Canon Forum



Canon MV850i vs. MV880X



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Hannibal76

Canon MV850i vs. MV880X

Beitrag von Hannibal76 »

Hallo liebe Slashcamer,

kann mir einer sagen, ob es sich lohnt lieber zur MV880X zu greifen anstatt zur MV850i.
Die 880X hat einen 1,33 MPixel Sensor und
die 850i einen 800.000 Pixel Sensor.

1. Worin liegt der Unterschied
2. Macht der Pixelunterschied viel aus bei Videoaufnahmen ( Farbe, schärfe, u.s.w.) ?
3. Kann ich im finsteren ( bei wenig Licht ) mit der 880X bessere Bilder aufnehmen als mit der 850i.

Mir kommt es hauptsächlich darauf an gute Urlaubsfilme zu drehen und bei Dunkelheit abends im Zimmer oder so, einigermaßen gute Aufnahmen zu bekommen. Keine Profihaften, aber wenigstens einigermassen gute. Mir ist ja schon klar, dass es im Dunkeln keine super Aufnahmen mehr gibt mit den beiden Kameras.
Danke für Eure Antworten.



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: Canon MV850i vs. MV880X

Beitrag von CamPhilipp »

Hallo Hannibal76,

zuallerserst erst mal eine Antwort auf deine Fragen...

1. Worin liegt der Unterschied:

Die Unterschiede zwischen MV880X und MV850i liegen hauptsächlich an den Digital-In und Analog Eingängen. Die 880X besitzt keinen AD-Konverter, die 850i schon. Kannst also analoges "Kassetten-Material" digitalisieren. Außerdem ist der optische Zoom bei der 850i 22x, bei der MV880X 14x. Die Auflösung ist auch ein Unterschied... apropro, gleich zu Frage 2.

2. Macht der Pixelunterschied viel aus bei Videoaufnahmen ( Farbe, schärfe, u.s.w.) ?

Nein, generell merkt man die Bildauflösung kaum, sie fällt also kaum ins Gewicht (Jetzt in dem Fall MV880x und MV850i) Trotzdem macht es sich immer gut, eine hohe Auflösung zu haben. Da stellt sich aber wieder die Frage, ob der MV880X-Sensor auch lichtempfindlich genug ist...etc.[Auflösung kann täuschen]

3.Kann ich im finsteren ( bei wenig Licht ) mit der 880X bessere Bilder aufnehmen als mit der 850i.

Da ich die MV850i selber besitze, aber höchstwahrscheinlich gebraucht verkaufen will, sage ich dir, dass KEINE Cam mit Viedeoleuchte GUTE Aufnahmen im Consumer Bereich machen. Die beiden Canons also auch. Das Bild rauscht, ist verschwommen und sieht grauenhaft aus.

Ausnahme sind hier die Sony Modelle mit einer Infrarotleuchte. Aber die sind nicht ausschlaggebend für den Kauf eines solchen Modells, da das Bild einen starken Grünstich hat, und die Leuchte eine Reichweite von 3-5Metern hat. Ist ansichtssache.

Fazit: Wenn du viel Wert auf starken Zoom, AD-Konverter und Hobby-Qualität legst, ist die Mv850i mehr zu empfehlen, als die MV880x.

Die MV880x ist höchstens in der Auflösung besser, aber ihr CCD-Chip macht auch nicht viel mehr her, als die Mv850i, da er sehr licht-UN-empfindlich ist (Einziger Unterschied: ist größer, mehr Pixel). Ach ja. Die Bildstabilisierung der MV880x ist n' bissl besser als die der MV850i.
Markus hat mal eine Faustregel gepostet, ich finde den Link momentan aber nicht. Auf jeden Fall heißt: Je größer ein Chip ist und umso weniger Pixel er hat, desto lichempfindlicher ist er. Dazu hab ich auch irgendwo ne Rechnung gesehen. Tut mir wirklich Leid, dass ich dir den Link nicht geben kann. Der 1/6" Chip, 800 000 Pixel (Canon Mv850i) ist lichtempfindlicher, als der 1/4,5" Chip 1 330 000 Pixel (Canon Mv880X).

Tendenz -> Canon MV850i

Letzten endes ist es deine Entscheidung, aber ich bin mit meiner Canon MV850i sehr zufrieden gewesen, bei Tageslicht bei Kunstlicht eigentlich auch.

Naja, hoffe ich hab dich mit den vielen Nebensätzen und komplizierten Strukturierungen nicht verwirrt. Vielleicht hat's dir trotz allem geholfen bei der Entscheidung.
Wenn du mehr Fragen zur MV850i hast, stell sie ruhig, würde mich freuen dir weitere Infos über sie zu geben...

LG,

Cam Philipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



Hannibal76

Re: Canon MV850i vs. MV880X

Beitrag von Hannibal76 »

Hallo Cam Philipp,

erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.
Da tendiere ich jetzt auch zur 850i.

Ich habe aber gerade gesehen, dass Canon im Februar Ihre neue 900er Reihe vorstellt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die "Neuen" besser sind, was ja nicht unbedingt der Fall sein muss. Preislich macht es ja kaum einen Unterschied, die 850i ist zum Teil trotzdem noch teurer wie die neue 900er Reihe.
Welche holst Du Dir denn als nächstes ?

Gruß Hannibal



Gast

Re: Canon MV850i vs. MV880X

Beitrag von Gast »

Ach ja sorry,

eine Frage habe ich doch noch zur 850i.

Hat die Cam einen Objektivschutz ?
Die 900er sollen einen automatischen haben.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin realtiv neu in dem Gebiet.

Danke



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: Canon MV850i vs. MV880X

Beitrag von CamPhilipp »

Hallo Hannibal76,

nun, das mit der 900er Reihe kommt für mich persönlich überhaupt nicht infrage. Neu heißt ja nicht gleich besser.
Ich finde, dass Canon im Fall MV900 im Zeitdruck ein günstigeres Modell auf den Markt geworfen hat, was man auch am billigen Verarbeitungsmaterial der 900er Reihe deutlich erkennen kann.
Die 900er Reihe unterscheidet sich nur minnimal von der 800er reihe, die 800er Reihe ist qualitativ (Verarbeitung) deutlich über der 900er.

Wie ich schon sagte suche ich einen Käufer für meine MV850i (extra Akku+Canon Tasche+Mini DV Band). In welche Richtung ich tendiere weiß ich noch nicht. Vielleicht Panasonic, vielleicht bleibe ich auch bei Canon. Ich habe immer nur gute Erfahrungen mit Canon gemacht, von daher.

Auf was kommt es dir bei einem Camcorder denn vor allem an.
Dann könnte man dir auch gute Tipps geben. In welchem Preissegment schaust du dich um?

Freue mich über weitere Fragen deinerseits,

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: Canon MV850i vs. MV880X

Beitrag von CamPhilipp »

Hab die letzte Frage völlig übersehen.

Die Canon MV850i hat keinen automatische Objektivschutz, was micht nicht sonderlich gestört hat.
Ist natürlich bequemerm, aber man kann ihn an der Handschlaufe befestigen.

0 Problemo,

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: Canon MV850i vs. MV880X

Beitrag von CamPhilipp »

Hallo Hannibal,

kannst du mir sagen, in welchem Preissegment du dich umschaust?!

Hast du vielleicht Interesse an meiner Canon MV850i(+Zubehör, sprich, Akku BP 2L14+Canon Tasche)

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



Mala50
Beiträge: 60

Re: Canon MV850i vs. MV880X

Beitrag von Mala50 »

Hi Cam Phillip, ich bin auf der suche nach einer MV 850i, kannst dich ja mal bi mir melden.

Max.Kroeper@gmx.de


Mfg Mala



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 18:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19