blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Neuer DV-FAQ endlich fertig

Beitrag von blip »

Ab sofort steht der neue DV-FAQ für "häufig wiederkehrende Fragen" -- der alte konnte ja beim Umzug des Forums leider nicht übernommen werden. Zwar ist dieser auch nicht nahtlos integriert, aber neue bzw. veränderte Einträge im FAQ tauchen rechts in einem extra Kasten auf, zwischen Login und Links. Sowie sich der FAQ noch etwas mehr gefüllt hat, werden wir auch die Suchseite um eine Suche im FAQ erweitern.

Jeder kann im FAQ noch-dieses-eine-mal-und-dann-nie-wieder eine oft gestellte Frage ausführlich beantworten, oder einen bereits bestehenden Eintrag verbessern, ergänzen oder korrigieren. Bitte nehmt Euch vorher kurz Zeit, die Hilfe durchzulesen, um über Funktionen und Syntax Bescheid zu wissen. Da der neue FAQ die Form eines Wikis hat, gibt es -- anders als im Forum -- keine strenge, hierarchische Struktur. Wir haben zur Orientierung jedoch den Aufbau des Forums mit der THEMENLISTE berücksichtigt. Parallel dazu gibt es Schlagwörter (tags), die zu jedem Eintrag angegeben werden können, sodaß er zu mehreren Begriffen automatisch zugeordnet wird.

Die Einträge sollten in Frage/Antwort-Form gemacht werden. Beispiel: Was für einen Computer brauche ich für Videoschnitt? Bei Neueinträgen findet sich automatisch eine Vorlage im Eingabefenster, die dann entsprechend geändert werden sollte. Es ist übrigens auch möglich, Bilder oder Projektfiles in die Einträge einzufügen.

WICHTIG: Im FAQ bitte nur Antworten auf häufig wiederkehrende Fragen posten. Neue FRAGEN unbedingt weiterhin hier im Forum stellen! Und natürlich: Bei einem völligen Neueintrag bitte auf jeden Fall vorher suchen, ob es nicht schon einen Beitrag gibt, der die Thematik behandelt.

Wir hoffen, der FAQ trägt dazu bei, dass nicht immer wieder die gleichen Fragen gestellt bzw. die gleichen Antworten gegeben werden müssen, und auch, daß sich über die Suchfunktion nicht nur Hinweise auf die Suchfunktion finden, und machen uns sofort an die Sache mit der Tools-Linkliste...

Heidi (blip) / slashCAM



Acer
Beiträge: 881

Re: Neuer DV-FAQ endlich fertig

Beitrag von Acer »

Hi blip und alle FAQ-Nutzer,

ich finde das FAQ in Wiki-Form richtig schick, cool, um genau zu sein.
Alles in Allem wunderbar, aber zwei Sachen stören mich noch etwas.

1. Wenn man seinen Beitrag postet, ist diese große Schrift vom Frage/Antwort etwas störend, ich weiß nicht wie es euch geht;.)

2. In der Übersicht mit den Links in der linken Spalte im FAQ (von Ausrüstung bis Zubehör), ist die Übersichtlichkeit der einzelnen Themen noch etwas unübersichtlich (ich hoffe, dass ist richtig formuliert;.). Wenn man also etwas Bestimmtes sucht (z.B: Welche-Kamera-soll-ich-kaufen-?-Fragen), dann ist jeder Anfangsbuchstabe von jedem Wort groß geschrieben und die Fragezeichen werden ausgeblendet.

Bitte nur als Anregung zur Übersichtlichkeit, anstatt als Kritik ansehen, okay?;-)

Ciao;.)

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



admin

Re: Neuer DV-FAQ endlich fertig

Beitrag von admin »

Hi Acer,

hab an Deinen FAQ-Eintrag noch das Camcordervergleichs-PDF angehängt - schöner Text :-) !

Liebe Grüße,
Thomas



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Neuer DV-FAQ endlich fertig

Beitrag von blip »

hallo acer,
danke für's Feedback!
Acer hat geschrieben:1. Wenn man seinen Beitrag postet, ist diese große Schrift vom Frage/Antwort etwas störend, ich weiß nicht wie es euch geht;.)
Aha. Hab das in der Vorlage jetzt kleiner gemacht.
Dadurch, daß alles so variabel ist im wiki-System wollten wir so deutlich wie möglich machen, daß hier unbedingt auch Antworten gepostet werden sollen. (Beim alten FAQ wurden ständig auch einfach nur Feingegeben. und jetzt taucht ja alles neue direkt auf, ohne daß wir was prüfen oder freigeben.) Natürlich ist auch denkbar, einfach nur so Informationen zu posten, ohne konkrete Fragen. Die Frage-/Antwort-Struktur ist ein Vorschlag von uns, als Rahmen sozusagen. Wenn sich das als unpraktisch oder blöd herausstellt, wirds sicher automatisch einfach anders werden. Mal sehen wie es sich entwickelt..
Acer hat geschrieben:2. In der Übersicht mit den Links in der linken Spalte im FAQ (von Ausrüstung bis Zubehör), ist die Übersichtlichkeit der einzelnen Themen noch etwas unübersichtlich (ich hoffe, dass ist richtig formuliert;.). Wenn man also etwas Bestimmtes sucht (z.B: Welche-Kamera-soll-ich-kaufen-?-Fragen), dann ist jeder Anfangsbuchstabe von jedem Wort groß geschrieben und die Fragezeichen werden ausgeblendet.
Sorry, das läßt sich leider nicht leicht ändern, wenn überhaupt.. diese Ansicht wird automatisch generiert, über die Schlüsselworte (tags), die jedem Eintrag zugeordnet werden können. Als Alternative short-cut-Struktur sozusagen.
Der Gedanke war ja, daß der Einstieg über die Themenliste erfolgt, wo jedes Thema eine feste Seite hat, worüber ein neuer Eintrag gemacht und verlinkt werden kann. Wenn später zu einem Thema viele Einträge vorhanden sind, kann man anfangen, die Einträge zu sortieren, evtl Unterseiten anlegen usw.
Die automatisch erstellten Schlüsselwort-Seiten können aber nicht editiert werden (bzw. sie können, aber bei jedem neuen Aufruf gehen die Änderungen verloren). Wir haben ungefähr ne Woche gedebugged, damit die dort gelisteten Links zumindest mit Leerzeichen zwischen den Worten auftauchen...


Wenn es weitere Kommentare oder Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit! Soweit möglich ändern wir gerne noch was..

heidi (blip) / slashcam



Acer
Beiträge: 881

Re: Neuer DV-FAQ endlich fertig

Beitrag von Acer »

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, denke ich, dass da hier ganz gut reinpasst.

Wisst ihr, warum ich es nicht schaffe, auf das DVFAQ zuzugreifen. www.dvfaq.slashcam.de-> Meldung: Forbidden

You don't have permission to access / on this server.


Was ist das Problem (Cookies sind aktiviert!)?

Danke für euer Bemühen,

Ciao,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



oliver II
Beiträge: 474

Re: Neuer DV-FAQ endlich fertig

Beitrag von oliver II »

Acer hat geschrieben:Wisst ihr, warum ich es nicht schaffe, auf das DVFAQ zuzugreifen. www.dvfaq.slashcam.de-> Meldung: Forbidden

You don't have permission to access / on this server.


Was ist das Problem (Cookies sind aktiviert!)?
Dito!
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Neuer DV-FAQ endlich fertig

Beitrag von tom »

Ok, geht jetzt wieder (war ein Problem mit der Server-Konfiguration)

http://dvfaq.slashcam.de/

Liebe Grüße,
Thomas



Gast1

Re: Neuer DV-FAQ endlich fertig

Beitrag von Gast1 »

Schöne Sache, die neue FAQ :-)

Ich schlage eine weitere Rubrik mit problembezogenen Schlüsselworten/-sätzen vor. Beispiel: Wiedergabe ruckelt, Player will Video nicht abspielen, PC erkennt Camcorder nicht...
Hier könnten die 10 oder 20 immer wieder auftauchenden Fragen Fragen fixiert und beantwortet werden.



Acer
Beiträge: 881

Re: Neuer DV-FAQ endlich fertig

Beitrag von Acer »

Okay, danke Thomas, jetzt klappts wirklich;-)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34