MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Das wird schlechtestenfalls auch im Material abgeschnitten... siehe auch meine Dehancer Ausführungen... glaubt mir aber auch keiner.

Jedenfalls kann man diese Scopes so eigentlich vergessen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 16:14 Das wird schlechtestenfalls auch im Material abgeschnitten... siehe auch meine Dehancer Ausführungen... glaubt mir aber auch keiner.

Jedenfalls kann man diese Scopes so eigentlich vergessen.
Da komischerweise nicht.



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 16:15 Da komischerweise nicht.
Mich würde ja mal interessieren was die Hardwarescopes von Blackmagic so darstellen, ist mir aber nur zum testen zu teuer.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von dienstag_01 »

Bei mir muss das irgendwas mit Color Managment, Decklink oder weiß-der-Himmel was zu tun haben. Bekomme es aber nicht raus.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von DKPost »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 14:54
Rick SSon hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 18:12 Ist es jetzt ein besserer Stabilisator, oder nur der support für die cinema 6k?
Würde mich auch interessieren, da Drohnen ja auch GPS Daten liefern und es geil wäre ohne Plugin.
(Neuerung hier ist ja dass DR die Daten der Kamera ausliest und dann stabilisiert, das ist ja ne komplett andere Stabilisierung als mit Material ohne GPS Daten)
Hab es eben mal probiert, ging nix mit GPS Daten aus der Drohne. Ist vielleicht echt erstmal nur für BM Kameras (wäre ja auch logisch).
Hab aber eben mal den Stabi wieder genutzt zum Test (hab ich jahrelang nicht weiler scheiße war), keine Ahnung ob er ein Update bekommen hat, sah jedenfalls auf den ersten Blick etwas besser aus als füher.
Es geht da nicht um GPS-Daten sondern um Gyro-Daten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 15:41 Die Entwickler sollten sich mal richtige Scopes anschauen und nochmal üben.


Mich würde ja mal interessieren was die Hardwarescopes von Blackmagic so darstellen, ist mir aber nur zum testen zu teuer.
Bei mir zeigen die internen das selbe an wie OmniScope und Ultrascope.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 17:12 Bei mir zeigen die internen das selbe an wie OmniScope und Ultrascope.
Also auch fehlerhaft. Auf den BM Scopes sind mit Video Levels nur bei Percent und mV 0 und 100 mit einer Linie eingezeichnet. Bei 10 Bit muss man es über einen Workaround mit Show Reference Levels lösen, wenn man dann auf Percent oder mV umschaltet sieht man aber auch dass das falsch umgerechnet wird weil die Reference Levels dann falsch liegen...

Ergo hat BM von 10 Bit Video Levels noch nichts gehört, interessiert nicht oder sonst was.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann ich mir nicht vorstellen, daß alle 3 unabhängig voneinander was falsches anzeigen, zumal ich seit Jahren damit arbeite und noch nie durch die QC gerasselt bin, und das Material au dem TV auch wie erwartet aussieht.

Wenn BM eines im Schlaf drauf hat, dann sind es Broadcast Standards und Technik.
Irgendwo muß bei dir ne Einstellung krumm sein.

Und OmniScope ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben - das ist ein Industriestandard.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 17:38 Wenn BM eines im Schlaf drauf hat, dann sind es Broadcast Standards und Technik.
Irgendwo muß bei dir ne Einstellung krumm sein.
Siehste doch dass bei Percent und mV die Referenzlinien bei Video Levels drin sind und bei 10 Bit nicht...



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Referenzlinien kannste doch jederzeit ein und aus schalten - hast du doch oben selbst gesagt:
Bei 10 Bit muss man es über einen Workaround mit Show Reference Levels lösen,
ehrlich gesagt versteh ich auch nicht wo genau dein Problem liegt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Dass Blackmagic nicht in der Lage ist konsistente Anzeigen im Waveform zu verwenden.

Die separat konfigurierbaren und einblendbaren Referenzlevel haben nichts mit den festen Leveln der Graticule zu tun. Zumal die konfigurierbaren Level auch nicht korrekt umrechnen und man jedes Mal dran rumwürgen muss wenn man die Anzeige ändert.

Sollen sie doch einfach alles was mit Video Levels zu tun hat aus der Software rausschmeißen oder diese Bugs fixen.

Ich weiß garnicht warum man sich da devot geben soll wenn was nicht korrekt funktioniert oder inkonsistent implementiert ist nur weil es einen selbst nicht betrifft. Fixen und gut ist...



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Okay, hab ich das richtig verstanden, dein Punkt ist daß du ständig zwischen verschiedenen Ansichten hin und her schalten willst - Percent/mV/10Bit etc. - und die Reverence Levels nicht auomatisch mit Umspringen (also nicht so wie du es dir wünscht)?
MK hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 18:34
Sollen sie doch einfach alles was mit Video Levels zu tun hat aus der Software rausschmeißen
Weshalb das denn, dann sind sie ja für alle die kein Problem damit haben weg?
Du kannst die Scopes doch einfach ausblenden, dann sind sie auch weg, und dir ne andere Lösung kaufen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Meine Güte, Blackmagic soll einfach die 10 Bit Graticule korrigieren... und kein Problem haben nur Leute die nicht nie einen richtigen Waveform Monitor in den Händen hatten, sorry.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Die sollen einfach ...
Hast du das Blackmagic schon vorgeschlagen, oder hoffst du nur darauf, daß die hier mitlesen und automatisch deine persönlichen Spezial-Wünsche für dich rein programmieren.

Und wenn das für dich wirklich eine so große Hürde ist, warum hat du dir dann nicht schon lange ein anderes Scope gekauft?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Natürlich, passiert aber nichts.

Fehler beheben sind Spezialwünsche? Warum soll ich Geld ausgeben wenn etwas das ich schon bezahlt habe nicht richtig funktioniert? Wenn die verpennt haben in der 10 Bit Ansicht die Linien für Video Levels zu integrieren liegt das an denen das zu fixen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 11:22
Die sollen einfach ...
Hast du das Blackmagic schon vorgeschlagen, oder hoffst du nur darauf, daß die hier mitlesen und automatisch deine persönlichen Spezial-Wünsche für dich rein programmieren.

Und wenn das für dich wirklich eine so große Hürde ist, warum hat du dir dann nicht schon lange ein anderes Scope gekauft?
Spezial-Wünsche, naja, irgendein Zeichen, wo Schluß ist, wäre schon schön, oder.



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 11:51 Spezial-Wünsche, naja, irgendein Zeichen, wo Schluß ist, wäre schon schön, oder.
Mit nem Edding auf dem Monitor einzeichnen...



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 11:58
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 11:51 Spezial-Wünsche, naja, irgendein Zeichen, wo Schluß ist, wäre schon schön, oder.
Mit nem Edding auf dem Monitor einzeichnen...
Man kann ja die Linien einblenden lassen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 12:01 Man kann ja die Linien einblenden lassen.
Ja, aber die sind eigentlich dazu gedacht wenn man andere als die Standardwerte braucht. Die Standardlinien gehören wie bei Prozent und Millivolt auf die Graticule. Das nächste Ding ist dass Prozent eigentlich von -20 bis +120 gehen müsste. Auch sollten sie sich mal entscheiden ob sie IRE oder Prozent verwenden wollen. Bei Broadcast Safe wird wieder IRE verwendet. Der programminterne Waveform kann garnicht alle einstellbaren Limitierungsbereiche darstellen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 12:13
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 12:01 Man kann ja die Linien einblenden lassen.
Ja, aber die sind eigentlich dazu gedacht wenn man andere als die Standardwerte braucht. Die Standardlinien gehören wie bei Prozent und Millivolt auf die Graticule. Das nächste Ding ist dass Prozent eigentlich von -20 bis +120 gehen müsste. Auch sollten sie sich mal entscheiden ob sie IRE oder Prozent verwenden wollen. Bei Broadcast Safe wird wieder IRE verwendet. Der programminterne Waveform kann garnicht alle einstellbaren Limitierungsbereiche darstellen.
Nicht dazu gedacht, ok, aber besser als Edding ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 12:13 Auch sollten sie sich mal entscheiden ob sie IRE oder Prozent verwenden wollen. Bei Broadcast Safe wird wieder IRE verwendet.
Ich denke du hast da ne ganze Menge noch nicht so richtig verstanden.

Erstens wäre es mal Zeit, daß du im 21sten Jahrhundert ankommst.

mV ist ne völlig veraltete Messgröße aus der Zeit der Röhrenmonitore die keinerlei relevante Information mehr liefert, und das IRE gibt es schon seit 1963 nicht mehr.

Relevant ist heute nur die EBU R103

In der aktuelle Version steht:
The EBU, considering that, video levels have traditionally been measured with devices that display a trace, such as a traditional waveform monitor,

- That readings in mV no longer give relevant information in digital signal infrastructures,
- Television systems now include high dynamic range and wide colour space images as well as
standard dynamic range and colour space images in the same digital container,
- That a certain tolerance can be allowed in digital signal levels,"
mV ist also schon lange aus dem Fenster, und was die Toleranzen betrifft sprechen wir heute nicht mehr von 64/940 sondern schon seit Jahren von expected/preferred/illegal.

Das ist der Grund warum die Resolve Scopes (mV/percent/10/12bit/HDR) alle standardmäßig erst mal ohne Reference Linien daher kommen (nicht nur die 10bit, wie von dir behauptet) - man braucht sie schon seit Jahren nicht mehr.

Wenn dein Signal oben und unten maximal knap ansteht, ist alles gut, egal auf welche Messgröße du gerade umgeschaltet hast - 0-800 - 0-100 - 0-1023 ist alles das selbe Signal, nur die Abstufungen zwischen den Maximalen sind unterschiedlich.

Das ist so als ob du einen 1m langen Stab einmal mit einem Inch Maßband , und einmal mit einem Zentimeter Maßband mißt - der Stab bleibt immer gleich lang.

Daß man die Hilfslinien also (für irgendwelche Sonderfälle) einschalten kann, ist also kein "bug" der irgendwie gefixt werden muß - die Linien sind einfach nur ein legacy Relikt aus alten Zeiten, die heute nicht mehr gebraucht werden, aber BM läßt dir die Option trotzdem.
Für Broadcast Safe gilt übrigens das selbe, lass die Finger davon, das bringt heute nix mehr und verwirrt dich noch mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Video Levels sind auch heute noch Schwarz 64 - Weiß 940 bei 10 Bit bzw. Schwarz 16 - Weiß 235 und die Referenzlinien gehören dann auch für 10 Bit Video auf die Scopes und nicht nur für mV und Prozent.

Nur weil Du Deine Projekte komplett in Data Levels bearbeitest und dann auf Video Levels rausschiebst und deswegen von Superschwarz- und Weiß nichts zu sehen kriegst heißt das nicht dass das für alle gilt.

Stell die Scopes mal auf Video Levels, dann siehst Du auch die festen Referenzlinien der Graticule (besonders lustig wenn man andere als blöd hinstellt, gelle).

Man muss halt akzeptieren dass Resolve nicht nur für Farbkorrektur verwendet wird.

Und bei Broadcast Safe ging es darum dass Blackmagic dort auf einmal wieder IRE verwendet was inkonsistent mit den Scopes ist.

Trage Deine Ausführungen doch mal bei Tektronix oder Rhode und Schwarz vor...



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 13:14 Video Levels sind auch heute noch Schwarz 64 - Weiß 940 bei 10 Bit bzw. Schwarz 16 - Weiß 235 und die Referenzlinien gehören dann auch für 10 Bit Video auf die Scopes und nicht nur für mV und Prozent.

Nur weil Du Deine Projekte komplett in Data Levels bearbeitest und dann auf Video Levels rausschiebst und deswegen von Superschwarz- und Weiß nichts zu sehen kriegst heißt das nicht dass das für alle gilt.
Also zunächst mal bearbeite ich meine Projekte nicht in Data Levels sondern in Video Levels, die Scopes arbeiten allerdings völlig unabhängig davon. Was immer du da einstellst, spielt für deinen Output keine Rolle.

Daß Resolve unter der Haube sowieso ganz anders arbeitet steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt, und würde hier zuweit führen.

Warum die veralteten Referenzlinien nicht mehr gebraucht werden, hab ich dir schon erklärt, aber vielleicht glaubt du der EBU mehr als mir.

image_2024-02-09_134455892.png

Deine 64/940 sind nur für SDI Signale relevant, nicht solange du noch im filebasierten Bereich (Grading Mastering) bist, und um das SDI/nominal Problem kümmert sich Resolve, basierend auf deinen Projekteinstellungen automatisch.

So sieht das Signal aus, wenn es hinten raus kommt - also alles gut.


10bit ext.jpg
Und das obwohl ich in den internen Scopes oben und unten am Anschlag bin - willkommen im 21ten Jahrhundert.

MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 13:14
Stell die Scopes mal auf Video Levels, dann siehst Du auch die festen Referenzlinien der Graticule (besonders lustig wenn man andere als blöd hinstellt, gelle).
Nö. Gar nix ist da, solange man sie nicht per Hand anschaltet.



Untitled-1.jpg

Und was Tektronix betrifft, die sehen das genau so:
Black levels are the first thing to adjust (Figure 3-7). The goal
is to bring the bottom of each color channel down to the 0mv
level (Figure 3-1). The shapes at the bottom of the trace for
each channel should be even.
The level
for these chips - and anything else that’s bright in the shot -
should not exceed 700 mv or 100%.

image_2024-02-09_141608401.png
Da steht nix von: Mach dir ne Hilfslinie bei 64 und geh ja nicht drüber - nö, runter bis zum Anschlag, genau wie ich sagte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Hättest Du es mal überprüft würdest Du auch sehen dass es falsch ist...

Aber bitteschön:

Percent, Waveform Scale Style Video Levels:
percent_video_levels.jpg

Percent, Waveform Scale Style Data Levels:
percent_data_levels.jpg

10 Bit, Waveform Scale Style Video Levels, keine Linie und Beschriftung bei 64 und 940:
10bit_video_levels.jpg

10 Bit, Waveform Scale Style Data Levels, Wertebeschriftung links skaliert nicht, Scopes müssten nicht nur die Waveform auf Data Levels aufspreizen sondern auch die Beschriftung auf 64 - 940 (Projekt steht auf Data Levels: Video):
10bit_data_levels.jpg

Eine weitere Beschriftungsinkonsistenz ist natürlich dass in den Projekteinstellungen Data Levels: Video oder Full steht, bei den Scopes aber Video Levels Style und Data Levels Style... da müsste dann auch Video oder Full stehen um die Benennung einheitlich zu gestalten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 14:16 Da steht nix von: Mach dir ne Hilfslinie bei 64 und geh ja nicht drüber - nö, runter bis zum Anschlag, genau wie ich sagte.
Weil in dieser Millivolt-Darstellung die untere Linie mit den senkrechten Unterteilungen Video Levels Schwarz bzw. 64 in 10 Bit repräsentiert und 700 ist 940 in 10 Bit...



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 14:51 Hättest Du es mal überprüft würdest Du auch sehen dass es falsch ist...

Aber bitteschön:
LOL - du behauptet ich würde falsch liegen, und postest dann zum Beweis Bilder die genau das zeigen, was ich gesagt hatte: keine Hilfslinien zu sehen (außer man schaltet sie an).

Dem entgegen steht deine Behauptung, daß bei mV/percent fest eingebackene Linien sind.
Stell die Scopes mal auf Video Levels, dann siehst Du auch die festen Referenzlinien der Graticule (besonders lustig wenn man andere als blöd hinstellt, gelle).
Ist heute Eigentor-Tag oder was machst du da?

MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 14:51
10 Bit, Waveform Scale Style Data Levels, Wertebeschriftung links skaliert nicht, Scopes müssten nicht nur die Waveform auf Data Levels aufspreizen sondern auch die Beschriftung auf 64 - 940 (Projekt steht auf (Projekt steht auf Data Levels: Video)
Nein, ich hab dir doch schon erklärt daß die Projekteinstellung völlig unabhängig von dem ist, was du in deinen Scopes einstellst.

Vergiss einfach mal die Zahlen, die brauchst du sowieso nicht.
Betrachte den WF Monitor einfach mal als einen Ober- und Unter-Anschlag.
Völlig egal mit welcher Metrik du den Zwischenraum unterteilst, das Signal bleibt immer das selbe, und das ist das einzige was du wissen mußt.

So lange du nicht oben oder unten über das Maximum/Minimum raus schießt ist alles gut.
Du machst dir da viel zu viel einen Kopf um Leveles, und irgendwelche Striche - nichts davon bringt irgendwas.

Und das sage ich als jemand der seit Jahrzehnten als tägliches Brot irgendwelche Sachen mastert (und für gewöhnlich keine Probleme mit der QC der Sender hat).

Aber mal ganz im Ernst, schau dir mal Omniscope an, das ist vielleicht mehr was für dich.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Knick in der Optik?

Percent-Darstellung Video: Linie bei 0 / Schwarz, Superschwarz -10 bis 0

10 Bit Darstellung Video: keine Linie bei 64 / Schwarz, Superschwarz 0-64

Percent skaliert zwischen Video und Full Darstellung Waveform und Werte korrekt, 10 Bit nicht.


Ein Waveform-Monitor ist kein Oben-Unten-Anschlag

Wer behauptet ein Messgerät braucht keine Wertebeschriftung... naja. Wer nicht merkt dass die Werte mit dem Darstellungsbereich skalieren müssen... naja.

Bei Video ist Schwarz 64 und Weiß 940, das gilt auch wenn man die Scopes auf Full einstellt. Die Beschriftung muss dann mitskalieren.

In einem Projekt wo man Full Levels hat ist Schwarz in 10 Bit bei 0 und Weiß bei 1023, bei Video Levels 64-940 + Superschwarz / -Weiß.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 15:36

Percent-Darstellung Video: Linie bei 0 / Schwarz, Superschwarz -10 bis 0
Bei 0 ist immer ne Linie - dein unterer Anschlag. Was denn sonst?
MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 15:36

10 Bit Darstellung Video: keine Linie bei 64 / Schwarz, Superschwarz 0-64
Natürlich ist da keine Linie bei 64 - wozu auch?
Du hast da die selbe 0 Linie wie bei Percent, und das ist die einzige die für dich wichtig ist.
MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 15:36
Ein Waveform-Monitor ist kein Oben-Unten-Anschlag
Genau das ist er im Jahre 2024.

Aber okay, mach was du wills, glaub was du willst - ich hab's versucht dir zu erklären, mehr kann ich nicht tun. Wenn du den Kopf in den Sand stecken und weiter im Röhren- TV Zeitalter leben willst, nicht mein Problem
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Du hast da die selbe 0 Linie wie bei Percent, und das ist die einzige die für dich wichtig ist.
Also doch Knick in der Optik.



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 16:25 Bei 0 ist immer ne Linie - dein unterer Anschlag. Was denn sonst?
Mensch, schau doch mal richtig, bei Video gibt es Werte unter 0 wenn Du den Waveform auf Video Levels umschaltest, und da gehört bei 64 und 940 bei 10 Bit dann eine Linie hin wie bei der Prozentanzeige die auch bis -10 geht. Die Waveform-Anzeige hat ein Einstellungsmenü um den dargestellten Wertebereich zu konfigurieren, und da auf Video wenn man Bereiche außerhalb 0 - 100 / 64 bis 940 anzeigen will, und dann müssen bei 10 Bit wie bei den Prozent beim Umschalten auch die Beschriftungen wie die Waveform skalieren.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 17:12
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 16:25 Bei 0 ist immer ne Linie - dein unterer Anschlag. Was denn sonst?
Mensch, schau doch mal richtig, bei Video gibt es Werte unter 0 wenn Du den Waveform auf Video Levels umschaltest, und da gehört bei 64 und 940 bei 10 Bit dann eine Linie hin wie bei der Prozentanzeige die auch bis -10 geht. Die Waveform-Anzeige hat ein Einstellungsmenü um den dargestellten Wertebereich zu konfigurieren, und da auf Video wenn man Bereiche außerhalb 0 - 100 / 64 bis 940 anzeigen will, und dann müssen bei 10 Bit wie bei den Prozent beim Umschalten auch die Beschriftungen wie die Waveform skalieren.
Das weiß ich alles.

Du hast immer noch nicht verstanden, daß deine 0 Linie dann bereits 64 entspricht.

Und wenn du unbedingt aus irgend einem Grund die Werte sehen willst die drüber sind, dann stell halt auf Percent und Video dann hast du deine -10. Oben natürlich das selbe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 17:27 Und wenn du unbedingt aus irgend einem Grund die Werte sehen willst die drüber sind, dann stell halt auf Percent und Video dann hast du deine -10. Oben natürlich das selbe.
Es geht darum dass der Shit auch für 10 Bit gefixt gehört. Klar kann man hier drum herum arbeiten, aber warum den Quatsch nicht korrigieren samt der nicht stattfindenden Skalierung der Beschriftung. 940 ist nun mal kein 1023 und 64 kein Null. Bei Prozent geht's doch auch.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 17:27
MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 17:12

Mensch, schau doch mal richtig, bei Video gibt es Werte unter 0 wenn Du den Waveform auf Video Levels umschaltest, und da gehört bei 64 und 940 bei 10 Bit dann eine Linie hin wie bei der Prozentanzeige die auch bis -10 geht. Die Waveform-Anzeige hat ein Einstellungsmenü um den dargestellten Wertebereich zu konfigurieren, und da auf Video wenn man Bereiche außerhalb 0 - 100 / 64 bis 940 anzeigen will, und dann müssen bei 10 Bit wie bei den Prozent beim Umschalten auch die Beschriftungen wie die Waveform skalieren.
Das weiß ich alles.

Du hast immer noch nicht verstanden, daß deine 0 Linie dann bereits 64 entspricht.

Und wenn du unbedingt aus irgend einem Grund die Werte sehen willst die drüber sind, dann stell halt auf Percent und Video dann hast du deine -10. Oben natürlich das selbe.
Das ist ja auch falsch. Die 0 ist 0 und die 64 ist 64. Schau dir doch das Bild oben an.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 18:01
Das ist ja auch falsch. Die 0 ist 0 und die 64 ist 64. Schau dir doch das Bild oben an.

Oh Boy ...


So sieht das am Output aus, wenn du bei 0 und 100 an den Resolve Scopes jeweils am Anschlag bist.

10bit ext.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 18:06
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 18:01
Das ist ja auch falsch. Die 0 ist 0 und die 64 ist 64. Schau dir doch das Bild oben an.

Oh Boy ...


So sieht das am Output aus, wenn du bei 0 und 100 an den Resolve Scopes jeweils am Anschlag bist.


10bit ext.jpg
Allerdings ohne die Linie um die sich hier alles dreht ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 14:36
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54