desido

Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von desido »

Hallo,

meinen Camcorder hab ich insgesamt sehr selten gebraucht. Zuletzt funktionierte er noch einwandfrei, dann lag er ca. drei Monate unbenutzt rum.

Nun meldet sich ein Defekt:
Sobald ich nach dem Einschalten auf irgendeine Weise das Kassettenlaufwerk betätige (Rec., Play, Spulen) schaltet sich dieses nach drei Sekunden ab, die Kamera reagiert auf nichts mehr und die Power-LED blinkt im zweier-Rhythmus.

- Der Akku / Stromanschluss ist ok.
- Ein Zurücksetzten/Resetten der Cam-Software bzw. Herstellen der Werkeinstellungen ist nach der Service-Auskunft nicht möglich und sollte auch nichts bringen.
- Über die Bedeutung des Blinksignals wollte/durfte mir der Herr im Panasonic-Center keine Auskunft geben.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Camcorder wieder hinbekomme, ohne den teuren Reparaturservice in Anspruch nehmen zu müssen?
Vielleicht kennt jemand die Bedeutung des "Doppelblinkens" der Power-LED?

Gruß, desido



hansa

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von hansa »

Hallo,

jetzt habe ich das gleiche Problem mit der Power-Led der Panasonic NV-DS60 wie du am 1.8.2005.
Hast du eine Lösung gefunden?
Dann kannst du mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank Christian Bock



till

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von till »

hallo,

ich hatte heute mit meiner panasonic ds-60 das gleiche problem.
und jetzt BITTE : nicht lachen und auch nicht meinen ich sei beschweuert:
das problem sind schlechte elektrische verbindungen in der kamera, so eine art wackelkontakt.
bitte schlagt (mit der hand) kräftig von unten gegen die kamera. dadurch werden die verbindungen wieder fest in ihren sitz gedrückt.
mein kamera läuft seitdem wieder einwandfrei
kein scherz !


till



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von Blackeagle123 »

Nein, bloß nicht machen!!
Wenn die Power-LED blinkt, dann ist das normalerweise das Zeichen dafür, dass sich Kondenswasser gebildet hat! Es ist eine Schutzfunktion von Panasonic Kameras!

1) Wenn man den Camcorder offen liegen gelassen hat, kann es durchaus sein, dass sich dort Staub ansammelt und der Sensor reagiert. Dann sollte man sehr, sehr, sehr vorsichtig vorgehen und versuchen, den Staub zu entfernen, evt. nur durch Pusten ins Laufwerk!

2) Es hat sich wirklich Kondenswasser gebildet: Dann sollte man den Camcorder um die 2 Stunden offen liegen lassen. (maximal 3, zwischendurch immer wieder testen!) Dann sollte es wieder gehen!

----------------------------
Bei 1) und 2) sollte man nachher eine Reinigungskassette durchlaufen lassen. Es gibt gute von Panasonic!
----------------------------

3) Es ist ein Wackelkontakt oder ein Fehler an der Elektronik, dass ab-und-zu, fälschlicher Weise natürlich, der Sensor zu reagieren scheint, obwohl irgendwo nur ein kleiner Kurzschluss dadurch entsteht. Auch hiermit ist eigentlich nicht zu spaßen ;) Würde man gegen das Gerät hauen, kann es zwar sein, dass es kurze Zeit wieder geht. Aber bei einem wichtigen Dreh könnte die kamera wieder abschalten. Außerdem können bei der Variante kleinste elektronische Teile kaputt gehen.
Also auf jeden Fall in eine Panasonic-Werkstatt bringen. Es ist z.B. eine Wiesbaden!

Ich hatte den Fehler auch an meiner Panasonic, drei Mal! War ziemlich nervig, vorallem weils bei nem recht wichtigen Dreh war. 2 Monate später ging die Kamera gar nicht mehr an. Jetzt habe ich eine neue Elektronik bekommen. 330,-€ in Wiesbaden inkl. Reperatur!

und nochmal, Till: Bloß nicht drauf hauen!
-Das tut mir ja schon weh, wenn ich das nur lesen :)

Viele, liebe Grüße
Constantin



puffaldt

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von puffaldt »

Gleiches Problem auch bei mir, jedoch etwas differenzierter:

Zunächst hatte ich das Power-LED-Blinken in Verbindung mit der optischen Fehlermeldung im Display, dass sich Kondenswasser gebildet habe (das Symbol kann man in der Bedienungsanleitung nachschauen).
Nach einer Nacht bei offenem Cassettenschacht war zwar die spezielle Kondenswasser-Fehlermeldung wieder verschwunden, aber das Power-LED-Blinken bleibt weiterhin. Ärgerlich, dass dieses Blinken in der Anleitung nicht erwähnt / erläutert wird. Letzte Hoffnung ist eine DV-Reinigungscassette. Elektronikfehler würde ich als wirtschaftlichen Totalschaden betrachten (und, da das Gerät gerade mal 15 Monate alt ist, auch als Image-Totalschaden für Panasonic)

Gruß,

Jörg



kerberos
Beiträge: 164

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von kerberos »

Bei 15 Monaten hast Du doch noch Garantie, wieso ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ?

Und Image-Totalschaden für Panasonic ? Na, ich weiß ja nicht...



puffaldt

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von puffaldt »

Das mit den 15 Monaten war Quatsch, da war ich gedanklich grad woanders ;-) Nein, das Gerät ist etwas älter als 2 Jahre, also Garantie ist vorbei. Hab jedenfalls tills Anregung befolgt uns das Gerät mal etwas kräftiger angetippt, und was soll ich sagen ... es läuft wieder. Schon klar, dass das keine fachgerechte Behandlung ist, aber der Effekt ist einfach zu gut :-)

Bei meiner Image-Betrachtung bleibe ich jedoch, da bin ich einfach anspruchsvoll. Wenn ein Gerät bei ordentlicher Behandlung (ich hab's ja nicht fallenlassen oder so etwas) nach gut 2 Jahren Macken zeigt, dann ist das für mich einfach nicht akzeptabel und ich werde mich konsequent von der Marke verabschieden. Panasonic wird das nicht spüren, aber für mich ist die Marke damit erledigt.

Gruß,

Jörg



desido

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von desido »

Zufällig schau ich noch einmal in mein Thema von damals und freu mich über die vielen Antworten von LeidensgenossInnen.

Der Vollständigkeit halber meine Lösung:
Genau so unvermittelt, wie der Fehler auftrat, ist er auch wieder verschwunden - und zwar genau dann, als ich dem Reparaturdienst den Fehler vorführen wollte...

Ob eine Aussentemperatur über 30°C den Fehler im Laufwerk ausgelöst hat und eine Erschütterung beim Transport zum Raparaturdienst die Cam wieder "eingerenkt" hat?? KA.

Die "Haudrauf-Methode" von till schein ja zu punkten ;-))

Gruß, desido



Gast

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von Gast »

HAllo, weiß jemand wie ich die klappe(kassetteneinfuhrteil) abmontieren kann, so dass ich an der elektrik arbeiten kann. es ist ein teil aus der kamera gefallen und ich würde es gerne wieder installieren.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich würde das den Technikern überlassen, um keinen Verfall der Garantie zu haben! Wenn du schon keine Garantie mehr hast, tut mir leid, weiß ich nicht ;-)

Viele Grüße,
Constantin



Klede
Beiträge: 1

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von Klede »

Danke Till,

hatte auch das Problem. Muss aber erwähnen das meine CAM ausserhalb der Garantie ist.

Till`s Tip befolgt und nun funktioniert die Cam wieder.

Nochmal Danke für den Tip
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.



bvollmar
Beiträge: 3

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von bvollmar »

Hallo, ich möchte zu diesem Thema etwas beitragen.

Meine DS29 hat das absolut gleiche Problem.
Hatte vor kurzen ca 50€ investiert um den Fehler finden zu lassen.
Reparaturangebot von Panasonic:
Gerät überprüft, Unterbrechung in System-Control beseitigen, Steckerverbindung erneuern, Abgleich, Test.

Kostenpunkt Achtung!: Material: Stecker für 8,10€, Lohnkosten!!!: 160,65€.
Gesamt mit MwSt: 200,81€.

Habe dankend abgelehnt und wollte nur den Stecker, wurde aber von Panasonic abgelehnt.

Fazit: Die 50€ sind futsch, mein bisher gutes Panasonic-Image ist zerstört.
Ich hoffe aber Euch hier im Forum damit etwas weiter geholfen zu haben.
Denn ich glaube auch, daß der Schlag von unten aufs Gehäuse kann die offensichtlich schlechten Kontaktstellen zumindest zeitweilig beheben.

Möchte mich evtl. selbst daran setzen das Gerät zu öffen.

Meine Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.

Es grüßt Euch bvollmar



Peter D.

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von Peter D. »

Ich danke dir für diesen Beitrag, ich denke, er hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Meine NV-DS30 EG hatte exakt dasselbe Problem. Ich dachte zunächst an ein mechanisches Problem des Laufwerks. Nachdem ich sie komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hatte, funktionierte sie seltsamerweise wieder, obwohl ich keinen Fehler gefunden hatte. Nach einiger Zeit trat derselbe Fehler nun wieder auf (natürlich just in dem Moment, wo es einigermaßen wichtig war, klar).
Ich schätze mal, dass es tatsächlich an einer Steckverbindung liegt. Um meine Erfahrungen auch mal loszuwerden:

Um die Kamera zu öffnen, muss man zunächst das rechte schwarze Plastikteil (wo der Lautsprecher drin ist) abmachen. Dazu muss man mit einem kleinen Kreuzschraubendreher die 6 kleinen Schrauben, die die Plastikblende halten, lösen (alles dieselbe Schraubensorte). Dann kann man die Blende *vorsichtig* von der Objektivseite her lösen. Dabei muss man beachten, dass die Plastikeinbuchtung an der Unterseite (dient normalerweise dem Einrasten in die Stativplatte) vorsichtig ein Stückchen nach unten gebogen werden muss, weil sie sonst gegen die Platinenhalterung der Hauptplatine stößt. Danach muss man die Blende ein Stückchen nach hinten drücken, weil die Kopfhörerbuchse noch im Weg ist. Danach kann man die Blende ein Stück weiter öffnen. Jetzt muss man nur noch den Mikrosteckverbinder, der den Lautsprecher mit der Hauptplatine verbindet, lösen. Dann kann man die Blende nach oben (bis 180°) wegklappen. Jetzt ist sie nur noch über das Folienkabel für die Bedienelemente mit der Kamera verbunden. Das kann aber für unsere Zwecke dran bleiben.
Die "böse" Verbindung ist die 3. von links (von der Kopfhörerbuchse aus gesehen). Ich habe den Folienstecker bei meiner Kamera einfach ein kleines Stückchen (schätzungsweise so ca. 1 mm) herausgezogen, in der Hoffnung, dass die Kontaktierung da noch nicht so "ausgelutscht" ist. Seitdem tut die Kamera wieder ihren Dienst. Hoffentlich was länger...

Wer die Kamera noch weiter auseinander bauen will, kann von hier aus auch weitermachen: Zunächst die verbliebenen drei Gehäuseschrauben (neben dem 0-Lux-Schalter, neben dem Sucher und an der Unterseite der Kamera) lösen. Dann die Schraube, die die Hauptplatine hält (zwischen Kopfhörerbuchse und Sucher) sowie die zwei Schrauben, mit denen die "Neben"-Platine befestigt ist (hinter dem Akku) lösen. Alle zugänglichen Folienstecker lösen. Jetzt kann man (glaube ich) den hinteren Teil (die Akkuhalterung etc.) herauslösen und die Hauptplatine komplett entfernen. Danach kommt man auch irgendwie ans Laufwerk dran, wenn ich mich recht erinnere.
Viel Spaß, ich hoffe, das hilft noch dem einen oder anderen weiter...
Peter D.
Hier noch ein kleines Bildchen:
[http://www.studiosued.com/Upload/Platine NV-DS30.jpg/img]



Peter D.

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von Peter D. »

Die Linkadresse muss ohne das /img, also:

http://www.studiosued.com/Upload/Platine_NV-DS30.jpg



kai_dreßler

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von kai_dreßler »

vielen dank till

bei mir läuft die cam jetzt auch wieder

hätt ich nicht gedacht, dass das so ein simpler defekt ist

ist ja bald wie bei alter russentechnik

^^



Olu

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von Olu »

Bin hier im Forum gelandet, um Tipps für den Kauf einer neuen Digicam zu finden.

Meine Panasonic hat ihren Geist aufgegeben, Power-LED blinkte, keine Hinweise in der Bedienungsanleitung gefunden, wollte kein Geld in Rep. investieren, da 5 Jahre alt.

Durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Da ich nichts zu verlieren hatte, 3x draufgehauen, jetzt funktioniert sie weider :-)))

Herzlichen Dank dem "till"



JonnyMartin
Beiträge: 1

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von JonnyMartin »

Februar 2009

Also unglaublich, nachdem ich meine Kamera schon vor langer zeit wegen eben diesem beschriebenen Problem bereits abgeschrieben hatte,
hab ich sie nun, ich wollte sie ein letztes mal testen, noch einmal hervorgekramt.
Ich hab dann einfach auf gut glück gegoogelt und diesen Beitrag gefunden.
Für das öffnen der kamera hatte ich erstens kein passendes Werkzeug zuhause, zweitens war es für solche spielerein einfach zu spät...
Also hab ich den offensichtlich auch bei anderen sehr wirksamen tipp von till befolgt. Zuerst war ich noch zu zärtlich - schlagen ohne erfolg.
beim 3. Versuch habe ich dann wirklich relativ fest draufgeschlagen... und tatsächlich, sie funktioniert wieder.

Perfekte Lösung... nicht dass ich die kamera noch zum filmen verwenden werde, aber zum abspielen und vor allem überspielen meiner DV Kassetten reichts auf jeden fall...

Vielen, vielen dank für diesen etwas unkonventionellen Lösungsvorschlag!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von Blackeagle123 »

Glückwunsch!

Vielleicht also ein Wackler am Sensor oder sogar eine große Staubflocke davor. ;-)

Ich denke in beiden Fällen würde ein sanftes "Rütteln" am Sensor reichen. Denn beim "Schlagen" tut sich die Kamera vielleicht weh :)

Viele Grüße,
Constantin



x12x
Beiträge: 13

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von x12x »

Wollte meine alten DV Kasetten mal alle auf Festplatte bringen, nach kurzem abspielen der Bänder (ca.3sec.) blinkt die Power LED und die Cam geht aus.
Hab sie auch schon 3 Tage offen stehen lassen , hat auch nix gebracht.
Jetzt hab ich mir einen neuen Camcorde (Panasonic SD 600) gekauft und dachte mit jetzt kannst du ja mal richtig von unten drauf kloppen , wie hier bescheiben wurde und siehe da geht wieder alles !!!

Vielen Dank !



haendlerx
Beiträge: 1

Re: Power-LED blinkt : Panasonic NV-DS60

Beitrag von haendlerx »

Ich hatte nach Jahren meinen Camcorder Panasonic NS DV-60 nun im Juni 2015 wieder aktiviert, wichtige Aufnahmen gemacht und beim Überspielen zum Digitalisieren kam dieser Fehler (nach Wiedergabe-Abspielen/Play, Vorspulen-FF oder Zurückspulen-REW Absturz bzw. keine Reaktion der Camera und zweifaches Blinken der Power-LED bis zum Neueinschalten der Cam). Über die Suchmaschine kam ich auf den Thread. Und wirklich, Camera in der einen Hand gehalten und mit der anderen mäßig kräftig auf den Boden der Kamera geschlagen, eingeschaltet und es funktioniert!!! Danke an till



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47