slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von slashCAM »



Nach unserem ausführlichen Sony Burano Test hatten wir zusätzlich Gelegenheit, uns die neuen, lichtstarken Zeiss Nano Primes an Sonys Flaggschiffkamera genauer anzuschauen. Wir haben die Nano Primes sowohl bei Tageslicht- als auch bei Nachdrehs überwiegend komplett offen genutzt. Hier unsere ersten Eindrücke aus der Praxis mit den neuen Zeiss Cine-Objektiven für Sony E-Mount.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh



rideck
Beiträge: 339

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von rideck »

Vielen Dank für den Test liebes Slashcam-Team,

die Bilder hauen mich allerdings gar nicht um. Bin sogar etwas erstaunt über das Rauschverhalten bei den Nachtszenen, da hätte ich definitiv mehr erwartet.
Insgesamt finde ich - vielleicht auch etwas dem Tag und eurem Grading geschuldet - die Bilder etwas flau. Mir fehlt Kontrast. Also ich sehe bis auf
ein wenig mehr Detailauflösung nichts was meine alte FX9 nicht auch könnte. Ihr beschreibt treffend den Zeiss-Look als sehr clean. Danke für
euere Mühe.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1596

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von rob »

Hallo Rideck,

Danke für´s Danke :-)

Ja, Gradings sind immer persönlicher Geschmack - ich bin (in der Regel) kein Fan von stark kontrastreichen Bildern - so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Wir wollten hier vor allem die Performance bei stärker geöffneter Blende zeigen.
Tatsächlich denke ich nicht, das du momentan woanders vergleichbares Cine-Glas bekommst.

Und was das Rauschen anbelangt: Wir haben keinen Denoiser über das Material laufen lassen - für RAW finde ich das tatsächlich ziemlich gut.
Vielleicht machen wir demnächst nochmal noch einen Beitrag zu RAW und Denoising - mal schauen ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



rideck
Beiträge: 339

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von rideck »

Hey Rob,

ja da hast Du recht, Geschmäcker sind verschieden. Aber was meinst Du mit:
Tatsächlich denke ich nicht, das du momentan woanders vergleichbares Cine-Glas bekommst.
?
Für den Preis?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1596

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von rob »

Hi Rideck,

yup, mir fällt zu dem Preis nichts Vergleichbares ein, was:

- Wechselmounts
- Metadaten-Unterstützung via elek. Mount
- Vollformat-Serie bei durchgängig T1.5 von 18-100mm
- Abbildungsleistung bei T1.5
- colomatched
- einheitliche Zahnkränze

bietet

Viele Grüße

Rob/
slashCam



rideck
Beiträge: 339

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von rideck »

Da hast Du recht Rob,

allerdings sind das bis auf "colormatched" keine Eigenschaften die für mich gleich ein gutes Objektiv ausmachen.
Aber auch hier gilt, die Geschmäcker und die Bedürfnisse sind unterschiedlich.

BG Falko



Frank Glencairn
Beiträge: 23451

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Jahre 2024 ist "colormatched" aber eigentlich auch kein Bringer mehr, solange man nicht auf Film dreht, und selbst dann ...
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 728

Re: Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh

Beitrag von medienonkel »

Meint Zeiss mit colormatched tatsächlich, dass sie Optiken aus der Produktion selektieren und gematched in den Koffer kommen?
Oder halt eine sehr enge Toleranz in der Fertigung der Beschichtungen?

Ich hab mal eine CP2 50mm bestellt, die dann erst auf Bestellung zusammengebaut wurde. Ca. 4 Wochen hat das gedauert. Da stelle ich mir ein Selektieren schon sehr aufwendig vor.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von roki100 - Fr 0:44
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:58
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Do 22:13
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rob - Do 14:19
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von WWJD - Do 8:42
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01