Postproduktion allgemein Forum



DV als Video-DVD brennen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
oliver
Beiträge: 2

DV als Video-DVD brennen

Beitrag von oliver »

Hallo !

Ich bin total verzweifelt, da ich schon seit langen meine DV Tapes auf DVD sichern möchte, um sie auch ab und zu mit einem Handelsüblichen DVD Player anzusehen. Welch software könnt ihr mir empfehlen, welches Dateiformat ist sinnvoll.
Bitte um Hilfe.



UE

Re: DV auf DVD copieren

Beitrag von UE »

Hallo Oliver!
Ich mach das Capturing mit ScenalyzerLive.
Das DV-Material schneide ich mit MediaStudioPro7.
Benutzte den TMPGEnc Encoder von Tsunami.
Das Authoring mach ich mit Ulead DVD PowerTools2
und brenne das Ganze dann auf einen minus Rohling.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Gruss Xframe



oliver
Beiträge: 2

Re: DV auf DVD copieren

Beitrag von oliver »

Alles klar vielen Dank.
Ein bisschen kompliziert.
Gehts nichts ein bisschen einfacher?
Da brauch ich ja vier verschiedenen Programme.
PS. was ist Authoring?
Danke



Markus
Beiträge: 15534

DV als Video-DVD brennen

Beitrag von Markus »

Hallo Oliver,

als DVD-Authoring bezeichnet man folgende Arbeitsschritte:

• Auswählen der Inhalte (Filme, Bilder, etc.), welche auf DVD gebrannt werden sollen
• MPEG2-Kodieren dieser Filme
• Gestalten eines (oder mehrerer) Menüs
• Definieren der Verbindungen zwischen den Inhalten
• Optional: Setzen von Kapitelmarken
• Optional: Eingeben von Untertiteln
• Prüfen aller Inhalte und Funktionen
• Multiplexen der Datenströme
• Anlegen eines DVD-Images
• Ggf. Brennen der DVD-R(W) als Video-DVD

Es gibt auch Autorensoftware, mit der Du Capturen, Schneiden und das DVD-Authoring in einem durchführen kannst. In der Ausgabe 1/2005 der Fachzeitschrift PC-Video wurden 7 Programme mit teils unterschiedlichen Funktionen vorgestellt. Der Bericht umfasst insgesamt 10 Seiten und wäre sicher interessant für Dich zu lesen.

Die komplette Fachzeitschrift kostet als Printversion 5,50 EUR, der Download dieses einen Artikels 1 EUR.
Herzliche Grüße
Markus



Alaska
Beiträge: 1

Re: DV auf DVD copieren

Beitrag von Alaska »

die einfachste art wäre einen dvd-rekorder nehmen, die cam anstöpseln(firewire oder analog, wobei natürlich firewire zu bevorzugen wäre) und dann direkt das band auf eine dvd überspielen, ohne computer, ohne schnitt usw. jedoch wird das material ja als mpeg2 aufgezeichnet, d.h. du hast einen qualitätsverlust........wenn du das material später noch schneiden möchtest usw. kannes, muss es aber nicht, passieren dass die qualität optisch darunter leidet.

willst du aber nur von band auf dvd kopieren ohne später zu bearbeiten, dann wäre eine direktkopie von dv auf dvd via dvd-rekorder die einfachste und wohl auch günstigste art, wenn du keinen pc mit dvd-brenner und entsprechender ausrüstung, wie firewire-anschluss, schnitt- und encoder- und authoringsoftware hast.

bye

Alaska



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14