Postproduktion allgemein Forum



Lohnt Capcut Pro?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Lohnt Capcut Pro?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wer nutzt CCP und lohnt es?
Wenn man bedenkt was man an Pro features bekommt, inkl. Musik etc. scheint es ja so teuer nicht zu sein, aber ist es nicht nach 3 Projekten abgelutscht?

Gerade was grafische Textelemente und Effekte angeht, die man gelegentlich braucht und in Resolve nicht findet, ist hier sicherlich ganz gut aufgehoben, aber wie ist es so im alltäglichen Gebrauch, kann wer was dazu sagen?

Die kostenlose Version ist ja schon ganz cool, allerdings wenn man sich die Nutzungsbedingungen durchliest, gehört ja all das was man macht auch dem Anbieter, wenn ich das richtig interpretiere, so wie damals in Google Picasa oder Facebook?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23216

Re: Lohnt Capcut Pro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich denke für TikTok/Insta Clips ist das ganz praktisch, wenn man Klienten hat die Bedarf an "kontemporären" Looks haben.

Sprich die ganze übliche Plethora an schnellen und lieblos drauf geklatschen Untertiteln, Smileys und anderen billigen Effekten.

Ich nutze CapCut z.b. um diese typischen "Mr Beast" Untertitel drüber zu bügeln, wenn sowas gefragt ist.
Könnte ich zwar auch genauso gut in Resolve machen, dauert aber länger.

Für alles andere ist man wahrscheinlich mit ner anderen NLE besser dran.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Lohnt Capcut Pro?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe noch ein paar Tests durchgezogen und wie erwartet arbeitet das Programm nicht ohne Internet, auch nicht wenn man es bei bestehender Verbindung startet.

Mit dem letzten update erklärt man sich schon bei starten des Programms dafür seine Seele zu verkaufen, was vorher erst bei anmelden in diversen Accounts stattfand, somit bleibe ich erstmal bei der älteren Version.

Positiv, egal was man benutzt, wenn man es local speichert wird kein Wasserzeichen hinzugefügt.
Man kann Audio separat exportieren, was mich zu der Überlegung bringt, ob das ein Weg ist legal an nutzbare Musik zu kommen. ;-)

Verblüft bin ich durch die AI Freistellwerkzeuge und dessen mega einfachen Optionen.
Zb einer Dame in einer Interviewszene mit nur einem klick neue Wimpern inkl. tracking zu verpassen oder die Augen aunzupassen ja gar ein komplett neues Makeup ohne es selbst tracken zu müssen, ist schon wirklich Hammer.

Vielleicht hätte ich dieses eine Mal einfach nicht die katastrofalen Nutzungsbedingungen lesen sollen, vielleicht sind die ja wo anders auch so grusselig?
Unterschätzt habe ich auch die professionellen Möglichkeiten, die einen nicht auf den ersten Schlag eröffnet werden, aber tatsächlich vorhanden sind.

Wer auch wie ich ein totaler Grafik/Text Legastheniker ist und damit in Resolve seine Schwierigkeiten hat, der ist hier gut aufgehoben.
Allerdings finde ich das Por Modell sehr fragwürdig, denn es wird einem erst eröffnet, wenn man sich mit einem vorhandenen Tiktok/Facebook oder Google Konto eröffnet.

Sehr spooky, denn an Geld scheinen sie Somit auch garnicht so sehr interessiert zu sein und so verwundert es nicht, das man da Produkt nicht direkt buchen kann, sondern man lieber noch ein paar weitere Personen einlädt diesen Dienst zu nutzen umd wohl an noch mehr Daten zu kommen.

Tja, Pest oder Cholera, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



berlin123
Beiträge: 739

Re: Lohnt Capcut Pro?

Beitrag von berlin123 »

Bei der Musik sollte man vorsichtig sein. Es kann ja durchaus sein, dass die auf Youtube zu einem Copyright Strike führt. Das würde ich vorher wenigstens mit einem Copyright Check testen.

Davon abgesehen finde ich es extrem beeindruckend, wie schnell die da neue Features implementiert haben. Die riesige Auswahl an Effekten finde ich eher verwirrend, mal unabhängig vom Stil. Aber die vielen anderen Features, gerade die AI Sachen sind schon beachtlich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Lohnt Capcut Pro?

Beitrag von klusterdegenerierung »

berlin123 hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 17:16 Bei der Musik sollte man vorsichtig sein. Es kann ja durchaus sein, dass die auf Youtube zu einem Copyright Strike führt. Das würde ich vorher wenigstens mit einem Copyright Check testen.
Ja, aber das kann man ja vor dem Export prüfen, da gibt es eine copyright testing funktion, sogesehen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Lohnt Capcut Pro?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Abgefahren, Capcut schreibt jeden Pups in die Exif rein, damit können sie dann wohl sehen das es mit Capcut erstellt wurde und was alles genutzt wurde.
Wenn man es mit XMediaRecode neu rendert ist die Zeile Weg!! :-)

{"data":{"infoStickerId":"entfernt","is_use_relight":0,"is_use_voice_optimization":0,"motion_blur_cnt":0,"musicId":"7200469972085278722","os":"windows","product":"vicut","stickerId":"","videoEffectId":"","videoId":"entfernt","videoParams":{"be":0,"ef":0,"ft":0,"ma":0,"me":0,"mu":1,"re":0,"sp":0,"st":1,"te":0,"tx":0,"v":0,"vs":0}},"source_type":"vicut"}
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



berlin123
Beiträge: 739

Re: Lohnt Capcut Pro?

Beitrag von berlin123 »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 13:56
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Sa 13:53
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 13:50
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 13:49
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23