Panasonic Forum



Pansonic gs20 oder gs27?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Hyperactiveman
Beiträge: 5

Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Hyperactiveman »

Grüße!

Ich bin noch absolut neu was dieses Genre angeht und habe nach langer Recherche folgende Produkte für mich auserkoren:

- Panasonic NV-GS20
- Panasonic NV-GS27

Pro/Kontra:
Die GS20 hat ursprünglich (Listenpreis) 449€ gekostet, die GS27 349€, also würd ich mal sagen das die GS20 etwas besser zu sein scheint. Nun sie hat weniger Zoom und ist schlichtweg "älter", aber besitzt einen SuperVideo Ausgang. Die 27er hat 6x mehr Zoom, ist neuer (sollte sich also auch etwas verbessert haben im Vergleich zum Vorgänger) und hat mehr Winkel. Bringt der Winkel wirklich so viel?

Hmmm, kann mich einfach nicht entscheiden...

Nun preislich sind sie ziemlich beisammen, nun wollt ich noch fragen ob jemand weiß welcher Akku bei der gs27 dabei ist.

Außerdem wären Feedbacks und Reviews interessant, von Leuten die mit den Cams schon Erfahrungen sammeln konnten.

THX im Voraus!
mfg
NEVER GIVE UP, NEVER SURRENDER!
::::: schwingi.net :::::
Bild



Jan
Beiträge: 10031

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Jan »

Hallo Hyperactivman,

Meine +- Erfahrungen wären :

GS 20 - grösserer Akku CGA DU 12 ist mit an Bord, damit kommt man so ohne grosse Spielerei ca. 2h - GS 27 hat nur CGA DU 6 ca 45 min mitgeliefert.

Die S-Videobuchse an der GS 20 hast du ja schon angesprochen. Hast du am Fernseher / Videorecorder S-Video ?

Der 30x optische Zoom der GS 27 ist eh nicht zu gebrauchen,. erst recht nicht der 1000x digitale. Ohne Stativ geht da gar nichts

Man merkt aber (Für mich) das die 2 ewigen Consumer Panasonic Problempunkte Stabilisator+Schlummerlicht bei der Neuen deutlich besser geworden sind

Das Kassettenfach zur Seite bei der GS 27 ist aber schon ein wenig komisch, vorallem weil gerne mal der Handriemen beim Kassettenwechseln im Weg ist.

Der Weitwinkel war mit 45° bei der GS 17/20 schon beachtlich, die GS 27 hat jetzt unglaubliche 51°. Leider haben beide eine Pseudo 16/9 Modus, aber bei dem erstklassigen Weitwinkel kann man vielleicht darauf verzichten.

Wenn eh ein zweiter Akku gekauft werden soll, kein S-Videogerät vorhanden ist und das Kassettenfach nicht allzu nervt dann nimm die neue GS 27.

Das meiste kannst Du ja in einem Geschäft testen ( Weitwinkel, Stabilisator bei optischem Zoom, Kassettenfach)

LG
Jan



Gast

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Gast »

Moin!

Ich habe seit einer Woche die GS 27 zu Hause. Dank Firewire-Problemen kann ich aber noch nicht über die Bildqualität am PC berichten.

Der mitgelieferte Akku ist ein "06". Ich habe mir aber eh gleich 2 Ersatzakkus bestellt. Von daher also erher von geringer Bedeutung. Die Bildqualität sollte gundsätzlich in Orndung gehen. Im Blödmarkt um die Ecke konnte man aber doch deutlich Unterschiede im (automatischen) Weißabgleich feststellen. Die 300'er machte ein weniger blaues Bild.
Sonst ist der Zoom schon Klasse. Im Haus ist der WW-Bereich sehr nett. Vor der Tür braucht man dank 30x kein Fernglas mehr. Aber ab ~15x sollte eine Auflage oder ein Stativ vorhanden sein. Da ist sonst der Wackelfilter überfordert.
Sonst aber eine schöne, handliche Cam zu einem günstigen Preis.

...jetzt muß ich nur noch Firewire zum laufen bringen...*grr*

Gruß Ingo



Hyperactiveman
Beiträge: 5

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Hyperactiveman »

THX für die Antworten!

S-Videogerät vorhanden...
Ich bin aber nach wie vor unsicher. Das ganze ist nämlich vom Budget her sehr knapp bemessen und wenn dann noch ein Zweitakku fällig wird...

Welchen könnt ihr mir denn empfehlen? Ich meine "nicht original" Panasonic AKkus.

Außerdem will ich mir eine Fischaugelinse zulegen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 47-2070925
Was hält ihr von der? (zum Anfangen...) ;)


Hmmm... ich glaub ich nehm doch die gs20, ist mir einfach symphatischer, allein vom Design her. Außerdem, wenn auch sehr bescheidene, SD Fotofunktion und wenn ich mir eh ein Fischauge kaufe, hab ich auch nen größeren Winkel. Der Zoom von 30 zu 24... okay das ist noch ein Haken...
NEVER GIVE UP, NEVER SURRENDER!
::::: schwingi.net :::::
Bild



Jan
Beiträge: 10031

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Jan »

Hallo,

Raynox ist an sich eine gute Firma, aber bei dem Preis ?

Meist wird von den Herstellern die Fronlinse bei Kameras besonders vergütet - sie stellt oft das stärkste Glied dar.

Bei einigen günstigen Konvertern ist meist einfacher unvergüteter Kunstoff ( kein asphärische, Apo-Fluorid-ED Linse zur höheren Kontrastleistung, weniger Farbsäumen / Farbfehlern verwendet.

Er kann das Objektiv schon schlechter machen, durchzoombar sind auch wenige- stand dabei glaub ich. Vignettierungen ( Randabschattung) und starke Verzeichnung sind aber bei den meisten Fischaugen leider normal. Aber eine spitzen Weitwinkel hat man für wenig Geld.

Bei Panasonic kann man schon einen Ebay Akku wählen, mit Sony gibts da mehr Probleme.

LG
Jan



Hyperactiveman
Beiträge: 5

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Hyperactiveman »

Scheibe, ich bin und bleib unentschlossen!
....
NEVER GIVE UP, NEVER SURRENDER!
::::: schwingi.net :::::
Bild



Markus
Beiträge: 15534

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Markus »

Ingo hat geschrieben:...kann ich aber noch nicht über die Bildqualität am PC berichten.
Die Bildqualität beurteilt man auch nicht am PC-Monitor, sondern am Fernseher. Das geht mit dem (hoffentlich beiliegenden) AV-Kabel. ;-)

Mehr dazu:
Probleme mit der Qualität nach dem Einlesen
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Gast »

Jepp,
ale Kabel waren an Bord. Am Beamer sah es so weit gut aus. Aber ich glaube das Zählt wieder nicht. :-(
Aber bevor ich die Bilder nicht über IEEE am PC sehe, bin ich von der ganzen Geschichte noch nicht überzeugt. Hatte ich doch das Doppelte für eine Cam mit schnellen USB anlegen sollen? *grübel*

Heute sind übrigends auch die Akkus mit 2300mA eingetroffen. MannOmann! Mit dem Orginalen 06'er ist die GS27 doch eine Nummer zierlicher. Aber was tut man nicht alles für die Laufzeit.

Gruß Ingo



Hyperactiveman
Beiträge: 5

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Hyperactiveman »

Anonymous hat geschrieben:MannOmann! Mit dem Orginalen 06'er ist die GS27 doch eine Nummer zierlicher. Aber was tut man nicht alles für die Laufzeit.

Gruß Ingo
Hehe, bezüglich Handling... wie handhabt sich die gs27? Die Form ist ja etwas ausgefallen, mit der "Handaussparungs-Welle" nenn ich sie mal. Wie ist das Gefühl im Vergleich zur ganzen Handauflage?
NEVER GIVE UP, NEVER SURRENDER!
::::: schwingi.net :::::
Bild



Jan
Beiträge: 10031

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Jan »

Anonymous hat geschrieben:Aber bevor ich die Bilder nicht über IEEE am PC sehe, bin ich von der ganzen Geschichte noch nicht überzeugt. Hatte ich doch das Doppelte für eine Cam mit schnellen USB anlegen sollen? *grübel*
Gruß Ingo
Hallo Ingo,

es ist vollkommen gleich ob mit USB Highspeed oder Firewire überspielt wird, der Film verändert sich nicht, es ist nur die Überspielung der Daten zum PC.

Ob der Film gut ist liegt an Dir ( Deiner filmerischen Qualität, die Kamera, dem Zubehör, oder an deinen PC / Cutterkenntnissen)

Beide genannten Kameras haben nur USB Fullspeed ( ca 12 MBit/sek), das reicht auch so nicht für die aufgenommenen Daten in voller Qualität ( 720x576) zum PC zu schicken, der PC wird automatisch mit 320x240 gefüttert, weil die min. 25 MBit/sek durch USB Fullspeed nicht erreicht werden. Selbst das "langsamste" Firewire hat eine Datenrate von mind. 100 Mbit/ sek - damit arbeiten alle Sony Mini DV Camcorder von 2006.

Sehr oft muss bei USB auch die eigene Software herhalten, bei Firewire hast du freie Auswahl an sehr vielen Programmen. Treiber muss bei aktuelleren PC mit Firewire dank OHCI Technik auch nicht aufgespielt werden.

LG
Jan



Gast

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Gast »

Jan hat geschrieben:...bei Firewire hast du freie Auswahl an sehr vielen Programmen. Treiber muss bei aktuelleren PC mit Firewire dank OHCI Technik auch nicht aufgespielt werden.
Das erzähl mal bitte meinem PC!
Nach 3 Sekunden ist Feierabend. Jetzt hab ich nochmal etwas Geld in die Hand genommen und hoffe, das Problem damit in den Griff zu bekommen. Das hätte ich mit jedenfalls einfacher vorgestellt. *grr*

Naja, aber am WE werde ich erst einmal die neuen Akkus (die Cam natürlich auch) ausgiebig testen. Anfang der Woche hoffe ich dann berichten zu können, wie der geschnittenen Film aussieht.

Gruß Ingo



Markus
Beiträge: 15534

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Markus »

Ingo hat geschrieben:Hatte ich doch das Doppelte für eine Cam mit schnellen USB anlegen sollen? *grübel*
Welchen Vorteil soll USB gegenüber Firewire haben? Die Geschwindigkeit kann es ja nicht sein, weil... siehe SONY TRV-245 an USB 2.0?

Siehe auch:
1. (b) Firewire oder USB?
Ingo hat geschrieben:Das erzähl mal bitte meinem PC!
Nach 3 Sekunden ist Feierabend.
Wie, mit Firewire? Auf Deinem PC läuft nicht zufällig WinXP/SP2?

Mehr dazu:
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Gast »

Auch wenn es jetzt völlig OT wird:
Ja, ich habe SP2 drauf, aber auch schon auf der Install-CD. Mit deinstallieren sieht es also schlecht aus. Da es sich auch sonst um meine Webmaschine handelt möchte ich da eh nicht unnötige Löcher im System haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es mit SP2 _nicht_ gehen kann. Sonst habe ich eigentlich schon alle Tips durch. Es folgt noch ein Versuch mit PCI statt onBoard, dann suche ich mit 'ne SP1-CD.
Gruß Ingo



Markus
Beiträge: 15534

Re: Pansonic gs20 oder gs27?

Beitrag von Markus »

Ingo hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es mit SP2 _nicht_ gehen kann. Sonst habe ich eigentlich schon alle Tips durch.
Die Schlussfolgerung ist eigentlich sonnenklar, aber mehr kann ich Dir nicht helfen. Alles weitere liegt an Dir.

PS: Als Schutz eines am Internet hängenden PCs würde ich nicht Miniweich sehen, sondern eine ordentliche Firewall bzw. ein entsprechendes Antivirenprogramm. Dann geht es auch ohne SP2 - so wie bei meinen Rechnern. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von MrMeeseeks - Do 22:23
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:04
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Do 22:03
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Do 20:02
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von dienstag_01 - Do 17:28
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 16:58
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von medienonkel - Do 16:24
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Franky3000 - Do 13:49
» Wie wichtig ist Quicksync?
von dienstag_01 - Do 12:58
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27