Kameras Allgemein Forum



Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
DKPost
Beiträge: 839

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 16:14 Mr. Toneh hat auch einiges spannendes dazu zu sagen.
Und da er früher in der Wirtschaft/Marketing gearbeitet hat und sich mit den führenden Kamera Brands bestens auskennt, sollte man ihm zuhören.

Einzig was Panasonic betrifft ist sein Wissen nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand.

https://ymcinema.com/2024/01/11/panason ... renovated/

Gruss Boris
Ich habe tatsächlich ein paar Videos von dem gesehen, aber nicht einen einzigen Grund gefunden ihm zuzuhören. Für mich ein Dampfplauderer par excellence.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich schon, habe auch nicht viele Videos gesehen von ihm, aber schon einige sehr gute.
Ansichtssache
Gruss Boris.



balkanesel
Beiträge: 180

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von balkanesel »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 16:14 Mr. Toneh hat auch einiges spannendes dazu zu sagen.
Und da er früher in der Wirtschaft/Marketing gearbeitet hat und sich mit den führenden Kamera Brands bestens auskennt, sollte man ihm zuhören.

Einzig was Panasonic betrifft ist sein Wissen nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand.

https://ymcinema.com/2024/01/11/panason ... renovated/

Gruss Boris
eher Blah Blah, und Linus verwendet BM, seine RED wollte er irgendwann auf Wasserkühlung umbauen



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Ja und ?
Alle haben manchmal doofe Ideen, machen Fehler.
Und er plappert auch intelligentes.

Niemand muss seine Video mögen.

Aber für mich tönt das da oben ein wenig nach Neid Gelapper, weil man selber nicht 1.6 Mio YouTube Abonnenten hat.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

Er macht die gleichen Punkte, die wir auch hier in dieser Diskussion schon hatten, weil es sowieso momentan nicht mehr Fakten gibt als die Presseerklärungen, und darüber hinaus nur Vermutungen bleiben:

- Laut Wirtschafts-Statistiken scheitern 70-90% aller Fusionen und Firmenübernahmen.
- Die Firmenkultur zwischen Nikon und RED könnte unterschiedlicher nicht sein, ditto die Technologie.
- Wenn Nikon durch die RED-Übernahme mit Sony und Canon auf dem Bewegtbild-Markt konkurrieren will, braucht es dafür langen Atem und viel Entwicklungszeit.

Ansonsten richtet sich das Video vor allem an Fotografen, denen er die Basics der Unterschiede bzw. Geräteklassen von Bewegtbildkameras erklärt (Amateurvideokamera, Content-Creator/Vlogger-Kamera, Videografen-Kamera, Kino-Kamera). Und er kennt sich bei RED nicht so gut aus, weil er behauptet, dass alle RED-Kameras RF-Mounts hätten...



prime
Beiträge: 1506

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von prime »

Die erste 25 Sekunden sind gut und dann noch von 3:00 bis 3:35 ;-P



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Schön zusammengefasst.
Und der ganze Kamera Markt ist eher schon übersättigt….

@Prime
Wenn du dir schon die Sekunden Zeiten beim urteilen merkst ist das beeindruckend.
Aber das du deine Meinung nicht mal begründest, eher sinnlos.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Mär, 2024 18:19, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 17:49 Er macht die gleichen Punkte, die wir auch hier in dieser Diskussion schon hatten, weil es sowieso momentan nicht mehr Fakten gibt als die Presseerklärungen, und darüber hinaus nur Vermutungen bleiben:

- Laut Wirtschafts-Statistiken scheitern 70-90% aller Fusionen und Firmenübernahmen.
- Die Firmenkultur zwischen Nikon und RED könnte unterschiedlicher nicht sein, ditto die Technologie.
- Wenn Nikon durch die RED-Übernahme mit Sony und Canon auf dem Bewegtbild-Markt konkurrieren will, braucht es dafür langen Atem und viel Entwicklungszeit.

Ansonsten richtet sich das Video vor allem an Fotografen, denen er die Basics der Unterschiede bzw. Geräteklassen von Bewegtbildkameras erklärt (Amateurvideokamera, Content-Creator/Vlogger-Kamera, Videografen-Kamera, Kino-Kamera). Und er kennt sich bei RED nicht so gut aus, weil er behauptet, dass alle RED-Kameras RF-Mounts hätten...
Warum sollte Nikon z.B. nicht die Z9-Innereien in eine angepasste V-Raptor XL einbauen können?
Schon hätte man eine "Videokamera" mit allen erforderlichen Anschlüssen und eND. :)

Mit den neuen Kameras hat Nikon bewiesen, dass sie es können - eben auch durch Zukäufe wie bei Tico-Raw.

BMD hatte es doch nicht anders gemacht.

Nikon braucht auch keinen langen Atem, denn Red konkurriert längst mit Sony und Canon.

Mal eben die Z8 in ein neues Gehäuse packen und das dann als Cinema-Camera zu bezeichnen, dürfte Nikon nicht schwer fallen. Damit wäre im R5C/FX3-Bereich schon mal eine sehr konkurrenzfähige Nikon im Angebot.

Nikon/Red hat nun die neue V-Raptor/Komodo und die Z8/Z9 im Angebot.

Im Vergleich zur V-Raptor ist z.B. die Sony Venice 2 mit gerade mal 8,6K 17:9 1–48FPS eine vergleichsweise lahme Mühle. :)
Die Canon R5C muss bei hohen Frameraten den AF ausschalten, was die Z8 nicht tut und sogar mit dem Sensor wackeln kann. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@Iasi
Das wird Jahre dauern bis Red und Nikon sich gefunden haben werden.

Bis dann sind Sony und Canon längst über alle Berge.
Und Dji und BlackMagic wahrscheinlich auch…Zumindest im Cine Kamera Bereich.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Mär, 2024 18:29, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1259

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 15:07 Gut jetzt aber nicht übertreiben, wenn Red so unseriös wäre ja dann hätten kaum seriöse Verleiher/Händler kaum Red Kameras im Program.

https://www.schweizervideo.ch/katalog/V ... mlook.aspx

https://www.ufo-filmgeraet.de/Produkt/bild/red-raptor/

Gruss Boris
Daß Red von vielen Leuten dennoch genutzt wurde/wird, ist ja nun kein Geheimnis, lieber Boris...
Für Verleiher waren die ja auch eher weniger ein Problem, sondern mehr für Einzelbesitzer, die sie vermietet haben, denn für erstere stellen die ja nur ein Element da, das im Paket drin ist und besorgen dann zeitnah Ersatz, falls die Kiste rumzickt. Ich kenne aber etliche Fälle von kleinen Butzen oder Einzelkämpfern, wo man wie ein Idiot dastand, weil die Kamera nicht lief. z.B. ich selbst im Hamburger Hafen, auf einem Schlauchboot mit der Red One - zum Glück fand mein Bruder währenddessen durch rumprobieren heraus, daß die Audioeingänge abgeschaltet werden müssen, dann ging es wieder. Ganz großer Klassiker war aber der Fall eines Kollegen, der sich zwei Red Epics (1x die Beta Version und eine "normale") gekauft hatte, weil er später seinen eigenen Film drehen wollte. Als er dann endlich bereit für seinen Film war (vorher hatte er sich als Vermieter-DIT verdingt) und die erste Klappe fallen sollte - fielen beide Kameras kurz hintereinander aus und mussten damals noch direkt in die USA zurückgeschickt werden. Er hat sich dann eine Kamera gemietet...
Ich persönlich dachte eine Zeitlang noch naiv, daß sich das irgendwann legen würde. Sehr viel später aber, der Name Red war da für mich schon hoffnungslos verbrannt, kam - aus meiner ganz persönlichen Sicht - das bessere Red, nämlich BMD und "schenkte" mir die Kamera, die von Red nie kam, inkl. Davinci Resolve und etlicher Firmware Updates, die aus der Kamera via BRAW im Nachhinein etwas machten, was ich beim kauf niemals erwartet hatte.
Das alles und meine vorher schon genannten Kritikpunkte haben Red doch am Ende ins Straucheln und genau dorthin gebracht, wo sie nun angelangt sind. Anstatt ein eigenständiges Kamera-Imperium zu werden, sind sie nur Anhängsel von Nikon...



prime
Beiträge: 1506

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von prime »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 17:59 @Prime
Wenn du dir schon die Sekunden Zeiten beim urteilen merkst ist das beeindruckend.
Aber das du deine Meinung nicht mal begründest, eher sinnlos.
Gruss Boris
Ähhh? Von Mr Camera Conspiracies erwarte ich keine tiefgründigen Erklärungen oder Aufsätze etc., der Typ hat eben seinen eigene Art von Humor... und nur die Stellen hab ich hier mal genannt. Vielleicht will ja jemand auch schmunzeln. Die restlichen 8 Minuten sind halt typischer Vlog-Müll.



macaw
Beiträge: 1259

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von macaw »

prime hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 18:26
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 17:59 @Prime
Wenn du dir schon die Sekunden Zeiten beim urteilen merkst ist das beeindruckend.
Aber das du deine Meinung nicht mal begründest, eher sinnlos.
Gruss Boris
Ähhh? Von Mr Camera Conspiracies erwarte ich keine tiefgründigen Erklärungen oder Aufsätze etc., der Typ hat eben seinen eigene Art von Humor... und nur die Stellen hab ich hier mal genannt. Vielleicht will ja jemand auch schmunzeln. Die restlichen 8 Minuten sind halt typischer Vlog-Müll.
Dito. Der Vogel meint das doch alles bestenfalls halbernst. Schon das flehende Intro: "All I want is the perfect camera..." :-D
Und ich erinnere mich noch an sein beklopptes Video zur BMPCC4K, eine seiner "Kritikpunkte" war: It costs too little money...



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Sein ganzer Kanal ist nur auf „ Ich will die perfekte Kamera“ aufgebaut.
Das funktioniert seit vielen Jahren.
Simpel, witzig und effektiv.

Ich mag auch nicht alles was er sagt, dieses Vlog Geplapper nervt….Das ist wahrscheinlich weil wir das nicht machen.
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 839

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 17:28 Ja und ?
Alle haben manchmal doofe Ideen, machen Fehler.
Und er plappert auch intelligentes.

Niemand muss seine Video mögen.

Aber für mich tönt das da oben ein wenig nach Neid Gelapper, weil man selber nicht 1.6 Mio YouTube Abonnenten hat.
Gruss Boris
Ne, sorry, die Behauptung zieht nicht. Die Abos bringen garnix bei so niedrigen Aufrufzahlen pro Video. Der Typ wird ja auch in so ziemlich allen Fachforen die ich kenne eher... kritisch gesehen, um es mal freundlich auszudrücken.
Zuletzt geändert von DKPost am Sa 09 Mär, 2024 18:54, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 18:17
Die Canon R5C muss bei hohen Frameraten den AF ausschalten, was die Z8 nicht tut und sogar mit dem Sensor wackeln kann. ;)
Außer man nutzt einen V-Mount oder eine simple Powerbank, was wahrscheinlich 99% der Leute die 8K Raw drehen wollen sowieso machen.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@DKPost
Kann schon sein, ich kann da nicht mit reden.
Kenne kein anderes Video/Film Technik Forum.
SlashCAM ist eh das einzige Forum wo ich lese und schreibe….

Er hat seine 1,6 Mio Abonnenten dennoch.

Wahrscheinlich halt keine Leute von den Foren die du da ansprichst.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Mär, 2024 18:57, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 18:53 @DKPost
Kann schon sein, ich kann da nicht mit reden.
Kenne kein anderes Video/Film Technik Forum.

Aber er hat seine Abonnenten doch dennoch.

Wahrscheinlich halt keine Leute von den Foren die du da ansprichst.
Gruss Boris
Wie gesagt, Abonnenten sind vollkommen uninteressant. Was sagt es denn aus wenn jemand 1,6 Mio. Abonnenten hat, aber kaum ein Video kommt über 100.000 Views? Viele sogar nichtmal über 50.000.
Entweder sind selbst seine Abonnenten an seiner Meinung nicht interessiert, oder da wurden halt kräftig Abos gekauft.
Zuletzt geändert von DKPost am Sa 09 Mär, 2024 18:58, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Er hat noch andere Zahlen.


Fast 300 000 Anrufe, viele Videos mit rund 100 000.
Das genügt.

Er lebt jedenfalls davon.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Mär, 2024 19:01, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 18:57 Er hat noch andere Zahlen.



Er lebt jedenfalls davon.
Gruss Boris
Deswegen muss er ja auch kontinuierlich Videos raushauen, obwohl er eigentlich nix zu sagen hat bzw. sogar falsche Sachen erzählt.

Edit: Ich rede von Tony Northrup, nicht Camera Conspiracies. Wie du bis gerade eben eigentlich auch ?!



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Der Tony lebt auch davon.
Schon seit Jahren, seine Frau auch…
Die gehören ja zu den erfolgreichsten Kamera Content YouTubern.

Klar müssen die regelmässig und oft Video raus hauen.
Sonst funktioniert das Geschäftsmodell nicht.
Und wahrscheinlich hat der eh ne kleine Produktions Firma im Rücken.
Die MAs wollen beschäftigt werden. Sponsoren Gelder müssen fliessen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Mär, 2024 19:14, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 19:03 Der Tony lebt auch davon.
Schon seit Jahren, seine Frau auch…

Die gehören ja zu den erfolgreichsten Kamera Content YouTubern.
Klar müssen die regelmässig Video raus hauen.
Sonst müssen sie sich einen Nebenjob suchen.
Gruss Boris
Wie kommst du darauf? Hast du da eine Quelle dazu?
Von den letzten 10 Videos auf dem Kanal hat kein einziges über 100.000 Views. Die meisten haben sogar unter 30.000 Views! Damit gehört man mit Sicherheit nicht zu den erfolgreichsten Youtubern.

Edit: Ich würde diese Diskussion hier beenden, weil es zu OT wird.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 18:17
cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 17:49 Warum sollte Nikon z.B. nicht die Z9-Innereien in eine angepasste V-Raptor XL einbauen können?
Schon hätte man eine "Videokamera" mit allen erforderlichen Anschlüssen und eND. :)
Das ist ungefähr so realistisch wie die Vorstellung, dass man Apples M3-SoC in eine HP Z-Workstation einbaut und schwuppdiwupp eine neue Generation von HPs Workstations erhält.

Um mal nur ein kleines Detail zu nennen: Cinecams wie REDs brauchen ein aktives Kühlsystem inkl. Sensorkühlung (übrigens auch, falls RED denselben Sensor wie die Z9 verwenden würde - die Betriebstemperaturen und das durch erhöhte Sensortemperatur bedingte, zunehmende CMOS-Rauschen sowie Überhitzungsrisiko wären in einer professionellen Cinecam nicht akzeptabel).

Da Nikons Kameras aber auf ASICs statt FPGAs basieren, kann man dem jetzigen Expeed-ASIC bzw. der Kameraelektronik der Z9 nicht einfach eine Kühlungssteuerung einprogrammieren. Sondern Nikon müsste erst einmal eine neue Generation des Expeed-Chips entwerfen und massenproduzieren. Und in dieser neuen ASIC-Generation müssten darüber hinaus auch (wie es bei den Foto-Kameraherstellern üblich ist) sämtliche nötigen Funktionen für sämtliche Nikon-Kameras der nächsten Generation enthalten sein, was eine generalstabsmäßige Produktplanung bzw. -Roadmap erfordert.

Dieses kleine Beispiel - das sich auch auf alle anderen Details der Kamera ausdehnt, wie z.B. die Implementation von R3D-Raw, die ebenfalls in den ASIC gegosssen werden müsste - zeigt, dass modulare, FPGA-basierte Kameras einen völlig anderen Design- und Entwicklungsprozess haben als ASIC-basierte Kameras (nämlich: agil versus klassisch-industriell, Kleinserie vs. Massenfertigung) und man alle internen Prozesse bei RED umstellen müsste.

Den Vergleich von Nikon mit einem Auto-Massenhersteller und von RED mit einer Formel 1-Rennwagenmanufaktur habe ich darum nicht ganz ohne Grund verwendet.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 09 Mär, 2024 19:17, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@DKPost
Ja hab ich mal gelesen, gab mal ne Best YouTuber Kamera Content Liste.
Die Quelle war seriös, weiss aber nicht mehr welche.
Der Tony war da weit vorne mit dabei…
Und er hat sehr viele Videos mit ca 100 000 views….
Sogar nicht wenige mit einer halben Million.

Aber er hat auch 30 educational Bücher geschrieben.;)

https://www.google.com/search?client=sa ... ource=lnms

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Mär, 2024 19:27, insgesamt 3-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

Sehe ich auch so. Schnell und Schwupp-di-wupp wird da gar nichts kommen. Das ist wirklich Wunschdenken. Nikon hat sich das Unternehmen sicher auch eine Weile angeschaut. Die wissen genau in was sie mit Red investieren und auch welches Image sie haben. Hat bei Marc Roberts bisher ja auch gut geklappt. Kein Nutzer kräht danach, dass das Unternehmen Nikon gehört. Wenn ein Produkt gut ist, findet es auch seine Nutzer. Nicht jeder braucht den Influencer-Gossip.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 19:23 Sehe ich auch so. Schnell und Schwupp-di-wupp wird da gar nichts kommen. Das ist wirklich Wunschdenken. Nikon hat sich das Unternehmen sicher auch eine Weile angeschaut. Die wissen genau in was sie mit Red investieren und auch welches Image sie haben. Hat bei Marc Roberts bisher ja auch gut geklappt. Kein Nutzer kräht danach, dass das Unternehmen Nikon gehört. Wenn ein Produkt gut ist, findet es auch seine Nutzer.
Und das ist eben die spannende Frage, wie Nikons interne Evaluation von RED als Kamerahersteller (und nicht nur als Patent-/IP-/Bewegtbild-Knowhow-Eigentümer) ausgesehen hat, was zuletzt REDs finanzielle Bilanz im Kamerageschäft war und wie Nikon die wirtschaftlichen Zukunftschancen von RED als Hersteller und Marke einschätzt. Wir wissen es nicht und können nur spekulieren.

Zwischen den zwei Maximal-Szenarien (Fortführung von RED wie bisher & Schließung von RED) sind auch alle möglichen Zwischenszenarien denkbar, z.B. dass RED noch eine Weile als Marke weitergeführt wird, um die bestehenden Produkte abzuverkaufen, es aber mittel- und langfristig ein in Los Angeles-/Hollywood strategisch günstig beheimatetes Entwicklungslabor für Nikons professionelle Bewegtbildtechnologie wird.



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

Denkbar ist natürlich alles, aber wenn man mal einen Moment drüber nachdenkt hat man unter dem Red-Logo sicher größere Chancen auf Erfolg im Cinemarkt. Eine Garantie für Erfolg gibt es sowieso nie. Mit einem großen Unternehmen im Rücken lebt es sich aber etwas leichter und man hat auch neue Möglichkeiten. Genießt z.B. Sachtler jetzt ein schlechteres Ansehen, weil es zur Vivendum Gruppe gehört? Die Stative sind gut und werden durch den Kauf nicht schlechter.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Im Cinema Markt wird s schwierig. In der Red Preisklasse eh, da quasi neu Fuss zu fassen für Nikon.
Was ja Red auch verkackt hat.
Da reicht ein Nikon Labor in den USA nicht.

Nikon ist gross aber nur ein Zwerg im Vergleich zu Sony.
Und die sind im Cinema Geschäft schon tief drin.
Ja Sony macht doch selber längst mit ihren eigenen Kameras. Mit grossen teuren und mit günstigen kleinen, in den USA, sehr erfolgreiche und Oscar prämierte Kinofilme.
Auch Serien, Musik Videos, Werbung, und so weiter.

Was will da jetzt der eigentlich Fotokamera Spezialist Nikon mit Red ?
Und noch dazu mit dem zweiten Riesen Canon im Rücken, der auch Cinema Kameras in allen Grössen und Preisklassen baut, massgebend in den nächsten 10 Jahren bewegen können ?

Und von Arri fange ich gar nicht erst an zu schreiben.;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Mär, 2024 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 19:11
iasi hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 18:17
Das ist ungefähr so realistisch wie die Vorstellung, dass man Apples M3-SoC in eine HP Z-Workstation einbaut und schwuppdiwupp eine neue Generation von HPs Workstations erhält.

Um mal nur ein kleines Detail zu nennen: Cinecams wie REDs brauchen ein aktives Kühlsystem inkl. Sensorkühlung (übrigens auch, falls RED denselben Sensor wie die Z9 verwenden würde - die Betriebstemperaturen und das durch erhöhte Sensortemperatur bedingte, zunehmende CMOS-Rauschen sowie Überhitzungsrisiko wären in einer professionellen Cinecam nicht akzeptabel).

Da Nikons Kameras aber auf ASICs statt FPGAs basieren, kann man dem jetzigen Expeed-ASIC bzw. der Kameraelektronik der Z9 nicht einfach eine Kühlungssteuerung einprogrammieren. Sondern Nikon müsste erst einmal eine neue Generation des Expeed-Chips entwerfen und massenproduzieren. Und in dieser neuen ASIC-Generation müssten darüber hinaus auch (wie es bei den Foto-Kameraherstellern üblich ist) sämtliche nötigen Funktionen für sämtliche Nikon-Kameras der nächsten Generation enthalten sein, was eine generalstabsmäßige Produktplanung bzw. -Roadmap erfordert.

Dieses kleine Beispiel - das sich auch auf alle anderen Details der Kamera ausdehnt, wie z.B. die Implementation von R3D-Raw, die ebenfalls in den ASIC gegosssen werden müsste - zeigt, dass modulare, FPGA-basierte Kameras einen völlig anderen Design- und Entwicklungsprozess haben als ASIC-basierte Kameras (nämlich: agil versus klassisch-industriell, Kleinserie vs. Massenfertigung) und man alle internen Prozesse bei RED umstellen müsste.

Den Vergleich von Nikon mit einem Auto-Massenhersteller und von RED mit einer Formel 1-Rennwagenmanufaktur habe ich darum nicht ganz ohne Grund verwendet.
Technik aus dem Rennsport findet immer auch den Weg in die Serienmodelle.

ASICs oder FPGAs juckt doch nicht, wenn man die Innereien einer Z8 in ein V-Raptor XL-Gehäuse einbaut, das man natürlich etwas anpassen könnte.
Kaum anzunehmen, dass es erhebliche Platzprobleme geben könnte, die es nicht erlauben würden, die Anschlüsse wie z.B. für Mikros am Red-Gehäuse zu belassen.

Das Baukastenprinzip wäre auch in diesem Fall kostensparend.



Denkst du zudem wirklich, dass sich diese Kamerafertigung erheblich von der bei Red unterscheidet?



Die Komodo unterscheidet sich preislich übrigens kaum von einer Z9. ;)

Red baut weiterhin die Cine-Cams, Nikon die DSLMs und gemeinsam entwickeln beide eine Nikon-Videokamera. :)


Übrigens ist Nikon rentabler als Sony und Canon, daher konnten sie sich Red ja auch leisten. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Hä ?
Sony wollte doch Red gar nicht erst.
Die brauchen Red nicht.

Und im Baukasten Prinzip sind ja die Reds schon längst.
Darum die Bezeichnung Red Brain, und so.

Und die Komodos sind die abgespeckten Einsteigermodelle.
Wo einige Dslms jetzt schon locker mithalten können.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Mär, 2024 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 19:38 @Cantsin
Im Cinema Markt wird s schwierig. In der Red Preisklasse eh, da quasi neu Fuss zu fassen für Nikon.
Was ja Red auch verkackt hat.
Da reicht ein Nikon Labor in den USA nicht.

Nikon ist gross aber nur ein Zwerg im Vergleich zu Sony.
Und die sind im Cinema Geschäft schon tief drin.
Ja Sony macht doch selber längst mit ihren eigenen Kameras. Mit grossen teuren und mit günstigen kleinen, in den USA, sehr erfolgreiche und Oscar prämierte Kinofilme.
Auch Serien, Musik Videos, Werbung, und so weiter.

Was will da jetzt der eigentlich Fotokamera Spezialist Nikon mit Red ?
Und noch dazu mit dem zweiten Riesen Canon im Rücken, der auch Cinema Kameras in allen Grössen und Preisklassen baut, massgebend in den nächsten 10 Jahren bewegen können ?

Und von Arri fange ich gar nicht erst an zu schreiben.;))
Gruss Boris
Was willst du denn über Arri schreiben?
Dass sie vor 15 Jahren kurz davor standen, weg vom Fenster zu sein? :)

Nikon ist auch kein "Zwerg" sondern wirtschaftet vielmehr rentabler als Sony.
Der Umsatz von Sony im Geschäftszweig "Pictures" war nicht höher als der von Nikon.
Bei den Spielkonsolen, Smartphones usw. muss sich Sony mit anderen Konkurrenten herumschlagen. :)

Solange Red inovative neue Kameras entwickeln kann, hat Red doch nichts "verkackt".
Zuletzt geändert von iasi am Sa 09 Mär, 2024 20:27, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Blödsinn
Sony verkauft heute zig mal mehr Kameras als Nikon.

Und viel rentabler ist Sony logischerweise dann auch.

Zumal baut Sony eigene Bildwandler und verkauft diese auch an viele Kamera Hersteller und verdient sich dumm und dämlich dran.

Die Red Kameras haben sich immer schlechter verkauft, so schlecht das die Firma früher oder später verkauft werden musste…
So ziemlich das übelste ausser dem Konkurs, was einer solchen Firma passieren kann.

Ob Nikon daran was ändern kann, hmm, ich glaube nicht daran.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Eigentlich sind die Komoden mit Abstand Reds meistverkaufte Kameras... auch die V-Raptor scheint nicht so schlecht zu laufen. Vermutlich hast Du wieder geheimes Insiderwissen ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Ich habe nirgendwo geschrieben die Komodo verkaufe sich schlecht.
Red verkauft in den letzten Jahren immer weniger Kameras.
Nicht auf ein Modell betroffen, sondern ganz allgemein.

Dafür braucht man kein Insider Wissen um das herauszufinden, nur Google.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24493

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 20:26 @iasi
Blödsinn
Sony verkauft heute zig mal mehr Kameras als Nikon.

Und viel rentabler ist Sony logischerweise dann auch.

Zumal baut Sony eigene Bildwandler und verkauft diese auch an viele Kamera Hersteller und verdient sich dumm und dämlich dran.

Die Red Kameras haben sich immer schlechter verkauft, so schlecht das die Firma früher oder später verkauft werden musste…
So ziemlich das übelste ausser dem Konkurs, was einer solchen Firma passieren kann.

Ob Nikon daran was ändern kann, hmm, ich glaube nicht daran.
Gruss Boris
Nikon hatte die Kassen gefüllt und einen sicherlich sehr guten Preis geboten. Was sollte denn daran schlecht sein?

Im Gegenteil: Übernahmen erfolgen immer mit dem Ziel des Wachstums.
Und: Das beste Geschäft, das man als Aktionär machen kann, ist eine Übernahme. :)


Sony ist ein TV, Handy, Spielkonsole etc.-Hersteller.
Hat denn die PS5 bei den Kameras einen Technologieschub gebracht? :)
Mit dem Geschäftsbereich "Financel Service" verdient Sony übrigens am besten.


Wie kommst du zudem darauf, dass sich Red Kameras immer schlechter verkaufen würden?
Wenn es Red so schlecht gehen würde, wie du denkst, könnten sie wohl kaum in so kurzen Abständen neue Kameras herausbringen.

Interessant auch, dass Sony gerade mal eine Global-Shutter-(Foto)-Kamera mit 6k herausgebacht hat, während Red nun eine (Cine-Cam) mit 8k im Programm hat.


Wenn man Google nutzt bekommt man sicherlich die Red-Verkaufszahlen - leider aber nur die von Leuten, die glauben, die Zahlen seien gesunken und dies als Fakt verkünden. :)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Was hat der Cantsin da weiter oben geschrieben ?
Nach Wirtschafts Experten und Studien gehen 70-80% der Firmen Übernahmen aber schief…
Aber womöglich hat Red ja einfach Wissen das Nikon auch wissen will…
Wer weiss, vielleicht, Nikon lässt Red jetzt weiter existieren um die Bude in ein paar Jahren einzustampfen…
Wissen=Macht

Und echt jetzt Sony baut nur Spielkonsolen ?
Dann filmt der Kluster und der Matthias mit der Sony PS5 ?
Und die Burano ist die PS6..)))
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 7:06
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 6:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06