Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Entscheidungshilfe Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 21:17 Die Auswahl wurde halt im Eingangsposting eingeschränkt... die Decoding Performance ist meistens über alle Modelle einer Generation die selbe weil der Decoder/Encoder der selbe ist, bei GPUs dito, die Anzahl der De- und Encoder Einheiten unterscheidet sich gegebenenfalls oder die Sessions werden über den Treiber limitiert.
Bei CPU-Decoding geht es nun gerade nicht um (Hardware-) Decoder, sondern klassisch um Software. Das ist also eine klassische CPU-„Leistung“.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 19:24
roki100 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 19:00 Intel Arc ist eigentlich eine gute Empfehlung, es verbraucht aber sehr viel strom, die Dinger werden zu heiß, es gibt auch unter Windows immer wiedermal Treiber Probleme (k.A. ob das mittlerweile anders ist) und wenn Du z.B. auch mit Blender etwas machst, wirst Du damit nicht zufrieden...
Selbst eine RTX 2060 ist insgesamt schneller als die Arc...

soweit ich weiß nicht wenn es um OPENCL geht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

MK hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 21:17 Die Auswahl wurde halt im Eingangsposting eingeschränkt...
Was meinst Du mit „eingeschränkt“? Bin ich nicht, von Apple mal abgesehen ;). Ich habe meine Vorstellung, basierend auf meinem Wissensstand, kundgetan und um Meinungen dazu gebeten. Und für die Antworten bin ich sehr dankbar und generell für alles offen, was das derzeit optimalste Set ist….unter der Massgabe meiner Kamera.
Das es irgendwann dafür eine „Zeitenwende“ geben wird, ich mit der Technik von vor 5Jahren über kurz oder länger auf der Strecke bleiben werde - war/ist doch klar. Gewissermassen „blöd“ ist nur, dass man am Ende nicht weiss, woher der erste grössere Einschlag gekommen ist bzw. ich nun ziemlich akut vor Entscheidungen stehe….welche, wie diese angeregte Diskussion zeigt, nicht einfach und nur sehr tiefschichtig zu beantworten sind.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

blueplanet hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 21:43
MK hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 21:17 Die Auswahl wurde halt im Eingangsposting eingeschränkt...
Was meinst Du mit „eingeschränkt“? Bin ich nicht, von Apple mal abgesehen ;). Ich habe meine Vorstellung, basierend auf meinem Wissensstand, kundgetan und um Meinungen dazu gebeten. Und für die Antworten bin ich sehr dankbar und generell für alles offen, was das derzeit optimalste Set ist….unter der Massgabe meiner Kamera.
Das es irgendwann dafür eine „Zeitenwende“ geben wird, ich mit der Technik von vor 5Jahren über kurz oder länger auf der Strecke bleiben werde - war/ist doch klar. Gewissermassen „blöd“ ist nur, dass man am Ende nicht weiss, woher der erste grössere Einschlag gekommen ist bzw. ich nun ziemlich akut vor Entscheidungen stehe….welche, wie diese angeregte Diskussion zeigt, nicht einfach und nur sehr tiefschichtig zu beantworten sind.
Analytisch betrachtet kann es doch nur an unterschiedlichen Videofiles liegen, das kann man sich doch anzeigen lassen. Codec, Farbtiefe, Subsampling.



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 21:24 Bei CPU-Decoding geht es nun gerade nicht um (Hardware-) Decoder, sondern klassisch um Software. Das ist also eine klassische CPU-„Leistung“.
What? Intel hat in den CPUs den selben Hardware Decoder / Encoder wie in den Grafikkarten...



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 00:15
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 21:24 Bei CPU-Decoding geht es nun gerade nicht um (Hardware-) Decoder, sondern klassisch um Software. Das ist also eine klassische CPU-„Leistung“.
What? Intel hat in den CPUs den selben Hardware Decoder / Encoder wie in den Grafikkarten...
Du verwechselst CPU und iGPU, oben der Test von Purget Systems betrifft die CPU.



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

blueplanet hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 21:43 Was meinst Du mit „eingeschränkt“? Bin ich nicht, von Apple mal abgesehen ;). Ich habe meine Vorstellung, basierend auf meinem Wissensstand, kundgetan und um Meinungen dazu gebeten.
Na das hier war doch eine Einschränkung auf 3 CPUs, dass auch langsamere CPUs in Frage kommen leitet sich daraus nicht ab, und selbst wenn kannst Du ja auch einfach eine der anderen Generation 14 CPUs mit Quick Sync nehmen die halt einfach langsamer / billiger ist:

"Deshalb die Frage (wenn möglich mit fachkundiger Begründung):
Intel Core i9-10900X (3,7GHz, 10Kerne, Sockel Intel LGA 2066, ohne Grafik (!)) oder Intel Core i9-14900K (3,2 GHz, 24Kerne), Sockel 1700 mit Grafik (!) UHD770.
Alternativ würde es wohl auch der i9-13900KS (Vorgängermodell) tun."


Intel Core i9-10900X - Zu alt, zu langsam, zu teuer, für den veralteten Sockel kommt auch nichts Neues mehr. Empfehlung für Premiere (wo auch immer diese her kommt) basiert auf Hardwaresituation vor 5 Jahren als das halt noch der schnellste Intel Prozessor war, nach heutigem Stand auch nur PCI-Express 3.0 usw., Single Core und Multicore Leistung im Vergleich zu aktuellen Prozessoren langsam, wie schon bemerkt kein Quick Sync, lohnt sich schlichtweg nicht den überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Und wenn es dann eine der beiden Highend-CPUs i9-14900K (610 €) oder i9-13900KS (740 €) sein soll, dann natürlich die neuere aus Generation 14, zumal die sowieso weniger kostet.

Die haben beide Quick Sync und decken die bei AMD und Nvidia nicht verfügbaren 4:2:2 Formate hardwareseitig beim Decoding ab.

Eine Arc 770 ist bei der Grafikbeschleunigung und GPU Compute zu lahm, dazu die holperige bzw. wechselhafte Programmunterstützung (und mit "Programm" sind gegebenenfalls auch Plugins innerhalb Premiere gemeint). Die breiteste Softwareunterstützung über alle möglichen Programme und Plugins gibt es immer noch mit Nvidia (CUDA).

Damit wäre dann in Sachen Hardwaredecoding auch alles abgedeckt. Was mit diesem Setup nicht funktioniert gibt es auch anderswo nicht in Hardware (Mac nehme ich aus weil der wegen Windows schon raus war). Wobei die CPU so schnell ist dass auch nicht per Hardware unterstützte Formate beim Decoding flüssig laufen, gibt ja auch keine Alternative die mehr könnte.


Andere Empfehlungen gäbe es meinerseits nur, wenn man ein altes System noch eine Weile weiterbenutzen möchte oder muss, die Kohle knapp ist oder Strom sparen angesagt, klar dass man dabei dann auch Abstriche machen müsste.



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 00:20 Du verwechselst CPU und iGPU, oben der Test von Purget Systems betrifft die CPU.
Der LongGOP Test ist die Encoding-Performance ohne Hardwarebeschleunigung beim Decoding mit ein bisschen Processing-Overhead für die Datenvorbereitung.

Ich bezog mich weiterhin auf die 264/265 Formate und das Decoding.



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 21:41 soweit ich weiß nicht wenn es um OPENCL geht.
OpenCL & CUDA = GPU Compute

Intel Arc A770
https://www.videocardbenchmark.net/gpu. ... 70&id=4605

GPU Compute 6892 Ops/Sec

GeForce RTX 2060 12GB
https://www.videocardbenchmark.net/gpu. ... GB&id=4602

GPU Compute 7085 Ops/Sec

GeForce RTX 4070
https://www.videocardbenchmark.net/gpu. ... 70&id=4795

GPU Compute 15060 Ops/Sec



Jost
Beiträge: 2061

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Jost »

MK hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 00:57 Andere Empfehlungen gäbe es meinerseits nur, wenn man ein altes System noch eine Weile weiterbenutzen möchte oder muss, die Kohle knapp ist oder Strom sparen angesagt, klar dass man dabei dann auch Abstriche machen müsste.
Wäre eventuell angeraten. Der Sockel 1700 lebt offenbar gerade ab.
https://www.igorslab.de/neues-von-intel ... ckel-1851/



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 00:57
Die haben beide Quick Sync und decken die bei AMD und Nvidia nicht verfügbaren 4:2:2 Formate hardwareseitig beim Decoding ab.
Der Schönheitsfehler dabei liegt allerdings darin daß die nur H265. 4:2:2 hardware decoden, aus der Kamera aber nur H264 4:2:2 kommt.

Aber das hatten wir ja eigentlich schon alles auf Seite 1 geklärt.

Irgendwelche Hardware Aufrüstung (CPU) wird zwar zu besserer Performance als auf dem alten System führen, aber halt nicht in Form eines Hardware Decodings wie auf nem Mac. Ob das trotzdem reicht muß man probieren - am besten bei jemandem mit nem aktuellen Rechner - sollte ja relativ einfach sein.

Alternativ einfach vorher schnell Proxies schreiben lassen und fertig. Kostet gar nix und macht das Leben einfacher.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2061

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Jost »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

Jost hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 09:08
MK hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 00:57 Andere Empfehlungen gäbe es meinerseits nur, wenn man ein altes System noch eine Weile weiterbenutzen möchte oder muss, die Kohle knapp ist oder Strom sparen angesagt, klar dass man dabei dann auch Abstriche machen müsste.
Wäre eventuell angeraten. Der Sockel 1700 lebt offenbar gerade ab.
https://www.igorslab.de/neues-von-intel ... ckel-1851/
Super, danke! Da ich ohnehin den ganzen Februar nicht @home bin (Falkland ;), werde ich auf jeden Fall bis dahin mit der Neuanschaffung warten. Und schau mer mal, ob es bis dahin neue Erkenntnisse über die Veröffentlichung gibt.
Blöd wäre es tatsächlich, jetzt vorschnell zu handeln und bei Toresschluss auf ein "langsameres" Pferd für die Zukunft zu setzen.
Insofern war der Thread hier hoch interessant und hat mich definitiv um einige Stolperfallen drumherum geführt.
Ich danke allen Beteilgten herzlich, kommt gut ins Neue Jahr und last Euch durch Nichts und Niemanden ärgern!
In diesem Sinne, guten Rutsch und bleibt gesund
LG
Jens



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 09:24 Der Schönheitsfehler dabei liegt allerdings darin daß die nur H265. 4:2:2 hardware decoden, aus der Kamera aber nur H264 4:2:2 kommt.
Bei nem i9-14900K ist man bei H.264 eher nicht auf Hardwaredecoding angewiesen... das sitzt der auf einer Arschbacke ab.

Der Schönheitsfehler ist dass es im PC-Bereich nichts Anderes gibt, der Wechsel auf Mac hier aber keine Option ist wegen Windows, mal davon abgesehen dass der Mac dafür in allen anderen belangen viel langsamer ist als der i9-14900K.

Ich meine auch nicht gelesen zu haben welche CPU denn der "5 Jahre alte Rechner" überhaupt hatte dass der das mit dem Material ohne Hardwaredecoding nicht mehr packt.

Aber auch das ist die wöchentlich immer selbe Diskussion auf slashCAM mit immer selbem Endergebnis...



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

Jost hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 09:08 Wäre eventuell angeraten. Der Sockel 1700 lebt offenbar gerade ab.
https://www.igorslab.de/neues-von-intel ... ckel-1851/
Wegen 800 € für ein neues Board und CPU alle paar Jahre wenn man damit arbeiten muss? Bis der 1851 mit neuen Boards und CPUs kommt geht wohl Minimum nochmal 1 Jahr ins Land, wenn nicht sogar noch länger.

Der i9-14900K kam jetzt erst auf den Markt... der wird noch sehr lange aktuell bleiben...



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

blueplanet hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 10:17 Blöd wäre es tatsächlich, jetzt vorschnell zu handeln und bei Toresschluss auf ein "langsameres" Pferd für die Zukunft zu setzen.
Manche hier im Forum warten deswegen schon über 10 Jahre mit dem Aufrüsten... :D



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Hier sind die RAW Daten von PugetBench mit Premiere 23.6 (aktuell ist 24.0), interessant sind die beiden letzten Zeilen:
Screenshot 2023-12-31 105337.png
Das ist Softwaredecoding, FPS.

Da liege ich doch mit meinem 13600 nicht schlecht ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 10:34
Manche hier im Forum warten deswegen schon über 10 Jahre mit dem Aufrüsten... :D
Wobei - auf der anderen Seite - es immer wieder ganz erstaunlich ist, was man mit einer 10+ Jahre alten Kiste immer noch alles locker machen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 10:59
MK hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 10:34
Manche hier im Forum warten deswegen schon über 10 Jahre mit dem Aufrüsten... :D
Wobei - auf der anderen Seite - es immer wieder ganz erstaunlich ist, was man mit einer 10+ Jahre alten Kiste immer noch alles locker machen kann.

Wieso erstaunlich, Jeder ht doch Blu Rays im Schrank die vor 10-20 Jahren Kodiert worden sind



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

Bluray ist jetzt auch ned wirklich anspruchsvoll - aber ich finde es schon erstaunlich, daß man mit so einer alten Mühle immer noch sowas wie Resolve einigermaßen komfortabel nutzen kann.

Auf der Kiste laufen z.B. DCPs, oder Mastering und ähnliches, wo es egal ist ob es jetzt eine oder zwei Stunden dauert nebenher.

Kürzlich hab ich sogar ne komplette 90 Minuten Arte Doku drauf gemacht (Editing/Color/Audio/Mastering), weil die neuen Workstations mit was anderem beschäftigt waren, das auf der alte nicht mehr gelaufen wäre.

Und ja, natürlich gibt es ein paar Einschränkungen und einiges geht langsamer, aber es geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

MK hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 10:25 Ich meine auch nicht gelesen zu haben welche CPU denn der "5 Jahre alte Rechner" überhaupt hatte dass der das mit dem Material ohne Hardwaredecoding nicht mehr packt.
...das hat "er" ;)
screenshot.jpg
Alle Fragen jetzt beantwortet?
Und ich habe von Performenseinbrüchen und nicht von Totalausfällen geschrieben bzw., was ich vor einem halben Jahr noch ohne Probleme machen konnte, geht jetzt nur im Schneckentempo.

Konkret: wenn auf die Lumetri (VLOG zu Rec709) eine Verkrümmungsstabilisierung gelegt wird, genehmigte sich der PC bisher 15 Sec. Jetzt 10 Minuten (!). Schalte ich die Lumetrie wieder ab, beende Premiere, starte Premiere erneut, lege auf das originale VLOG nur(!) die Verkrümmungsstabilisierung, benötige ich wieder 10Sec.
Anschließend kann ich die Lumetrie wieder "zuschalten", dafür zeigt mit die Verkrümmungsstabilisierung sofort "neu analysieren" an. Muss man aber nicht, weil im Hintergrund damit alles i.O. bleibt.
Spätestens jetzt fängt jedoch der Clip an zu ruckeln. Also wieder Lumetri aus. Premiere beenden, Premiere neustarten.

Das ist von nun an mein worklflow....bis ich eine neue PC-Hardware habe. Damit kann man leben, muss aber nicht....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



sehmoment
Beiträge: 34

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von sehmoment »

Eine gute Übersicht über die Hardware-Performance in Adobe Premiere finde ich die Benchmarklisten von PugetBench (Puget Systems):
https://benchmarks.pugetsystems.com/ben ... ults-table
Man kann seine mögliche Hardware eintragen und schauen welche Werte von anderen erreicht werden.
Für mich steht auch bald ein neuer SchnittRechner an. Ich tendiere aber eher zu AMD auf AM5 Platform mit AMD Grafik. Intel bringt gefühlt ständig neue Sockel raus, wenn es neue Prozessoren gibt. AMD ist da nachhaltiger. Mein aktuelles System hab ich 2018 mit einem Ryzen 2700x zusammengebaut und vor knapp 2 Jahren nochmal mit einem 5900x aufgerüstet. Der Prozessor ist doppelt so schnell wie der alte. Ausserdem ist ein 14900k schwieriger zu kühlen.
Ich arbeite auch viel mit Material aus Lumix S5/S5M2 in Premiere. Mitlerweile bin ich für die meisten Projekte auf LongGop h265 4:2:0 10 Bit umgestiegen. h264 4:2:2 10 Bit wird hardwaremässig, soweit ich weiss, von keiner mir bekannten Grafikkarte unterstützt. Das funktioniert mit meinem 5900x/RTX3060 in Premiere zwar ganz ok, wenn man nur Interviews schneidet etc. Aber bei komplexen Sequenzen mit vielen Schnitten, mehreren Effekten/Videospuren etc. wirds irgendwann hakelig. Das h265 4:2:0 10 Bit geht super und hat keine sichtbaren Einbußen, wenn das Rohmaterial in Ordnung ist (Belichtung etc).



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von wolfgang »

Nur wird das Decoding von HEVC 10bit 420 von AMD kaum bis gar nicht unterstützt. Wo siehst du denn da die Nachhaltigkeit von AMD GPUs? Gerade für HEVC 10bit 420 haben hingegen die i-GPUs von Intel ihre Vorteile.

Und bei H.264 10bit 422 brauchst keine sonderliche Dekoderunterstützung von der GPU, dort reicht eigentlich unter allen Schnittsystemen die CPU power moderner Prozessoren.

Das war in dieser neuerlichen Diskussion mE eigentlich der Konsens, trotz vieler Animositäten und Feindseeligkeiten, die es hier halt so gibt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

wolfgang hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2024 20:28 Nur wird das Decoding von HEVC 10bit 420 von AMD kaum bis gar nicht unterstützt. Wo siehst du denn da die Nachhaltigkeit von AMD GPUs? Gerade für HEVC 10bit 420 haben hingegen die i-GPUs von Intel ihre Vorteile.
Wer AMD will oder braucht (z.B. wegen weniger Stromverbrauch, symmetrische Leistung über alle Kerne, etc.) und die von Intel dekodierbaren Formate ebenfalls benötigt, kann sich auch eine kleine Arc A380 für 125 € zusätzlich ins System klemmen... der Decoder ist der selbe wie in der A770.



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

blueplanet hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 16:12 Konkret: wenn auf die Lumetri (VLOG zu Rec709) eine Verkrümmungsstabilisierung gelegt wird, genehmigte sich der PC bisher 15 Sec. Jetzt 10 Minuten (!). Schalte ich die Lumetrie wieder ab, beende Premiere, starte Premiere erneut, lege auf das originale VLOG nur(!) die Verkrümmungsstabilisierung, benötige ich wieder 10Sec.
Anschließend kann ich die Lumetrie wieder "zuschalten", dafür zeigt mit die Verkrümmungsstabilisierung sofort "neu analysieren" an. Muss man aber nicht, weil im Hintergrund damit alles i.O. bleibt.
Spätestens jetzt fängt jedoch der Clip an zu ruckeln. Also wieder Lumetri aus. Premiere beenden, Premiere neustarten.
Das klingt aber nicht so als ob das überhaupt was mit dem Decoding des Materials zu tun hat...



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von wolfgang »

MK hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2024 20:43
wolfgang hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2024 20:28 Nur wird das Decoding von HEVC 10bit 420 von AMD kaum bis gar nicht unterstützt. Wo siehst du denn da die Nachhaltigkeit von AMD GPUs? Gerade für HEVC 10bit 420 haben hingegen die i-GPUs von Intel ihre Vorteile.
Wer AMD will oder braucht (z.B. wegen weniger Stromverbrauch, symmetrische Leistung über alle Kerne, etc.) und die von Intel dekodierbaren Formate ebenfalls benötigt, kann sich auch eine kleine Arc A380 für 125 € zusätzlich ins System klemmen... der Decoder ist der selbe wie in der A770.
Davon war nur nicht die Rede.
Lieben Gruß,
Wolfgang



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

wolfgang hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2024 20:56 Davon war nur nicht die Rede.
Wenn sich Dir der Kontext nicht erschließt kann ich auch nicht helfen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2024 20:44
blueplanet hat geschrieben: So 31 Dez, 2023 16:12 Konkret: wenn auf die Lumetri (VLOG zu Rec709) eine Verkrümmungsstabilisierung gelegt wird, genehmigte sich der PC bisher 15 Sec. Jetzt 10 Minuten (!). Schalte ich die Lumetrie wieder ab, beende Premiere, starte Premiere erneut, lege auf das originale VLOG nur(!) die Verkrümmungsstabilisierung, benötige ich wieder 10Sec.
Anschließend kann ich die Lumetrie wieder "zuschalten", dafür zeigt mit die Verkrümmungsstabilisierung sofort "neu analysieren" an. Muss man aber nicht, weil im Hintergrund damit alles i.O. bleibt.
Spätestens jetzt fängt jedoch der Clip an zu ruckeln. Also wieder Lumetri aus. Premiere beenden, Premiere neustarten.
Das klingt aber nicht so als ob das überhaupt was mit dem Decoding des Materials zu tun hat...
Das sehe ich allerdings auch so.



sehmoment
Beiträge: 34

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von sehmoment »

wolfgang hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2024 20:28 Nur wird das Decoding von HEVC 10bit 420 von AMD kaum bis gar nicht unterstützt. Wo siehst du denn da die Nachhaltigkeit von AMD GPUs? Gerade für HEVC 10bit 420 haben hingegen die i-GPUs von Intel ihre Vorteile.

Und bei H.264 10bit 422 brauchst keine sonderliche Dekoderunterstützung von der GPU, dort reicht eigentlich unter allen Schnittsystemen die CPU power moderner Prozessoren.

Das war in dieser neuerlichen Diskussion mE eigentlich der Konsens, trotz vieler Animositäten und Feindseeligkeiten, die es hier halt so gibt.
Mit der Nachhaltigkeit meinte ich die Langlebigkeit der AMD Plattform. Bei AMD gabs seit 2017 bis heute nur einen neuen Sockel für die CPU. 2017-2022 AM4 und jetzt AM5 mit Ryzen 7000. Bei Intel sind es drei verschiedene Sockel gewesen. AMD garantiert bis 2025 Kompatiblität mit neuen CPUs. Intel wird voraussichtlich für die nächste CPU Gerneration wieder einen neuen Sockel einführen. Also wenn ich mir jetzt einen Rechner auf AM5 Basis zusammenstelle passt im Jahr 2025 beim CPU-Upgrade eine aktuelle AMD-CPU aufs Mainboard.

Im Puget-Benchmark schneiden die aktuellen AMD GPUs vor allem bei LongGop Formaten ganz gut ab und sind auch günstiger als Nvidia.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

sehmoment hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2024 23:45 Bei AMD gabs seit 2017 bis heute nur einen neuen Sockel für die CPU. 2017-2022 AM4 und jetzt AM5 mit Ryzen 7000. Bei Intel sind es drei verschiedene Sockel gewesen. AMD garantiert bis 2025 Kompatiblität mit neuen CPUs. Intel wird voraussichtlich für die nächste CPU Gerneration wieder einen neuen Sockel einführen. Also wenn ich mir jetzt einen Rechner auf AM5 Basis zusammenstelle passt im Jahr 2025 beim CPU-Upgrade eine aktuelle AMD-CPU aufs Mainboard.
Ja, dass sehe ich ebenfalls so. Diese 3gleisige Sockelstrategie in sehr kurzen Abständen macht die Situation ziemlich unübersichtlich bzw. beinhaltet für den ambitionierten Laien einige Stolperfallen. Vom "Supergau" beim Wechsel mal ganz abgesehen.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Jost »

Intel-Politik ist: Alle zwei Jahre einen neuen Sockel. Der 1700er ist offenbar die Ausnahme, weil er jetzt ins dritte Jahr geht. Der Nachfolger-Sockel soll 151 Pins mehr haben. Damit ist ausgeschlossen, dass 1700er CPUs passen könnten.

Das tatsächliche Problem ist jedoch: Für h.264 10 Bit 4:2:2 gibt es bislang keinerlei Hardware-Beschleunigung. Mir fehlt so recht der Glaube, dass h.264 10 Bit 4:2:2 jemals Hardware-Beschleunigung erhalten könnte. H.264 ist seit 20 Jahren auf dem Markt. Getan hat sich nichts. Warum sollte ausgerechnet jetzt noch was kommen?
Es muss dann also per Software, sprich CPU, gerichtet werden.

Der bislang verbaute 6700er ist eine Skylake-CPU und Vierkerner im 1151-Sockel. Skylake gibt es natürlich auch mit acht Kernen+ und auch im 1151 Sockel.
https://www.cpu-world.com/Sockets/Socke ... A1151.html
https://ark.intel.com/content/www/de/de ... ylake.html

Eventuell was Gebrauchtes
Zuletzt geändert von Jost am Di 02 Jan, 2024 17:51, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von wolfgang »

MK hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2024 21:14
wolfgang hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2024 20:56 Davon war nur nicht die Rede.
Wenn sich Dir der Kontext nicht erschließt kann ich auch nicht helfen.
Der Kontext erschließt sich mir schon. Nur würde ich diesen Weg sehr bewusst nicht gehen. Denn heute ist es ideal, eine i-GPU für das Dekoding zu haben falls erforderlich, wie bei HEVC. Und eine passende GPU für die Effektberechnung. Und bei letzterem sind die NVIDIA Karten definitiv besser als die Intel Karten.
Lieben Gruß,
Wolfgang



markusG
Beiträge: 4490

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von markusG »

sehmoment hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2024 23:45 Mit der Nachhaltigkeit meinte ich die Langlebigkeit der AMD Plattform. Bei AMD gabs seit 2017 bis heute nur einen neuen Sockel für die CPU. 2017-2022 AM4 und jetzt AM5 mit Ryzen 7000. Bei Intel sind es drei verschiedene Sockel gewesen. AMD garantiert bis 2025 Kompatiblität mit neuen CPUs.
Ich finde das ist eher theoretischer Natur - auch hier kann man einen unglücklichen Zeitpunkt erwischen und in eine alte Plattform investieren - in meiner Firma haben wir "bewusst" in AM4 zu dessen Ende investiert, weil es am meisten Sinn gemacht hat (und AM5 kurz vor Verkaufsstart war). Beim Aufrüsten kommt dann nicht nur das Mainboard, sondern auch die neue RAM-Generation dazu. Ist im kommerziellen Kontext imho vernachlässigbar da es insgesamt nur einen kleinen Teil ausmacht.

Privat muss man ja nicht zwangsläufig alle paar Jahre aufrüsten, man ist ja wirtschaftlich nicht von der Leistung abhängig. Und wenn man da alle 6 Jahre aufrüstet ist man dann doch wieder dem Plattformwechsel ausgesetzt oder landet in einer Sackgasse. Es sei denn man greift bewusst anfangs zu einer schwächeren CPU und steigt auf zB das Topmodell um...wobei das bei den Leistungssprüngen in dem Zeitraum kaum Sinn macht.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

Jost hat geschrieben: Di 02 Jan, 2024 17:27 Der bislang verbaute 6700er ist eine Skylake-CPU und Vierkerner im 1151-Sockel. Skylake gibt es natürlich auch mit acht Kernen+ und auch im 1151 Sockel.
...ich steh' gerade auf dem Intel-Schlauch ;)
...Der LGA1151 ist mit „Skylake“-Desktop- und Serverprozessoren kompatibel, die über die folgenden Funktionen verfügen: 2 oder 4 CPU-Kerne, bis zu 8 MB L3-Cache, integrierte GT1- oder GT2-Grafik und einen Dual-Channel-Speichercontroller.
Wo siehst die 8 Kerner die auf mein Board passen würden? Mit dem 170er Chipsatz sind sie kompatibel... aber mit 8 Kernen?



MK
Beiträge: 4188

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

wolfgang hat geschrieben: Di 02 Jan, 2024 17:45 Der Kontext erschließt sich mir schon. Nur würde ich diesen Weg sehr bewusst nicht gehen. Denn heute ist es ideal, eine i-GPU für das Dekoding zu haben falls erforderlich, wie bei HEVC. Und eine passende GPU für die Effektberechnung. Und bei letzterem sind die NVIDIA Karten definitiv besser als die Intel Karten.
Fun Fact: Auch AMD hat iGPUs, 10 Bit 422 ist halt das Problem, und wenn man keine Intel CPU möchte aber 10 Bit 422 in Hardware dekodiert haben will ist die billigste Lösung halt eine A380.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 10:56
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55