Einsteigerfragen Forum



Schnell richtig belichten, ich bin verwirrt



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Franz86
Beiträge: 54

Schnell richtig belichten, ich bin verwirrt

Beitrag von Franz86 »

Servus zusammen,
im Netz findet man ja 1000 Möglichkeiten, richtig bzw. falsch zu belichten. Könnt ihr mal meine Vorgehensweise evaluieren? Ich drehe in S-Cinetone auf einer A7SIII:

Ohne Menschen:
- Weite Landschaften, viel Himmel: Highlights protecten mit Zebra 100+
- Kein Himmel, aber kein klares Motiv im Focus, z. B. Schwenk durch Almhütten, dunkler Wald, etc.: Focus auf Aussage im Film, meist mit Multimeter auf 0 bei Multimessung
- Tier/Gegenstand im Fokus: Meist ebenfalls MM auf 0

Mit Menschen, egal welche Umgebung:
- Zebra auf 60 +/-5 und so belichten, dass Zebra auf Stirn erscheint (meine Protagonisten haben zufälligerweise meist recht helle Haut)

Ich habe jetzt auch einen Calibrite Colorchecker, also könnte auch künftig auf Grau belichten, da bin ich mir aber unsicher, wann man auf Grau belichtet (ist glaube ich Zebra 41?)?

Danke und liebe Grüße
Franz



Frank Glencairn
Beiträge: 23452

Re: Schnell richtig belichten, ich bin verwirrt

Beitrag von Frank Glencairn »

Franz86 hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 17:52
Ich habe jetzt auch einen Calibrite Colorchecker, also könnte auch künftig auf Grau belichten, da bin ich mir aber unsicher, wann man auf Grau belichtet (ist glaube ich Zebra 41?)?
Jedes Gamma hat einen anderen Grauwert (und das kann sich - je nach Kamera auch noch mit dem ISO ändern, aber das würde hier zu weit führen).

Die 41 sind für S-LOG3, bei Cinetone weiß ich es nicht auswendig, da müsstest du mal nachsehen, aber eher höher, so um die 46 rum.

Das mit dem "auf Grau belichten" ist in deinem Fall aber sowieso keine gute Idee.
Das kann man nur bei voller Kontrolle über das Licht machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1384

Re: Schnell richtig belichten, ich bin verwirrt

Beitrag von Alex »

Screenshot 2022-12-03 140248.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Schnell richtig belichten, ich bin verwirrt

Beitrag von Pianist »

Franz86 hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 17:52 Servus zusammen,
im Netz findet man ja 1000 Möglichkeiten, richtig bzw. falsch zu belichten. Könnt ihr mal meine Vorgehensweise evaluieren? Ich drehe in S-Cinetone auf einer A7SIII:

Ohne Menschen:
- Weite Landschaften, viel Himmel: Highlights protecten mit Zebra 100+
- Kein Himmel, aber kein klares Motiv im Focus, z. B. Schwenk durch Almhütten, dunkler Wald, etc.: Focus auf Aussage im Film, meist mit Multimeter auf 0 bei Multimessung
- Tier/Gegenstand im Fokus: Meist ebenfalls MM auf 0

Mit Menschen, egal welche Umgebung:
- Zebra auf 60 +/-5 und so belichten, dass Zebra auf Stirn erscheint (meine Protagonisten haben zufälligerweise meist recht helle Haut)
Ich finde das alles richtig. Für Dein 60plusminus5-Zebra findest Du übrigens noch weitere Flächen in der Natur: Grüne Wiese und blauen Himmel kann man auch etwa so belichten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Franz86
Beiträge: 54

Re: Schnell richtig belichten, ich bin verwirrt

Beitrag von Franz86 »

Ja mega, vielen Dank euch :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Funless - Fr 10:08
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von cantsin - Fr 9:57
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von soulbrother - Fr 8:43
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 7:11
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Do 22:13
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rob - Do 14:19
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50