moviejohn2005 hat geschrieben:Kurz zum 24p Thema.. klar weis ich wovon unser OBERTROLL POWERMAC spricht…nur arbeite ich wahrscheinlich auf einem anderen Niveau als er . Dass ist nicht abwertend gemeint, lediglich eine Feststellung!
Bei einem 1:1 Transfer 25p Film-out…läuft nicht nur mein Film um 4% langsamer als bei 24p sondern ich hab auch um 4% mehr KOSTEN!
Bei einem Spielfilm sind dass, z.b. Video25p to Negativ Transfer 4 Minuten mehr Mehrkosten, und bei jedem Print dann jedes Mal noch einmal…dank Powermac!
Bei einem 4% Slow-down also 25p-auf 24p Transfer hab ich ne menge mit Audio Sync zu tun. Klar wird dass jeden Tag gemacht so als sei es nix besonderes, ist es aber..jeder der da durch ist weis dass.
Soviel zur DVX100 und 24p oder 25p..klar demgegenüber steht die bessere Bildqualität, des PAL Signals, wobei die PAL Kamera nicht auf 25p sondern auf 5o i (also interlaced aufzeichnet..nur ein weiterer denkanstoß)
Bitte nicht schon wieder. Du redest Blödsinn. Die PAL DVX100 zeichnet sehr wohl in 25psf auf. Die NTSC DVX zeichnet 24p mit einem 3:2 Pulldown in NTSC auf. Das ist um Welten schlechter als PAL.
Der Slowdown ist nicht schwer. Klar ist 24p direkt aufgezeichnet besser. Wenn man die 25p normal capturt und dann per Batch verlangsamt hat man ein richtiges 24p Projekt. Den O-Ton kann man gleich etwas höher machen. Schneiden, Musik, Effekte usw. kann man dann auf richtigem 24p. 24p als Quicktime am Ende ausspielen, ab zum fazen, fertig. Es gibt tausende Beispiele, bei denen das funktioniert hat.
Dank PowerMac ist in der Tat jeder Film vier Minuten länger. Genauso wie absolut jeder Kinofilm im Fernsehen auch vier Minuten kürzer (danke Axel) ist. Dafür mit wesentlich besserer Qualität.
Übrigens seltsam, Moviejohn, die Kosten sind dir auf einmal wichtig. HD bringt ja auch kaum Mehrkosten. Eine Varicam kostet ja auch kaum mehr. Aber dafür ist das Bild besser... Moment Bild oder Kosten: wie war das nochmal?!