Filmemachen Forum



Regisseur vs. Produzent



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Tom

Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

Was ist der Unterschied zwischen dem Regisseur und dem Produzenten eines Filmes? Wem "gehört" der Film naturgemäß (mehr)?

Grüße,
Tom



Roger

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Roger »

Produzent kannst du mit der strategischen Leitung des Filmprojekts gleichsetzen

Regisseur steht für die inhaltliche Umsetzung (der "künstlerische" Akt, Interpretation)

In der Schweiz "gehört" das Urheberrecht des Filmes dem Regisseur, vorausgesetzt dass er eine Idee originell und speziell umgesetzt hat (originell und speziell ist zwingend notwendigen damit es als "künstlerisches Objekt" gilt).



Wiro

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Wiro »

Hallo,
der Produzent ist derjenige, der als Hersteller für die Produktion verantwortlich ist. Er schließt die Verträge mit Schauspielern, Regisseur und allen sonstigen Beteiligten ab. Er ist auch für die Verwertungsrechte eines Films zuständig.

Der Regisseur ist für die künstlerische Umsetzung des Films zuständig und somit dem Produzenten gegenüber in gewisser Hinsicht weisungsgebunden.
Wem der Film "mehr" gehört? Ich denke, daß es der Produzent ist.
Gruss Wiro


w.roedle -BEI- t-online.de



Roger

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Roger »

(User Above) hat geschrieben: : Der Regisseur ist für die künstlerische Umsetzung des Films zuständig und somit dem
: Produzenten gegenüber in gewisser Hinsicht weisungsgebunden.
: Wem der Film "mehr" gehört? Ich denke, daß es der Produzent ist.
: Gruss Wiro


Ich denke, dass man hier die Unterscheidung zwischen materiellem und imateriellem Besitz machen muss. Der Produzent koordiniert die Finanzen, der Regisseur ist der Besitzer des künstlerischen Werkes.

Roger



Voltz

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Voltz »

Es ist recht simpel:

Dem Regisseur als ausübendem Künstler stehen naturgemäß die Urheberrechte an seinem Werk zu. Allerdings hat er i.d.R. ausschließliche und vollumfängliche Verwertungsrechte hieran bereits vorher - nämlich als seinen Vertrag abgeschlossen hat - an den Produzenten übertragen.

So gesehen gehört der Film nun also dem Produzenten, was auch notwendig ist, um den Film zu vermarkten und den Regisseur anständig zu honorieren. Ohne die Zustimmung des Regisseurs darf er jedoch keine urheberrechtlich relevanten Änderungen an dem Werk vornhmen. Aber auch dies kann bereits vorab vertraglich vereinbart worden sein.




Gast

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Gast »

Das ist wie in einer Firma:

Der Produzent ist der Chef, der sagt was gemacht werden soll.

Der Regisseur ist der Abteilungsleiter, der sagt wie was gemacht werden soll.

Und die Schauspieler sind die Angestellten, wie machen es, wie der Regisseur es will.

Heraus kommt dann der Film, das Projekt, das Werk, der Gegenstand, das Erschaffene oder Produzierte.

Jetzt, aber auch schon vorher, wird das Werk durch den Produzenten verkauft und vermarktet.

Hier ist es der Film, die Merchandising-Produkte (alles was es um den Film zu verkaufen gibt, z.B. Puppen, Kaffeetassen, DVD´s, CD´s, T-Shirts usw.).

Der Zuschauer bezahlt, der Produzent, der Regisseur, die Schauspieler, aber auch die Kinobesitzer, Popcornverkäufer, Taxifahrer, Restaurantbesitzer, sie alle profitieren von dem Unternehmen Film.



Gast

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Gast »

Tom hat geschrieben:Hallo zusammen,

Was ist der Unterschied zwischen dem Regisseur und dem Produzenten eines Filmes? Wem "gehört" der Film naturgemäß (mehr)?

Grüße,
Tom

Wie schon bereits hier erwähnt ist der Produzent derjenige, der Vertäge mit allen Parteien schliesst, z.B. Schauspieler, Vermarktungsrechte, Regieseur, etc.! Der Produzent ist auch gleichzeitg der, der mit entspr. Investoren verhandelt, um das Filmbudget zu besorgen (Finanzierung).

Der Regieseur wird, wie auch Topstars, mit einer Gage entlohnt zzgl. meistens einer prozentualen Beteiligung an den Vermarktungsrechten, wie Kino, Filmverleih, Merchandissing, etc.! Somit werden anfängliche Kosten gering gehalten und der Topstar, bzw. Regieseur am Erfolg des Filmes beteiligt. Einer der ersten Schauspieler, der die prozentuale Beteiligung erfolgreich genutzt hat, war u.a. Roger Moore für die James Bond-Reihen. Produzent ist ganz klar Chef des gesamten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Skeptiker - Fr 18:39
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Darth Schneider - Fr 18:37
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von Alex - Fr 17:37
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Fr 17:28
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - Fr 15:56
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 14:21
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Fr 8:13
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28