Gemischt Forum



Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 15335

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von roki100 »

nach nur 12 pingpong mails hat es endlich geklappt^^ Es ist also so wie auf Facebook zu lesen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Konntest Du es wieder mal nicht abwarten ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15335

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von roki100 »

Nö, weil echtes EL Zone und Arri False Color usw. ^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von pillepalle »

Aber jetzt mal ehrlich... warum 12 E-Mails? Habt ihr noch Poesien ausgetauscht? :)

Mich interessieren ja eigentlich nur die Zusatzfeatures mit dem Connect. Da soll wohl ProRes RAW mit gleichzeitigem Upload möglich sein. Bisher ging das nur beim neuen Ninja. Werde mir sicher auch einen zweiten holen, wenn's den im Angebot für 99,-€ gibt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Darth Schneider »

Wahrscheinlich geschwärmt darüber was für ein wunderbares Gerät der Ninja ist…;)))
Sorry, der musste sein.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15335

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 14:01 Aber jetzt mal ehrlich... warum 12 E-Mails?
Mail ich: hallo invalid Token...
Mail Support: hier deactivate.bin, ausführen und die generierte txt Datei uns senden
ich: txt ist 0Byte Datei, kann ich nicht verschicken...
Support: keine Antwort nach mehrere Stunden
ich: ich habe die txt Datei in zip gepackt, siehe Anhang
ich: hier noch ein Bild wo man sehen kann, dass alles auf "NOT ACTIVE" steht...
Support: wir haben ein technisches Problem (Support Seite my.atomos... ist überlastet), wir melden uns bald...
warten...
ich: hallo bitte melden...ich brauche morgen ProRes RAW
ich nochmal: hallo...
Support: wir benötigen die Serien Nr...
ich: bitte schön
Support: Du kannst Token herunterladen und installieren
ich: Jo danke klappt alles!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von pillepalle »

Also doch Hallo-Hallo-Poesie :)

Ich warte trotzdem mal ein paar Tage. Am Ende hast Du ja doch nur ein funktionierendes Token (Activation Key) bekommen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Interessante Ankündigungen bei Atomos

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Do 15 Feb, 2024 13:18

Der Gedanke ging mir kürzlich auch durch den Kopf, als ich mit meinem Ninja 5 hantierte und mir überlegte, wie ich den zusammen mit dem gebraucht erworbenen Canon Camcorder verwenden könnte, um extern mit ProRes noch etwas mehr Farbtiefe zu erhalten, als die 8bit bzw. 4:2:0 intern (per HDMI geht HD mit 4:2:2, 10bit und UHD_25p mit 4.2:2, 8bit). Und ich schaute nach, ob der frühere, sehr kompakte Ninja Star tatsächlich nur HD aufnehmen konnte - ja, konnte er nur. Da besteht tatsächlich eine Lücke im Atomos-Sortiment, die ich mit einem kleinen aber feinen (leichten und bezahlbaren) 4K (oder mehr) Nur-Rekorder ohne Monitor für mich gerne schliessen würde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Darth Schneider »

Mini HDMI und die Speicherkarte ragt hinaus.
Also vom Design her somit absolut katastrophal…Sonst schade das es sowas heute nicht mit 4K/6K gibt.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2024 05:09 Sonst schade das es sowas heute nicht mit 4K/6K gibt.
Gruss Boris
Find ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so schlimm.
Seit die externen Monitore aufnehmen können, hat sich das eigentlich erledigt.

Ich meine, wie viel Sonder-Situationen gibt es denn wirklich, wo man keinen Monitor, aber nen externen Recorder braucht? Ich glaube einfach für solche Spezialfälle gibt es keinen groß genugen Markt.

Der Star wurde damals eigentlich hauptsächlich für Drohnen gekauft - aber dafür hat sich das auch lange schon erledigt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2024 05:20
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2024 05:09 Sonst schade das es sowas heute nicht mit 4K/6K gibt.
Gruss Boris
Find ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so schlimm.
Seit die externen Monitore aufnehmen können, hat sich das eigentlich erledigt.

Ich meine, wie viel Sonder-Situationen gibt es denn wirklich, wo man keinen Monitor, aber nen externen Recorder braucht? Ich glaube einfach für solche Spezialfälle gibt es keinen groß genugen Markt.

Der Star wurde damals eigentlich hauptsächlich für Drohnen gekauft - aber dafür hat sich das auch lange schon erledigt.
Danke @Frank für den obigen Link - das Gesicht von Jem Schofield (Canon-Mitarbeiter oder unabhängiger Videoberater??) kenne ich schon aus seiner nützlichen Canon XF400 Video-Lernreihe.
Ich hatte meinen zitierten Beitrag auf Seite 1 ja noch ergänzt um (Eigenzitat):
"... HDMI-In würde mir genügen, (optionale) externe Stromversorgung per USB-C wäre praktisch, evtl. kleines Display für die Rec-Einstellungen, vielleicht neben (oder statt) SD-Karten schnellere (und bei grossem Speicher auch preigünstigere) CFexpress-Karten Typ B zur Aufnahme." (Zitat Ende).

So ein kleines, unauffälliges Teil, dass per HDMI-Sync bei jeder Aufnahme einfach extern mit-aufnimmt in 4K (oder sogar mehr) bzw. UHD ProRes (evtl. auch ProRes RAW oder BM RAW) oder AVID DNxHR oder evtl. auch H.265, wäre schon praktisch. Klar geht's auch mit Ninja & Monitor, aber der hängt dann per Gelenkarm seitlich am Stativkopf (wenn nicht sogar auf dem Kamera-Blitzschuh/Leuchtenschuh - ist mir zu wackelig und unhandlich), wobei man den Monitor (zudem ein Batteriefresser) vielleicht gar nicht benötigt, weil Kamerasucher und -monitor genügen.
Aber kann gut sein, dass so ein Produkt mittlerweile zu sehr Nische ist und Atomos zur Zeit zu stark um zukünftiges Sein oder Nichtsein ringt, als dass dafür Platz und Geld vorhanden wäre.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Darth Schneider »

Und zudem, was geht über ein Gerät mit echten Knöpfen dran ? So manch einer mag so wie ich die fummelige Atomos Touch Menüstruktur gar nicht.
Ausserdem gibt es doch viele die haben schon nen schönen, hellen Monitor. Und brauchen keinen im Recorder.
Inzwischen gibt es schon mehrere Hersteller die Monitore bauen wie bei Port Keys wo man auch die Kameras damit bedienen kann.
Das haben die bei Atomos auch verschlafen.
Wer so was hat will es doch wegen einem Ninja nicht missen.

Ich denke der Markt für einen kompakten 4K/6K Star wäre schon noch da.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2024 07:29

Ich denke der Markt für einen kompakten 4K/6K Star wäre schon noch da.

Die Frage ist, ob die Marktforschungsabteilung von Atomos das auch denkt.

Ich persönlich halte den Markt für Leute die ohne Monitor drehen wollen, und gleichzeitig nicht in der Kamera aufnehmen können, aber trotzdem kein Problem mit zusätzlichen Akkus und Kabel und de, nötigen Aufriggen haben für extrem begrenzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Darth Schneider »

@ Frank
Begrenzt ist der Markt für externes Video Recording doch so oder so.
Atomos müsste den Star ja nicht neu erfinden, nur 4K/6K rein und grosse Hdmi Anschlüsse dran.
Fertig. Das Angebot wäre erweitert.

Und weisst du wie schnell ein Ninja ne fette Sony Batterie schon mit 4K leer sauft ?
Das geht schnell, hab’s ausprobiert.
Sicher vor allem wegen dem Monitor.

Und wer jetzt schon ein Port Keys, einen teuren Small HD, oder womöglich gar ein 7Zoll Monitor hat, will doch auch nicht wegen dem Ninja/Shogun darauf verzichten.
Und wer gerne nur mit der nackten Dslm ohne Monitor filmt, braucht gar keinen Monitor am Ninja.
Das sind einige Zielgruppen…

Und besonders gut wird die Marketing Truppe bei Atomos in den letzten Jahren kaum gewesen sein.D
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von pillepalle »

Da hat Frank schon Recht. So ein Teil nur für's Backup-Recording dürfte wenige interessieren. Die Recordingfunktionen sind natürlich vor allem für Leute wie mich interessant, die mit Kameras arbeiten die kein tolles internes Recording haben. Ohne das externe Recording des Ninjas hätte ich mir die Z6 für mein damaliges Projekt nicht gekauft. Für mich ist die Monitoring-Funktion aber mindestens genauso wichtig. Hatte sogar schon überlegt irgendwann mal auf den Shogun Upzugraden, nur wegen des 7" Monitors. Aber in der Vergangenheit wurde der Shogun immer eher stiefmütterlich behandelt, was Upgrades/Zusatzfeatures betrifft. Hoffentlich ändert sich das mit der neuen Serie.

Der Ninja ist auch schon lange weit mehr als nur ein Monitor/Recorder. Nicht nur wegen der Timecode-, Audio- oder Remotefeatures. Jetzt kommt mit dem Connect eben noch der Cloud-Workflow dazu, die Möglichkeit mit jeder Kamera (ohne Zusatzgeräte) direkt ins Netz zu streamen, NDI und 12G SDI, worduch der Umfang der kompatibelen Kameras nochmal erweitert wird. Es gibt zur Zeit kein vergleichbares Gerät mit einem ähnlichen Funktionsumfang. Auch wenn die Recordingfunktion bei neueren Kameras immer unwichtiger wird, gibt's noch andere Gründe sich so ein Teil anzuschaffen. Aber natürlich braucht das nicht jeder und wem ein Monitor reicht, der findet ja genug Alternativen am Markt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Das ist doch relativ, du willst lieber einen Monitor im Recorder drin, brauchst Timcode und was auch immer mit dazu.
Ich brauche das nicht, und will will lieber einen leichten, kleineren Recorder ohne Monitor und sonstiges drin.
Also wer hat recht ?
Genau mal jeder…;))

Früher hatte Atomos den Ninja Star jedenfalls im Programm, heute nicht mehr.
Das ist ein Schritt zurück und fehlt jetzt im Sortiment, finde sehr wahrscheinlich nicht nur ich.
Und die von Atomos wollen doch mehr Zeugs verkaufen, oder ?
Was sie nicht mehr im Katalog haben das können sie auch nicht mehr verkaufen…;D

Wäre doch jetzt etwa dasselbe wenn Zoom die kleine H1 Serie aus dem Sortiment streichen würden. Den braucht es auch nicht zwingend.
Oder etwas überspitzt formuliert, Apple könnte den Mac Mini weglassen…Sollen sich die Leute nen iMac kaufen..

Beziehungsweise was für ein Hype würde hier auf SlashCAM los gehen wenn BMD einen kleinen 6K BRaw Recorder ohne Monitor für 300€ auf den Markt schmeissen würde. So gross wie eine Zigarettenschachtel, der auf SD Karten und Ssds aufnimmt. Am besten gleich mit interner (wechselbarer) Batterie ?
Nicht zu unterschätzen…
Gruss Boris



MK
Beiträge: 4190

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von MK »

Hyperdeck Shuttle 2 hieß die Kiste für HD bei BMD. Warum es das Teil nicht mehr gibt und nix Neues kommt keine Ahnung.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Darth Schneider »

@MK
Ganz einfach, gar kein praktisches und auch kein zeitgenössisches Design…
Darum war das ein Flop.
Das Auge kauft mit..

Oder willst du dir das Teil das ausschaut wie ein überdimensionierter DVD Brenner jetzt echt auf ne kompakte Dslm am liebsten noch ohne Cage stecken…?
Mach ich ohne Cage nicht mal mit dem Ninja, auch nicht mit dem schweren Video Assist.;))
Und schon gar nicht mit dem idiotischen DVD Brenner Style Recorder Teil von BMD…

Für einen kleinen, leichten, heute passend zu den kleinen Cams designten Recorder, ohne Monitor bräuchte man hingegen nicht mal ein Cage,
Und das würde sich bestimmt verkaufen.
Gruss Boris



MK
Beiträge: 4190

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von MK »

Wo siehst Du da ein Gerät vom Kaliber eines überdimensionierten DVD-Brenners? Mit internem Akku und SSD-Slot wird es wohl nicht viel kleiner gehen... und nicht praktisch? Ich sehe nur ein paar notwendige Tasten.

shuttle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Darth Schneider »

Das ältere BMD Teil sieht doch einfach bescheuert aus für einen kleinen Recorder, der auf ne Dlsm soll.

Für kleine Recorder jetzt doch lieber nur SD/CFast Kartenslots, und über usbc Kabel zur ssd, wo z.B. oben auf dem Gerät dafür ein simpler Halter (Universal Klemme) dafür sein könnte…
Und ohne Monitor bräuchte ein Recorder doch gar keine grosse Batterie, oder ?
Wüsste nicht wozu.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Damals ging das halt nur auf SSDs deshalb konnte der ja auch nicht kleiner als die SSD selbst sein.
Das Ding war damals übrigens ein ziemlicher Hit, ich hab viel damit gearbeitet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
An einer eher grossen Kamera in einem professionellen Umfeld spielt der Formfaktor auch keine Rolle.
Und eben genau weil das Teil ein Hit war, und heute zig Leute mit kleinen Kameras auch schön beziehungsweise mit RAW, oder ProRes filmen wollen….Ohne Cage, Monitor und zig Gedöns…
Hmm ?

Anders formuliert, wenn das Rode Wireless Go2 System doppelt so gross/schwer wäre und Antennen dran hätte, ja dann wäre es bestimmt nicht so ein Hit geworden.
32 Bit Float Rec hin oder her.

Etwas ähnlich cool, klein designt, simpel und intuitiv zu bedienendes für Video Recording fehlt…
Für die Leute die aus welchem Grund auch immer gar kein Monitor am Recorder brauchen.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2024 17:14 An einer eher grossen Kamera in einem professionellen Umfeld spielt der Formfaktor auch keine Rolle.
Weil?
Damit der große Trümer dann zwanghaft noch größer werden muß?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15335

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von roki100 »

Mir würde es auch gefallen, wenn es einen SSD-RAW-Recorder ohne Bildschirm gäbe, aber in Bezug auf die Kompaktheit wäre der Unterschied zum Atomos Ninja 5 nicht groß, warum also auf den wunderbaren Bildschirm verzichten, der u.a. tolle Funktionen bietet (EL-Zone, Arri CF, HDR uvm).

Übrigens, EL-Zone ist einfach großartig. Ich hatte bis vor kurzem EL-Zone LUT benutzt, aber es gibt da schon Unterschiede.
Es ist wirklich ein großartiges Werkzeug. Soweit ich weiß, gibt es keine ext. Bildschirme die das können, außer SmallHD?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Di 20 Feb, 2024 00:28 aber in Bezug auf die Kompaktheit wäre der Unterschied zum Atomos Ninja 5 nicht groß, warum also auf den wunderbaren Bildschirm verzichten
Mit ein bisschen Gehirnschmalz und Enthusiasmus kann man sehrwohl ein Gerät vorantreiben was nicht viel größer ist als der Star und wo eine Mini SSD oder ultraschneller CF Typ B reinpasst und müßte auch nur DNG & ProRes HQ können.

Das Problem bei Atomos am Ende des Tages ist doch, und da muß man mal ganz ehrlich zu sich sein, der Monitor ist in vielen Belangen jetzt nicht wirklich professionell und der Recorder hier und da auch nicht.

Warum dann immer auf 2 mittelmässige Lösungen beharren und nicht stattdessen nur geile Recorder bauen, in eine Handvoll unterschiedlichen Größen und Variationen und Monitore über lässt man denen die es können!

Ich denke mit der Lösung wäre Atomos schon bedeutend weiter und erfolgreicher!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15335

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von roki100 »

Ja, aber so eine CF E Type B 1TB kostet ungefähr wie 4x gute 1TB (also 4TB) SSDs. Und die CF-Supergeschwindigkeit macht Sinn vlt für 12k ext. RAW Kameras die es aber so noch nicht gibt.
Das Problem bei Atomos am Ende des Tages ist doch, und da muß man mal ganz ehrlich zu sich sein, der Monitor ist in vielen Belangen jetzt nicht wirklich professionell und der Recorder hier und da auch nicht.
Das kann jeder für sich selbst beurteilen. Ich z.B. finde es schon professionell (es ist quasi Modular, mit Atomos Zubehör kann es noch mehr, siehe pillepalle Beitrag) und ich wüsste nicht, was ich bei Atomos im Vergleich zu anderen Bildschirmen vermissen könnte, es bietet eigentlich mehr als ich brauche (z.B. h265 10Bit 422, ist m.M. nur dafür gut zu haben, wenn man etwas länger filmen möchte), jetzt auch EL-Zone... Auch ProRes RAW finde ich wirklich super - es ist zwar eine Frage des Workflows, trotzdem:
Manche sehen den Weg über Assimilate als Nachteil, ich sehe es eher als Vorteil, nicht nur wegen der Möglichkeit nach cDNG zu konvertieren, sondern u.a. wegen des etwas besseren (zumindest für meine Augen) Cineon in Assimilate. Export in ProRes mit eingebackenem Cineon + passende Kodak LUT (z.B. DaVinci eigene Kodak Film Looks LUTs) und in DaVinci muss man danach nicht viel machen (zumindest für Leute, die cinematische Looks mögen und Assimilate nutzen, ist Assimilate Cineon auf jeden Fall zu empfehlen).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von pillepalle »

Ich wüßte jetzt auch nicht was an dem Ninja V schlecht sein soll. Klar gibt es bessere Monitore. Ich habe selber einen SmallHD den ich nicht nutze. Das Peaking und OS ist bei smallHD schon besser als beim Ninja, aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveu. Ich habe vor 5 Jahren etwas über 400,-€ für den Ninja V bezahlt und das Ding ist über die Jahre nur besser geworden und funktioniert immer noch einwandfrei. Da kann man jetzt nicht wirklich meckern. Vier verschiedene Codecs in 10 bzw 12 Bit können auch nicht viele Kameras intern. Das Ding macht genau was es soll :)

Ist schon klar das sich jeder etwas anderes wünscht, aber man kann auch einfach mit dem arbeiten was es gibt. Es wird ja niemand gezwungen sich einen zu holen. Es gibt ja genug andere Monitore, mit und ohne Recorder, am Markt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Di 20 Feb, 2024 04:15 Ist schon klar das sich jeder etwas anderes wünscht, aber man kann auch einfach mit dem arbeiten was es gibt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Darth Schneider »

Kleine Monitore gibt es inzwischen schon fast wie Sand am Meer. Aber die Auswahl an kleinen Recordern ist die Auswahl schon sehr bescheiden…Sicher in der Preisklasse.
Gibt ja nur die Video Assists und die Ninjas.
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Skeptiker »

roki100 hat geschrieben: Di 20 Feb, 2024 01:01 Ja, aber so eine CF E Type B 1TB kostet ungefähr wie 4x gute 1TB (also 4TB) SSDs. Und die CF-Supergeschwindigkeit macht Sinn vlt für 12k ext. RAW Kameras die es aber so noch nicht gibt.
...
...
Habe mal die aktuellen Preise bei idealo.de nachgesehen:

Angelbird AV PRO CFexpress SE Type B, 1TB

max. 1785 MByte/s Lesen
max. 1550 MByte/s Schreiben (1300 garantiert für das 1TB-Modell, 800 für das 512GB-Modell - Letzteres ab 133 EUR gemäss idealo.de)

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... lbird.html

ab 257 EUR (A'zon)
Galaxus: 279 EUR
Foto Erhardt: 296 EUR

Samsung 2.5 Zoll-SSD 870 EVO, 1 TB, SATA
560 MByte/s Lesen
530 MByte/s Schreiben

ab 90 EUR
Alternate 97 EUR
A'zon 99 EUR

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... msung.html

Fazit: Ab ca 133 EUR ist man bei C-Fast Typ B mit 512 GB dabei, mit garantierten 800 MByte/s Schreiben.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hätte gar nix gegen einen Recorder für die S5 mit CFast. Weil die CFast Cards passen auch in die Pocket. Je weniger verschiedene Speichermedien desto besser.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das macht aber doch garkeinen Sinn, die Pocket ist doch quasi ein Recorder.
Angesprochen sind ja wohl eher Cams die intern ausser AVC nix anderes können.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ich würde den Recorder auch nie an der Pocket nutzen, die gibt über hdmi nur HD raus.
Aber ich hab doch noch eine Lumix S5…Die kann über HDMI 4K und bis fast 6K….
Massgeblich bei den dslms mit einem Recorder ist was die über hdmi rausgeben.
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von Skeptiker »

Noch eine Ergänzung zum recht kräftigen Stromverbrauch des Ninja V:

Man kann ihn per Akku-Dummy AtomX (mit Buchse für 5.5x2.5(2.1)mm Stromstecker) laut Atomos mit 6.2V bis 16.8V (V-Mount-Lader Spannung) betreiben.
Mit 8V oder 9V funktioniert es bei mir. Die Sony Akkus (z.B. NP-F750) haben 7.2V Standard-Spannung.

Und man kann den Ninja V in den Monitor-Settings so einstellen, dass er bei kurzem Druck auf den Power-Knopf seitlich rechts oben das Display ausschaltet, aber alle Funktionen aktiv behält (also auch die Aufnahme).



roki100
Beiträge: 15335

Re: Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen

Beitrag von roki100 »

Skeptiker hat geschrieben: Di 20 Feb, 2024 15:18 Und man kann den Ninja V in den Monitor-Settings so einstellen, dass er bei kurzem Druck auf den Power-Knopf seitlich rechts oben das Display ausschaltet, aber alle Funktionen aktiv behält (also auch die Aufnahme).
Interessant. Wusste nicht dass es die Funktion gibt.
War das schon immer da oder erst seit OS11?

Wie lange hällt bei dir NP-F750 Akku?
Die Hintergrundbeleuchtung ist bei mir fast immer auf 45 % und der Akku hält eigentlich lange (ich weiß nicht genau, wie lange, ich werde es überprüfen).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 12:52
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23