als besonderen Pluspunkt sehe ich auch und vor allem meine zuverlässigen und flexiblen Teamkollegen, die sicher auftreten und selbst unter hohem Druck weiterhin freundlich, zuvorkommend und humorvoll bleiben (schließlich wollen wir bei der Arbeit ja auch unseren Spaß haben). Dabei agieren wir unauffällig im Hintergrund und arbeiten sehr selbstständig. Dadurch haben wir uns den Ruf aufgebaut, Probleme zu lösen und keine zusätzlichen zu schaffen. Kunden, die in der heißen Phase einer Veranstaltung stecken, wissen das Mitdenken eines Auftragnehmers sehr zu schätzen, was wiederum Folgeaufträge und/oder Weiterempfehlungen zur Folge hat.

...

Auf alle Einzelheiten einzugehen würde an dieser Stelle jedoch den Rahmen sprengen, auch wenn ich daraus kein Betriebsgeheimnis mache(n würde). Es kann ja schließlich jeder, der mit uns auf eine Produktion kommt, sehen was wir machen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gästchen

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Gästchen »

Ich möchte hier mal dringend "Jörg" zustimmen!!!

Ich suche per Google nach einem Problem und stoße auf einen Link zu diesem Forum. Ich erkenne daß es ein großes, aktives Forum ist und erkenne ebenfalls daß ein großer Teil der User hier schon das sind was ich Profis nenne. Die jedenfalls viel mehr wissen als ich.

Nun fällt mir im SELBEN ATEMZUG nochetwas auf: In einem Bereich der extra für ANFÄNGER ausgewiesen wurde - gibt es User die ziemlich gründlich damit beschäftigt sind Fragestellende abzukanzeln!!! Auf alles was die Fragestellenden schreiben kommt ZUERST ein dummer Spruch - und dann, vielleicht, wird großzügigerweise doch noch gnädig die helfende Hand gereicht und irgend eine Frage zum eigentlichen Thema gestellt. Selbst das wird dann gespickt mit solch netten Hinweisen wie ---> Suche oder sowas in der Art.

Sorry, aber wenn ich sowas lese steigt mir die Galle hoch. Wenn Euch (nein, ich werde keinen bestimmten User nennen, habe aber schon jemanden dabei im Kopf) die Fragen von Anfängern nerven - dann ignoriert sie! Dann laßt es gleich!
Oder postet - KOMMENTARLOS einen Link zu einem anderen Thema das ein ähnliches Problem behandelt!

Wißt Ihr eigentlich daß Ihr die Leute verletzt - und zwar ganz bestimmt oft GRUNDLOS???

Es soll echt Leute geben die einfach ganz neu in der Materie sind! Die ihren ersten PC haben, die gerade die allerersten Gehversuche im Aufzeichnen, bearbeiten und brennen von Videos machen. Die einfach keine Fachbegriffe kennen. Die nicht wissen wie sie eine Google-Suche so formulieren daß tatsächlich etwas dabei rauskommt!!!

Woran liegt das? Daran daß seit einigen Jahren PCs Massenware geworden sind. Jeder kauft sich sowas und will es benutzen - egal ob er/sie Vorkenntnisse mitbringt oder nicht. Da sind naturgemäß viele Anfänger dabei! Videobearbeitung ist von dem Phänomen noch nicht ganz so stark betroffen - bisher. Aber durch die immer leistungsfähigeren Kaufhaus-PCs werden eben auch hier die unwissenden User zunehmen und den langjährigen Freaks Fragen stellen.

Die sind nicht hier damit sie Euch ärgern können! Aber gerade so scheint ihr das zu verstehen!

Genau diese Störenfriede, die zwar viel Fachwissen aber keinen (wenig) Takt besitzen verstehen dann natürlich jedwede Kritik an ihrer Umgangsweise sofort persönlich und beschweren sich hier dann darüber daß sie kritisiert wurden. Wie frech doch der unwissende User ist. Wie faul er doch ist. Wißt ihr wie mir das vorkommt? Als ob sie wollten daß man ehrfürchtig zu ihnen aufschaut, an ihren Lippen hängt - und v.a. dass man ALLES widerspruchslos hinnimmt! Blos keine Kritik.

Dabei sollte diesen Leuten doch eine Sache bekannt sein:
"Wie man in den Wald hineinschreit - so hallt es wieder heraus". Also packt Euch auch mal zur Abwechslung an die eigene Nase! An Streitigkeiten, Missverständnissen etc. ist nämlich nie einer Schuld.

Ich habe mich bisher noch nicht hier angemeldet, das überlege ich mir noch. Ich habe auch viele Fragen zum Thema Videobearbeitung, aber ich ziehe es vor in einer Gruppe zu agieren in der ich als gleichberechtigtes Mitglied ernstgenommen und respektiert werde - wo Beleidgungen ausbleiben.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von PowerMac »

Gästchen hat geschrieben:Ich möchte hier mal dringend "Jörg" zustimmen!!!

Ich suche per Google nach einem Problem und stoße auf einen Link zu diesem Forum. Ich erkenne daß es ein großes, aktives Forum ist und erkenne ebenfalls daß ein großer Teil der User hier schon das sind was ich Profis nenne. Die jedenfalls viel mehr wissen als ich.

Nun fällt mir im SELBEN ATEMZUG nochetwas auf: In einem Bereich der extra für ANFÄNGER ausgewiesen wurde - gibt es User die ziemlich gründlich damit beschäftigt sind Fragestellende abzukanzeln!!! Auf alles was die Fragestellenden schreiben kommt ZUERST ein dummer Spruch - und dann, vielleicht, wird großzügigerweise doch noch gnädig die helfende Hand gereicht und irgend eine Frage zum eigentlichen Thema gestellt. Selbst das wird dann gespickt mit solch netten Hinweisen wie ---> Suche oder sowas in der Art.

Sorry, aber wenn ich sowas lese steigt mir die Galle hoch. Wenn Euch (nein, ich werde keinen bestimmten User nennen, habe aber schon jemanden dabei im Kopf) die Fragen von Anfängern nerven - dann ignoriert sie! Dann laßt es gleich!
Oder postet - KOMMENTARLOS einen Link zu einem anderen Thema das ein ähnliches Problem behandelt!

Wißt Ihr eigentlich daß Ihr die Leute verletzt - und zwar ganz bestimmt oft GRUNDLOS???

Es soll echt Leute geben die einfach ganz neu in der Materie sind! Die ihren ersten PC haben, die gerade die allerersten Gehversuche im Aufzeichnen, bearbeiten und brennen von Videos machen. Die einfach keine Fachbegriffe kennen. Die nicht wissen wie sie eine Google-Suche so formulieren daß tatsächlich etwas dabei rauskommt!!!

Woran liegt das? Daran daß seit einigen Jahren PCs Massenware geworden sind. Jeder kauft sich sowas und will es benutzen - egal ob er/sie Vorkenntnisse mitbringt oder nicht. Da sind naturgemäß viele Anfänger dabei! Videobearbeitung ist von dem Phänomen noch nicht ganz so stark betroffen - bisher. Aber durch die immer leistungsfähigeren Kaufhaus-PCs werden eben auch hier die unwissenden User zunehmen und den langjährigen Freaks Fragen stellen.

Die sind nicht hier damit sie Euch ärgern können! Aber gerade so scheint ihr das zu verstehen!

Genau diese Störenfriede, die zwar viel Fachwissen aber keinen (wenig) Takt besitzen verstehen dann natürlich jedwede Kritik an ihrer Umgangsweise sofort persönlich und beschweren sich hier dann darüber daß sie kritisiert wurden. Wie frech doch der unwissende User ist. Wie faul er doch ist. Wißt ihr wie mir das vorkommt? Als ob sie wollten daß man ehrfürchtig zu ihnen aufschaut, an ihren Lippen hängt - und v.a. dass man ALLES widerspruchslos hinnimmt! Blos keine Kritik.

Dabei sollte diesen Leuten doch eine Sache bekannt sein:
"Wie man in den Wald hineinschreit - so hallt es wieder heraus". Also packt Euch auch mal zur Abwechslung an die eigene Nase! An Streitigkeiten, Missverständnissen etc. ist nämlich nie einer Schuld.

Ich habe mich bisher noch nicht hier angemeldet, das überlege ich mir noch. Ich habe auch viele Fragen zum Thema Videobearbeitung, aber ich ziehe es vor in einer Gruppe zu agieren in der ich als gleichberechtigtes Mitglied ernstgenommen und respektiert werde - wo Beleidgungen ausbleiben.
Völlig falsch. Es geht nicht um Vorwissen, oder dass diese Leute sich nicht auskennen. Das ist okay. Ich kenne mich bei Autos oder Fischen auch überhaupt nicht aus. Man muss keine Fachbegriffe verstehen. Es geht nur um die dämliche, naive und anmaßende Haltung dieser nicht sehr intelligenten Menschen, man müsse ihnen sofort antworten, mit der perfekten Lösung.

Kardinalsfehler dabei:
1. Diese Menschen sind zu faul und zu ungebildet selbst davor zu recherchieren. Nur weil man mit google oder der Suche nicht vertraut ist, schützt einen das nicht zu denken, bevor man sein Maul aufmacht.
2. Verstehen diese Leute nicht -auch du nicht- dass einfach Tipps und direkte Antworten destruktiv sind, da man an gewisses Grundverständnis und Vorwissen haben muss, um die Antwort verstehen und einordnen zu können. Der Hinweis "Einlesen" ist dann sehr wohl konstruktiv, weil es anders nicht geht.



Cutaway

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Cutaway »

Hallo,

gehe doch in einen Videoclub Deiner Wahl, dort wirst Du kompetent beraten.Siehe www.bdfa.de


Grüße
Cutaway<

Gästchen hat geschrieben:Ich möchte hier mal dringend "Jörg" zustimmen!!!

I

Ich habe mich bisher noch nicht hier angemeldet, das überlege ich mir noch. Ich habe auch viele Fragen zum Thema Videobearbeitung, aber ich ziehe es vor in einer Gruppe zu agieren in der ich als gleichberechtigtes Mitglied ernstgenommen und respektiert werde - wo Beleidgungen ausbleiben.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Uwe »

PowerMac hat geschrieben: Kardinalsfehler dabei:
1. Diese Menschen sind zu faul und zu ungebildet selbst davor zu recherchieren. Nur weil man mit google oder der Suche nicht vertraut ist, schützt einen das nicht zu denken, bevor man sein Maul aufmacht.
Na ja, meinst Du nicht, dass die meisten Fragen durch eine intensive Suche im Netz sowieso schon beantwortet wären? Die meisten Themen im Video-Bereich wiederholen sich doch ständig...

Wer sowas schreibt wie Du (was ja in Teilen durchaus seine Berechtigung hat) muss sich aber auch mal selbst hinterfragen, was ihn dazu treibt, hier und anderswo täglich "auf der Lauer" zu liegen, um mal wieder eine Antwort geben zu dürfen. Was wären die hier ständig "Antwortenden" ohne die ständig "Fragenden"?

Ich bin nun ein alter "Werbefritze" + es gehörte zur Ausbildung + zum täglichen Geschäft herauszufinden, welches Motiv hinter den Handlungen (Kauf etc.) von Menschen steckt => Prestige, Ehrgefühl, Anerkennung, Wut, Ärger, Frust......................................................................

Wer darüber mal ein bißchen mehr nachdenkt wird auch das Phänomen der unzähligen Foren mit unzähligen Fragenden + Antwortenden, auf kostenloser Basis, verstehen....
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von wolfgang »

PowerMac hat geschrieben: Völlig falsch. Es geht nicht um Vorwissen, oder dass diese Leute sich nicht auskennen. Das ist okay. Ich kenne mich bei Autos oder Fischen auch überhaupt nicht aus. Man muss keine Fachbegriffe verstehen. Es geht nur um die dämliche, naive und anmaßende Haltung dieser nicht sehr intelligenten Menschen, man müsse ihnen sofort antworten, mit der perfekten Lösung.

Kardinalsfehler dabei:
1. Diese Menschen sind zu faul und zu ungebildet selbst davor zu recherchieren. Nur weil man mit google oder der Suche nicht vertraut ist, schützt einen das nicht zu denken, bevor man sein Maul aufmacht.
2. Verstehen diese Leute nicht -auch du nicht- dass einfach Tipps und direkte Antworten destruktiv sind, da man an gewisses Grundverständnis und Vorwissen haben muss, um die Antwort verstehen und einordnen zu können. Der Hinweis "Einlesen" ist dann sehr wohl konstruktiv, weil es anders nicht geht.

Das alles rechtfertigt keinerlei persönliche Diffamierungen und Beleidigungen. Und die erfolgen auf slashcam in durchaus ausreichender Zahl.

Das negative Menschenbild, das bestimmte Menschen "zu faul" sind, würde ich mal selbstkritisch reflektieren. Was heißt "bestimmte"? Wer entscheidet das? Du?

Und noch ärger finde ich den Vorwurf, dass jemand zu "ungebildet sei", um selbst zu rechergieren. Wenn jemand das Pech einer schlechten Schulbildung hat, darf er demnach nicht in Foren fragen? Also bitte...

Also nichts für ungut, Powermac, aber das siehst du schon sehr sehr einseitig - zumindest nach meinem Geschmack. Klar sollen sich die Leute mal bemühen - aber Beton aus derartigen Gründen auszuteilen ist ungerechtfertigt. Man muss ja darauf nicht antworten, wenn man sich selbst geärgert füllt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



steveb
Beiträge: 2371

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von steveb »

Mich regt eingentlich nur eines permanent auf und ich werde auch nicht müde, dies zu bewerten.

In vielen Fragethreads erkennt man schon sehr deutlich eine Mentalität, die ich mal als "Nimm es, ohne etwas dafür zu tun" beschreiben möchte. Eben eine Form, andere die eigenen Probleme lösen lassen zu wollen.

Unterstützt wird es auch dadurch, indem der Fragende mit max. 2 Zeilen sein Problem beschreibt und denkt, daß dies zur Problemlösung reicht.
Sollen doch die anderen die nötigen Fragen stellen. Mal schauen, wenn ich die Fragen der anderen aber nicht als angemessen empfinde, werde ich es dann schon deutlichst kritisieren. Und wehe, ihr gebt mir noch mehrere Lösungsansätze oder ich muss noch selbst etwas ausprobieren.
(Bei Bedarf liefere ich gerne passende Beispiel Threads dazu )


Nach dem Motto: Ich mache gerade irgendwas mit meinem Rechner, habe ein Problem und komme nicht weiter. Deshalb stelle ich es als Frage ins Forum und warte darauf, daß mir jemand die richtige Antwort gibt. Derweil lade ich gerade etwas bei Emule und warte darauf, daß mir jemand mein Essen bringt und schaue ob ARGE mir schon Geld überwiesen hat. Nachdem ich zwei Bewerbungen Handschriftlich mit 20 Rechtschreibfehlern in den Umschalg stecke, ersteigere ich mich bei Ebay noch die "dickste Hardware" die ich bei von meinen Schwarzarbeitstunden verdient habe. Zu guter letzt (es ist ja schon gleich Mittag) ziehe ich mich endlich an :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Stefan »

Angenommen du erkennst diese spezielle Mentalität richtig. Du willst sowas nicht unterstützen. Die konsequente Reaktion wäre einfach keine Antwort zu geben. Eine andere Option wäre, zum Abreagieren eine Antwort zu geben, die nichts mit der Frage zu tun hat, aber diese Mentalität abstraft oder bei anderen um Nichtunterstützung dieses Fragers wirbt.

Angenommen du irrst bzgl. dieser spezielle Mentalität. Der Frager will sich zwar ausdrücken, kann es aber nicht. Deine Nichtantwort tut dem Fragesteller nicht weh. Die aus Sicht des Fragestellers unerklärliche Abstrafung hingegen schon. Und alle anderen, die die Motivation oder den Menschen hinter der Frage anders behandeln als du, stellst du auch indirekt als Idioten hin.

Jetzt die Kernfrage: Kannst du objektiv immer 100% sicher bzgl. der Motivation sein?

Viel Glück
Der dicke Stefan



mentao
Beiträge: 105

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von mentao »

Er kann, glaub ich!
Filmemachen is durchwegs ein ManagementJob, (TopJobs ja eigentlich!),
auch wenn ne cam durchwegs passiv funktioniert... ;)

Von daher schätz ich, dass eine der Grundeigenschaften, von jemandem, der ne Cam in der Hand hat, unbedingte MOTIVATION zur Durchführung des Projektes sein dürfte.
Ohne diese spezielle & doch umfassende Motivation wird NIEMAND nen Film produzieren - von daher versteh ich es durchaus, wenn man sich über Fragesteller aufregt, die den FINISH-Button fürs perfekte Produkt immanoch in der Software suchen...& die Sinnlosigkeit des Projekts damit offensichtlich is..

Die Menge der philosophischen Postings spricht doch im übrigen durchaus FÜR dieses Forum, odawas!

:)

vlg
FORTUNE FAVOURS THE BRAVE.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von steveb »

Stefan hat geschrieben:Angenommen du erkennst diese spezielle Mentalität richtig. Du willst sowas nicht unterstützen. Die konsequente Reaktion wäre einfach keine Antwort zu geben. Eine andere Option wäre, zum Abreagieren eine Antwort zu geben, die nichts mit der Frage zu tun hat, aber diese Mentalität abstraft oder bei anderen um Nichtunterstützung dieses Fragers wirbt.

Angenommen du irrst bzgl. dieser spezielle Mentalität. Der Frager will sich zwar ausdrücken, kann es aber nicht. Deine Nichtantwort tut dem Fragesteller nicht weh. Die aus Sicht des Fragestellers unerklärliche Abstrafung hingegen schon. Und alle anderen, die die Motivation oder den Menschen hinter der Frage anders behandeln als du, stellst du auch indirekt als Idioten hin.

Jetzt die Kernfrage: Kannst du objektiv immer 100% sicher bzgl. der Motivation sein?

Viel Glück
Der dicke Stefan

Wenn ich diese Frage auf mich persönlich beziehe, kann ich sie eindeutig beantworten. Grundsätzlich bin ich mit Antworten auch eher erstmal defensiv ausgerichtet und hinterfrage Dinge. Sollte sich dann obiges Verhalten seitens des Fragesteller herauskrstallisieren, klinke ich mich aus oder definiere eindeutige Ansichten. Eine provokante Erstantwort mag mir auch schon "herausgetippt" sein, aber grundsätzlich mag ich es erstmal "kuschelig"....

und wer berechtigte Kritik stellt, bekommt (i.d.R.) auch "zähneknirschend" recht :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - So 14:42
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 14:31
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von slashCAM - So 14:00
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von MrMeeseeks - So 13:41
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09