Postproduktion allgemein Forum



After Effects Aces ODT



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4471

After Effects Aces ODT

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich hatte die Frage glaube ich schon einmal vor einiger Zeit. Nun kommt sie aber neu hoch.

Ich habe BRAW GEN5 Material in After Effects.
Möchte nun einen ACES Workflow benutzen.

Wie setze ich den Output Color Space? Es gibt ja keine BMD Vorlage im OCIO von After Effects.

Hat jemand einen Tipp?

vg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Hranimator
Beiträge: 7

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Hranimator »

Hi,

Robert von Adobe hier :-) Probier mal in den Projekteinstellungen > Farbe > OCIO color managed und da bei OCIO Konfiguration auf ACES 1.3 Studio zu gehen. Dort sind dann, beim importieren bzw interpretieren des Footage auch BMD Profile dabei, z.B. BMDFilm WideGamut Gen5 usw ... hoffe das hilft weiter?

Viele Grüße



Hranimator
Beiträge: 7

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Hranimator »

Ach ja, und bei Output Color Space ist die Frage ja wohin es gehen soll bzw was danach mit dem Footage passiert: Soll es zur Ausgabe gerendert werden, sollte es ja einen OCIO Color Transform geben z.B. zu REC709 oder sRGB. Wenn es weiterverarbeitet werden soll, kann es z.B. in ACEScg weitergegeben werden usw. Oder wenn im Workflow dann z.B. im ACES2065-1 gearbeitet wird, kann man auch darin bleiben und es damit weiter- / ausgeben.



Frank Glencairn
Beiträge: 23378

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2024 17:15
Ich habe BRAW GEN5 Material in After Effects.
Möchte nun einen ACES Workflow benutzen.
Nur mal so interessehalber - warum?
Ich fand es immer schon eher seltsam, Compositing Jobs nicht auf fertig gegradetem Material zu machen.
IMHO erfordert das dann immer ne Menge Nacharbeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Hranimator
Beiträge: 7

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Hranimator »

Auch da: Es kommt immer drauf an für was/wen man arbeitet. Im High-End Bereich wird sehr selten auf gegradetes Material gecomped (auch wenn es im Grunde geht). z.B. ist es im Feature Film Bereich bzw Serien in der Regel so, dass man im überwiegend im ACEScg Farbraum arbeitet, darin auch das Filmmaterial und das gerenderte CG Material (ebenfalls ACEScg) in eben diesem Farbraum zusammengebaut wird. So ist eine Konsistenz sichergestellt und auch die Nutzung eines massiv höheren Farbraums. Gegradet wird dann im allgemeinen im ACEScct Farbraum (cct = color correction + toe). Aber das ist alles ein SEHR tiefes Thema :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23378

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Frank Glencairn »

Hranimator hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 10:25 Aber das ist alles ein SEHR tiefes Thema :)
Ich weiß, ich mach das beruflich ;-)

Und ja, natürlich arbeiten wir immer im höchstmöglichen Farbraum, aber nach meiner Erfahrung macht Compen auf ungegradetem Material bestenfalls Sinn, wenn es noch kein finales Grading gibt - ist also mehr ein Zeitthema, und daß Leute parallel dran arbeiten können, als ein reines Colorworkflow Thema.

Deshalb fand ich es auch so drollig, als bei Creator alle darüber so gehyped waren, daß ILM auf "fertigem" Material gearbeitet hat - wir machen das schon seit 20 Jahren so (wenn irgendwie möglich).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3318

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 09:47
-paleface- hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2024 17:15
Ich habe BRAW GEN5 Material in After Effects.
Möchte nun einen ACES Workflow benutzen.
Nur mal so interessehalber - warum?
Ich fand es immer schon eher seltsam, Compositing Jobs nicht auf fertig gegradetem Material zu machen.
IMHO erfordert das dann immer ne Menge Nacharbeit.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Gerade beim Composting will man möglichst flexibel bleiben und da ist fertig gegradetes Material völlig fehl am Platz.
Wir haben bei unserem aktuellen Film die VFX-Pipeline mit Steffen Hacker genauso gehandhabt - alles bleibt durchgehend in LOG - hätte er mit dem finalen Grading arbeiten müssen, wäre das ganze Compositing weniger nahtlos gegangen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23378

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Frank Glencairn »

Hat alles sein für und wider.

Wenn ich auf LOG (bzw. dann 0815/709) compe, hab ich doch nicht die geringste Vorstellung davon, wie das nach dem Grading aussieht. Also quasi das genaue Gegenteil von WYSIWYG.

Zumal die einzelnen Elemente - meistens aus völlig anderen Quellen als das original Kamera Material - auch anders reagieren, wenn dann alles miteinander verbacken ist und ich keinen Zugriff mehr habe.

Auf der anderen Seite hat man in AE oft auch nicht die selben Tools, oder sie reagieren anders.
Und zum dritten kann man natürlich dann auch noch mit exr und ähnlichem arbeiten, um das ganze im Grading getrennt zu halten etc.

Wie immer - viele Wege nach Rom, jeder hat seinen eigenen, und nicht jeder passt für jeden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4471

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von -paleface- »

Hallo Robert.
Werde ich mir mal anschauen. Danke! :-)
Inzwischen bin ich übrigens einfach über Arri ODTs gegangen. Hat auch geklappt.

@frank

Ich nutze zum compen soviel RAW wie es nur geht.

Wenn man einen Vorschau haben will exportiert man sich halt eine LUT aus Resolve.

Würde ich auf fertig gegradetem Material compen muss der comper ja plötzlich auch color grader sein. Weil er den Look vom grading auf sein cgi anwenden muss.

Dann lieber in zb. Aces arbeiten und das cgi korrekt interpretiern. Ein paar Anpassungen und fertig ist die Laube. Schon kann man exportieren und der color grader kann sich austoben.

Zudem spart man 1x Rendering export.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Hranimator
Beiträge: 7

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Hranimator »

@Frank: Ah, cool: ganz liebe Grüße an Steffen! :)

Ja, wie ihr hier schon merkt: Komplexes Thema. Ich find es schwer da ein ganz klares ja oder nein - oder ein besser/schlechter zu definieren. Es kommt immer auf die Pipeline, das Ziel und den individuellen Workflow an. Sagt gerne Bescheid, falls es noch Fragen oder auch Wünsche uns gegenüber gibt!



berlin123
Beiträge: 782

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von berlin123 »

Hranimator hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 14:21 @Frank: Ah, cool: ganz liebe Grüße an Steffen! :)

Ja, wie ihr hier schon merkt: Komplexes Thema. Ich find es schwer da ein ganz klares ja oder nein - oder ein besser/schlechter zu definieren. Es kommt immer auf die Pipeline, das Ziel und den individuellen Workflow an. Sagt gerne Bescheid, falls es noch Fragen oder auch Wünsche uns gegenüber gibt!
Bist du Robert Hranitzky?

Falls ja: Hört auf ihn, ein AE Gott. Hab unglaubliche Sachen von dir gesehen in der Zeit als ich nebenbei für Adobe unterwegs war.



macaw
Beiträge: 1312

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von macaw »

Ich hasse es auf ungegradetem Material zu arbeiten. Soviel Zeit wird sinnlos vergeudet Details zu erhalten, die später im Grading sehr häufig in den Schatten landen oder in die Highlights geschoben oder einfach weggestaucht werden. Es mag unflexibler sein auf farbkorrigiertem Material zu arbeiten, aber in meinem Bereich (Werbung) ist es eh Schwachsinn flach zu bleiben. Wer will schon 20 Jahre später einen ollen Chips Werbespot neu graden? Für Keys oder was auch immer lasse ich mir einfach das Ding doppelt rausgeben. Aus meiner Sicht gilt das aber für jede Art Produktion. Entscheidungen treffen. Abschließen. Aus.

P.S.: After Effects ist allerdings in so vielen Bereichen auch derart altbacken, unvollständig und buggy, daß es echt keine Freude ist ohne Grade zu arbeiten. Letztes Jahr hatte ich ein Iggy Pop Projekt animiert, wo das Rendering zum reinen Alptraum wurde.
Daher hab ich eine Trial Installation von Autograph mit auf der Maschine...23 Jahre AE-Hassliebe...
Zuletzt geändert von macaw am Fr 10 Mai, 2024 23:04, insgesamt 4-mal geändert.



Hranimator
Beiträge: 7

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Hranimator »

@berlin123
ja :-)
Vielen Dank für die lieben Worte.

Dann wird es doch Zeit für ein Wiedersehen! Wir führen unsere Tour gerade fort und sind nächste Woche in Hamburg und im Lauf des Jahres in weiteren Städten. Würde mich sehr freuen da einige von euch zu sehen :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine
von roki100 - Fr 23:46
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - Fr 23:32
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von roki100 - Fr 23:23
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von iasi - Fr 20:21
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:46
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Fr 17:36
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von Skeptiker - Fr 12:49
» Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von slashCAM - Fr 12:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Fr 9:24
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von rawk. - Fr 0:07
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01