Canon Forum



MV600 nimmt nur noch Schemen auf



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
IrrerDrongo
Beiträge: 3

MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von IrrerDrongo »

Das Gerät ist nichtmal 2 Jaher alt und hinüber. Es nimmt bestenfalls noch Schemen war, wenn man eine Lampe oder ähnliches Filmt und bleibt ansonsten schwarz. Was könnte das sein und lohnt sich eine Reparatur?



molch

Re: MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von molch »

hi,
ich weiss ned, was das ist, aber eine reparatur lohnt sich wohl nicht mehr.
das ist seeeehr wahrscheinlich teurer, als ne neue cam zu kaufen.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von Stefan »

Vielleicht ist nur irgendwas verstellt...

Wie sieht es aus, wenn du eine Aufnahme auf dem TV betrachtest?

Wenn dort alles OK ist, ist nur die LCD?-Anzeige der Kamera verstellt oder defekt. Kann man bei der LCD Anzeige deiner Kamera die Helligkeit einstellen (Brightness)?

Wenn die Anzeige auf dem TV auch so dunkel ist, ist zumindest die LCD Anzeige OK ;-) Dann kann der die Programmautomatik verstellt sein. Im Handbuch müsste drinstehen, wie man die Grundeinstellung "alles automatisch" wieder hinbekommt.

Dann kannst du noch einen Test machen: Wie sehen die mit DV (Firewire) überspielten Videos aus? Wenn die im Gegensatz zum TV OK sind, hat der Videoausgabeteil der Kamera einen Hau.

Umgekehrt, wenn auf die DV Material gespeichertes Material und/oder alte Bänder richtig abgespielt werden, hat der Kamerateil (Chip) einen Hau oder die Aufnahmeeinstellungen sind verstellt.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Gast

Re: MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von Gast »

lcd funktioniert (kann ja videos problemlos abpsielen) dv- und tvout funktionieren auch tadellos. geht eigentlich alles...bis auf die aufnahme



Stefan
Beiträge: 1567

Re: MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von Stefan »

Das hört sich nicht gut an.

Wenn die Aufnahmeeinstellungen (Programm-Modus, Belichtungsautomatik, Extras wie Gegenlicht, Nightshot usw. aus) normal eingestellt sind und es trotzdem nicht klappt...

Vielleicht rückt eine Werkstatt mit gutem Zureden einen unverbindlichen Kostentip raus?

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von Markus »

Ich würde auch auf eine (fast) geschlossene Blende oder/und extrem kurze Belichtungszeit tippen. In diesem Fall wäre die Aufnahme zu dunkel, aber die Wiedergabe bestehender Videobänder sähe normal aus. - Hattest Du da etwas manuell eingestellt?

Alternativ könnte sich vielleicht noch ein Graufilter (ND8) zusammen mit einem Polfilter auf dem Camcorderobjektiv befinden?! Oder hat die MV600 sogar einen zuschaltbaren Graufilter?
Herzliche Grüße
Markus



Woody

Re: MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von Woody »

Hi!

Bei meiner MV600 habe ich das selbe Problem - alles schwarz. Dies ist ein defekter CCD-Bildsensor. Canon tauscht diesen Sensor auch nach Ablauf der Garantie.

Anbei Offizieller Text von CANON unter https://self-service.canon-europe.com/at/pages/

Vielen Dank, dass Sie eines unserer Canon Produkte verwenden.
Bei seltenen Ausnahmen wurde festgestellt, dass die Bildausgabe bei einigen CCD-Bildsensoren, die in Digitalkameras und DV-Camcordern von Canon verwendet werden, nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Wir bedauern sehr, dass dadurch möglicherweise Unannehmlichkeiten für unsere Kunden entstanden sind. Canon bietet einen kostenlosen Reparaturservice falls ein Problem durch diese Fehlfunktion auftreten sollte.

Canon möchte sich dafür entschuldigen und Sie auf die Problemdetails sowie auf die diesbezüglich empfohlene Vorgehensweise hinweisen.

Problemdetails:
Es wurde bestätigt, dass sich bei einzelnen, in den betroffenen Produkten verwendeten CCD-Bildsensoren in äußerst seltenen Fällen bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit die interne Verdrahtung löst.

Wenn dieser Defekt auftritt, wird das Signal im Aufnahmemodus nicht korrekt von den CCD-Bildsensoren ausgegeben. Dadurch können die im Folgenden aufgeführten Bildabnormalitäten auftreten:


Bilder werden nicht angezeigt
Bildfarben werden nicht korrekt angezeigt
Bilder werden verzerrt angezeigt
Diese Symptome können am LCD-Monitor überprüft werden.
Lösung:
Wir bitten alle Kunden, bei deren Kameras die oben genannten Symptome auftreten, sich an eine Canon-Vertragswerkstatt zu wenden.

Die Reparatur wird dann kostenlos durchgeführt, wenn bestätigt werden kann, dass sich die interne CCD-Bildsensorenverdrahtung gelöst hat.

LG - Woody



IrrerDrongo
Beiträge: 3

Re: MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von IrrerDrongo »

He Super! Da schau ich nach einer Ewigkeit zufällig hier mal wieder rein und der gute Woody hat die Lösung. Super!



Markus
Beiträge: 15534

Re: MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von Markus »

Tja, wer keine Rückmeldung gibt, dass die bisherigen Vorschläge nicht geholfen haben, der muss eben auf den Zufall warten. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



IrrerDrongo
Beiträge: 3

Re: MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von IrrerDrongo »

Ja, hast schon recht. Allerdings hatte ich total vergessen, dass ich hier überhaupt Hilfe gesucht hab.

Und ganz so blöd, dass ich irgendwas verstelle und es dann nicht mehr hinkriege bin ich ja auch net.



911targa

Re: MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von 911targa »

hallo irrerDrongo,
hast du vielleicht noch eine originale deutsche bedieungsanleitung
für eine canon mv 600 ?
gruß christoph
ctw@raumeins.de
IrrerDrongo hat geschrieben:He Super! Da schau ich nach einer Ewigkeit zufällig hier mal wieder rein und der gute Woody hat die Lösung. Super!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: MV600 nimmt nur noch Schemen auf

Beitrag von Bernd E. »

911targa hat geschrieben:...hast du vielleicht noch eine originale deutsche bedieungsanleitung für eine canon mv 600 ?
Canon ist in diesem Punkt leider bei weitem nicht so großzügig und kundenfreundlich wie z.B. Sony, Panasonic oder JVC, aber wenigstens die Anleitung der Nachfolgerserie MV690/700/usw. gibt es als pdf-Datei auf der Canon-Homepage. Da Canon bei diesen Kameras damit geworben hat, das Bedienungskonzept gegenüber der MV600 nicht geändert zu haben, hilft dir vielleicht auch diese Anleitung weiter.

Gruß Bernd E.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 15:41
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 15:36
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - So 15:33
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 15:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von soulbrother - So 15:13
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09