Pinnacle / Corel Forum



Ruckeln bei harten Schnitten



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
t-jey
Beiträge: 7

Ruckeln bei harten Schnitten

Beitrag von t-jey »

Ich nehme ab und zu aus dem DVB-T analog DVDs mit Ulead MovieFactory 4.0 auf (unkomprimierte RGB-AVIs). Codieren lasse ich die Sachen immer mit höchster Qualität, 2-pass, etc. Alles ist dabei nett - nur dass es bei harten Schnitten immer zu einem kl. Flackern kommt, weil die Halbbildreihenfolge anscheinend nicht stimmt. Ich habe sie als "Oberes Halbbild zuerst" eingestellt - ist das für analog gecapturetes DVB-T richtig? Zwischendrin ist mit der Einstellung immer alles O.K., nur bei den harten Schnitten stimmt es nicht. Ich habe auch schon "Unteres Halbbild zuerst" ausprobiert - aber dann flackert es ständig.

Hat jemand eine Idee?



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Ruckeln bei harten Schnitten

Beitrag von Nightfly! »

Hallo t-jey!

Also erstens ist DVB-T nicht analog, zweitens nimm lieber DV-AVI oder MJPEG (oder gleich MPEG2) als Aufnahmecodec. Bei UNKOMPRIMIERT kommt evtl Deine Platte nicht mit und das Ruckelt dann.

Drittens ist würde ich lower field erst nehemen.

Gruß,
Nightfly



Fan29
Beiträge: 142

Re: Ruckeln bei harten Schnitten

Beitrag von Fan29 »

Hast du DVDs auch am Fernseher mal angeschaut? Bekanntermaßen muss man ja für den Fernseher eine andere Halbbildreihenfolge wählen als für den Computer! :)



t-jey
Beiträge: 7

Re: Ruckeln bei harten Schnitten

Beitrag von t-jey »

Danke für Eure Antworten!

@Nightfly - Wenn ich den Analogausgang meines DVB-T-Receivers über Scart an den S-VHS-Eingang meiner Graka einstöpsel, ist das wohl analog, oder?

@Fan29 - Ja, der Effekt tritt nur am TV auf (alter 50 Herz Nordmende). Mein DVD-Player ist eine Yamaha S1500. Alles läuft über RGB-Scart. Am Rechner sieht alles pikobello aus (Power-DVD 5.0 bzw. MS-Mediaplayer 10.0). Welche Halbbildreihenfolge muss man für PAL-TV wählen? Oder ist eine PAL-DVD grundsätzlich mit "Halbbild oben" gemastert?

Ich habe nur 1/4 Ahnung - UND DAS TUT WEH :-)



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Ruckeln bei harten Schnitten

Beitrag von Nightfly! »

t-jey hat geschrieben: @Nightfly - Wenn ich den Analogausgang meines DVB-T-Receivers über Scart an den S-VHS-Eingang meiner Graka einstöpsel, ist das wohl analog, oder?
Jepp! Natürlich! Sorry, das hatte ich nicht bedacht.
Gruß,Nightfly
Zuletzt geändert von Nightfly! am Di 08 Nov, 2005 11:14, insgesamt 1-mal geändert.



t-jey
Beiträge: 7

Re: Ruckeln bei harten Schnitten

Beitrag von t-jey »

Nightfly, kannst Du noch etwas mehr über Halbbilder erzählen? Im Manual von Moviefactory 4.0 steht, dass PAL-TV normal "Oberes Halbbild" zuerst hat. Igrndwo anders hörte ich, dass bei digitalem PAL aber unteres zuerst kommt. heisst das, dass das bei DVB-T auch ist? Auch wenn man es analog anzapft? Ulead Moviefactory kann das ja auch vor dem capturn testen - und da kommt "Unteres Halbbild zuerst" als Ergebnis. Bei einer früheren Version des Programms kam aber immer "oberes", so dass ich der Chose nicht traue und immer "oberes" manuell wähle. Es ist nur verwirrend ...

Manche harten Schnitte klappen auch (zufällig), andere flackern - und es liegt (wie man im Einzelbildmodus sehen kann) daran, dass ein Halbbild von der neuen Einstellung kommt und nochmal ein letztes Halbbild aus der alten Einstellung dazwischen erscheint, bevor die nächste Szene flüssig durchläuft ...



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Ruckeln bei harten Schnitten

Beitrag von Nightfly! »



t-jey
Beiträge: 7

Re: Ruckeln bei harten Schnitten

Beitrag von t-jey »

Vielen Dank, Nightfly! Muss mich da wohl noch weiter reingraben ...



Fan29
Beiträge: 142

Re: Ruckeln bei harten Schnitten

Beitrag von Fan29 »

Mit dem Halbbildreihenfolgenzeugs war ich auch mal fast am verzweifeln. Am besten du erstellst eine Test-DVD (DVD-RW wäre sinnvoll ;) ) und brennst dort immer die gleichen clips drauf, nur mit anderen Halbbildreihenfolgen. So erfährst du schnell und bist dir dabei auch noch sicher, welche Halbbildreihenfolge du bei Ulead MovieFactory 4.0 für deinen TV einstellen musst. :-)



t-jey
Beiträge: 7

Re: Ruckeln bei harten Schnitten

Beitrag von t-jey »

Man liest (auch hier im Forum) dazu ja auch 5.078 widersprüchliche Sachen :-) Mit RWs habe ich schon experimentiert - das jüngste Ergebnis ist nun, dass die Qualität der laufenden (egal wie bewegten) Bilder in beiden Fällen annehmbar ist, und dass in beiden Fällen harte Schnitte mal klappen und mal verberzelt sind. Schönes Chaos ...

Meine aktuelle Theorie lautet, dass da einfach ab und zu bei einem harten Schnitt ein Halbbild unter den Tisch fällt und dann das nächste falsch eingefädelt wird. Ist es denn so, dass bei harten Schnitten aus dem TV (oder Analogvideo) der Wechsel immer zum nächsten vollen Bild stattfindet? Dann dürfte es nämlich nicht ein oberes Halbbild von der letzten Szene geben, auf das ein unteres Halbbild der neuen folgt, oder? Diese Geschichten bringen nämlich das unsaubere flimmern. Es ist auch keine Pingeligkeit: Bei schneller geschnittenen Musikaufnahmen, hat man alle 2-3 Sekunden einen nervenden Schnitt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - So 19:22
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von Jott - So 19:21
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 19:20
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von MK - So 19:19
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von j.t.jefferson - So 19:16
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 19:02
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58