Panasonic Forum



NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
BillBo

NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von BillBo »

Hallo Forum,

ich habe vor mir einen Camcorder zuzulegen.
Nach langer Recherche im Netz und Informationen sammeln durch Fachzeitungen bin ich zu den Entschluß gekommen, daß es eine Panasonic werden wird.
Ein Bekannter hat die NV-GS400. Ich habe einige Urlaubsfilme gesehen und war begeistert von der Qualität der Filme. Ich glaube sie ist das Vorgängermodell der NV-GS300EG-S. Was auffällt ist natürlich der Größenunterschied der Cams. Die NV-GS400 hat auch ein gößeres Objektiv(!?). Nun bin aber etwas unsicher ob ich mir nicht eine gebrauchte 400er kaufen soll oder doch eher eine neue GS300. Gibt es da einen Qualitätsunterschied bei den Aufnahmen (kl. Objektiv)?.
Wäre nett, wenn ich ein paar Tips zu meiner Kaufüberlegung bekommen würde.
Achso, bin ein Neuling was das Filmen mit Camcorder. Nachbearbeitet werden die Filme auf jeden Fall!! Suche einen einfach zu bedienenden Camcorder, der qualitativ gute Filme macht. Fahre so mit dem Moped durch die Gegend und will einfach mal "bewegte" Bilder aufnehmen.
Vielen Dank



Jan
Beiträge: 10031

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von Jan »

Die GS 400 dürfte wohl sehr schwer zu bekommen sein ( Modell 2004), selbst im Internet könntest du kaum Angebote finden oder überteuerte Ware ala 1500 € vorgesetzt bekommen.

Die aktuelle GS 500 hat zb keine Zebra Überbelichtungskontrolle / Riesen LCD ist aber indirekt ein Nachfolger / Vergleichsgerät der GS 400. GS 300 ist die Untergeordnete der GS 500, aber nicht uninteressant vom Preis / Leistungsverhältnis wenn man nicht ins extreme Detail geht.

GS 500 ist so mein Lieblingsgerät bis 1100 € ( mehr Auflösung, grössere CCD´s, 1,6 er Lichtstärke, manuelle Tonaussteuerung, hochziehbarer Sucher, grösserer Akku CGA DU 14, mitgelieferte Kabelfernbedienung - Schärfering, 12x optischer Zoom - was die GS 300 nicht hat. )

VG
Jan



BillBo

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von BillBo »

Wie gesagt, bin Anfänger. Habe bis jetzt nur Digi-Cams gehabt und eben Dia-Shows erstellt und gebrannt. Nun sollen die Bilder eben laufen lernen. Und da brauche ich einen Camcorder, der einiges automatisch kann. Glaube nicht, daß ich bei irgendwelchen Kellerparties die Cam mitnehme und drauf los filme. Mich hat die gute Qualität der 400er oder 250er überrascht die mein Freund hat. Mit der hatte ich auch schon ein bischen rumprobiert. Ist eben ein bisschen scher. Irgendwann bin ich dann in einen großen Multi"Media"-Markt gegangen um mir den DV-Camcorder mal anzuschauen. Und da stand dann so ein handgroßes, kleines Teil, was wesentlich kleiner war, als die meines Freundes. Da habe ich mir schon Gedanken über die Qualität der 300er Modelle gemacht. Das Objetiv ist ja schon um einiges kleiner bei der 300er. Aber der Mehrpreis der 500er ist natürlich nicht zu verachten. Momentan gibts die 300er mit zusätzl. 21er Akku, Tasche und 5 Bändern für knapp 800 EUR. Die 500er kostet da schon gute, gute 250 EUR mehr. Naja, mal schauen.
Vielen Dank schon mal für die Infos...



Acer
Beiträge: 881

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von Acer »

BillBo hat geschrieben:Momentan gibts die 300er mit zusätzl. 21er Akku, Tasche und 5 Bändern für knapp 800 EUR. Die 500er kostet da schon gute, gute 250 EUR mehr.
Kurze Anmerkung, die GS500 kostet 974€, die GS300 kostet allein (ohne Zubehör) 719€. Da wüsste ich, für wen ich mich entscheide, ganz klar!;-)

Ciao
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



BillBo

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von BillBo »

So, da bin ich wieder...
Für einen der sich nicht sooo auskennt und sich nicht entscheiden kann, ist das letzte Posting keine richtige Hilfe. Sorry....



Gast

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe auch erst dieser Tage ein Threat eröffnet weil ich genau das selbe Problem hatte. Und habe heute entgültig zur NV-GS500 gegriffen. Ich habe ins Auge genommen (von Panasonic) die 250 (Vorläufer der 500), die 300 und die 500. Nachdem ich einige Threats gelesen habe, wo User immer wieder Probleme mit der 250 hatten (falsche Firmware, Vignettierungen (unbeabsichtigte Schattierungen)) habe ich ehr zu Kameras aus der neuen Serie tendiert (300 und 500). Schlussendlich habe ich die GS500 genommen, wegen dem Focusring und vor allem wegen der Größe des Objektivs. Ich hoffe mal die Entscheidung kotzt mich später mal an... ;)
Jetzt zum preislichen: Ich weis, dass es eigentlich absolut scheiße ist billig im Internet zu kaufen, daran geht der Einzelhandel nämlich kaputt (deshalb würde ich auch NIEMALS in ein Fachgeschäft gehen um mich beraten zu lassen, weil das der Höhepunkt der Schäbigkeit wäre, anschließend billig im Internet zu bestellen... ok.. egal!)
Also den billigsten Händler, den ich im Internet finden konnte (wo ich auch bestellt habe) hat folgende Preise:

NV-GS250: 789,-
NV-GS300: 669,-
NV-GS500: 895,-

Zuzüglich 8,50€ Versand macht 903,50 für die NV-GS500...



Gast

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von Gast »

Ich hoffe mal die Entscheidung kotzt mich später mal an... ;)
Ich meinte natürlich "...kotzt mich später mal nicht an..."



Ledwig

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von Ledwig »

Das Zubehör hatte ich vergessen (weil du von solchen Bundles geredet hast):
Das muss man natürlich noch mit ein rechnen... aber wenn du unterm Strich immernochbilliger weg kommst... Muss ich auch noch machen, diverses Zubehör kaufen. Bänder, Tasche, eventuell das H3E Mikrofon, Polfilter und gegebenenfalls SD-Karte.



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von Markus »

Ledwig hat geschrieben:...diverses Zubehör kaufen. Bänder, Tasche, eventuell das H3E Mikrofon, Polfilter und gegebenenfalls SD-Karte.
Ich würde der Liste dringend auch ein Videostativ empfehlen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Ledwig

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von Ledwig »

Ich würde der Liste dringend auch ein Videostativ empfehlen. ;-)
Recht haste ;)

Wobei das neben dem Mikrofon eine der Größeren Investitionen wäre. Und da ich ein richtiges, stabileres Stativ möchte, somit vermutlichauch etwas mehr Geld investieren MUSS, warte ich noch ein wenig, bis der finanzielle Haushlat den Kauf erlaubt ;)



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von Markus »

Ledwig hat geschrieben:Wobei das neben dem Mikrofon eine der Größeren Investitionen wäre.
Möchtest Du ein professionelles Stativ ab 600 € kaufen? - Vielleicht tut es am Anfang ja auch ein Velbon für 100 €. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



BillBo

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von BillBo »

Tja, dann schon mal vielen Dank für die vielen Tips.
Die 300er habe ich mir schon mal angeschaut. Die 500 leider noch nicht.
Natürlich möchte ich die "richtige" Cam kaufen und nicht in einem halben Jahr sagen, nee das war sie nicht hole mir das neue Modell von XY und verliere in kurzer Zeit 300 EUR. Aber was ist schon die "Richtige". Der Markt verändert sich so schnell. Was mich am meisten an den Cams mit den Bändern stört, ist die lange Berabeitungszeit. Damit meine ich, wenn ich den/die Filme auf der Camcorder habe und ich sie auf den Rechner zum schneiden transferieren will, muß ich mir die Sequenzen wieder komplett, Minute für Minute laufen lassen. Ich denke doch das man weiß welche Ausschnitte man beötigt.
Beim Festplatten Camcorder kopiere ich die Datei auf den Rechner, setze Schnittpunkte und das wars. Natürlich kommt noch die Feinarbeit dazu. Aber es dauert eben alles nicht so lange. Und Zeit ist heute eben Mangelware.
Momentan weiß ich noch nicht genau was ich machen soll. Dann steht noch zusätzlich die Umstellung auf HDD bei den Händlern vor der Tür. Da denke ich wird sich noch gewaltig etwas tun. Und die Sony XYZ-90 oder so ähnlich mit 30 Gig Festplatte scheint auch nicht so schlecht zu sein.
Ein gutes Stativ habe ich übrigens schon. Aber Tasche, 2. Akku und SD-Karte und Bänder müßten dann erst noch angeschafft werden.
Und wieder einen ganzen Roman geschrieben....
Vielen Dank nochmals für die Hilfe



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von Markus »

BillBo hat geschrieben:Was mich am meisten an den Cams mit den Bändern stört, ist die lange Berabeitungszeit. Damit meine ich, wenn ich den/die Filme auf der Camcorder habe und ich sie auf den Rechner zum schneiden transferieren will, muß ich mir die Sequenzen wieder komplett, Minute für Minute laufen lassen.
Sitzt Du etwa vor dem Rechner und schaust unentwegt dabei zu? - Das ist ja beinahe so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzusehen! ;-)

Ich capture z.B. gerade jetzt in diesem Moment. Oder abends beim Fernsehen. Oder während dem Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Capturen kann man auch, während man den Müll wegbringt oder irgend etwas aufräumt, ablegt oder ordnet. - Aber das nur so am Rande.
BillBo hat geschrieben:Beim Festplatten Camcorder kopiere ich die Datei auf den Rechner, setze Schnittpunkte und das wars. Natürlich kommt noch die Feinarbeit dazu. Aber es dauert eben alles nicht so lange.
Ja, so liest es sich in der Theorie. Doch welche praktischen Erfahrungswerte hast Du diesbezüglich oder welche Infos kannst Du diesem Forum entnehmen?
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10031

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von Jan »

Ja MPG Schnitt stellt andere Anforderungen an den PC / User.

Naja MiniDV wird´s schwer haben, Sony verkauft im Moment eher mäßig die HC Serie und will jetzt durchstarten mit dem HDD Camcorder die am 01.09. erscheinen SR 30/50/70 - SR 90 gibts ja schon. Aber von Schnittsoftware ist bei den 3 neuen Modellen auch nicht die Rede nur "PC Kit" also wie bei der schon verkaufsfähigen SR 90 nur Überspielprogramm / DVD Brennprogramm. Dann muss man schon sorgfältig die Schnittsoftware für den MPEG 2 Schnitt raussuchen, Jede ( Im Prinzip) wie bei MIniDV geht dann nicht und der Rechner wird bei cutten auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Naja so ist die Zukunft...

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV-GS400 oder NV-GS300EG - Wo sind die Unterschiede?

Beitrag von Markus »

Tja, die meisten Leute informieren sich halt zu wenig, glauben der Werbung der Hersteller und überlesen dabei wichtige Infos zwischen den Zeilen der Werbeslogans.

Ich denke dabei insbesondere an den Spruch von Sony für DVD-Camcorder: "Aufnehmen, rausnehmen, ansehen". Eine Videobearbeitung wird da nicht versprochen, doch der Anwender denkt, mit der DVD wird alles besser ("vor allem Zeit beim Capturen sparen").

Pustekuchen!

Oder die beigepackte Software eines HDD-Camcorders, mit der man die Aufnahmen ganz einfach und ohne eine Zwischenspeicherung auf dem PC direkt auf DVD brennen kann. Damit wird dem Anwender eine einfache Verarbeitung vorgekaukelt, doch eine Videobearbeitung ist auch da nicht vorgesehen.

Ich denke, die aktuelle Entwicklung trägt der Tatsache Rechnung, dass immer mehr Leute ein billiges, digitales Spielzeug (also keinen ernsthaften Camcorder für ernsthaftes Geld) haben wollen und eine Videobearbeitung aufgrund der Tatsache, dass die Aufnahmen ja ohnehin nicht so toll sind, auch gar nicht in Frage kommt. Noch dazu müsste man sich ja mit der Videotechnik und der Dramaturgie intensiver auseinandersetzen und wer will das schon?!

In Anbetracht dieses Aspekts finde ich die HDD-Camcorder gar nicht schlecht. Da kann man die Aufnahmen nach dem Urlaub nämlich ohne ein Band zurückspulen zu müssen gleich wieder löschen und muss sie gar nicht erst irgendwo archivieren. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 13:23
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - So 13:19
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - So 12:56
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:57
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44