Gemischt Forum



SDI-Signal verrutscht



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
phili2p
Beiträge: 193

SDI-Signal verrutscht

Beitrag von phili2p »

Hallo,
ich hatte eben ein Gespräch mit einem Kunden, der folgendes Setup aufgebaut hat:

2x BMD-Studiocam via 2x 15 Meter (Eine Kamera hat Sommer SDI 6G Kabel, die andere Kamera 2x Belden 15 Meter). Beide via BMD bi-direktionaler Microkonverter ubd 0,5 Meter an Atem Mini extreme iso.

Das Phänomen:
Das Signal der Kamera, die über die Sommerkabel angeschlossen werden, kommt verschoben an: Das Bild hat rechts einen mehr oder minder breiten schwarzen Balken und ist dementsprechend nach links verschoben.
Tauscht man die Kabel von Sommer auf Belkin oder HDMI ist alles fein.
Sprich: Der Kunde hat durch Tausch aller Komponenten den Fehler auf die beiden(!) Sommerkabel eingrenzen können.

Nur erklären können wir uns das nicht. Aber vielleicht ihr?

Bin dankbar um jede Anregung
Philipp



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von acrossthewire »

Steht im Menu SETUP die Reference Source auf Program?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



phili2p
Beiträge: 193

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von phili2p »

Das werde ich mal nachfragen, bin nicht selbst vor Ort.
Aber: es genügt, die Sommer-Kabel gegen Belden-Kabel zu tauschen. Beide sind 6G-SDI, gleiche Länge. Es gibt keine sonstigen Änderungen. Das ist, was mich doch arg verwundert.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von acrossthewire »

Was mich interessieren würde - wandert der Fehler auch auf die 2te Kamera wenn die mit den Sommercable betrieben wird?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



phili2p
Beiträge: 193

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von phili2p »

Ja, der Fehler wandert mit.
Es wurden alle Komponenten durch gewechselt, bis das Phänomen nur mehr auf die Sommerkabel zurückzuführen war. Auch der Atem wurde gewechselt. Alle Crossconverter usw.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von Frank Glencairn »

phili2p hat geschrieben: Mo 26 Feb, 2024 15:25
Nur erklären können wir uns das nicht. Aber vielleicht ihr?
Viel gibt's da nicht zu erklären - defektes Kabel halt - kommt immer wieder mal vor, völlig unabhängig von der Marke.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Feb, 2024 12:47 Viel gibt's da nicht zu erklären - defektes Kabel halt - kommt immer wieder mal vor, völlig unabhängig von der Marke.
Ein defektes SDI-Kabel verschiebt aber nicht sauber das Bild... das wird schon ein Anwender-, Denk- oder Erklärungsfehler bei der Fehlersuche sein.



phili2p
Beiträge: 193

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von phili2p »

Denke auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass zwei Kabel einer Marke defekt sind. Und zudem den gleiche Fehler produzieren sollen.
In zwei Wochen kann ich mir das persönlich ansehen können.
Nur lässt es einen halt nicht los, was das sein könnte. Deshalb die Frage fürs Forum.



MK
Beiträge: 4190

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von MK »

Wahrscheinlich wieder so ein Problem bei dem eine relevante Info aus der Ferne unterschlagen wurde und das man vor Ort in 5 Minuten löst... ;-)



phili2p
Beiträge: 193

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von phili2p »

acrossthewire hat geschrieben: Mo 26 Feb, 2024 19:01 Steht im Menu SETUP die Reference Source auf Program?
Gibst das bei den Atem-Mini/Extreme-Mischern? Reference-Source war doch nur bei den großen 19“-Mischern?
Die kleine Studio Camera 4K hatte ich noch nicht in der Hand und ich habe nur die Pocket bei mir. Da wäre mir ein Reference-Setting nicht aufgefallen.

Lerne aber gerne dazu.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von acrossthewire »

Hier könnte eventuell auch der Versatz angepasst werden.
IMG_9367.png
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



phili2p
Beiträge: 193

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von phili2p »

Danke Dir, @acrossthewire, ich werde das mal weitergeben. Mal sehen, ob‘s das war.

Viele Grüße
Philipp



phili2p
Beiträge: 193

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von phili2p »

Nun konnte ich mir das Phänomen ansehen. Wenn auch nur kurz. Aber es ist prinzipiell exakt so, wie vom Kunden beschrieben: Nur mit beiden SommerCable-Kabel verschiebt sich das Bild ab und an beim Hochfahren der Kamera um einige Pixel.
Aber mir fiel dann auch auf, dass die Studiokamera, die die Verschiebung zeigt, nicht den gleichen FreeRun-Timecode vom ATEM nimmt. Die anderen beiden schon.
Alle Kameras haben das gleiche Setting (bis auf die Kamera-ID) und das stimmt auch mit dem Atem extreme-Setting überein.



freezer
Beiträge: 3302

Re: SDI-Signal verrutscht

Beitrag von freezer »

Ich würde das dem Blackmagic Support und auch Sommer Cable melden - am ehesten haben die eine Erklärung dafür.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 12:49
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23