Kameras Allgemein Forum



Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
CineFilm
Beiträge: 166

OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von CineFilm »

Was für eine Nachricht!!!!

https://www.nikon.com/company/news/2024/0307_01.html


!!!! AHHHHHH Nikon die wo vor wenigen Jahren ein Flop waren bzgl Video haben einfach mal RED gekauft - bin gespannt was in Zukunft alles möglich sein wird mit der Z9 und Nachfolger......



DKPost
Beiträge: 839

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von DKPost »

Nein, haben sie nicht. Und werden sie wohl auch für einige Zeit lang nicht.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von CineFilm »

DKPost hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 07:22 Nein, haben sie nicht. Und werden sie wohl auch für einige Zeit lang nicht.
Bericht LESEN! Das auch Offiziell von RED gepostet und auf der Nikon Webseite! Guten Morgen



DKPost
Beiträge: 839

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von DKPost »

Bis das komplett über die Bühne gegangen ist und die ersten Sachen implementiert werden wird noch einiges an Zeit vergehen, das meinte ich.
Interessieren würde mich aber warum Red verkauft. Auf jeden Fall spannend.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von CineFilm »

DKPost hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 07:31 Bis das komplett über die Bühne gegangen ist und die ersten Sachen implementiert werden wird noch einiges an Zeit vergehen, das meinte ich.
Interessieren würde mich aber warum Red verkauft. Auf jeden Fall spannend.
Jo was bist du für eine Paragrafen Alman - die Sache ist sicher! Ob Heute oder Morgen es kommt!



DKPost
Beiträge: 839

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von DKPost »

Gekauft ist wenn Geld geflossen ist. Bis dahin ist garnichts passiert.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von pillepalle »

Tatsächlich überreschend... Aber was für ein Know-How kaufen sie da genau ein? Scheint so, dass sie Ambitionen haben im Kinomarkt mitzumischen, denn wofür machte es sonst Sinn?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Do 07 Mär, 2024 07:50, insgesamt 1-mal geändert.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von CineFilm »

:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 07:40 Aber was für ein Know-How kaufen sie da genau ein?
Das verwenden von lahmen noname SSD Medien unter Vorwand es seien highspeed RED SSDs!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von Frank Glencairn »

DKPost hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 07:31
Interessieren würde mich aber warum Red verkauft. Auf jeden Fall spannend.

Ich hatte schon länger den Eindruck, daß es bei RED in letzter Zeit nicht mehr so toll gelaufen ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 07:57
DKPost hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 07:31
Interessieren würde mich aber warum Red verkauft. Auf jeden Fall spannend.

Ich hatte schon länger den Eindruck, daß es bei RED in letzter Zeit nicht mehr so toll gelaufen ist.
Spätistens nach der SSD und der verkackten Handynummer.
Da hat doch gefühlt jeder 2. das Vertrauen verloren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DKPost
Beiträge: 839

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 07:57
DKPost hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 07:31
Interessieren würde mich aber warum Red verkauft. Auf jeden Fall spannend.

Ich hatte schon länger den Eindruck, daß es bei RED in letzter Zeit nicht mehr so toll gelaufen ist.
Vielleicht hat es auch mit der abgelehnten Klage gegen Nikon zu tun. Wenn Red das RAW-Patent nicht mehr durchsetzen kann istnvielleicht der USP weggefallen?



hexeric
Beiträge: 266

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von hexeric »

damit ist wohl das RAW patent aus dem weg geräumt...womöglich ein treibender faktor.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von Frank Glencairn »

Oder es war billiger Red zu kaufen, als über Jahre die raw Lizenz zu zahlen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von klusterdegenerierung »

So habe ich das damals bei Cineone auch mit meiner FS700 gemacht, habe sie denen abgekauft statt ständig zu leihen. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von pillepalle »

Vor einer Weile hatten sie ja auch Mark Roberts Motion Control gekauft und die erstmal munter ihr eigenes Ding weiter machen lassen. Vielleicht wird das bei Red auch so sein. Kann mir nur noch nicht so ganz vorstellen, dass zunünftige Red Kameras dann weiterhin einen Canon-Mount haben werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



CineFilm
Beiträge: 166

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von CineFilm »

pillepalle hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 08:06 Vor einer Weile hatten sie ja auch Mark Roberts Motion Control gekauft und die erstmal munter ihr eigenes Ding weiter machen lassen. Vielleicht wird das bei Red auch so sein. Kann mir nur noch nicht so ganz vorstellen, dass zunünftige Red Kameras dann weiterhin einen Canon-Mount haben werden.

VG
Würde keinen Sinn machen und ich hoffe auf Autofokus auf Nikon Level sowie Z Mount

Ich war kurz davor eine RED zu kaufen, warte aber noch - sonst ärgere ich mich, noch wenn meine Z9 genau so gut ist wie eine Komodo X bzgl Color etc....

Es steht jedenfalls ein Big Update bei der Z9 an - bin gespannt ob die darum so lange gezögert haben, evtl kommt eine neue Log Kurve oder Red RAW anstatt Tico RAW



RedWineMogul
Beiträge: 235

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von RedWineMogul »

Spannend ist jetzt, wie Nikon das mit komprimierten RAW Formaten handhabt. Werden die auch jeden verklagen? Das hat Potenzial viel Glaubwürdigkeit zu verspielen.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von pillepalle »

Ich glaube ja nicht das es die DSLMs direkt betreffen wird. Warum auch? Die sind doch mittlerweile wirklich gut und wettbewerbsfähig. Vielleicht braucht es einen etablierten Namen und RAW-Codec, um im Cine-Markt mitzumischen. Gepaart mit dem weltweiten Service von Nikon könnte das die Kameras für Filmemacher vielleicht interessanter machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Sicki
Beiträge: 20

Nikon übernimmt RED

Beitrag von Sicki »

Damit wäre das Thema Patentstreit erledigt:
https://www.nikon.com/company/news/2024/0307_01.html



CineFilm
Beiträge: 166

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von CineFilm »

pillepalle hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 08:17 Ich glaube ja nicht das es die DSLMs direkt betreffen wird. Warum auch? Die sind doch mittlerweile wirklich gut und wettbewerbsfähig. Vielleicht braucht es einen etablierten Namen und RAW-Codec, um im Cine-Markt mitzumischen. Gepaart mit dem weltweiten Service von Nikon könnte das die Kameras für Filmemacher vielleicht interessanter machen.

VG
Ja aber es geht nicht nur zu einer Seite sondern auch RED kann Z Mount anbieten und ggf den AF etc...



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von pillepalle »

Klar, aber es wundert eben ein wenig, warum in solche Nischenmärkte investiert wird. Was musste Sony für einen Aufwand betreiben um die Venice in Hollywood zu etablieren? Wenn das mal lukrativ ist...
VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24512

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von iasi »

Jannard hatte schon seit dem Smartphone-Debakel das Interesse verloren und Jarred Land war auch schon lange nicht mehr mit Begeisterung bei der Sache.

Für Nikon ist es der Einstieg in den Filmbereich - was eh nahe liegt.

Wie die Konkurrenz kann Nikon nun die Synergieeffekte ausschöpfen.

Und Red kann nun u.a. die AF-Technik von Nikon nutzen.

Erfreulich.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von cantsin »

Ich bin mir 100% sicher, dass Nikon RED wegen der Patente (nicht nur wegen des komprimierten Video Raw-Patents, sondern auch anderer) bzw. der sogenannten IP (intellectual property) gekauft hat - genau, wie vor 10 Jahren Google Motorola. Da ging es auch um Mobiltelefon-IP, mit der Android vor Klagen von Patenttrollen und Konkurrenten (inkl. Apple) geschützt werden konnte.

Ich schätze, dass der Deal für beide Seiten - Nikon und RED - profitabel ist, weil RED ja als Cine-Kamerahersteller eine immer kleinere Rolle spielt, in der Oberklasse von Arri und in der Budget-Klasse von Blackmagic, Kinefinity und Zcam verdrängt wird und darum wahrscheinlich nicht mehr profitabel ist (abgesehen mal vom wirtschaftlichen Schaden des Hydrogen-Desasters).

Und ich gehe jede Wette ein, dass RED als Hersteller bzw. Marke inkl. aller RED-Kameras verschwinden wird. Nikon hat als Massenhersteller kein Interesse an solch einem Nischengeschäft, und auch kein Interesse an Kameras mit FPGA- (statt ASIC-) Chiptechnologie, sondern nur an der IP und dem Bewegtbild-Knowhow, das sich dann in Nikons Expeed-ASICs gießen und für Kameras wie die Z8/Z9 verwenden lässt.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von CineFilm »

Der Inhaber hat viel Power rein gesteckt um RED das zu machen was es ist. 2010 war 4K sogar 8K RAW unglaublich. Die Kameras waren ein Backstein und man hat vor der Marke Respekt gehabt. Jedoch gibt es 2024 Modelle wie eine Z9 die 8.3K RAW können bis 60FPS - selbst die neue Sony Burano kann das nicht. Nikon hat einfach vieles richtig gemacht die letzten 4-5J. Aus diesem Grund denkt sicherlich der Inhaber mit "Weitsicht" noch paar Jahre dann ist eine RED nicht viel besser wie jede andere DSLM - und jetzt kann er sicherlich dafür paar MIO einstreichen und ein schönes Leben machen anstatt sich anzuschauen wie eine Z9 und eine RAPTOR sich immer ähnlicher werden.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von CineFilm »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 09:36 Ich bin mir 100% sicher, dass Nikon RED wegen der Patente (nicht nur wegen des komprimierten Video Raw-Patents, sondern auch anderer) bzw. der sogenannten IP (intellectual property) gekauft hat - genau, wie vor 10 Jahren Google Motorola. Da ging es auch um Mobiltelefon-IP, mit der Android vor Klagen von Patenttrollen und Konkurrenten (inkl. Apple) geschützt werden konnte.

Ich schätze, dass der Deal für beide Seiten - Nikon und RED - profitabel ist, weil RED ja als Cine-Kamerahersteller eine immer kleinere Rolle spielt, in der Oberklasse von Arri und in der Budget-Klasse von Blackmagic, Kinefinity und Zcam verdrängt wird und darum wahrscheinlich nicht mehr profitabel ist (abgesehen mal vom wirtschaftlichen Schaden des Hydrogen-Desasters).

Und ich gehe jede Wette ein, dass RED als Hersteller bzw. Marke inkl. aller RED-Kameras verschwinden wird. Nikon hat als Massenhersteller kein Interesse an solch einem Nischengeschäft, und auch kein Interesse an Kameras mit FPGA- (statt ASIC-) Chiptechnologie, sondern nur an der IP und dem Bewegtbild-Knowhow, das sich dann in Nikons Expeed-ASICs gießen und für Kameras wie die Z8/Z9 verwenden lässt.

Kannst du mal dazu eingehen und Informieren was das ist und was das ausmacht ( FPGA- (statt ASIC-)



DKPost
Beiträge: 839

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von DKPost »

CineFilm hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 09:58 Der Inhaber hat viel Power rein gesteckt um RED das zu machen was es ist. 2010 war 4K sogar 8K RAW unglaublich. Die Kameras waren ein Backstein und man hat vor der Marke Respekt gehabt. Jedoch gibt es 2024 Modelle wie eine Z9 die 8.3K RAW können bis 60FPS - selbst die neue Sony Burano kann das nicht. Nikon hat einfach vieles richtig gemacht die letzten 4-5J. Aus diesem Grund denkt sicherlich der Inhaber mit "Weitsicht" noch paar Jahre dann ist eine RED nicht viel besser wie jede andere DSLM - und jetzt kann er sicherlich dafür paar MIO einstreichen und ein schönes Leben machen anstatt sich anzuschauen wie eine Z9 und eine RAPTOR sich immer ähnlicher werden.
Es geht doch nicht um "besser" im Sinne von Bildqualität oder Auflösung. Das sind überhaupt keine Faktoren warum man eine Red oder eine Arri für einen Dreh auswählt. Da zählen ganz andere Dinge, die man auch nicht so einfach auf DSLMs übertragen kann.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von CineFilm »

DKPost hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 10:03
CineFilm hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 09:58 Der Inhaber hat viel Power rein gesteckt um RED das zu machen was es ist. 2010 war 4K sogar 8K RAW unglaublich. Die Kameras waren ein Backstein und man hat vor der Marke Respekt gehabt. Jedoch gibt es 2024 Modelle wie eine Z9 die 8.3K RAW können bis 60FPS - selbst die neue Sony Burano kann das nicht. Nikon hat einfach vieles richtig gemacht die letzten 4-5J. Aus diesem Grund denkt sicherlich der Inhaber mit "Weitsicht" noch paar Jahre dann ist eine RED nicht viel besser wie jede andere DSLM - und jetzt kann er sicherlich dafür paar MIO einstreichen und ein schönes Leben machen anstatt sich anzuschauen wie eine Z9 und eine RAPTOR sich immer ähnlicher werden.
Es geht doch nicht um "besser" im Sinne von Bildqualität oder Auflösung. Das sind überhaupt keine Faktoren warum man eine Red oder eine Arri für einen Dreh auswählt. Da zählen ganz andere Dinge, die man auch nicht so einfach auf DSLMs übertragen kann.
Genau - es liegt an einem Timecode und XLR Anschluss wirst du sicherlich schrieben und um die Zuverlässigkeit :P

Sorry genau das ist es nicht - es geht zu 90% um den Namen und 10% um diverse Sachen - Sachen die Wahrscheinlich die nächste Generation an Nikon oder Balckmagic unbegründet macht. Aber den Namen können die nicht ersetzten ARRI ist ARRI und RED halt auch...



DKPost
Beiträge: 839

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von DKPost »

CineFilm hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 10:08
DKPost hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 10:03

Es geht doch nicht um "besser" im Sinne von Bildqualität oder Auflösung. Das sind überhaupt keine Faktoren warum man eine Red oder eine Arri für einen Dreh auswählt. Da zählen ganz andere Dinge, die man auch nicht so einfach auf DSLMs übertragen kann.
Genau - es liegt an einem Timecode und XLR Anschluss wirst du sicherlich schrieben und um die Zuverlässigkeit :P

Sorry genau das ist es nicht - es geht zu 90% um den Namen und 10% um diverse Sachen - Sachen die Wahrscheinlich die nächste Generation an Nikon oder Balckmagic unbegründet macht. Aber den Namen können die nicht ersetzten ARRI ist ARRI und RED halt auch...
Ja, unter anderem. Aber noch um einen Haufen andere Sachen. Ich sage auch nicht, dass man mit DSLMs professionell produzieren kann. Ich mache das ja selber. Aber die Bauform von Red oder Arri hat sich nicht nur durchgesetzt weil es damals nichts anderes gab, sondern weil sie für bestimmte Produktionen einfach sinnvoll ist.
Hauptproblem bei DSLMs ist neben den Anschlüssen einfach die Kühlung, die bei vielen DSLMs schon am Limit arbeitet.
Am Ende geht es beim Cine-Markt auch nicht nur darum was möglich ist, sondern auch (oder sogar mehr) darum, wer es nutzt und ob es angenommen wird.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von cantsin »

CineFilm hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 10:00
cantsin hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 09:36 Und ich gehe jede Wette ein, dass RED als Hersteller bzw. Marke inkl. aller RED-Kameras verschwinden wird. Nikon hat als Massenhersteller kein Interesse an solch einem Nischengeschäft, und auch kein Interesse an Kameras mit FPGA- (statt ASIC-) Chiptechnologie, sondern nur an der IP und dem Bewegtbild-Knowhow, das sich dann in Nikons Expeed-ASICs gießen und für Kameras wie die Z8/Z9 verwenden lässt.

Kannst du mal dazu eingehen und Informieren was das ist und was das ausmacht ( FPGA- (statt ASIC-)
Hier gibt's einen fünf Jahre alten Artikel der Slashcam-Redaktion genau zu diesem Thema, der alles erklärt:
https://www.slashcam.de/artikel/Meinung ... ASIC-.html

FPGAs sind vollprogrammierbare Mikrocomputer, bei denen alle wesentlichen Kamera-Funktionen per selbstgeschriebener Software implementiert werden.

Vorteil für Klein- bzw. Cinecam-Hersteller wie RED, Blackmagic und Arri: Man kann einen FPGA von einem Chiphersteller in beliebigen (auch kleinen) Stückzahlen von der Stange kaufen und ihn für die eigenen Kameras frei programmieren. Auch tiefgreifende Funktionsupdates wie z.B. früher bei Blackmagic der Wechsel von CinemaDNG auf BRaw in der Pocket 4K, lassen sich per Software- bzw. Firmwareupdate realisieren.

Nachteil: FPGAs sind per Stück teurer, größer, ziehen deutlich mehr Strom und produzieren mehr Abwärme/brauchen aufwändigere Kühlung, und sind in Funktionsumfang und Performance begrenzt - komplexe Echtzeitfunktionen wie z.B. Video-AF gehen z.B. nicht in FPGAs.

ASICs sind in hoher Auflage produzierte Spezialchips, bei denen die meisten (Kamera-spezifischen) Funktionen direkt ins Chip-Silizium gegossen sind. Sie sind teuer in der Entwicklung, aber billig in der Produktion, vor allem bei großen Stückzahlen. Vorteile: klein, geringer Stromverbrauch/geringe Abwärme/lange Kameralaufzeit mit kleinen Akkus, großer Funktionsumfang + gute Echtzeitperformance (inkl. Video-AF). Alle Fotokamerahersteller (Canon, Sony, Nikon, Fuji, Panasonic etc.) verwenden ASICs, die Namen haben wie DIGIC (Canon), Bionz (Sony), Expeed (Nikon) und Venus Engine (Panasonic), und verwenden jeweils einen ASIC (wie z.B. aktuell Digic X bei Canon) in allen ihren aktuellen Kameramodellen. Nachteil: Da die meisten Funktionen in den Chip gegossen sind, können keine tiefgreifend neuen Funktionen (wie z.B. 10bit- statt 8bit-Video, neue Codecs oder ein neues AF-System) per Firmware-Update nachgereicht werden.

FPGA-Kameras sind die Domäne von Nischenherstellern wie RED und für Nikon völlig uninteressant und auch unwirtschaftlich. Man könnte das grob vergleichen mit einem Autohersteller wie Toyota, der einen F1-Rennwagenhersteller wegen des Motor-Knowhows und einiger Patente kauft, aber wegen seiner Roboter-Fertigungsstraßen nichts mit dessen Werkstatt-Fabrikation anfangen kann.

Rudis Slashcam-Artikel war da übrigens prophetisch:
"Sieht man in die Zukunft, so stecken die FPGA Designs für Cinema-Kameras in einer Sackgasse. So haben sie zwar den Vorteil, dass sie deutlich schnellere Design-Zyklen gegenüber ASICS ermöglichen. Allerdings ist der funktionale Nischen-Vorsprung einer ARRI/RED oder Blackmagic für Filmer in den letzten Jahren schon mächtig zusammengeschrumpft und lässt sich eigentlich fast nur noch auf die interne RAW-/und ProRES Aufzeichnung reduzieren.

Canon, Panasonic oder Sony müssen eigentlich nur den RAW-Hebel (oder den Schalter für ein anderes mild komprimierendes Verfahren) im ASIC umlegen, um die üblichen Cinekameras in fast allen anderen Bereichen zu übertrumpfen. Sei es beim Stromverbrauch, bei Automatiken wie der Objektverfolgung oder der automatischen Schärfeverlagerung. Oder beim kompakten Design und der Wetterfestigkeit."
Sieht tatsächlich so aus, als ob wir jetzt an diesem Punkt angekommen sind.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von CineFilm »

Danke für dein Feedback - mir war diese Info nicht bekannt. Aber das hört sich danach an, als ob man zB an einer Z9 nichts dazu gewinnen kann von der RED Technik. Erst der 8 Chip wird ggf in der Lage sein Red Raw zu verarbeiten oder mehr Bit oder eine bessere Log Kurve anzubieten?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von pillepalle »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das der Technologietransfer ein wesentlicher Grund war. Nikon hat vermutlich die besseren Ingenieure. Aber so können sie quasi sofort im Cinebereich mitspielen und ihr Portfolio erweitern.

Das was z. B. Sony für viele User interessant macht ist ihr komplettes Portfolio. Da findet man alles, von der DSLM bis zur ausgewachsenen Cinecam. Sich aus eigener Kraft über viele Jahre erstmal eine Reputation in dem Bereich aufzubauen ist vermutlich deutlich aufwendiger.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



CineFilm
Beiträge: 166

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von CineFilm »

pillepalle hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 11:16 Ich glaube ehrlich gesagt nicht das der Technologietransfer ein wesentlicher Grund war. Nikon hat vermutlich die besseren Ingenieure. Aber so können sie quasi sofort im Cinebereich mitspielen und ihr Portfolio erweitern.

Das was z. B. Sony für viele User interessant macht ist ihr komplettes Portfolio. Da findet man alles, von der DSLM bis zur ausgewachsenen Cinecam. Sich aus eigener Kraft über viele Jahre erstmal eine Reputation in dem Bereich aufzubauen ist vermutlich deutlich aufwendiger.

VG
Ja aber man hätte Blackmagic sicherlich für weniger Geld bekommen oder sonst einen anderen Hersteller als RED

Red die noch am Fighten waren mit Appel vor wenigen Jahren - Ich glaub eher RED hat die Zukunft kommen sehen und steigt lieber jetzt aus anstatt irgendwann. Wahrscheinlich bekommen die Mitarbeite ca. 220 eine hohe Abfindung und gut ist.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von slashCAM »


Das dürfte die bislang spektakulärste Übernahme im Cine-Kamera Bereich sein: Nikon hat soeben bekannt gegeben, zu 100% RED zu übernehmen. Damit avanciert Nikon mit einem ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von Darth Schneider »

Und was wird jetzt mit dem RAW Patent ?
Für mich tönt das jedenfalls so als wäre Red einfach so gut wie pleite.
Und das jetzt unter Nikon mehr Red Kameras verkauft werden bezweifle ich.
Guss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34