slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von slashCAM »


Zunächst nur in den USA: Vorab bestellen soll sich die Apple Vision Pro ab dem 19. Januar lassen – ab dem 02. Februar ist die Vision Pro lt. Apple dann auch in den U.S. A...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip



medienonkel
Beiträge: 714

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von medienonkel »

Wir sind gespannt!

Wobei schon die ersten bedauern, dass "nur" der M2 drin ist.



7River
Beiträge: 3750

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von 7River »

Ich habe mal bei einem Bekannten die Sony VR-Brille testen dürfen. Die Technik war absolut beeindruckend. Ein Rennspiel und ein Spiel ähnlich „Hitman“. Leider wurde mir nach einer halben Stunde speiübel. Die Apple Vision Pro wird aber sicherlich nicht nur fürs Gamen sein.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von R S K »

7River hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 17:54Die Apple Vision Pro wird aber sicherlich nicht nur fürs Gamen sein.
Ich kann nur annehmen, dass du das Vorstellungsvideo nicht gesehen hast. Denn wenn, dann wüsstest du vermutlich, dass „Gamen” die vermutlich mit Abstand kleinste Zielgruppe ist, die sie damit bedienen wollen, ja. Ganze 15 Sekunden des über 9 Minuten langen Clips. Ziemlich eindeutig würde ich sagen. 😏 Auch wenn es mit Sicherheit viele Spiele geben wird.

Also allenfalls interessant für die, die ihren Mac, ihr iPhone und/oder iPad auch schon nur zum Daddeln benutzen. Die brauchen aber auch kein Vision Pro. Die sollen sich ein Quest oder was auch immer holen. Bei denen sieht man ja auch so gut wie nichts anderes als „Nutzen”.



7River
Beiträge: 3750

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von 7River »

R S K hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 18:32 Ich kann nur annehmen, dass du das Vorstellungsvideo nicht gesehen hast.
Du hast natürlich recht. Jetzt habe ich das aber nachgeholt. Zuvor habe ich nur einen kurzen Bericht darüber gelesen. Quasi eine Kurzvorstellung. Das die Brille jetzt so viel kann, hätte ich nicht gedacht. Na ja, für 3550 Euro da muss schon was kommen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



roki100
Beiträge: 15331

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von roki100 »

das ist schon eine sehr coole sache
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



macaw
Beiträge: 1260

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von macaw »

Diese Dinger, zusammen mit den Alternativen der Konkurrenz, werden bald so populär wie Smartphones wenn der Preis stimmt. Ich bin aber leider auch schon "gespannt" welche neuen gesellschaftlichen / mentalen Probleme die wieder bereiten werden...



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 23:44 Ich bin aber leider auch schon "gespannt" welche neuen gesellschaftlichen / mentalen Probleme die wieder bereiten werden...
Das hatten wir doch kürzlich in einem anderen Tread - Yuval Harari hatte ja geschrieben, daß die neuen "Nutzlosen" damit ruhig gestellt werden sollen.

So wie die Industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts eine neue Klasse hervorbrachte, die urbane Arbeiterklasse, werden wir im 21. Jahrhundert die Erschaffung der Klasse der Nutzlosen erleben. Menschen ohne wirtschaftliche Bedeutung und dadurch auch ohne politische Macht.“

Selbst wenn es gelänge, all diese „Nutzlosen“ ökonomisch zu versorgen, frage er sich, worin dann der Sinn deren Lebens bestehe. Zum Beispiel in Computerspielen, meint Harari:

"Durch Computerspiele in 3D, indem man immer mehr in virtuelle Welten eintaucht, in diesen virtuellen Welten aufgeht, dort seine Emotionen auslebt und viel stärkere Emotionen letzendlich erlebt als in der echten Welt."
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4489

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

macaw hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 23:44 Diese Dinger, zusammen mit den Alternativen der Konkurrenz, werden bald so populär wie Smartphones wenn der Preis stimmt.
Ich vermute dass nicht nur der Preis, sondern auch der Komfort beim Tragen maßgeblich ist - wenn du wirklich die Popularität (bzw Nutzungszeit) von Smartphones als Maßstab her nimmst. Inoffiziell soll die erste Iteration des Apple Vision Pro geschätzt um die 450g wiegen, während im VR Bereich zb. das Bigscreen Beyond mit 127g die Richtung zeigen könnte, die "alltagstauglich" sein könnte, wenn es nur um Gewicht geht (teuer ist auch dieses Headset). Selbst Fahrradhelme sind leichter als das Vision Pro, und der trägt die schon gerne über einen längeren Zeitraum.



Ich schätze mal im AR Bereich wird es noch eine Weile dauern, bis man von allgemeiner Popularität a la Smartphone sprechen kann. Da finde ich "bald" sehr optimistisch :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1260

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von macaw »

markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 08:30
macaw hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 23:44 Diese Dinger, zusammen mit den Alternativen der Konkurrenz, werden bald so populär wie Smartphones wenn der Preis stimmt.
Ich vermute dass nicht nur der Preis, sondern auch der Komfort beim Tragen maßgeblich ist - wenn du wirklich die Popularität (bzw Nutzungszeit) von Smartphones als Maßstab her nimmst. Inoffiziell soll die erste Iteration des Apple Vision Pro geschätzt um die 450g wiegen, während im VR Bereich zb. das Bigscreen Beyond mit 127g die Richtung zeigen könnte, die "alltagstauglich" sein könnte, wenn es nur um Gewicht geht (teuer ist auch dieses Headset). Selbst Fahrradhelme sind leichter als das Vision Pro, und der trägt die schon gerne über einen längeren Zeitraum.



Ich schätze mal im AR Bereich wird es noch eine Weile dauern, bis man von allgemeiner Popularität a la Smartphone sprechen kann. Da finde ich "bald" sehr optimistisch :)
Allein der Fakt, daß Apple nun nach Meta und Co. so etwas anbietet zeigt, daß es nicht mehr lange dauern wird - und mit "lange" oder "bald" meine ich persönlich innerhalb von 5-10 Jahren. Die billigste Meta Quest 3 kostet bereits jetzt gerade mal 550 Euro.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von R S K »

macaw hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 10:43Allein der Fakt, daß Apple nun nach Meta und Co. so etwas anbietet…
Wenn du mit „so etwas” einfach nur „Brille” meinst, ja. Aber da hören die Vergleiche dann auch wahrlich schon auf.

Die Vision Pro zielt auf einen ganz anderen „Use Case” und eine ganz andere Zielgruppe ab. Denn seien wir mal ehrlich, wofür kauft sich jemand ein Quest oder ähnliches, außer zum Zocken? Niemand. Daddeln wird für die VP bestenfalls eine „nette Nebensache” sein, so wie umgekehrt alles andere als Zocken für die Quest etc. ist, und das ist Apple, zum Glück, offensichtlich auch völlig recht. Und wer es zum Daddeln kauft, hat es offensichtlich nicht verstanden, würde ich sagen. Und umgekehrt.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 13:52 Die Vision Pro zielt auf einen ganz anderen „Use Case” und eine ganz andere Zielgruppe ab. Denn seien wir mal ehrlich, wofür kauft sich jemand ein Quest oder ähnliches, außer zum Zocken? Niemand.
Nun, bei der Quest ist die Zielgruppe ziemlich breit, u.a. auch das hier:



Oder Klavier spielen lernen^^


Wenn es sich als nutzlos herausstellt bleibt eben noch der "Zocken-Faktor". Der ist bei der Vision Pro aber quasi nicht existent, da Apple (noch) keine vergleichbare Plattform bietet, da gibt es wie du schon geschrieben hast andere Platzhirsche.

Ob die VP sich bei allem anderen etablieren kann (im Sinne von Killerfeature) wird sich da beweisen müssen ¯\_(ツ)_/¯ Was noch fehlt ist das "Fangnetz" Gaming. Aber das ist im Falle der VP Kaffeesatzleserei.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Jott »

Zur Vision Pro leiste ich mir erst dann eine Meinung, wenn ich sie mal aufhatte. Als Rüben-Mac. Vielleicht haut's einen ja um. Vielleicht auch nicht. Games interessieren mich null.

Grundsätzlich habe ich jedenfalls ein Problem mit Frisurzerstören. Egal ob Apple, sonst was oder Bauhelme: mit vollen, längeren Haaren (habe ich nun mal) ist man der Arsch.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von TomStg »

Jetzt mal ernsthaft:

3D mit Brille - und erst mit diesem Trum - ist für den breiten Einsatz so tot wie ein Waschlappen.

Es gibt sicher spezielle Einsatzbereiche, wo so ein Teil Sinn macht. Simulationen komplexer Räumlichkeit für Trainings, Design, Games und ähnliches. Aber das war es auch. Mit einer „neuen Geräte-Ära“ hat das nichts zu tun.
Zuletzt geändert von TomStg am Do 11 Jan, 2024 16:11, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24494

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 23:44 Diese Dinger, zusammen mit den Alternativen der Konkurrenz, werden bald so populär wie Smartphones wenn der Preis stimmt. Ich bin aber leider auch schon "gespannt" welche neuen gesellschaftlichen / mentalen Probleme die wieder bereiten werden...
Dann muss es populär werden, mit einer großen und schweren Taucherbrille herumzurennen.

Aber im Kino setzten ja auch alle begeistert die (sehr viel kleineren) 3D-Brillen auf. ;)



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von TomStg »

macaw hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 23:44 Diese Dinger, zusammen mit den Alternativen der Konkurrenz, werden bald so populär wie Smartphones wenn der Preis stimmt. Ich bin aber leider auch schon "gespannt" welche neuen gesellschaftlichen / mentalen Probleme die wieder bereiten werden...
Das war jetzt Ironie, oder?



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 14:41
R S K hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 13:52 Die Vision Pro zielt auf einen ganz anderen „Use Case” und eine ganz andere Zielgruppe ab. Denn seien wir mal ehrlich, wofür kauft sich jemand ein Quest oder ähnliches, außer zum Zocken? Niemand.
Nun, bei der Quest ist die Zielgruppe ziemlich breit, u.a. auch das hier:
Ich habe ja nicht gesagt, dass nichts anderes geht. 😉

Irgendwelche Office-Anwendungen anbieten zu können, heißt noch lange nicht, dass sie jemand nutzt oder gar installiert. Geschweige denn, und darum ging es mir, es nur oder hauptsächlich deswegen kauft.

Und kostet „Infinite Office” was? Habe ich nirgends gefunden. Und womit ist es kompatibel? Nur mit sich selbst? Gibt es eine Windows oder sonstige Version? Denn in Sachen Integration ist Apple ja bekanntlich nicht zu übertreffen, was m.E. auch ein ganz entscheidender Punkt (von mir aus „Killer Feature”) ist bzw. sein wird. Projekt/Dokument auf dem einen anfangen und mit einem Klick (wenn überhaupt) auf dem anderen nahtlos weitermachen.

Dann gibt es Dinge wie die Tatsache, dass deine Hände scheinbar völlig nutzlos sind, wenn sie nicht VOR der Brille, also sichtbar sind, richtig? Da sollte „die Brille ist zu schwer um länger zu arbeitenweit hinter „meine Arme/Schulter sind eingeschlafen” rangieren. Bei der VP können deine Hände ja sonst wo, z.B. auf deinem Schoß sein. Also auch da schon ganz andere Umstände und Voraussetzungen für „Productivity” Anwendungen.

Also, wie gesagt, für mich, kein Vergleich.


markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 14:41Wenn es sich als nutzlos herausstellt bleibt eben noch der "Zocken-Faktor".
Es ist ein vollwertiger M2 (M3?) Mac. Damit läuft alles was es schon gibt auch darauf, inkl. Games. Dass es noch keine nativen Games gibt… öhm… ach was? 😄

Es wird also sicher nicht „nutzlos” sein, sofern man es nicht unsinnigerweise als Xbox-Ersatz versteht. Es geht dann nur noch um den Tragekomfort. Etwas, das sich logischerweise mit jeder Generation verbessern wird. Aber wie gesagt, mir erschließt sich nicht einmal eine nennenswerte Relevanz von Gaming, also ist mir das Thema in diesem Zusammenhang sowieso völlig Wurst. Für wen es relevant ist, der/die kauft was anderes. Ist doch klar. Nur zu.



markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 14:41Der ist bei der Vision Pro aber quasi nicht existent, da Apple (noch) keine vergleichbare Plattform bietet
Nochmals, alles was auf irgendeiner Apple Platftform läuft, läuft schon jetzt auf der VP. Ob quasi-nativ oder per Virtualisierung.
Apple hat geschrieben:An all-new App Store provides users with access to more than 1 million compatible apps across iOS and iPadOS, as well as new experiences that take advantage of the unique capabilities of Vision Pro.
Und ich denke, es ist völlig klar, dass gerade (native) Spiele vom ersten Tag des neuen App Stores an (übrigens wieder etwas, was Meta & Co. nicht haben) in Hülle und Fülle verfügbar sein werden. Die Frage ist nur, ob und wann die „Großen” aufspringen werden. Aber auch da wieder, wenn das für die Käufer überhaupt eine nennenswerte Relevanz hat. Für mich? Absolut null. Sonst hätte ich schon längst eine Quest! Wenn es Spiele gibt, schaue ich sie mir auch an. Aber spielt bei einer Kaufentscheidung nicht mal im Entferntesten eine Rolle. Wie ich denke für die überwiegende Mehrheit, die das Konzept verstehen, auch nicht.


markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 14:41Was noch fehlt ist das "Fangnetz" Gaming.
Völlig unlogisch, sorry. Wenn einer einfach nur Zocken will, der kauft sich doch nie und nimmer eine erste Generation VP. Das wäre ja der Inbegriff von Overkill.

markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 14:41da gibt es wie du schon geschrieben hast andere Platzhirsche.
Ganz genau.

Es stellt sich eben vielmehr umgekehrt die Frage ob es jemals z.B. Apps wie Premiere und/oder Resolve (nativ) für Quest & Co. geben wird (kann?). Und ich denke da ist die Antwort ja wohl ganz klar, nach heutigem Stand, „Nein”. Es glaubt doch nicht wirklich einer, dass Adobe etc. die Apps auf Android Portieren werden, oder? :-))) Dann hätten sie es ja auch schon längst getan, wie schon lange für iPad, nein? Womit sie übrigens auch nur ein vergleichsweise winziger Schritt von visionOS entfernt sind und sie (im Fall von Adobe zumindest „Rush”) werden schon am ersten Tag ohne externem Rechner auf der VP laufen. Davon sind Quest & Co. doch im Moment noch Lichtjahre von entfernt, oder übersehe ich da was? Bei Final Cut Pro und der VP stellt sich gar nicht erst die ob Frage. Nur wann.

Wie dem auch sei… ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich reise oft 10+ Stunden und finde die Vorstellung, dass ich früher oder später unterwegs, ob im ICE oder im Flieger, z.B. „vollwertig” schneiden kann, ohne dass mir jemand über die Schulter schauen kann, extrem reizvoll. Abwarten.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 16:51 Ich habe ja nicht gesagt, dass nichts anderes geht. 😉
Du sprachst von ganz anderem Use Case, und ich hab dir gezeigt dass das nicht sitmmt ;) wie die genaue Implementation dann am Ende ausschaut ist noch gar nicht zu bewerten, bis jetzt ist die VP ja nur Vaporware.
R S K hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 16:51 Es ist ein vollwertiger M2 (M3?) Mac. Damit läuft alles was es schon gibt auch darauf, inkl. Games.
Vergleich mal welche Spiele auf einem MAC [ausreichend gut] laufen und dann alle anderen Systeme a la Xbox, Steam, Epic, Playstation... Apple hat das lange nicht verfolgt und wird den Vorsprung aufholen müssen, analog zum Steam Deck. Das geschieht nicht über Nacht. Stand jetzt ist dass Apple für Zocker die völlig falsche Plattform ist. (zumal dafür imho ein VR Headset ausreicht)
R S K hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 16:51Nochmals, alles was auf irgendeiner Apple Platftform läuft, läuft schon jetzt auf der VP. Ob quasi-nativ oder per Virtualisierung.
Ach ja und wie brauchbar ist das ganze? Ich erinnere an iOS Apps, die auf iPads absolut grauenhaft sind weil sie nicht optimiert wurden. Ist nicht gut genug, zumindest nicht mit Apple-Ansprüchen.
R S K hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 16:51 Wenn einer einfach nur Zocken will, der kauft sich doch nie und nimmer eine erste Generation VP.
Wer sagt denn dass es dabei bleibt? Also ein entweder-, oder? Mittlerweile ist Zocken in der Mitte der Gesellschaft angekommen, und warum sollte man sich ein System ans Bein binden, das einen einschränkt? Das ist maximal etwas für diejenigen, die bereits im Ökosystem drin sind, für alle anderen eher Nische.

R S K hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 16:51Wie dem auch sei… ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich reise oft 10+ Stunden und finde die Vorstellung, dass ich früher oder später unterwegs, ob im ICE oder im Flieger, z.B. „vollwertig” schneiden kann, ohne dass mir jemand über die Schulter schauen kann, extrem reizvoll. Abwarten.
Ich bin kein Fan von mobilem Arbeiten und werde das auch mit einem Headset nicht sein - ist dann auch nur eine weitere Krücke. Aber das sieht ja bei jedem anders aus. Ich sehe in einem AR Headset kein Potential im Produktiveinsatz, sondern primär im Entertainment und zB in der Bildung. Preis hin oder her. Aber wer weiß, diese Einschätzung kann "schnell" (5-10 Jahre?) altern^^

Und ob Apple überhaupt jemals was im Bereich um die 500€ anbieten wird steht eh in den Sternen - zum Thema Verbreitung.



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:15
Ich bin kein Fan von mobilem Arbeiten und werde das auch mit einem Headset nicht sein - ist dann auch nur eine weitere Krücke. Aber das sieht ja bei jedem anders aus. Ich sehe in einem AR Headset kein Potential im Produktiveinsatz, sondern primär im Entertainment und zB in der Bildung.
Geht mir genau so - mobiles arbeiten ist eher ne Strafe.
Und ja - ich seh da auch keine Zukunft, außer im Unterhaltungsbereich.
Selbst lernen glaub ich nicht - mittlerweile gat sich herausgestellt, daß die Noten, Leistungen und Qualifikationen mit digitalen Lernmedien signifikant nach unten gehen, und die ersten stellen schon wieder auf Papier um.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4489

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:27 Selbst lernen glaub ich nicht - mittlerweile gat sich herausgestellt, daß die Noten, Leistungen und Qualifikationen mit digitalen Lernmedien signifikant nach unten gehen, und die ersten stellen schon wieder auf Papier um.
Zur Erläuterung: ich meinte damit nicht unbedingt Bildung von Kindern/Jugendlichen, sondern auch (oder primär?) im Erwachsenenbereich. So ein wenig der Bereich, für den die Hololens konzipiert wurde. Aber das auch nichts anderes als GLaskugellesen :D Microsoft ist damit jedenfalls gescheitert...

Und Apple ist ja auch bekannt dafür mal alte Zöpfe abzuschneiden...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:15bis jetzt ist die VP ja nur Vaporware.
Wie bitte?? Vaporware? 😂 Kann es sein, dass du nicht weißt was „Vaporware” bedeutet?
Als Vaporware werden Produkte bezeichnet, die der Öffentlichkeit angekündigt, aber nur mit großer Verzögerung oder niemals produziert werden.
Was davon trifft genau zu? Nicht nur, dass es bereits produziert wird, es kommt auch viel früher, als irgendjemand gedacht hätte. Bin also verwirrt.



markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:15Stand jetzt ist dass Apple für Zocker die völlig falsche Plattform ist.
Äh… ja? Was genau das was ich oben geschrieben habe zu 100% bestätigt? Gamer + VP = irrelevant, also wieso reitet irgendjemand gerade auf das Thema rum?? Keine Ahnung. Ob irgendwann, wenn z.B. „AAA” Spiele rauskommen sollten und/oder mit der 2., 3., etc. Generation, werden wir ja sehen. Ist mir aber auch völlig egal, wie schon mehrfach gesagt.


markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:15 Ach ja und wie brauchbar ist das ganze?
Werden wir ja sehen! Dass sich nicht alles 1:1 sinnvoll und brauchbar übertragen lassen wird ist doch völlig klar.

markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:15 Wer sagt denn dass es dabei bleibt?
Hä? Ich jedenfalls nicht.

markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:15 und warum sollte man sich ein System ans Bein binden, das einen einschränkt?
Du weißt schon, dass das wieder das unterstreicht was ich oben schrieb? 🤔


markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:15 Das ist maximal etwas für diejenigen, die bereits im Ökosystem drin sind
Wenn du damit die Abermillionen Mac, iPhone und iPad User meinst… jepp. Und? Versteh das Problem nicht.


markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:15 Ich bin kein Fan von mobilem Arbeiten und werde das auch mit einem Headset nicht sein
Ähm… dann kaufst du dir keinen oder zockst einfach nur? „Problem” gelöst?

Der Typ hier findet es wiederum super und hat „nur” eine Quest.



Tja. Soll passieren. Wobei ich es völlig dusselig finde, dass er Brille UND Monitore am laufen hat. DEN Sinn verstehe ich auch nicht. 😄


markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:15 Ich sehe in einem AR Headset kein Potential im Produktiveinsatz, sondern primär im Entertainment
Einzig weil du von dem ausgehst was bereits auf dem Markt ist und selber kennst (falls du überhaupt irgendeine Brille hast?). Aber auch da… dann kaufst du dir keinen oder zockst einfach mit dem weiter was du hast? Und alle sind happy. Verstehe also auch das Problem nicht.

Und wenn du nie reist (Location Drehs) und gleichzeitig nie Termine einhalten musst oder einfach nur z.B. Dailies Schauen/Organisieren oder erste Rohschnitte machen willst oder musst um deine Zeit vernünftig zu nutzen… dann freut mich das für dich!

Und wenn du nie reist (z.B. Location-Drehs) und gleichzeitig nie Deadlines einhalten musst oder einfach nur z.B. Dailies sichten/organisieren oder erste Rohschnitte machen willst oder musst, um deine Zeit sinnvoll zu nutzen... dann freue ich mich für dich!

Hier hat also noch nie jemand unterwegs am Laptop gesessen. Nee nee. Noch nie. Völliger Unsinn. Wie komm ich drauf? Hab ich auch noch nie gesehen. Im ICE sowieso nicht. Wer macht auch sowas?! 🤷🏼‍♂️



markusG
Beiträge: 4489

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:56 Hier hat also noch nie jemand unterwegs am Laptop gesessen. Nee nee. Noch nie. Völliger Unsinn. Wie komm ich drauf? Hab ich auch noch nie gesehen. Im ICE sowieso nicht. Wer macht auch sowas?! 🤷🏼‍♂️
Es gibt sicher unzählige Leute die sogar auf/mit ihrem Smartphone arbeiten. Toll für die, aber nicht mein cup of tea (zumal ich im Team arbeite und nicht selten der ein oder andere Schulterblick vor Ort stattfindet). Ob die dann mit so einem Headset durch die Gegend rumlaufen...werden wir sehen. Und stationär sehe ich den Reiz nicht wirklich (da sind Platzprobleme ja seltener), aber mag sein dass das DER Gamechanger für die "Mit Macbook im Café" Fraktion ist, die nun zum kleineren Modell greifen können und das mit so ner Brille wettmachen.

Vielleicht lebe ich in der falschen Stadt (bzw. Land), wer weiß. Aber über ein Smartphone/Laptop hinaus sehe ich hier niemanden (in der Öffentlichkeit) arbeiten, auch nicht mit sowas offensichtlichem (da wirklich mobil!) wie iPad + Apple Pencil. Aber es geht ja nicht nur um das Arbeiten im öffentlichen Raum.

Das letzte mal hab ich Remote aufm Convertible gearbeitet, Last-Minute-Änderungen in der Hotellobby. Möchte ich ehrlich gesagt nie wieder machen, Headset hin oder her. Cool dass es überhaupt geht, aber wie gesagt - nicht mein cup of tea. Wer sich den Schuh anziehen will - bitte. Ich schau mir lieber die Stadt an :)



macaw
Beiträge: 1260

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 16:11 Dann muss es populär werden, mit einer großen und schweren Taucherbrille herumzurennen.
Filmst Du heute etwa mit einer 250 Kg three strip Technicolor-Kamera? Alles wird permanent kompakter. Ich persönlich würde sowas nicht in der Öffentlichkeit tragen/nutzen. Aber als ich vor vier Jahren das erste Mal eine Vive ausprobiert hab war sofort klar, was VR wirklich bedeutet und es war dabei völlig unspektakulär. Mitten im Winter in Berlin auf Sommer umzuschalten, war schon fast ein Schock, vor allem, wenn man danach wieder Dunkelheit und Kälte vor Augen hatte, wenn die Brille runter war... Wer sich nun nicht vorstellen kann, daß Smartphone-Zombies, die bereits durch einen mickrigen Oled-Screen in Hypnose verfallen, davon nichts wissen wollen werden, lebt in einer Traumwelt.



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von pillepalle »

macaw hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 10:55 Wer sich nun nicht vorstellen kann, daß Smartphone-Zombies, die bereits durch einen mickrigen Oled-Screen in Hypnose verfallen, davon nichts wissen wollen werden, lebt in einer Traumwelt.
Das ist also der Plan von Dr. Bloofeld. Er macht uns mit der Brille zu willenlosen Zombies :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4489

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

macaw hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 10:55 Filmst Du heute etwa mit einer 250 Kg three strip Technicolor-Kamera? Alles wird permanent kompakter.
Wann soll es denn soweit sein? In 5-10 Jahren?

UNd die Konkurrzenz schläft ja nicht und ist trotzdem noch meilenweit davon entfernt, ein Massenphänomen a la Smartphone zu werden:



Und wenn sich bei der VP bewahrheitet dass sie immer noch so schwer sein wird:


...wird sie vermutlich noch eine ganze Weile primär Enthusiasten ansprechen.

Und abgespeckte (d.h. bezahlbare) Modelle werden auch nicht die Lösung sind - siehe erstes Video - dauert es entsprechend noch eine Weile länger. Bestimmte Probleme wie Ermüdung durch Helligkeit und Nähe der Displays lassen sich vermutlich nie völlig lösen. Ist ja bereits bei Smartphones schon problematisch. Immerhin sind Brillen (gemeint sind die Sehhilfen, nicht VR/AR) seit einiger Zeit gesellschaftsfähig :P



iasi
Beiträge: 24494

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 10:55
iasi hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 16:11 Dann muss es populär werden, mit einer großen und schweren Taucherbrille herumzurennen.
Filmst Du heute etwa mit einer 250 Kg three strip Technicolor-Kamera? Alles wird permanent kompakter. Ich persönlich würde sowas nicht in der Öffentlichkeit tragen/nutzen. Aber als ich vor vier Jahren das erste Mal eine Vive ausprobiert hab war sofort klar, was VR wirklich bedeutet und es war dabei völlig unspektakulär. Mitten im Winter in Berlin auf Sommer umzuschalten, war schon fast ein Schock, vor allem, wenn man danach wieder Dunkelheit und Kälte vor Augen hatte, wenn die Brille runter war... Wer sich nun nicht vorstellen kann, daß Smartphone-Zombies, die bereits durch einen mickrigen Oled-Screen in Hypnose verfallen, davon nichts wissen wollen werden, lebt in einer Traumwelt.
Hat du denn kein Smartphone?
Unterscheidest du zwischen dir und all den anderen Smartphone-Nutzern?

Die Vision Pro ist - und da hast du einen guten Vergleich gebracht - eine 250 Kg three strip Technicolor-Kamera vor dem Gesicht.
Wenn sie mal zu einem Brillengestell geworden sind, kann man sie als massentauglich einschätzen - wie die Brillen zur Sehkorrektur zeigen.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

Noch nicht kaufen !
Jede Wette Apple kommt spätestens nächstes Jahr mit einer 1000€ Version davon…;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

oder ...

Apple hat ne lange Liste von failed Products die ganz schnell wieder eingestellt wurden - womöglich steht auch einfach bald ein weiteres drauf.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke nicht, das Konzept wird schlussendlich sicher einschlagen.
Nur der Formfaktor ist jetzt noch ne Hürde..
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 16:26 Ich denke nicht, das Konzept wird schlussendlich sicher einschlagen.
Worauf stützt sich deine Annahme?



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

Weil das „als Brille Monitor mit gleichzeitig zu sehen was in der realen Welt passiert“ Konzept ergibt als Verkaufshit schon viel Sinn….
Und könnte schlussendlich in vielen Bereichen die Monitore sogar durchaus ganz ersetzen.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 16:06 oder ...

Apple hat ne lange Liste von failed Products die ganz schnell wieder eingestellt wurden - womöglich steht auch einfach bald ein weiteres drauf.
Ich gehe jede Wette ein, dass die Release der Vision Pro ein Praxistest für genau diese Frage ist - mit einem teuren und Apple-untypisch klobigen und in vielerlei Hinsicht (Stromversorgung, Pseudo-Durchsichtigkeit, Gewicht, Augenfreundlichkeit, Kamera-/Hardware-Overkill) uneleganten Gerät.

Nach einer ewigen und wahrscheinlich extrem teuren Entwicklungsphase wollte man bei Apple wohl den Knoten durchhacken statt der 'sunken cost fallacy' zum Opfer zu fallen (d.h. dem Fehler, ein durch ein gescheitertes Projekt verlorenes Geld dadurch wieder retten zu wollen, dass man noch mehr Geld investiert; im Falle der Vision Pro also, dass man noch ein paar Jahre mehr vor dem ersten Release gewartet hätte, um die o.g. Probleme zu lösen).



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

Was nötig wäre, das ganze bei identischer Qualität in ein normales Brillengestell einzubauen (von der Stromversorgung mal ganz zu schweigen) darf man nicht unterschätzen.

Ich bin bereit zu wetten, daß ich das nicht mehr erlebe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 16:35 Was nötig wäre, das ganze bei identischer Qualität in ein normales Brillengestell einzubauen (von der Stromversorgung mal ganz zu schweigen) darf man nicht unterschätzen.

Ich bin bereit zu wetten, daß ich das nicht mehr erlebe.
Und ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass der frühere Optimismus über Augmented Reality (inkl. Apples/Tim Cooks sehr deutlichen Aussagen vor vielen Jahren, dass man AR im Gegensatz zu VR für eine Zukunftstechnologie halte) daran gescheitert ist, dass die Entwicklung halbdurchsichtiger Display-Technologie - nicht nur für Apple, sondern für alle Brillenhersteller - in einer Sackgasse gelandet ist und es nicht gelungen ist, solche Displays in (nach heutigen Maßstäben) zufriedenstellender Auflösung und Bildqualität zu entwickeln.

Es gibt daher momentan einen "AR-Winter" ähnlich dem beinahe vierzigjährigen "KI-Winter", den erst die heutigen, neueren Technologien von Big Data + machine learning beendeten.

Die Vision Pro kommt daher eigentlich zur Unzeit - so, als ob Apple iPhone und Siri schon 1993 entwickeln wollte, aber nur den Newton zustande brachte...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 8:34
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 8:15
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 8:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06