matthew
Beiträge: 247

DVDs "falsch" brennen: ein Kopierschutz ?

Beitrag von matthew »

Wie's schon im Titel lautet: kann man DVDs durch gezieltes Falschbrennen einen "Kopierschutz" verpassen, will heißen, dass die Daten nicht kopiert werden können..?

Hab da nämlich mal bei einigen DVDs unabsichtlich wohl was falsch gemacht, obwohl das ist ein anderes Problem (also eigentlich von ner schnellen 7200rpm 80GB Maxtor-Pladde DVD-Video-Daten auf die DVD mit 4x Geschwindigkeit gebrannt....auf jeden Fall scheint es trotz der schnellen Platte nen Buffer-underrun gegeben haben...ich verstehs eh nicht...)
...
wie auch immer, auf jeden Fall wurde der Brennprozess nicht beendet, aber hinterher konnte man auf der DVD zum Ende hin (komischer Weise auch nicht ganz am Ende sondern noch min. 1 cm vor Schluss der DVD) einen etwa 0,5-1,5cm falschen Brennabschnitt erkennen, welcher von der Farbe viel dunkler aussah, wie der Rest der DVD.

Das verblüffende hier: Die DVD lief ohne Probleme aufm Player, und auch aufm PC konnte man die DVD ohne Probs ansehen,
als ich dann aber versuchte, die Daten einfach auf die Festplatte zu kopieren, gelang das zunächst am Anfang, als aber dann (wohl diese Stelle kam) wurde der Kopiervorgang abgebrochen, weil irgendwie nicht lesbar ...


hat jemand schon mal so ein ähnliches Phänomen erleben können, und könnte man hier wie oben schon gemeint einen vermeintlich unumgänglichen "Kopierschutz" haben ?
Natürlich auch nur wenns ein ganzer Film ist, und nicht kleinere, denn jene wären durchaus zu kopieren, aber wer will denn nur einen halben Film haben ? lol...


matthew



matthew
Beiträge: 247

Re: DVDs "falsch" brennen: ein Kopierschutz ?

Beitrag von matthew »

im übrigen habe ich mittlerweile auch ein super neues sys, 3800+ amd64, raid-0 aus zwei samsung sata2 200 gb platten;

ich muss sagen, ich war enttäuscht, dass hier das problem weiterhin besteht; offenbar liegt es dann wohl nur noch am dvd-brenner selbst ..!

kann das sein ?



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVDs "falsch" brennen: ein Kopierschutz ?

Beitrag von Markus »

Matthew hat geschrieben:...hinterher konnte man auf der DVD zum Ende hin (komischer Weise auch nicht ganz am Ende sondern noch min. 1 cm vor Schluss der DVD) einen etwa 0,5-1,5cm falschen Brennabschnitt erkennen, welcher von der Farbe viel dunkler aussah, wie der Rest der DVD.
Hallo Matthew,

ich kenne den Fehler. Es liegt an der Kombination Brenner und Rohling, denn daraus ergibt sich die Brennstrategie. Passt der Rohling nicht zum Brenner, kann es zu Fehlfunktionen kommen und man sieht Ringe unterschiedlicher Brennstrategien. Oft sind diese DVDs dann nicht fehlerfrei abspielbar. Hast Du die betreffende DVD eigentlich komplett angesehen oder nur eine Stichprobenkontrolle durchgeführt?

Link mit weiteren Infos:
DVD Problem
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: DVDs "falsch" brennen: ein Kopierschutz ?

Beitrag von Gast »

also wie beschrieben, habe damals so etwa 20 kopien von diesem dvd-image gemacht;
nur bei 6-7 war aber dieser fehler tatsächlich vorhanden (bei 4x, und beim gleichen rohling !!!) (fehler="verfärbung")

ich habe jene dvds natürlich durchgesehen, und später vorgespult, da ich ja schon wusste an welcher stelle des filmes nichts mehr gehen sollte;

und folgendes: von diesen verfärbten dvds (siehe oben) gingen tatsächlich nur, ich glaub 4 warens, NICHT an dieser stelle.
die restlichen waren an dieser stelle nicht so stark verfärbt, und siehe da:
Problemloses Abspielen vor allem auch an dieser Stelle ..!

Ich weiß einfach nicht, wie ich das bewerten soll, vor allem, dass doch einige weniger verfärbt waren ... hm...

ich kann mich noch erinnern vielleicht lags daran, dass ich nebenher beim brennen im internet explorer gesurft bin ..? aber puffer und son zeugs war ja alles immer bestens ..!

matthew



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVDs "falsch" brennen: ein Kopierschutz ?

Beitrag von Markus »

Markus hat geschrieben:...ich kenne den Fehler. Es liegt an der Kombination Brenner und Rohling, denn daraus ergibt sich die Brennstrategie. Passt der Rohling nicht zum Brenner, kann es zu Fehlfunktionen kommen und man sieht Ringe unterschiedlicher Brennstrategien.
Unterschiedliche Brennstrategien = verschieden stark gefärbte Bereiche
Matthew hat geschrieben:...ich kann mich noch erinnern vielleicht lags daran, dass ich nebenher beim brennen im internet explorer gesurft bin ..? aber puffer und son zeugs war ja alles immer bestens ..!
Es lässt sich leicht herausfinden, ob das wirklich die Ursache war.
Herzliche Grüße
Markus



matthew
Beiträge: 247

Re: DVDs "falsch" brennen: ein Kopierschutz ?

Beitrag von matthew »

ja und dabei ist folgendes rausgekommen, dass manche trotz des internet-surfens nichts abbekommen haben, wohingegen allein gelassene brennvorgänge leider nicht das ergeben haben, was man hätte erwarten können: denn ein paar waren auch hier dabei, welche "verbrannt" waren, insofern kanns doch daran wohl auch nicht liegen...oder ?


matthew



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVDs "falsch" brennen: ein Kopierschutz ?

Beitrag von Markus »

Matthew hat geschrieben:...ich kann mich noch erinnern vielleicht lags daran, dass ich nebenher beim brennen im internet explorer gesurft bin ..?
Markus hat geschrieben:Es lässt sich leicht herausfinden, ob das wirklich die Ursache war.
Matthew hat geschrieben:...kanns [...] daran wohl auch nicht liegen...
Kommt nun doch wieder der Rohling-Typ in Betracht?
Markus hat geschrieben:Es liegt an der Kombination Brenner und Rohling, denn daraus ergibt sich die Brennstrategie. Passt der Rohling nicht zum Brenner, kann es zu Fehlfunktionen kommen und man sieht Ringe unterschiedlicher Brennstrategien.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HORIZON
von iasi - Di 15:48
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Di 15:38
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von thadeusz - Di 15:08
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Thema Overheating.
von Bildlauf - Di 14:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von roki100 - Di 14:05
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Bergliebe an der Ostsee
von 7River - Di 9:28
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Di 8:50
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40
» Aufstieg und Fall von GoPro
von TomStg - Di 7:26
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - Mo 21:27
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53