Seite 1 von 1

VHS/DVD-Recorder oder PC?

Verfasst: Mo 19 Dez, 2005 19:56
von organ
Guten Abend miteinander

Seit langem beschäftige ich mich mit dem Thema "VHS digitalisieren". Ich möchte meine Video-Sammlung auf DVDs bringen. Und da stellt sich immer mehr eine Grundsatzfrage: Kombigerät VHS/DVD Recorder (z.B. Panasonic DMR-EH80VEGS mit Festplatte und Time Base Corrector) oder eine PC-Lösung (z.B. mit Canopus ADVC 110 oder 300). Hat da jemand Erfahrung, vor allem in Sachen Qualität? Die Bearbeitung der Videos (Schnitt) ist für mich nicht das primäre Ziel, sondern mal die blosse Digitalisierung (Sicherung).

Danke im Voraus für eure Meinungen!
Urs

Re: VHS/DVD-Recorder oder PC?

Verfasst: Mo 19 Dez, 2005 20:02
von Fan29
Also, ich denke wenn du mit dem PC digitalisierst hast du viel mehr Möglichkeiten, z.b. beim verbessern des Bildes. Dann kannst du nämlich noch Schärfe, Farbsättigung, etc. einstellen.

Re: VHS/DVD-Recorder oder PC?

Verfasst: Di 20 Dez, 2005 14:38
von Markus
Hallo,

so ein Panasonic DVD-Recorder liefert eine gute Bildqualität, doch ob die DVD (±R) das richtige Medium zur Daten- bzw. Videofilmsicherung ist?! (Eher nicht).

Alternative: Der Recorder kann auch DVD-RAM bespielen, welche ggf. eine brauchbare Alternative darstellt. Immerhin hat die DVD-RAM die Prüfungen für Archivmedien bestanden...

Mehr dazu:
BTW: Die DVD ist ein schönes Medium,... (Haltbarkeit DVD±R)
Encoding Qualität DVD Recorder? (Haltbarkeit DVD-RAM)

Re: VHS/DVD-Recorder oder PC?

Verfasst: Di 20 Dez, 2005 19:10
von Hogar
Ich habe eine Canopus ACEDVio und habe schon ein paar Sachen digitalisiert und encodiert. Sowohl seperat mit dem Procoder (sehr sehr gute Qualität) als auch in Echtzeit beim einspielen encodiert mit Ulead DVD Powertools 2 (auch sehr gute Qualität bei bester Stufe). Naja. Geht alles. Und trotzdem werde ich das so garantiert nicht machen. Ich habe 48 Stunden VHS Material was ich so bearbeiten müsste. Vergiss es. In dieser Zeit kann ich meinen PC nicht benutzen und außerdem hat die ACEDVio keinen Timebasecorrector. Manche Aufnahmen gehen da gar nicht in den PC, da kommen nur Störungen an.

Hab mir also auch einen Panasonic DVD Recorder geholt. Der Timebasecorrector ist super und es gibt auch keine Überraschungen: Das Bild ist so auf der HDD/DVD drauf, wie man es auch beim Einspielen gesehen hat. Und ich kann es nebenbei laufen lassen. Ich muss nicht zugucken oder kann auch am PC was machen. So habe ich mir das vorgestellt. Eine Kasette nach der anderen überspielen und gut.

Natürlich kannst du mit dem PC mehr personalisierte Menüs usw. machen. Aber es kommt eben drauf an, ob du nur ein paar Stunden oder gleich 20 Kasetten auf DVD bringen willst.

Hogar