roki100
Beiträge: 15378

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 02:31 Ich hab dir jedenfalls genügend Argumente gebracht.

Das stimmt^^ Nun zur Eriennerung Du BMD Fanboy Du... ;)
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 14 Okt, 2023 08:33 Zu jedem Punkt ein Gegenargument.

Modular, individuell zu konfigurieren ?
Ist absolut jede dslm oder Pocket nach Wunsch genau so.

Cage ?
Braucht man in den allermeisten Fällen doch so oder so, ganz egal welcher Formfaktor..

Störende Kabel ?
Sind bei der Boxkamera genau so im Weg.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 14 Okt, 2023 07:04 In Wirklichkeit ergibt sich bei der Boxform absolut gar keinen Vorteil. Aber die Hand voll Leute hier im Forum die eine Box Kamera wollen, werden das wie immer nicht glauben wollen.
Und denken es muss tatsächlich ein Markt dafür vorhanden sein nur weil sie so denken, und wegen irgend einem übermotiviertem YouTube Bastler…;)))
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:52 Natürlich nicht nur für Fanboys, aber die Box Cameras sind absolute Nischenprodukte
(Wozu ich die Ursas übrigens gar nicht zähle, schon allein wegen dem verbauten 5Zoll Monitor.)
Die verkaufen gar nicht viele Box Cameras.
Weil die meisten Filmer das gar nicht wollen, oder ihnen die Form egal ist…

Ne Red oder auch die ZCams kauft man sich normalerweise aber doch auch nicht wegen der Bauform….
(das machen nur Nerds)
...
Das ist wie als wärst Du gestern Zeuge Jehova und nun plötzlich irgendein BMD Evangelikale... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19575

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ok, wahrscheinlich bin ich ein BMD Fanboy..:)

Kein Wunder, viel zu verlockend das BlackMagic Zeugs.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

Warum gibt's eigentlich nur noch BRAW als Aufnahmeformat und kein ProRes mehr? War das bei den letzten Pockets auch schon so? Wenn man das Material an Kunden/Posthäuser weiter gibt, werden damit vermutlich nicht alle glücklich sein. Ein paar verschiedene Formatoptionen sind ja manchmal schon praktisch.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15378

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 03:21 Warum gibt's eigentlich nur noch BRAW als Aufnahmeformat und kein ProRes mehr? War das bei den letzten Pockets auch schon so?
Bei BMCC 6K (FF) ja.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23278

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 03:21 Warum gibt's eigentlich nur noch BRAW als Aufnahmeformat und kein ProRes mehr? War das bei den letzten Pockets auch schon so? Wenn man das Material an Kunden/Posthäuser weiter gibt, werden damit vermutlich nicht alle glücklich sein. Ein paar verschiedene Formatoptionen sind ja manchmal schon praktisch.

VG
Ich denke mal um die Kosten für die Käufer niedrig zu halten, und weil es im Jahre 2024 eigentlich für niemanden mehr ein Problem darstellen sollte BRAW zu verarbeiten, oder notfalls in was anderes umzuwandeln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

Finde ich ja ein wenig am falschen Ende gespart. Klar gibt's nie die Kamera die für jeden perfekt ist, aber manche Entscheidungen sind schon merkwürdig. Z.B. nur noch einen Mini XLR-Port? Die Pockets hatten doch auch mal zwei davon. Dann macht doch wenigstens noch einen zweiten hinten an die Kamera, oder von mir aus eine eine 5Pin Stereo Version. So kann man nur 1 Monomic anschließen und noch irgendwas über die 3.5mm Klinke.

VG

PS: Mir ist übrigens gerade noch ein Fehler im Titel vom Artikel aufgefallen :) Die hat nur einen SDI Ausgang, der andere Port ist für Timecode.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23278

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei den Kabellängen spielt das eigentlich keine Rolle.

Normal hast du ja sowieso entweder 1 Mic dran (Boom oder Funk)
Oder - wenn du 2 Funken hast - dann halt eine mit XLR und eine mit Klinke.
Die Klinke kann ja auch Stereo, für Dual Empfänger.

Also da hast du eigentlich so ziemlich alle Möglichkeiten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Man kann nur eben nicht mehr die zwei Mikros mit Phantomspeisung anzuschließen. Wie gesagt, ist alles nicht dramatisch, nur versteht man manche Entscheidungen nicht so richtig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23278

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 08:37 @ Frank

Man kann nur eben nicht mehr die zwei Mikros mit Phantomspeisung anzuschließen. Wie gesagt, ist alles nicht dramatisch, nur versteht man manche Entscheidungen nicht so richtig.

VG
Ja mei - das ist aber auch ein recht exotisches Szenario.
Wenn man sowas aus irgendeinem exotischen Grund unbedingt machen will, dann nimmt man halt ne andere Kamera.

Wie ich oben schon sagte, hängt das wahrscheinlich alles damit zusammen, den Preis für die Käufer entsprechend niedrig zu halten - ich denke BM hat da sicher Marktforschung gemacht, wo genau die Preis Akzeptanzschwelle bei der Zielgruppe liegt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 14 Apr, 2024 08:45, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

Stereo oder MS ist exotisch? :)

Ich verstehe ja das vieles die Kamera teurer gemacht hätte, deshalb sind vermutlich auch die internen NDs verschwunden, die die Pocket ja auch schon hatte. Aber man verbessert so viele Dinge an der Kamera und nimmt dann andere wieder weg.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am So 14 Apr, 2024 08:49, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24536

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Sicki hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 01:19
Mal davon abgesehen, dass zur reinen Funktionalität der Kamera nichts nachgerüstet werden muss. Optik & Akku dran und sie ist drehfertig. Alles andere ist Individualisierung, die ja von allen Seiten gewünscht wurde.
Aber das ist nun eben gerade nicht mehr der Fall.

Man benötigt einen Monitor oder EVF, um mit der Kamera etwas anfangen zu können.

Und als Pocket 6k Pro-User fehlt mir der interne ND.


Klar ist es ansonsten ein Fortschritt gegenüber dem Pocket-Format - wobei die beiden oben genannten Punkte jedoch Rückschritte sind.

HDMI weg, stattdessen ein weiterer USB. Da hat BMD Focus und Zoom Demand, aber wieder ist dafür kein Anschluss frei, wenn man auf eine SSD aufnehmen möchte.
Und wie schon von anderen hier gesagt: Statt 2 XLR-Anschlüssen gibt´s nur noch einen.

Oben ist durch den Henkel alles blockiert, die rechte Seite bleibt wiederum ungenutzt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23278

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Sagen wir mal so (sorry daß ich es wieder erwähnen muß): wieder mal so ein Hobbyfilmer Ding halt.

Ich kann mich an keine halbwegs professionelle Produktion erinnern, bei der ich jemals Stereoton aus der Kamera bekommen hätte - keine einzige in 3 Jahrzehnten.
Normal kommt der Ton sowieso vom Recorder und das ist Dialog/Interview etc. und das für gewöhnlich in Mono.

Bestenfalls kommt noch Stereo Atmo über die Kamera - das geht ja über die Klinke mit einem entsprechenden Stereo-Mic.
Aber Stereo direkt in die Kamera über zwei phantomgespeiste Mics? Hab ich noch nie gesehen.

Deshalb kommt mir das arg konstruiert und exotisch vor.

Jede Kamera hat halt so ihre Stärken und Schwächen, und normal nimmt man einfach die Kamera, die für den jeweiligen Job am besten geeignet ist. Aber das ist halt für den Hobbyfilmer, der dafür kein Geld hat nicht machbar. Da muß man halt seine Prioritäten setzen und entsprechend kaufen.

Eure ewige Suche nach der einen Kamera die alles kann was ihr gerade wollt (aber natürlich zum Discountpreis) ist einfach völlig unrealistisch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

So konstruiert ist das eigentlich nicht. Es geht auch nicht um einen Discount Preis. Viele würden sicher auch mehr zahlen, wenn sie dafür ein paar Features mehr haben. Jetzt haben sie eine URSA in die alles reingepackt wurde was geht und eine Pyxis die ein wenig kastriert wurde um den Preis niedrig zu halten. Und in einem Jahr kommt dann die Pyxis Pro mit einem zweiten XLR Eingang... :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



stip
Beiträge: 432

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Das ist eine $3k Kamera, die Zielgruppe arbeitet nicht so wie du es beschreibst - und muss es auch nicht. Es macht mehr Sinn eine Einstiegs-Kamera an den Workflow von Creatorn anzupassen als andersherum. Resolve wird auch langsam aber sicher erfolgreich zum Creator Tool optimiert.

Wegen ProRes, mir ist das auch Schnuppe aber ich lese öfter dass Klienten kein Braw verarbeiten wollen und deshalb ProRes für einige eine wichtige Option war. Wahrscheinlich ist der Anteil aber zu klein um die Kosten für BMD zu rechtfertigen.



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

Also die Zielgruppe sind Content-Creatoren die eine professionellere Einstiegskamera haben möchten?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



stip
Beiträge: 432

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Jedenfalls keine Filmsets wie Frank sie beschreibt.

Mir persönlich ist audio in Kamera auch egal weil ich auch nicht so arbeite aber für die breitere Masse an Filmern ist das ein Thema.



Darth Schneider
Beiträge: 19575

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Wo ist denn das Ton Problem ?
Wer ein Stereo Mik anstöpseln muss geht halt über Miniklinke.
Geht doch. Zum Beispiel das Rode Stereo Video Mik X bietet ja auch beides, Miniklinken und XLR Kabel.

Und erfahrungsgemäss tönt es eh bei kompakteren BMD Kameras und auch bei manchen Dslm Kameras besser mit dem Mik zuerst in einen Audiorekorder zu gehen und den dann über Miniklinke an der Kamera dran.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 09:38, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Das ist kein Problem, aber sobald man mal etwas Kritik an den Entscheidungen äußert wird so getan als ob es völlig an den Haaren herbei gezogen wäre. Was ich anspreche gab es ja alles schon mal in den Pockets. Ein XLR Anschluß ist eben nur die halbe Miete, sonst kann ich gleich mit irgendeinem Consumermic in die Miniklinke gehen. Genauso wie nur noch ein Codec zu haben doch kein Fortschritt ist. Schöner Sucher, aber für den Schulterbetrieb ist sie auch nicht wirklich gemacht, weil alle Ports und Medienfächer nach hinten raus gehen, wo normalerweise ein dicker Akku als Gegengewicht angebracht wird. Alles nicht dramatisch, aber warum Dinge ignorieren, die man auch ansprechen kann? Klar entschädigt der Preis bei Blackmagic fast alles, aber deshalb muss man ja nicht alles gut finden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19575

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Klar wären 2 XLR Eingänge nett gewesen.
Wahrscheinlich fehlte dann doch der Platz…

Und
Ich weiss nicht wie das bei der neuen BMD Kamera da oben ist, aber bei der 4K Pocket ist das Audio eher zu schwach im Pegel. Und bei meiner S5 das Gegenteil, eher zu empfindlich.

Darum gehe ich halt eh mittlerweile lieber über einen Audio Recorder über Miniklinke an der Kamera dran wenn mir der in Kamera Ton dann wirklich wichtig ist…

Eine andere Lösung wäre ein 7Zoll Video Assist dazu, der soll sehr gute PreAmps haben und der hat 2x XLR.
Wobei natürlich nicht jeder einen grösseren Monitor mag…
Gruss Boris


Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 09:53, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Es geht einfach darum das man mit relativ wenig Mehraufwand ein paar Dinge hätte besser machen können.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19575

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Klar, 2 XLR wären sicher praktisch und besser.
Ich würde aber diesbezüglich Audio aber erst mal die Reviews abwarten…

Die neue Kamera scheint ja die gleichen Innereien wie die Pockets zu haben….Und da ist Audio nicht wirklich die Königsklasse…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 10:02, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

Dafür muss man jetzt keine Reviews abwarten, um zu wissen wieviel Audio-Eingänge man mit Phantomspeisung hat.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19575

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@pille
Nein, natürlich nicht, du hast recht. Aber wie oben schon erwähnt, die Pockets haben eher schwache PreAmps….
Darum würde ich die Reviews abwarten.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14044

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 08:44
Ich verstehe ja das vieles die Kamera teurer gemacht hätte, deshalb sind vermutlich auch die internen NDs verschwunden, die die Pocket ja auch schon hatte. Aber man verbessert so viele Dinge an der Kamera und nimmt dann andere wieder weg.

VG
Ich bin auch etwas hin und hergerissen und kann das Modell nicht so ganz einordnen - aber die als Pate stehende Cinema 6k (Vollformat) hatte auch schon keine internen ND Filter mehr.... Nur die S35 Pocket 6k Pro bekam diese zuletzt noch spendiert.

Das BMD Line-Up ist in der Tat etwas verwirrend - vielleicht auch deswegen ein neues Modell und komplett neuer Name um da mal aufzuräumen
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19575

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Es kann doch nicht in jedem bis 3000€ Kamera Body alles drin sein.
Ich weiss jetzt auch nicht was daran verwirrend sein soll…

Ihr wollt:
2x XLR, hochwertige PreAmps, beweglicher, heller Screen, interne ND Filter, ProRes,…Und so weiter.

Mit allem drin sind wir bei einer Ursa beziehungsweise mit Fullrame bei einer Ursa Cine
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 10:31, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Alles gut. Die Kamera ist toll so wie sie ist ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19575

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Ich meine doch nur damit, wenn alles drin wäre würde BlackMagic wegen der Pyxis keine Pocket Pro, keine Ursas und keine Ursa Cine verkaufen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 10:34, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14044

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von rush »

Ach Boris...

Pocket 4k, Pocket 6k - keine ND Filter
Pocket 6k Pro - ND Filter
Cinema 6k - kein ND Filter
Ursa 12k Cine ND Filter
Uras Mini - keine ND Filter
Ursa Mini Pro - ND Filter
Pyxis - keine ND Filter

Das kann man wahrscheinlich noch fortführen... Es ist also keine klare Linie erkennbar und von den Namen her keineswegs ersichtlich was man tatsächlich bekommt.

Natürlich beschäftigt man sich vor dem Kauf mit den Dingen die einem wichtig sind - weswegen weder die Cinema 6k und auch die Pyxis bei mir kaum punkten, selbst wenn es gewiss eine solide Kamera ist.

Bei dir dagegen aber offenbar umso mehr - was auch völlig in Ordnung geht.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19575

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Ich sehe da durchaus ne ganz klare Linie.

Zig interessante Kameras zur Auswahl, für Hobby, und Prosumer, für Studio/Broadcast, bis hin zu Cine.
Von MFT über Super 35 bis zu Fullframe. Mit 4K bis hin zu 17K, gibt es mittlerweile alles von BlackMagic.

Nur je nach Preisklasse, und je nach Sensor, fehlt halt logischerweise was an Features.

Wie bei absolut jedem anderen Kamera Hersteller auch.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 10:47, insgesamt 2-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4464

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von -paleface- »

Interne ND’s werdet ihr lange Zeit in keiner zukünftigen Kamera mit L-Mount sehen.

Da ist einfach kein Platz. Mehr im Body, bei einem so kurzen Mount.

Da muss erst jemand noch nen Nano ND oder was auch immer erfinden.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14044

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von rush »

Das Auflagemaß ist ähnlich wie Sony E... Und Sony bekommt es (sicher mit hohem Entwicklungsaufwand) am Beispiel der FX6 auch hin...

Für mich ist die Pyxis technologisch gesehen eher etwas lahm - da war BMD tatsächlich schonmal weiter.
Aber das Würfelgehäuse scheint ja entsprechend bei vielen bereits die Checkboxen zu triggern.

Tatsächlich würde ich eher zu einer Pocket Cinema 6k Pro + Aufsteck EVF greifen als zur Pyxis wenn ich jetzt im BMD Regal etwas auswählen müsste.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 14 Apr, 2024 10:50, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

Bei Sony ist es sogar 2mm geniger...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19575

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Auch eine FX3 oder eine FX30 hat keine internen ND Filter, auch die (so kompakt wie jetzt) S5 Serie wird nie einen haben.
Gruss Boris



stip
Beiträge: 432

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Interne ND sind bei L-Mount in Kombination mit FF Sensor schwierig und teuer, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet und gibts auch sonst nirgends in der Preisklasse.

Den eigentlich super Screen aber fix auf der Seite zu verkleben statt mit demselben Swivel wie bei ihren anderen Kameras anzubieten (also mit so gut wie keinen Mehrkosten) um die Kamera straight out of the...box...nutzen zu können ist einfach schräg.
Und wird mit Sicherheit in der nächsten Version geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19575

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Panasonic soll ja schon länger daran arbeiten für die H Serie.
Die haben doch was patentieren lassen.

Die wird dann aber auch eher um die 5000€ kosten, wenn die Neue Flaggschiff Dslm dann überhaupt mit internen NDs kommen sollte…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 11:27
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von macaw - Di 11:21
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Di 11:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Di 11:10
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Di 11:10
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von MK - Di 10:44
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Di 10:35
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 9:24
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Di 8:26
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:21
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Frank Glencairn - Mo 20:02
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11