Canon Forum



Canon MVX 30i manuelle Einstellmöglichkeiten????



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
pecker
Beiträge: 2

Canon MVX 30i manuelle Einstellmöglichkeiten????

Beitrag von pecker »

Hallo,
ich geb`s auf, habe das ganze www nach Infos abgesucht, da findet sich auch wirklich vieles, aber keine Antwort auf meine simple Frage, ob der Canon MVX 30i das manuelle Einstellen von Blende u n d den Verschlusszeiten erlaubt. Es ist ja schon schwer genug überhaupt in dieser Preisklasse noch einen Camcorder zu finden, der einem das bestimmen der Belichtungsparameter erlaubt und ich hab definitiv keine Lust auf das ständige Pumpen einer Automatik bei den Schwenks, etc. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, oder besitzt dieses Gerät und kann mir freundlicher Weise diese Auskunft geben.
Vielen Dank im Voraus



Jan
Beiträge: 10031

Re: Canon MVX 30i manuelle Einstellmöglichkeiten????

Beitrag von Jan »

Hallo pecker,

na die Kamera ist ein wenig älter, da müsste man sie schon vor sich stehen haben.
Ganz sicher geht die manuelle Einstellung der Verschlusszeit zb 1/2000 und andere. Das können auch Canon Einsteiger 8xx oder 9xx.

Soweit ich weiss geht keine genaue Blende ( 1,8 oder 2,8 zb), nur eine Plus / Minus Skala (AE Blende), genau wie sie keinen Schärfering hat, wodurch die Entfernung manuell über ein Rädchen eingestellt werden kann, das geht aber.

Bei den Neueren MVX 40 / 45i wäre aber genaue Blende, Entfernung über Schärfering möglich.

LG
Jan



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Canon MVX 30i manuelle Einstellmöglichkeiten????

Beitrag von rtzbild »

pecker hat geschrieben:Hallo,
[...] Canon MVX 30i das manuelle Einstellen von Blende u n d den Verschlusszeiten erlaubt.
[...]
Vielen Dank im Voraus
Hallo Jan, ich habe auch die MVX30i.

Es geht nur die Einstellung der Verschlusszeit, nicht die der Blende.

[Cameramodus], [MENU], [KAMERA-EINRICHTUNG], [Enter], [VERSCHLUSSZ.], Automatik, 1/50...1/2000.

Hat das Dingens überhaupt eine Blende, oder wird nicht alles elektronisch über die Zeit geregelt??

Tipp: Eine super Cam, gib sie nicht her, ich ziehe sie bei jedem der VX 9000 E vor.
Klein, leicht, handlich, und sendefähige Bilder, zumindest für das Regio-TV, zumindest beachtlich für einen 1-chipper.,

HTH

Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Jan
Beiträge: 10031

Re: Canon MVX 30i manuelle Einstellmöglichkeiten????

Beitrag von Jan »

Hallo Olli,

habe die Kamera nicht deshalb war ich mir nicht sicher, gut das Du dich gemeldet hast.
Im manuellen Bereich hat Canon bei den einfachern Consumern - nicht MVX 40 / 45i -
die sogenannte AE Blende muss irgendwo im Menü sein,
dort gibts eine Plus Minus Skala, wo das Bild bei Betätigung heller oder dunkler wird.

Man geht davon aus ( auch Fachmag´s) das es sich um eine Blendeverstellung handelt, könnte aber gut gekoppelt mit einer Verstärkung des CCD sein. Da ist an sich halt nicht ganz sicher, diese Plus / Minus Skala haben aber viele Canon´s und Sony´s. Bei Panasonic ist das eindeutiger, weil alle MiniDV Modelle der letzten Jahre freie Blendenwerteinstellung haben.

LG
Jan



pecker
Beiträge: 2

Re: Canon MVX 30i manuelle Einstellmöglichkeiten????

Beitrag von pecker »

Vielen Dank für die Info, jetzt wissen wir`s wenigstens.
Ja, das gefällt mir bei den Panasonics auch gut, eindeutige Blendenwerte und frei wählbar.
Auch die Sharps beherrschen das, wie ich mich kürzlich bei einer sehr gut, manuell bedienbaren VL-Z800s überzeugen konnte, da liess sich sogar die Verschlusszeit manuell runter bis 1/12 sek. regeln.
LG,
pecker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - So 10:40
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 10:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 10:24
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31