Canon Forum



XL1 zu kalt?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Nano

XL1 zu kalt?

Beitrag von Nano »

Hallo,
arbeite schon seit über zwei Jahre mit der XL1s. Hatte noch nie (richtige) Probleme. In letzter Zeit hatte ich aber öffters Probleme. Kam vom Dreh zurück wollte mein Beitrag schneiden und - oh Schreck - auf mein Band hatte es Aussetzer, Standbilder, schwarze Sequenzen, grobe Verpixelungen oder sogar Standbilder. Nur zwischendurch fand man noch einige Sekunden brauchbares Material (am Abend konnte (musste) der Beitrag gesendet werden).
Das gleiche ist heute passiert. Habe zum Glück gleich nach dem Dreh gemerkt und hatte ne Reinigungskassette dabei. Musste aber innert einer Stunde drei Mal die Reinigungskassette benutzen. Die Bilder waren aber brauchbar.
Kann das von der Kälte kommen? Heute beim Dreh waren es um die -18 Grad und sehr trockene Luft. Das Andere Mal wo es passierte waren es um die -14 Grad.
Habe andere Male auch bei tieferen Temperaturen ohne Probleme gefilmt (-25 Grad).
Ist es vielleicht eher der Temperaturunterschied? Oder braucht meine Canon endlich eine Durchsicht?

Was meint Ihr?



Stefan

Re: XL1 zu kalt?

Beitrag von Stefan »

Du kennst Die Probleme mit Kondensation von Feuchtigkeit an kalten Oberflächen? Hatte die Kamera genügend Zeit sich auf die Temperatur im Schneidraum aufzuwärmen? beim nächsten Mal vielleicht die Kassetten rausnehmen, auf der Fahrt zum schneiden in der Jackentasche aufwärmen lassen und im Schneidraum auf einem normal temperierten Player abspielen...

Viel Glück
Der dicke Stefan



Nano

Re: XL1 zu kalt?

Beitrag von Nano »

Danke,
aber ich glaube, dass die Fehler schon beim aufnehmen passierten, denn die Fehler sind auch jetzt noch (Tage später) auf mein Band.
Kann es sein, dass es auch da kondensiert? Sollte ich die Kammera mit Kassette schon im Voraus kühlen (Kamera über Nacht schon im kalten Auto legen lassen)? Sollte die Kammera möglichst langsam an die Kälte rangeführt werden, oder ist ab minus 15 Grad die kritische Grenze schon erreicht?
Kann man dieses Problem durch regelmässige Durchsicht/Service minimieren?



Stefan

Re: XL1 zu kalt?

Beitrag von Stefan »

Eine regelmäßige Durchsicht ist nicht die schlechteste Idee. Vor allem bei einem so teuren Werkzeug wie der XL1.

Sind die Fehler auch zu sehen, wenn Du diese Bänder auf einem anderen Player abspielst. Bzw. funktioniert die Kamera bei frischen Aufnahmen wieder problemlos?

Auf MiniDV Bändern ist ein Gleitmittel (lubricant). Die Mittel unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller ( http://www.dvfreak.com/tape.htmhttp://w ... m/tape.htm ). Da gibt es "trockene" und "nasse" ( http://www.philpang.com/tips/minidv_lub ... cants.html ).

Pure Spekulation:

Kann es sein, dass "nasse" Gleitmittel bei zu starker Kälte den Geist aufgeben (fest werden)? Hast Du Sony Tapes benutzt?

Viel Glück
Der dicke Stefan



Nano

Re: XL1 zu kalt?

Beitrag von Nano »

Die Fehler sind auch auf andere Player zu sehen, und die Kammera funktioniert später einwandfrei.

Ich verwende Bänder von Panasonic (AY-DVM63MQ). Mit bänder von Sony vertrug die Canon nicht so gut. Habe keine Ahnung ob die Bänder nass oder trocken sind. Mal nachschauen.

Danke für deine Tips!




vogelmutter

Re: XL1 zu kalt?

Beitrag von vogelmutter »

Hi Nano!
Wir haben das gleiche Problem mit unserer XL1 wie du, auch wir haben bei kalter (und feuchter) Witterung zum Teil extrem fehlerhafte Aufzeichnungen. Anschliessend funktioniert die Kamera aber wieder einwandfrei. Die Kassetten sind allerdings hin und erholen sich danach nicht mehr. Hast du das Problem inzwichen lösen können? Kann das an den Kassetten liegen?
Wir verwenden Fuji-Kassetten, da es keine Canon Kassetten gibt, vielleicht sind die nicht ideal?!
Wären sehr dankbar für Tips!



Markus
Beiträge: 15534

Re: XL1 zu kalt?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung eines Camcorders ist ein Temperaturbereich angegeben, in dem das Gerät eingesetzt werden kann/darf/sollte. Etwas großzügiger ist der Temperaturbereich, der während der Lagerung auftreten kann/darf.

Es ist also nicht gewährleistet, dass ein Camcorder auch bei tieferen Temperaturen einwandfrei funktioniert, was die bisherigen Erfahrungen ja auch zeigen.

Für den Einsatz in frostiger Umgebung gibt es extra beheizbare Schutzhüllen, z.B. von Porta Brace. Damit sollten Fehler wie die oben genannten nicht auftreten.
Herzliche Grüße
Markus



FritzK

Re: XL1 zu kalt?

Beitrag von FritzK »

Hi. Ich filme auch mit der XL-1S imWinter. Bei -14° hatte ich auch Probleme. 2 Schals um die Kamera gewickelt brachten die Lösung.
Man sollte sich schon im Winter auf diese Temperaturen vobereiten.
Im Übrigen, mit Panasonic MQ und PQ hatte ich oft Probleme. Streifen und Klötzchen. Jetzt mit Sony Excellence ist alles ok.
Gruß FritzK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34