JVC Forum



Probleme mit der GR-PD1 von JVC



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Dima

Probleme mit der GR-PD1 von JVC

Beitrag von Dima »

Hallo,liebe Forum-Mitglieder.Ich habe folgende Probleme mit meiner DV Camera:
Ich habe die GR-PD1 von JVC, hier ist eine detaliertere Beschreibung:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?i ... tid=100010

Ich möchte keinen mit meinen Fragen überrempeln, aber nach unzähligen Versuchen komme ich nicht mehr Weiter.Ich versuche meine Probleme nach Punkten zu sortieren:

1) Wenn ich die Menuelle Linse wähle und bei etwas schwächeren Lichtverhältnissen filme,dann passiert komisches: die aufnahme ist so als ob man den Shutter eingeschaltet hat, das Bild zuckt die ganze Zeit.Ich habe schon die Bildstabilisierung ausgeschaltet und habe versucht den Shutter auszuschalten,aber dieser Effect geht nicht weg.Was soll ich machen?

2) Wenn ich bei schwachen Lichtverhältnissen filme,dann ist das Bild komischerweise fast schwarz-weiß,nur die Stellen wo direkt licht drauf fällt sind einwenig bund.Ich weis ja dass DV Cameras Probleme mit wenig Licht haben, aber bei mir kommt es mir supper krass vor.

3) Man kann mit dieser Camera auch in MPEG2-Format aufnähmen.Im Paket waren auch Videobearbeitungssoftware mit dabei: einmal Capturing Software (MPEG Capture Utility) und Schnittsoftware (MPEG Edit Studio Pro). Jetzt ist es für mich etwas kurios.
Die Capturing Software holt die Bilder von der Camere und speichert die im *.m2t Format. Ich würde meine Filme gerne mit AVID DV... bearbeiten, aber es geht ja nicht.
Die erste Frage währe, kennt Jemand eine Software mit der ich die Daten möglichst verlustfrei ins DV,QuickTime,etc. umwandeln kann?
Im Moment mache ich es so, dass ich diese Dateien mit der zweiten (Schnitt)Software in eine anderes Format umwandele. Das Problemm ist aber, dass das oben genannte Programm sehr große Macken in das Video reinmacht: z.b. es schneidet eipaar sekunden von dem Video weg,usw.
Desswegen meine zweite Frage, wenn es keine Software gibt,die diese *.m2t Dateien umwandeln kann, gibt es ein Programm, das diese Dateien akzeptiert und mit den arbeiten kann?

Das wars auch erstmal. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, dann würde wieder ein Herz eines Hobbyfilmers einwenig glücklicher sein.

Vielen Dank im Voraus

Dima

baddimi -BEI- yahoo.de



Peter S.

Re: HILFE!!! Problemme mit der Camera

Beitrag von Peter S. »

1. Den Shutter (Verschluss) kann man nicht abschalten, sonst kommt gar kein Bild mehr an. Die Verschlussgeschwindigkeit wird bei Dunkelheit heruntergeregelt, das Bild ist "verwackelt". Was für das (sehr anpassungsfähige) Auge noch hell ist, reicht der Kamera eben nicht. Mehr Licht!
2. Wenig Licht, wenig Farbe. Das ist bei ALLEN Kameras so.

3. Mpeg-2 ist nur schlecht zu schneiden, da die Komprimierung nicht Einzelbildbasierend ist. Wie du mit deiner Kamera in DV aufnimmst, verrät dir die Bedienungsanleitung.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- T-Online.de



Don Vitone

Re: HILFE!!! Problemme mit der Camera

Beitrag von Don Vitone »

(User Above) hat geschrieben: : 2. Wenig Licht, wenig Farbe. Das ist bei ALLEN Kameras so.


... und sogar beim menschlichen Auge, weil nicht umsonst nachts alle Katzen grau sind und (fast?) alle nachtsichtigen Tiere nur schwarz/weiß sehen. Und weil wir Menschen in unserem Auge eben Rezeptoren für Farbe und hell/dunkel (=Graustufen) haben, können wir beides, aber eben nicht so gut, wie ein spezialisiertes Auge. Und die Kamera kann noch viel weniger als unser Auge.

So viel zum Thema Klugscheißen :-)

Gruß
Stefan



Dima

Re: HILFE!!! Problemme mit der Camera

Beitrag von Dima »

(User Above) hat geschrieben: : 3. Mpeg-2 ist nur schlecht zu schneiden, da die Komprimierung nicht Einzelbildbasierend
: ist. Wie du mit deiner Kamera in DV aufnimmst, verrät dir die Bedienungsanleitung.
: MFG Peter


-mit den Aufnahmen im DV Format habe ich ja kein Problem, ich möchte nur, aufgrund der Tatsache, dass die Auflösung im Hi-Res modus höher ist als im DV und die Camera 25 Bilder/sekunde und nicht 50 macht, in diesem Format filmen. Das Problem ist ich habe noch keine Software gefunden, die dieses Format (*.m2t) ins für AVID geignete Format umwandelt.

baddimi -BEI- yahoo.de



Stefan

Re: HILFE!!! Problemme mit der Camera

Beitrag von Stefan »

Entweder hab ich da was übersehen oder falsch verstanden. Den einzigen Hinweis auf so etwas wie "HiRes" habe ich unter obigem Link in den techn. Daten in Bezug auf Audio gefunden! Wo hat das Teil denn beim Bild "HiRes", was auch immer das außer High Resolution = Hohe Auflösung bedeuten soll?

Wenn Du allerdings in MPEG aufzeichnest, wird Dir jede Wandlung, auch die in einen DV-Codec zur Weiterbearbeitung einen Qualitätsverlust bringen. Wenn Du dann wieder wandelst, um aus dem fertigen Film eine DVD zu erstellen, dann hast Du neben den für Übergänge und Effekte erstellten Generationen zusätzlich 2 x hin und her gewandelt. Ob dann von der "HiRes" - so es sie denn bildmäßig gibt - wahrscheinlich nix mehr übrig.

Gruß
Stefan



Stefan

Re: HILFE!!! Problemme mit der Camera

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Ob dann von der "HiRes" - so es sie denn bildmäßig gibt - wahrscheinlich
: nix mehr übrig.


Toller Satz!

Das sollte eigentlich heißen:

Ob dann von der "HiRes" - so es sie denn bildmäßig gibt - noch etwas übrig bleibt ist mehr als unwahrscheinlich

Gruß
Stefan



Dima

Re: HILFE!!! Problemme mit der Camera

Beitrag von Dima »

Mit HiRes meine ich tatsächlich High Resolution und zwar Funktionen der Camera:

DV: Auflösung- 839x576; Bildformat- 4:3; Bilder/sek. 50

PS50: Auflösung- 941x458/839x576; "" 16:9/4:3 "" 50

HiRes "" 1280x659 "" 16:9 (echtes 16:9, keine aufgeschobenen Balken) Bilder/sek. 25

Das Bild was ich daraus erhalte ist einfach toll und es ist mir einfach super schade, dass ich es nicht nutzen kann, nur weil JVC so eine blöde Software dazu gelegt hat. Irgendwas muss man doch mit diesem *.m2t Format machen können?

baddimi -BEI- yahoo.de



Stefan

Re: HILFE!!! Problemme mit der Camera

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Irgendwas muss man doch mit diesem *.m2t Format machen können?


wenn diese Infos noch stimmen oder nix Neues dazu gekommen ist

http://das.slashcam-forum.de/forumarchi ... read=55531

wirds wohl schwierig oder teuer, für kleines Geld die Superqualität der 1280 x irgendwas "rüber zu retten"

Gruß
Stefan



Zicko

Re: HILFE!!! Problemme mit der Camera

Beitrag von Zicko »

Stimmt!
Da hamse alle Recht. Entweder du filmst mit der vollen DV- Quali oder du verlierst im Endeffekt alles an Auflösung und Qualität wieder, was du vorher gerne gehabt hättest. Und solltest du dennoch nicht darauf verzichten wollen, lauf schon mal zur Bank und nimm einen fetten Topf auf. Den wirst du nämlich brauchen, hähä.

Lass dich nicht unterkriegen. Ich hätte da punkto Filmerei und Schnitt einen absolut geilen Buchtipp für dich! Besorg dir "Die Videoschnitt- Schule von Axel Rogge".

Der Typ weiss, wovon er redet. Arbeitet beim Vox, etc. und bastelt Dokus.

Viel Spass

Zicko



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 13:38
» »The Zone of Interest« im Grading
von ruessel - Do 13:37
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von ruessel - Do 13:32
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von pixler - Do 13:20
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 13:04
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» >Der LED Licht Thread<
von soulbrother - Do 12:34
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39