Panasonic Forum



NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ron1711
Beiträge: 30

NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von ron1711 »

..bei der Profis sicher gleich den Kopf schütteln werden.. ich meine die Fragen durchaus ernst ;)


1. Die Cam hat eine Gegenlichtblende. Schraubt man einen UV-Filter auf diese Blende oder nimmt man die Blende da ab? Macht ein UV-Filter Als Objektivschutz überhautp Sinn, weil die Cam ja einen integrierten "Objektivdeckel" hat.

2. Macht ein Objetivdeckel (ist ernsthaft Zubehör) Sinn? (vllt. nur dann, wenn man einen Uv-Filter drauf hat?)

3. Kam mir die Kamera auf den Bildern echt immer sehr viel größer vor.

4. Hätte ich gerne mal Erfahrungswerte zu den Akkus. Der 12er scheint ja wohl ein wenig klein dimensioniert. Macht der 21er oder der 14er eher Sinn? (einen zweiten Akku brauch ich sowieso)

5. Taugt das Stativ Cullmann Alpha 2000 (für den Preis) was?
5a. Woran erkennt man denn an den mitgelieferten Ladegerät, wann der Akku voll ist? Gibt es keine "Schnelllader" für die Akkus?

6. Was braucht man als "SeinKindFilmer" denn unbedingt noch?

Danke für das Durchlesen schonmal



Gast

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von Gast »

Hi,
1.
wenn ein integrierter Objektivschutz vhd. ist, scheint mir der Filter überflüssig (s.a. http://www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm#UVFilter)
3.
ach was
4.
Zweitakku ist bei längeren Drehs immer sinnvoll. Kapazität richtet sich nach naturgemäss nach der Drehzeit. Lebensdauer von Lithium-Akkus: 2 Jahre plus x
5.
nein. Notwendig ist ein fluidgedämpfter Videokopf wie bspw. beim Velbon DV-7000
5a. Ladestand wird normalerweise in einem kleinen Display am Camcorder angezeigt. Schnelllader ?
6.
neben dem Kind i.d.R. ein Weitwinkelvorsatz
Gruss
ph



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von Markus »

ron1711 hat geschrieben:Macht ein UV-Filter Als Objektivschutz überhautp Sinn, weil die Cam ja einen integrierten "Objektivdeckel" hat.
Durch einen Objektivdeckel kann man nicht hindurchfilmen, durch einen UV-Filter hingegen schon. Mit Filter ist das Objektiv also auch dann geschützt, wenn man gerade filmt und den Deckel nicht drauf hat. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



toni

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von toni »

zu 5) Wenn ein teilentladener oder leerer Akku im Ladegerät steckt, dann leuchtet die grüne LED solange auf, bis der Akku geladen ist. (Ladegerät an Steckdose anschließen).

mfg toni



ron1711
Beiträge: 30

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von ron1711 »

muss es wirklich so ein teures Stativ sein? Welchen Vorteil hat das denn?

Könnt ihr mir ein Weitwinkelobjektiv/ etwas günstigeres Stativ enpfehlen? (am besten mit Shopadresse)

ach ja, bevor jetzt wieder einer mit der Suche kommt.. ich kenne

http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=38662

und

viewtopic.php?p=114115#114115

und

http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... winkel+280



Gast

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von Gast »

muss es wirklich so ein teures Stativ sein?
Wieso teuer? Von den Brauchbaren ist es das Günstigste (nicht Fotostative mit VIDEO-Stativen verwechseln - letztere müssen stabil stehen und weiche horizontale und vertikale Schwenks ermöglichen). Weitere erschwingliche Kandidaten findest Du bspw. bei den Videoköpfen/-stativen von Mainfrotto.
Gruss
ph



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von Markus »

ph hat geschrieben:Wieso teuer? Von den Brauchbaren ist es das Günstigste...
Dem stimme ich zu. Der zwei- bis knapp dreistellige Preisbereich ist bei einem Videostativ alles andere als teuer! *kopfschüttel*

Eine geringere Qualität für noch weniger Geld bekommst Du nur noch bei Consumer-Fotostativen.
Herzliche Grüße
Markus



ron1711
Beiträge: 30

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von ron1711 »

Klaro... nur brauch ich ein Stativ, um naja.. Hochzeiten, Kind, Parties.....

Wenn das mal ruckelt oder nicht ruckelt.. wenn interessierts? Ich mach ja keine TV Filme... aber ich merke seid einiger Zeit, dass ich mit meinen "Einstellungen" hier im Forum recht alleine bin.... es sind eben doch mehr Profis hier unterwegs ;)



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von Markus »

ron1711 hat geschrieben:Wenn das mal ruckelt oder nicht ruckelt.. wenn interessierts?
Hier im Forum magst Du mit dieser Einstellung vielleicht alleine sein, doch "da draußen" absolut nicht. Es gibt da einen netten Spruch (und ich hoffe, dass ich Dir damit jetzt nicht zu nahe trete):

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Videorentner und dem Onkel mit der Digicam? - Der eine hat Budget und keinen Plan, der andere hat beides nicht. ;-)

Will sagen: Wenn Du jetzt nicht die geringste Anstrengung unternimmst, etwas halbwegs brauchbares zu filmen, dann wird später niemand die geringeste Anstrengung unternehmen, die Aufnahmen sehen zu wollen. - Die Arbeit könntest Du Dir also direkt sparen.
Herzliche Grüße
Markus



ron1711
Beiträge: 30

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von ron1711 »

Markus hat geschrieben: Hier im Forum magst Du mit dieser Einstellung vielleicht alleine sein, doch "da draußen" absolut nicht. Es gibt da einen netten Spruch (und ich hoffe, dass ich Dir damit jetzt nicht zu nahe trete):
Nein, tust du nicht.. hab sehr geschmunzelt.
Markus hat geschrieben: Worin liegt der Unterschied zwischen einem Videorentner und dem Onkel mit der Digicam? - Der eine hat Budget und keinen Plan, der andere hat beides nicht. ;-)
Süsser Spruch... das Budget ist nicht das Problem... sondern eher die Bereitschaft das Budget in ein neues "Hobby" zu investieren, welches mir vielleicht gar keinen Spass macht. Dann habe ich eine Investion von 1000 Euro getätigt und das Zeugs vergammelt hier im Schrank. Dafür hätte ich mir dann auch den neuen Intel 2 Duo zwei Stufen größer nehmen können (ein Hobby, von dem ich bereits weiss, dass es Spaß macht).
Will sagen: Ein Low-Budget Anfang, um dann festzustellen, "man, das ruckt... es muss ein anderes Stativ her" ist eher der Weg, den ich gehen möchte. Oder ich stelle es eben niccht fest und dann hab ich mir eine mittlere Investition gespart...
Die Kamera alleine ist ja nicht so das teure (denk ich mir mal langsam). Da kommen dann Pol-Filter und UV-Filter, wenn kein Pol, dann noch ein STativ und ein vernünftiger Zweitakku und und und und.... erinnert mich an damals als ich einen Computer gekauft hatte... der hat 300 Euro gekostet und das Drumherum (Maus, Moni,...) dann das Doppelte.



steveb
Beiträge: 2371

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von steveb »

ich habe vor ein paar Tagen ein HAMA Stativ(star 63) für sagenhafte reduzierte 14,99 (nomalpreis um 40euro) bei Saturn gekauft. Ich habe es ausgepackt und auf Stabilität geprüft und war überrascht wie stabil es doch ist. Ok...es ist nicht mein "Erststativ" (dafür nehme ich ein Velbon), aber um Indoor etwas zu filmen reicht es allemal. Es ist 166 cm Hoch, hat zwei wasserwaagen (eine runde), einen Bodenhaken und ein Tasche. Dazu variable drehbare Füsse und na klar eine schnellspannplatte.
Schwenks gehen auch. man sollte aber vorher nie mit einem fluidstativ gearbeitet haben, denn man wird danach nie wieder ohne filmen wollen.

Ich glaube für viele würde es völlig ausreichen. Es ist allerdings für windige Aussenaufnahmen eher nicht geeignet.Ich hatte es als ersatz für mein anderes Velbonstativ gekauft, dessen verlorene Schnellspannplatte schon mehr als 25 euro gekostet hätte.

ich kann es empfehlen.

http://www.hama.de/produkte/kamera_+_ca ... /index.hsp
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



VolkerS
Beiträge: 363

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von VolkerS »

toni hat geschrieben:zu 5) Wenn ein teilentladener oder leerer Akku im Ladegerät steckt, dann leuchtet die grüne LED solange auf, bis der Akku geladen ist. (Ladegerät an Steckdose anschließen).

mfg toni
Steht so auch in der Bedienungsanleitung, wär hätte das gedacht !



ron1711
Beiträge: 30

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von ron1711 »

VolkerS hat geschrieben:
toni hat geschrieben:zu 5) Wenn ein teilentladener oder leerer Akku im Ladegerät steckt, dann leuchtet die grüne LED solange auf, bis der Akku geladen ist. (Ladegerät an Steckdose anschließen).

mfg toni
Steht so auch in der Bedienungsanleitung, wär hätte das gedacht !
Er hat sicherlich der gedacht, der es gelesen hat. Wer liest denn eine Anleitung? Wenn ein Gerät nicht intuitiv bedienbar ist, dann taugt es nicht...



ron1711
Beiträge: 30

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von ron1711 »

steveb hat geschrieben:ich habe vor ein paar Tagen ein HAMA Stativ(star 63) für sagenhafte reduzierte 14,99
Wo ist denn der Saturn? Willst du es mir nicht kaufen und du schickst mir es zu? Selbst bei Ebay kostet es 33 Euro! :(



Loox
Beiträge: 72

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von Loox »

Ich möchte nur kurz etwas zu den so oft kommunizierten Meinungen bezüglich Preise und Qualität des Zubehörs sagen:

Ich habe in meiner langjährigen Erfahrung im Bereich analoger und jetzt digitaler Spiegelreflexfotografie und seit kurzem auch mit einer Panasonic GS-300 ausgestatteten Videocamcorder erfahren müssen, dass Zubehör immer viel teurer ist als man es anfangs gedacht hat.

Ich habe erfahren müssen, dass man meist viel zu billigen Schund kauft und dad viel später erkennt.

Ich kaufe seit Jahren nun noch Qualität - egal wa sie kostet. Letztendlich ist es unter dem Strich meist billiger.

Zum Stativ: Ich besitze 3 Stative, alle von Manfrotto und zusammen kosten sie knappe 1000 Euro. Aber die kann ich vermutlich vererben, so gut sind sie :-))

Und so halte ich es mit allem Zubehör.

Qualität zählt und teurer ist gerade beim Zubehör meist auch besser.

Wenn Du nur einen Camcorder gekauft hast um Dein Kind zu filmen, hätte es auch ein Camcorder der 200 Euro Klasse getan.

z.B. habe ich mir kürzlich noch eine Canon 5D gekauft (Canon 20D, 350D besitze ich schon), die mit einer Optik knapp 3500 Euro gekostet hat. Soll ich die etwas in eine Hama Tasche stecken *würg*?
Ich muss also damit rechnen, dass eine adäquate Tasche zu 5D schnell einmal 200 Euro kosten kann und da man für verschieden Anlässe auch verschiedene Taschen benötigt (es kommt darauf an, wieviel man mitschleppen muss) benötigt ma mehrere Taschen und da kommt dann auch schnell alleine für Taschen, Rucksäcke, Daypacks und Trollies für die Reise ein Betrag von über 1000 Euro zusammen.

Ich könnte die Liste endlos weiterführen.

Was ich sagen will: Wer es ernsthaft betreibt, das Hobby der DSLR oder Videografie, der muss mit hohen Investitionskosten rechnen.

Wer das nicht mag, muss sich eine Knipse kaufen oder einen Camcorder der 200-300 Euro Klasse, aber nicht nachher weinen....

War nicht bös gemeint, ist halt nur meine unmassgebliche Meinung, aber dazu stehe ich voll und ganz!

Gut´s nächtle.
Merci
Loox



steveb
Beiträge: 2371

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von steveb »

ron1711 hat geschrieben:
steveb hat geschrieben:ich habe vor ein paar Tagen ein HAMA Stativ(star 63) für sagenhafte reduzierte 14,99
Wo ist denn der Saturn? Willst du es mir nicht kaufen und du schickst mir es zu? Selbst bei Ebay kostet es 33 Euro! :(
Saturn in Lünen. Wenn Die noch eins haben, helfe ich Dir gerne.
bitte pm an mich.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



ron1711
Beiträge: 30

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von ron1711 »

sobald ich das PM System heir gefunden habe, schreibe ich dir eine... ist wohl etwas versteckt...

EDIT: Ist deaktviert... also "you got mail" ;)
Zuletzt geändert von ron1711 am Sa 12 Aug, 2006 17:22, insgesamt 1-mal geändert.



oliver II
Beiträge: 474

Re: NV-GS 300 gekauft, aber einige Fragen...

Beitrag von oliver II »

ron1711 hat geschrieben:sobald ich das PM System heir gefunden habe, schreibe ich dir eine... ist wohl etwas versteckt...
Eim PM-System gibt es hier nicht. Du kannst Stefan aber eine E-Mail schreiben. Klicke im Profil auf den Button E-Mail
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19