Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Freestyle



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
xmic1207
Beiträge: 53

Freestyle

Beitrag von xmic1207 »

hallo...

ich habe mit ein paar kids in einem jugendzentrum einen kleinen musikclip gedreht und würde mich freuen, wenn sich ein paar von euch den mal ansehen udn mir ihre meinung sagen...

die musik ist "geliehen", das keying war eigentlich perfekt, ist aber problematisch geworde, weil die greenscreen aus einem grünen vorhang bestand, der leider falten warf, wenn die kids sich bewegt haben...daher erscheint es etwas "unprofessionell"...

downloaden könnt ihr ihn hier:

www.x-mic.de

mfg


michael



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Freestyle

Beitrag von Stefan »

Mein Mediaplayer spielt die Datei nicht ab.

Wenn ich ffdshow dazuschalte, wird der Videoteil der Datei abgespielt, aber nach kurzer Zeit (20s) erscheinen Klötzchen:



Den Screenshot habe ich mit 50% Betrachtungsgrösse gemacht. Das hätte auch für den Probeclip gereicht, der Dateigröße zum Download (190 MB!) hätte das bestimmt auch gut getan.

Zum Inhalt - den Tonteil habe ich wie gesagt nicht hören können. Die Keying-Probleme an den Kanten sieht man. Ich denke mit einer weichen Auswahl (vgl. "Feather" in Bildprogrammen) wäre das korrigierbar gewesen.

Von der Kameraführung her stört mich etwas, dass rechts oft ein Kid durchgeschnitten wird. Man schaut auf den Hauptakteur und am rechten Bildrand bambelt noch ein Arm oder ein Bein rum.

Viel Glück
Der dicke Stefan



xmic1207
Beiträge: 53

Re: Freestyle

Beitrag von xmic1207 »

Feather" in Bildprogrammen ? Ich habe größtenteils mit Adobe After Effects gearbeitet und das Keying über den >> farbbereich key gemacht und dann über >>weicher übergang
Was könntest du mir statt dessen empfehlen ?

Danke für die Kritik ! Auch wenn es natürlich etwas doof ist, wenn du den Clip nicht gut und gazn sehen konntest...

MFG

Michael



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Freestyle

Beitrag von Stefan »

Es gibt von Creative Cows drei interessante Tutorials dazu

1/ Light spills
http://www.creativecow.net/cgi-bin/page ... index.html

Hier wird ein dreischichtiger Aufbau gemacht. Hintergrund, gekeyte Szene und darüber ein Vordergrund mit einem "Loch" Das Loch ist durch die Maske der gekeyten Szene vorgegeben und am Rand weichgezeichnet.

2/ Invisible Man
http://www.creativecow.net/cgi-bin/page ... index.html

Hier wird in Schritt 2 mit dem Spill Suppressor gearbeitet, um den Key an den Kanten zu verbessern. Hast du vielleicht auch schon entdeckt.

3/ Matte creation
http://www.creativecow.net/cgi-bin/page ... index.html

Hier werden zwei verschiedene Masken angelegt. Eine Maske für Kanten wird mit über einen Kantensuch-Algorithmus erzeugt und eine Maske wird z.B. mit einem Farbsuch-Algorithmus erzeugt. Die Gesamtmaske wird dann daraus kombiniert. Ggf. kann man die Kantenmaske noch weichzeichnen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



xmic1207
Beiträge: 53

Re: Freestyle

Beitrag von xmic1207 »

Danke...
Aber diese Tips beziehen sich leider nur auch Standbilder,.,..
Wenn du das mit Bewegtbildern machst, sieht die Sache schon anders aus und kostet dich echt nerven, weil du jeden Frame einzeln bearbeiten mußt...
Das ist eine sehr aufwändige Arbeit...

MFG

Michael



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Freestyle

Beitrag von Stefan »

Schau noch mal genauer hin...

Der Vordergrund (die durch Keying freigestellte Person) ist bewegt. Alle drei Methoden sind auch dafür ausgelegt, das Keying automatisch mit einer Serie von Bildern zu machen.

In obigen Tutorials werden zwar statische Bilder als Hintergrund benutzt, grundsätzlich geht es auch mit bewegten Hintergründen. Aber du hast in dem Teil, den ich sehen konnte, auch einen statischen Hintergrund.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Freestyle

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

mich interessiert das Video auch total!
Ich kann es mir aber nicht anschauen, weil es die Seite nicht (mehr) gibt...
Wäre nett, wenn du das nochmal überprüfen könntest!

Liebe Grpße
Constantin



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Freestyle

Beitrag von Stefan »

Ich bin jetzt mit einem neueren ffdshow (MPEG2 enabled) bis in den Teil des Videos vorgedrungen, wo noch was vom originalen Shooting zu sehen ist. Sound höre ich jetzt auch.

Für ein besseres Chromakeying ist noch einiges an Verbesserungen beim Shooting möglich... und auch dazu gibt es ein Tutorial von Creative Cows

Shooting for Chromakeying
http://www.creativecow.net/show.php?pag ... /index.htm

Ich denke durch einen grösseren Abstand Tänzer-Grüne Leinwand, Spannen der Leinwand und durch ein besseres Hintergrundlicht auf die Leinwand (Magentafilter) sind etliche der Greenkey-Probleme weg. Man sieht im ersten Teil des Videos ja schön, wie zuviel grünes Licht auf den Körper der Tänzer fällt und wie der Stoff am Boden Falten wirft.

Viel Glück
Der dicke Stefan



xmic1207
Beiträge: 53

Re: Freestyle

Beitrag von xmic1207 »

Hi...
"Ich bin jetzt mit einem neueren ffdshow (MPEG2 enabled) bis in den Teil des Videos vorgedrungen, wo noch was vom originalen Shooting zu sehen ist. "

?? Wie meinst du das denn? Wo noch was vom originalen Shooting zu sehen ist. Ich meine...ja am Ende sind Outtakes, aber du meinst du jetzt nicht etwa, daß das Keying derart unprofessionell ist, daß man noch alles sieht oder???

Ja...und du hast Recht...Beim shooting selbst haben wir nicht genug ausgeleuchtet. Ich glaub daß ist auch der Punkt, der mir das Keying so schwer gemacht hat und jetzt am Ende die kleinen "Bildstörungen" auslöst...

Ansonsten habe ich den "Farbbereich-Key" benutzt, den ich eigentlich schon sehr genial finde. Für alles was noch übrig war habe ich eine Maske gebaut...

Tja,...und was den Clip angeht...Ich habe zum ersten Mal so ein dickes Ding auf meine HP hochgeladen (180MB) und nach fünf Downloads war mein Traffic bereits überschritten:
Soll heissen: Es ist vorbei mit Clip-Downloaden...
Tut mir leid...Andere Meinungen hätten mich nämlich auch sehr interessiert !!!

MFG

Michael



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Freestyle

Beitrag von Stefan »

Ja Outtakes ist das richtige Wort, ich meine die Szenen, wo man ungekeytes Video sieht. Ab 4:52 bis 5:42, dannach kommt bei mir bis 6:31 nur schwarz.

Das 1. Bild unten ist eine relativ grosse Einstellung mit den typischen Problemen durchs Chromakeying. An der Hand sieht man wie das grüne Licht reflektiert wird. Der Bildausschnitt stört mich auch etwas.



Mit den groben Klötzchen bin ich mir noch nicht schlüssig. Das kann von einem unpassenden Resize kommen. Wenn das immer so wäre, würde ich lieber zeitgleich mit zwei Kameras und unterschiedlicher Brennweite drehen oder zeitversetzt die gleiche Performance mit einer Kamera aber unterschiedlicher Brennweite.

Es lohnt sich auch, den verwendeten MPEG2 Encoder zu checken, ob der eventuell die Klötzchen produziert. Es kann natürlich auch beim Abspieler (also meinem Mediaplayer+ffdshow) liegen.

Das ungesunde Gefühl beim Bildausschnitt geht noch weiter. Im nächsten Bild (früher im Clip) sieht man das, was ich mit den abgeschnittenen Körperteilen meine. Mal ist es ein Arm, mal ein paar Füsse, die zuviel sind oder fehlen.



Hier dann ein Bild aus dem Outtakes-Abschnitt, wo man den grünen Vorhang und die Position der Tänzer sieht. Das ist einfach zu nah, zu krumpelig.



Ich schätze die Lampen im Hintergrund waren bei den Drehs aus, ansonsten würden die auch stören.

Viel Glück
Der dicke Stefan

PS:

Kleinere Clips kann man ganz gut hosten lassen z.B.
10-25 MB bei www.putfile.com
10-20 MB bei www.zippyvideo.com

Eine Übersicht gibt es hier:
http://www.internetvideomag.com/Product ... ing102.htm

Du musst allerdings beachten, dass nicht nur die Leute drankommen, deneen du den Links schickst. Es können auch totalfremde zuschauen, wenn sie über Suchen, Top50, Index etc. auf die Hostseite gehen. Aber das Risiko hast du auch, wenn du einen Link auf deine Webseite rausgibst.
Zuletzt geändert von Stefan am Di 08 Nov, 2005 14:55, insgesamt 1-mal geändert.



xmic1207
Beiträge: 53

Re: Freestyle

Beitrag von xmic1207 »

Ok...Super Rückmeldung...
Also encodiert habe ich mit TMPG...Bisher, so sagte man mir wäre dieser Encoder mit das Beste was der Markt so zu bieten hat.
Der produziert in der Regel keine "Klötzchen". Hat er zumindest noch nie...

Je mehr wir meinen Clip auseinandernehmen, desto mehr habe ich das dumpfe Gefühl, die eigentlichen Fehler beim Dreh verursacht zu haben...
Und was die Lampen im Hintergrund angeht, die waren leider an...hab ich aber dank Maske auskeyen können...Die Entfernung der Protagonisten zur Leinwand ist nicht sehr hoch, das stimmt...aber leider ist die Leinwand auch nicht groß genug, obwohl sie eigentlich schon ziemlich groß ist... :-(

Was meinst du wie ich beim nächsten Dreh die Screen ausleuchten muß? Benötigt die Screen mehr Licht oder die Darsteller, oder beide, dann benötige ich aber nochmals viel Licht um die Schatten die die Protagonisten werfen wegzublenden...

MFG

Michael



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Freestyle

Beitrag von Stefan »

Michael, ich könnte es nie besser schreiben, als es Barend Onneweer in dem Shooting for Chromakeying Tutorial gemacht hat. Der geht auf alle Fragen ein.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Instagram ja oder nein?
von Sicki - Do 0:50
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - Do 0:04
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 22:13
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Bergliebe an der Ostsee
von wabu - Mi 18:06
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Mi 9:26
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48