cantsin
Beiträge: 14324

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Eine niederländische Text-Website hat die ersten echten Tests der Vision Pro zusammengefasst. Übersetzung:
Die Vision Pro zeigt, wie Apple sich die Zukunft vorstellt, aber ihr Komfort lässt zu wünschen übrig. Vor allem ist sie sehr schwer.

- Begrenzte Testmöglichkeiten: Seit der Ankündigung im Juni 2023 hatten nur wenige die Möglichkeit, die Hardware zu testen, so dass viele Aspekte noch nicht über einen längeren Zeitraum hinweg geprüft wurden. Dazu gehören die Akkulaufzeit und die Benutzerfreundlichkeit: Braucht man das Headset jetzt wirklich und wird man es in einem Monat noch genauso intensiv nutzen?

- Beeindruckende Technik, aber mit Kompromissen: Laut Nilay Patel von The Verge bietet das Vision Pro ein tolles Erlebnis, aber es gibt eine Reihe von Kompromissen, wie z. B. die Notwendigkeit eines externen Akkus, um das Gewicht akzeptabel zu halten.

- Display und Passthrough: Das Display ist sehr scharf und hell. Die Passthrough-Technologie ist ebenfalls eine beeindruckende technische Errungenschaft, aber es gibt immer noch ein paar Schwachstellen. The Verge bemängelt Bewegungsunschärfe, Verzerrungen, Unschärfe bei schlechten Lichtverhältnissen, unterschiedliche Helligkeitsstufen, eingeschränkte Farbwiedergabe, begrenztes Sichtfeld, Vignettierung, Farbsäume und Reflexionen in den Linsen. Dies ist auf die physikalischen Grenzen von Kameras in Displays zurückzuführen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

- Benutzererfahrung: Die Rezensenten finden die Hand- und Augenverfolgung anfangs sehr beeindruckend, aber das Staunen nimmt mit der Zeit ab.

- Revolutionär, aber noch nicht ausgereift: Scott Stein von CNET beschreibt die Nutzung des Vision Pro als komplex, mit Teilaspekten, die sowohl beeindruckend als auch unfertig sind. Mark Spoonauer hält es für das innovativste Apple-Produkt in diesem Jahrtausend, merkt aber auch an, dass es noch viele seltsame Bugs hat."
Rezension in The Verge:
https://www.theverge.com/24054862/apple ... ures-price

Rezension in CNET:
https://www.cnet.com/tech/computing/app ... ed-future/

Rezension in Tom's Guide:
https://www.tomsguide.com/computing/sma ... pro-review

Weitere Rezensionen:
https://www.washingtonpost.com/technolo ... oes-it-do/
https://www.zdnet.com/article/apple-vis ... ng-advice/
https://www.cnbc.com/2024/01/30/apple-v ... nment.html

Interessanterweise schreibt "The Verge" genau das, was ich hier schon immer geschrieben habe - dass die Augensimulation auf dem Außendisplay creepy ist und nicht funktioniert (Augenkontakt mit Mitmenschen sei unmöglich, weshalb die Vision Pro ein klassisches, völlig in sich geschlossenes VR-Headset sei, in dem es einsam zugehe), und dass das Headset Apples AR-Versprechen erst wahr machen kann, wenn es halbdurchsichtige Gläser gibt - Übersetzung:
Es stecken viele Ideen in Vision Pro, und sie sind alle so gut durchdacht, wie es nur wenige andere Unternehmen können, geschweige denn in der ersten Iteration. Das Schockierende daran ist, dass Apple vielleicht unfreiwillig zeigt, dass einige dieser Kernideen in Wahrheit Sackgassen sind - dass sie nie gut genug umgesetzt werden können, um sich durchzusetzen. Dies ist das beste Video-Pass-Through-Headset, das je hergestellt wurde, was bedeuten könnte, dass kamerabasiertes Mixed-Reality-Pass-Through nur eine Sackgasse ist. Das ist das beste Hand- und Eyetracking aller Zeiten, und doch sieht so aus, als würden Maus, Tastatur und Touchscreen noch jahrelang ungeschlagen bleiben. Es steckt so viel Technologie in diesem Gerät, dass es sich wie Magie anfühlt, wenn es funktioniert, und man völlig frustriert ist, wenn es nicht funktioniert.

Die andere Art, die Vision Pro zu betrachten, ist, dass Apple das alles weiß, aber einfach nicht die Technologie hat, um die echte AR-Brille zu bauen, die sie schon lange in Aussicht gestellt haben - also ist die Vision Pro so etwas wie ein Simulator oder ein Entwickler-Kit. Eine Traumfabrik für Menschen, die Apps und sinnvolle Anwendungsfälle für die Hardware der Zukunft entwickeln: echte optische (halbtransparente) AR-Brillen, mit denen man digitale Erlebnisse mit anderen Menschen teilen kann. In diesem Rahmen ist Vision Pro die Hardware, die Apple jetzt liefern kann, um alle dazu zu bringen, über diese Ideen nachzudenken, während das Unternehmen all seine Ressourcen in die Hardware steckt, die es eigentlich bauen will. Vielleicht!



berlin123
Beiträge: 734

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von berlin123 »



1. Es gibt noch keine Killer-App dafür
2. Den Mac Bildschirm in die Vision Pro zu holen und mit Maus und Tastatur zu bedienen ist die praktischste Anwendung
3. Facetime mit Vision Pro Avataren ist die futuristische Anwendung der Vision Pro



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von R S K »

berlin123 hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 08:411. Es gibt noch keine Killer-App dafür
Finde ich immer die cleverste Feststellung, wo das Ding noch gar nicht draussen ist. Womit mit Sicherheit auch noch die Masse der Entwickler unter NDA stehen werden und gar nichts bringen dürfen.

🤦🏼‍♂️

Und als ob wirklich gute Apps (vor allem auf einem völlig neuen OS) in ein paar Tagen, Wochen oder gar Monaten zusammengeschustert werden könnten. Egal auf welcher Plattform.


berlin123 hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 08:41 3. Facetime mit Vision Pro Avataren ist die futuristische Anwendung der Vision Pro
Die finde ich im übrigen weit besser als erwartet. Wobei die Sorgfalt mit dem man sie einrichtet viel auszumachen scheint. Wo HIER…



… der Avatar von Brian mit Abstand am besten aussieht, der von MKBHD mit Abstand am schlechtesten (da tut sich fast nichts im Gesicht) und der von Justine irgendwo dazwischen.

Es sind vor allem auch die typischen Apple Kleinigkeiten, wie die Spatial Audio Effekte, was das ganze vom Rest abhebt.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

Alles Kinderkram...demnächst kommt Excel für die Vision Pro :P

https://www.golem.de/news/headset-micro ... 81754.html



berlin123
Beiträge: 734

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von berlin123 »

R S K hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 10:27
berlin123 hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 08:411. Es gibt noch keine Killer-App dafür
Finde ich immer die cleverste Feststellung, wo das Ding noch gar nicht draussen ist. Womit mit Sicherheit auch noch die Masse der Entwickler unter NDA stehen werden und gar nichts bringen dürfen.
Das ändert an der Feststellung nichts, dass nach Marques' Eindruck weder Apples' Apps, noch die der anderen Anbieter, die schon Apps für Vision OS draussen haben, wie eine Killer-Anwendung für die neuen Möglichkeiten dieser Plattform wirken. Er sagt nicht, dass das nicht noch kommen wird. Das ist gerade das spannende: was für Apps an die noch niemand denkt werden Leute damit machen? Aber schau dir das Video an.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Jott »

Die spannende Frage für mich: wird es sinnvolle, „game-changende“ Kreativanwendungen geben?

Nur zum Bilder gucken, für Safari und Facetime wird‘s den Leuten viel zu teuer sein.

Ich kenne verspielte Apple-affine Manager, die sicher zuschlagen werden. Wenn die dann irgendwas was umgesetzt haben wollen dafür: bitte, schauen wir mal!



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 14:59 Die spannende Frage für mich: wird es sinnvolle, „game-changende“ Kreativanwendungen geben?\
Als Authoring-Anwendungen IMHO nicht, zumindest nicht für die jetzige Gerätegeneration, weil dafür einfach der Tragekomfort zu gering bzw. langes Arbeiten unmöglich ist.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 11:37...demnächst kommt Excel für die Vision Pro :P
Ähm… ja und? Word und Powerpoint gibt es ja auch schon. Also nicht sonderlich hellseherisch. Genauso wie es sie für die Quest gibt. Hurra.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 13:32
markusG hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 11:37...demnächst kommt Excel für die Vision Pro :P
Ähm… ja und?
Excel ist der Inbegriff von Langeweile ;)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von R S K »

Deswegen ist es wohl auch die einzige App die fehlt. 😏

Finde es übrigens bezeichnend, dass Apple Final Cut Pro (für iPad) tatsächlich bisher nicht für visionOS „freigeschaltet” hat, BMD aber Resolve sofort. Die machen es da halt genauso wie sie es mit Resolve für iPad gemacht haben. Einfach das Kästchen in Xcode „für visionOS/iPad kompilieren” anklicken… fertig! Wer braucht schon eine vernünftige UX??! 😄



berlin123
Beiträge: 734

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von berlin123 »

R S K hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 14:11 Deswegen ist es wohl auch die einzige App die fehlt. 😏

Finde es übrigens bezeichnend, dass Apple Final Cut Pro (für iPad) tatsächlich bisher nicht für visionOS „freigeschaltet” hat, BMD aber Resolve sofort. Die machen es da halt genauso wie sie es mit Resolve für iPad gemacht haben. Einfach das Kästchen in Xcode „für visionOS/iPad kompilieren” anklicken… fertig! Wer braucht schon eine vernünftige UX??! 😄
Das stimmt allerdings nicht. Die Edit und Fairlight Pages bspw sind nicht offiziell freigeschaltet, sie funktionieren offensichtlich auch nicht 100%ig. Dh die bei der Cut und Color Page wurde sehr wahrscheinlich etwas Anpasung betrieben.

Wobei ich es sehr cool von BMD finde alle Pages trotzdem über den Key Command Hack zur Verfügung zu stellen. Denn wir sind alle schon groß und können das Risiko selber einschätzten.

FCP für das iPad ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich verstehe die Intention es besonders touch-freundlich zu machen, aber das Ergebnis ist mmn so naja für mich als FCP User.

Ich finde Resolve lässt sich auf den iPad ausreichend gut bedienen. Was FCP a Touch Optimierung voraus hat holt Resolve mit dem fast kompletten Feature set gut wieder raus.

Als Vision Pro User würde ich sowieso eher die Mac Version von DCP nutzen. (Wer 3500 dafür ausgibt hat sicher auch einen Mac). Es sei denn Apple lâsst sich für die Bedienung von FCP aus dem Vision OS AppStore total verrückte Dinge einfallen.
Zuletzt geändert von berlin123 am So 04 Feb, 2024 16:05, insgesamt 2-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von MrMeeseeks »



Also mir gefällt das Produkt, so erkennt man schon von großer Entfernung wen man meiden sollte. Ist wie mit den Dreadlocks bei den stinkenden Hippies, da kommt nie was gutes bei raus wenn man mit denen interagiert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von R S K »

berlin123 hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 16:01Die Edit und Fairlight Pages bspw sind nicht offiziell freigeschaltet, sie funktionieren offensichtlich auch nicht 100%ig.
Na bravo. Womit du nichts anderes und genau das bestätigst was ich geschrieben habe.

😂👍🏼
Zuletzt geändert von R S K am So 04 Feb, 2024 16:08, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 734

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von berlin123 »

R S K hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 16:06
berlin123 hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 16:01Die Edit und Fairlight Pages bspw sind nicht offiziell freigeschaltet, sie funktionieren offensichtlich auch nicht 100%ig.
Na bravo. Womit du nichts anderes und genau das bestätigst was ich geschrieben habe.
😂👍🏼
Nee, Versuchs nochmal mit Logik:
Das stimmt allerdings nicht. Die Edit und Fairlight Pages bspw sind nicht offiziell freigeschaltet, sie funktionieren offensichtlich auch nicht 100%ig. Dh die bei der Cut und Color Page wurde sehr wahrscheinlich etwas Anpasung betrieben.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von R S K »

berlin123 hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 16:08Nee, Versuchs nochmal mit Logik:
Sehr guter Rat.

🤦🏼‍♂️



berlin123
Beiträge: 734

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von berlin123 »

Super, es war klar dass Casey Neistat das machen musste.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

Geil..;))
Er zeigt uns einen kleinen Ausblick ins Computing der Zukunft..
Eigentlich ist die Art und Weise wie wir die Tools heute nutzen schon veraltet…
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 17:31 Eigentlich ist die Art und Weise wie wir die Tools heute nutzen schon veraltet…
Ich dachte mal dass mit SmartWatches die Notwendigkeit von Smartphones schwinden würde und diese öfters in der Tasche bleiben usw.

Nun, hab mich total geirrt. Selbst Feature Phones werden noch viel genutzt (!)



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

Wartet mal ein paar Jahre ab.
Nicht nur die Smartphones werden durch zig verschiedene Brillen zu einem grossen Teil ersetzt werden…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Es ist nur sehr Apple-untypisch, faktisch ein Technologie-Demo-Produkt auf den Markt zu bringen.



macaw
Beiträge: 1260

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von macaw »

Puh. Aber mit sowas auf einem Monowheel auf der Strasse rumzuheizen kann ich nur als irre bezeichnen, nur eine Sekunde ohne Bild und er ist u.U. tot. Bei allem, wo U-Bahnen u. dgl. involviert sind denke ich an einen Freund zurück, der vor einigen Jahren, vermutlich vom Handy abgelenkt, ins Gleis fiel und Sekunden später vom einfahrenden Zug überrollt und getötet wurde...



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

macaw hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 18:06 Puh. Aber mit sowas auf einem Monowheel auf der Strasse rumzuheizen kann ich nur als irre bezeichnen, nur eine Sekunde ohne Bild und er ist u.U. tot.
Auch wenn er Bild hat - laut allen Testberichten ist das Sichtfeld deutlich eingeschränkt (bzw. das Brillenbild an den Rändern schwarz).



berlin123
Beiträge: 734

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von berlin123 »

Schätze mal er hat das nur auf dieser einen Strasse mit wenig Verkehr gemacht, und der Freund war ja auch noch dabei um grünes Licht zu geben.

Wer die alten Casey Neistat Videos kennt der weiss, dass er diesen Shot einfach machen musste. Seine Fahrten mit dem Boosted Board durch überfüllte Strassen in Manhattan waren legendär. In der einen Hand die Fernsteuerung, in der anderen die 70D als Selfie-Cam.



macaw
Beiträge: 1260

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von macaw »

berlin123 hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 18:20 Schätze mal er hat das nur auf dieser einen Strasse mit wenig Verkehr gemacht, und der Freund war ja auch noch dabei um grünes Licht zu geben.
Ich meinte damit gar nicht den Verkehr sondern eher, daß eine Sekunde ohne Bild oder, noch schlimmer, ein zeitversetztes Bild zu Orientierungsverlust und einem heftigen Sturz führen kann. Auch wenn nur ein Klickzahlen-Stunt von dem Typen war - wir werden schon bald von den ersten Opfern des neuen Gadget-Irrsinns hören.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Das war mit dem iPhone am Anfang genau so.
Sehr, sehr weit weg von perfekt und immer noch weit weg von sehr gut.
Und heute ?

Aber halt im Fall von Vision Pro zeigt Apple ganz klar die Richtung auf wohin Computing ganz allgemein zu einem grossen Teil in naher Zukunft gehen wird. Bis in 10 bis 20 Jahren….
Also eigentlich ein noch grösserer Schritt als bei iPhone..;))

Und Apple wird jetzt ganz bestimmt nicht alleine das so machen/verkaufen wollen.
Nicht vergessen, das ist nicht nur eine simple VR Brille….

Also ich finde so far die Vision Pro jedenfalls ist echt der Zeit voraus und wortwörtlich eine bahnbrechende Innovation.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 04 Feb, 2024 19:33, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 19:12 @Cantsin
Das war mit dem iPhone am Anfang genau so.
Sehr, sehr weit weg von perfekt und immer noch weit weg von sehr gut.
Beim allerersten iPhone gab es klare Praxisanwendungen und -Nutzen: Telefonieren, Musikhören mit iPod-Funktionalität und mobiles Websurfen sowie E-Mail, was alles besser ging als mit anderen Mobilgeräten.

Die Vision Pro hingegen ist noch eine Technologie ohne klaren Praxisnutzen und -anwendung.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Nutzen ?
Ich denke du übersiehst da ein paar Details.

Mehrere Monitore, ein Smartphone mit gefühlt 12 Kameras, einem Mac, beziehungsweise heute „noch“ einem iPad Pro, mit LIDAR und sogar noch mit Sound ?

Alles da in der Brille drin ohne dabei die Aussenwelt aus den Augen zu verlieren, die Hände frei, in einem kompakten Paket das fest auf den Augen sitzt ?

Nutzen ist ist doch also jetzt schon da…

Und warte mal mal ab bis Apple dann das mobile und stationäre Betriebsystem unter einen Hut bringt.
Das kommt denke ich sehr bald.

Dann geht dann softwaremässig die Post beim Vision Pro erst richtig ab…;)))
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 19:37 @Cantsin
Nutzen ?
Ich denke du übersiehst da ein paar Details.

Mehrere Monitore, ein Smartphone mit gefühlt 12 Kameras, einem Mac,
Problem: Das meiste, was Du beschreibst, wird noch nicht geboten, wie z.B. mehrere Monitore, Mac- und Smartphone-Funktion (da die Vision Pro nur WiFi hat, kein 5G).



markusG
Beiträge: 4489

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 19:37 Und warte mal mal ab bis Apple dann das mobile und stationäre Betriebsystem unter einen Hut bringt.
Das kommt denke ich sehr bald.
Naja das hören wir schon seit Jahren und es hat sich nichts getan. Und wenn sich damit nicht genug Geld machen lässt - wieso sollte Apple diese Idee verfolgen?



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 20:49
Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 19:37 Und warte mal mal ab bis Apple dann das mobile und stationäre Betriebsystem unter einen Hut bringt.
Das kommt denke ich sehr bald.
Naja das hören wir schon seit Jahren und es hat sich nichts getan. Und wenn sich damit nicht genug Geld machen lässt - wieso sollte Apple diese Idee verfolgen?
Im Gegenteil, hat seine Betriebssysteme immer weiter in Varianten differenziert. Ursprünglich gab es nur iOS und MacOS, jetzt auch WatchOS, iPadOS und VisionOS.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin/ MarkusG
Alles gar kein Thema weil es spielt keine Rolle.

Ich denke viele Leute versteifen sich bei der Apple Vision Pro jetzt zu fest darauf was sie jetzt kann.
Dabei ist das eigentlich zur Zeit gar nicht relevant was an Software und auch Hardware diesbezüglich heute geboten wird und was noch nicht.

Weil das wird in 2/5 und in 10 Jahren so oder so ganz anders aussehen.
Und genau auf diesen Trend/dieses Ziel zielt Apple doch jetzt mit der Vision Pro:

Um das grundlegende Konzept zusammen mit den Usern und den Software Herstellern erst mal ausführlich zu testen.
Dabei Richtungen wohin das ganze genau gehen soll genau zu sondieren/festzulegen und natürlich software/ hardwaremässig dann je länger je mehr auszureizen.

Das ist ein aufwendiger Prozess und braucht logischerweise somit auch Zeit.

Und Apple will seine Betriebsysteme miteinander vereinen.
Nach eigener ganz klarer Aussage.

Die Frage ist also nicht ob, sondern wann….
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 21:28 Und Apple will seine Betriebsysteme miteinander vereinen.
Nach eigener ganz klarer Aussage.
Wo? Hast Du dafür eine Quelle?

Technisch waren die Betriebssysteme übrigens schon immer vereint, weil sie den identischen Mach/BSD/OpenStep bzw. Cocoa-Unterbau und größtenteils dieselben APIs haben.
Dabei ist das eigentlich zur Zeit gar nicht relevant was an Software und auch Hardware diesbezüglich heute geboten wird und was noch nicht.
Ein neues Apple-Produkt musste bisher zumindest ein Ding von Anfang an richtig gut können: Musik spielen beim iPod, mobil telefonieren und Mobil-Surfen beim iPhone, Medienkonsum beim iPad etc.

Bei der Vision Pro begibt sich Apple eher auf einen für Firmen wie Microsoft und Meta typischen Weg, dass sie ein neues Hardwareprodukt faktisch als technische Machbarkeitsstudie auf den Markt bringen, ohne dass der Nutzen richtig klar ist (zumal sie das Ding nicht für Gaming und Metaverse positionieren).



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Die Quelle ist natürlich Apple, wann genau weiss ich nicht mehr. Das hatten sie schon vor ein paar Jahren kommuniziert. Zur Zeit als angekündigt wurde das das iPad Pro bald den M1 verpasst kriegte.

Und ein brandneues Apple Produkt muss erfahrungsgemäss erst mal gar nicht besonderes viel können, ausser genügend Leute zu triggern…
(Augenzwinker)

Die Apple Brille hat schon jetzt trotz fehlender Produkt/spezifischer Apps nicht wenig Nutzen.
Das sicher bedeutend mehr als das erste iPad am Anfang hatte.
Das wird jetzt seltsamerweise von einigen hier einfach ignoriert/ausgeblendet.

Und ich persönlich denke immer noch die Apple Watch hat so gut wie 0 Nutzen, ausser das sie die Zeit anzeigt. Sieht für meine Augen nicht mal cool aus.
Aber zig Millionen Leute sehen das scheinbar ganz anders…;)))
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 02:20 @Cantsin
Die Quelle ist natürlich Apple, wann genau weiss ich nicht mehr. Das hatten sie schon vor ein paar Jahren kommuniziert. Zur Zeit als angekündigt wurde das das iPad Pro bald den M1 verpasst kriegte.
Ich schätze mal schwer, dass Dich Deine Erinnerung täuscht.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Sorry aber Nein.

https://www.basicthinking.de/blog/2019/ ... r-zukunft/
Nur ein Beispiel von 2019…

Warum denkst du denn werkeln inzwischen die selben M Chips in den iPads wie in den iMacs, Mac Book Pros/Mac Pros und der Vision Pro ?
Das ist der erste kleine Schritt in genau diese Richtung.

Aber natürlich hängt ja Apple gar nix was solche Entwicklungen anbelangt Jahre vorher an die grosse Glocke.
Somit ist alles Spekulativ.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 05 Feb, 2024 10:04, insgesamt 2-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Sa 10:09
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39